Seitenwagen einstellen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Seitenwagen einstellen

Beitragvon Ekke » 16. März 2021 23:02

Guten Abend, frage in die Runde:
In den nächsten Tagen soll mein Stoye an die BK wachsen. Stellt ihr das Gespann im unbelasteten Zustand ein oder mit Beladung? Und wenn ja, welche Belastung. Vor allem die Rahmenstellung nach Wasserwaage und den Sturtz der Maschine? Mein Standart wäre 100 kg auf der Maschine und 20 kg ( Enkel ) im SW.

Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Seitenwagen einstellen

Beitragvon Moonlightchris » 17. März 2021 07:02

Ich hab se unbelastet nach Angabe im Buch eingestellt und dann belastet und geschaut ob das gut aussieht. Bei mir hatte es gepasst das ich nicht nachjustieren musste.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Seitenwagen einstellen

Beitragvon Ysengrin » 17. März 2021 07:08

Kannst ja als Kompromiss 10 kg in den Beiwagen legen.

Aber mach Dich beim Einstellen nicht verrückt. Stell es Pi mal Daumen ein und dann fahr einfach mal damit. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass er beim Bremsen kein Eigenleben entwickelt und möglichst sauber geradeaus fährt. (Wobei gerade das auch wieder stark von der Beladung abhängt.) Alles andere ist eine Frage der Gewöhnung.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Seitenwagen einstellen

Beitragvon Ekke » 17. März 2021 23:03

Bei meinem ES Gespann hab ich auch alles ohne Last eingestellt. Läuft einwandfrei, sieht aber laut meiner Mitfahrer bissel blöd aus von hinten. Gott sei dank bin ich mit meinen 14,5 PS selten vorne! Seit ich auf Gespannfedern hinten und hintere Federbeine nach vorn umgebaut hab, ist es besser.
Für die BK hab ich keine SW Federn, muss erst mal so gehen.
Ysengrin, bei der SW Einstellung sollte man schon genau sein. Wenn das nicht stimmt ( vor allem die vorspur, aber auch der Maschinensturtz) hast du ständig Querkräfte auf dem Hinterrad wirken, die niemand braucht.und auch auf dem recht dünnen Rahmen der /0. Vor allem nicht auf 60 Jahre alte Speichen. Die Speichenräder sind nicht für Gespannbetrieb gemacht!!! Bei Solomaschinen sind sie ja immer nur Axial belastet, nie quer!
Gewicht im SW kann ich mir nicht leisten bei der Kraftentfaltung meiner /0 und meinen 100 kg. Da langt ab und zu mein Enkel im SW.
Meine SW sind übrigens ungebremst, alles andere ist Hexenwerk! :D
Ich werd die BK auch erst mal unbelastet einstellen, dann seh ich weiter!
Danke an euch alle aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Seitenwagen einstellen

Beitragvon Ysengrin » 18. März 2021 06:50

1. Gerade Speichenräder sind für Gespanne gut geeignet, weil sie flexibel sind und nicht schlagartig brechen, wie das bei Gussrädern der Fall ist.
2. Ich verstehe nicht ganz, was an Deinem Gespann "blöd aussieht", weil es ohne Last eingestellt wurde. Taucht der Beiwagen im belasteten Zustand zu tief ein? Und was genau ändern die anderen Federn/Federbeine an der Einstellung? Die Einstellung hat doch mit der Federung nichts zu tun.
3. 100 kg auf dem Moped, ein gewichtsmäßig zu vernachlässigender Enkel im Boot? Das Gespann liegt in Kurven sicher satt auf der Straße. :wink: Ich würde da nicht auf "Hexenwerk" verzichten wollen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Seitenwagen einstellen

Beitragvon Ekke » 18. März 2021 21:02

Die ES sieht blöd aus weil die Solofederung sehr weich ist, dementsprechend tief eintaucht, während der unbelastete SW nicht so mitgeht. Da ist der Sturz sehr groß und der SW steht schief. Die Schwingenaufhängung des SW an der Hinterradschwinge der ES ist ja beweglich und der SW hat nur ne Feder, die von der Schwinge unabhängig ist.
Sowohl mein Stoye EL ES als auch mein Stoye TS haben halt von Haus aus keine bremsen. Dawird aus der Not schnell ne Tugend :D
Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste