Seite 1 von 1

Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 21:56
von Buchi
Hallo,
ich habe einen Seitenwagen und würde ganz gerne genau wissen welches Baujahr er ist und die Bezeichnung des Beiwagens. Er hat auf der Haube das Simson Zeichen, aber auf der Plakette steht was von Zschopau.
Wer kann helfen?
Laut Liste von Svidhurr müsste er Baujahr 1966 sein???
VG Buchi
$_595.JPG

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 06:35
von Bruehlbass
Mein Seitenwagen hat die Nummer KX2767, und ist von 1966.
Er hat vorne auf der Haube das MZ-Zeichen, und keine Leuchten.

Ich weiß nicht, wie viele SW pro Jahr hergestellt wurden ... aber da es 1976 kaum sein kann, wird 1966 sicherlich stimmen.

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 16:28
von Buchi
Danke- VG Buchi

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 19:43
von EmmasPapa
Wenn da ein Simson-Zeichen auf der Haube drauf ist, dann könnte der Rahmen ggf. zur einer Sport-AWO passen und wäre nicht kompatibel zu MZ, da der Ausleger für den Stabi anders angeschweißt ist. Wobei ich jetzt nicht sicher weiß, ob die Fahrgestellnummern der Simson-Ausführung ggf. abweichen von den MZ-Ausführungen, was ich aber nicht annehme.

Ist der SW denn schon an einer MZ dran?

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 19:53
von Buchi
Hallo,
ja er ist an einer ETZ dran.
VG Buchi

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 19:56
von EmmasPapa
Dann hat das Simson-Zeichen wohl nichts weiter zu bedeuten....vielleicht mal ein Haubenwechsel oder nur das Zeichen allein.

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 19:57
von ea2873
kann gut sein, dass jemand ein Simson Boot auf ein MZ Fahrgestell gebaut hat.
schau mal die Nummer am Boot/Typenschild und die Nummer am Fahrgestell an ob die gleich sind.

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 20:00
von Buchi
Ich guck!

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 20:15
von Matthieu
ea2873 hat geschrieben:kann gut sein, dass jemand ein Simson Boot auf ein MZ Fahrgestell gebaut hat.

Das kann nicht sein. Egal ob 1966 oder 1976 => Simson (AWO) war da schon lange Geschichte. An ner Simson war nur die alte Bootsform verbaut, diese gab es nur bis 1963.

Re: Seitenwagen Typenschild

BeitragVerfasst: 24. Februar 2021 08:36
von Bruehlbass
Mal so am Rande: wie viele Superelastik-Beiwagen wurden eigentlich gebaut ?