Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon purefun » 17. März 2021 19:05

Hallo,
habe für mein neu erworbenes ETZ 250 Gespann u.a.einen älteren Hauptbremszylinder überholt.
Habe ihn auch eingebaut und wollte dann das Bremssystem mit Bremsöl füllen. Ging nicht, da der Hauptbremszylinder offensichtlich kein Öl rein lässt.
Alles wieder ausgebaut und mir genau angeschaut.
Der Kolben und die Manschette gehen einfach nicht weit genug zurück, so dass die Manschette gerade noch das Einlaufloch verschließt.
Es sind wirklich gerade mal 1-2 mm, aber das Einlassloch ist dicht. :roll:
Habe mit einem Stab versucht das ganze etwas zurück zu drücken, aber bringt nichts denn der Zylinder ist an der Anschlagscheibe.
Wie kommt das ?
Gibt es unterschiedlich lange Zylinder oder Manschetten ?
Wer hat so etwas schon mal erlebt, oder hat eine Idee, wie man das beheben kann ? :|

Grüße
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Mainzer » 17. März 2021 19:07

Nachbau-Manschetten sind zu lang. Ist bekannt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon purefun » 17. März 2021 19:20

Wie komme ich dann an eine passende ?
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Klaus P. » 17. März 2021 19:55

@ Nils,
habe ich noch nicht gelesen.
Es gilt dann mal die Alten und Neuen zu messen, ich werde meine die Tage messen.

Das es sehr knapp ist habe ich selbst vor Ca. 10 Jahren erfahren.
Obwohl ich meinte das kann nicht, hat es dann doch geklappt.
Kann auch sein, dass sich die Manschette erst mal richtig in dem Zyl. anlegen muß,
wozu ein bestimmter Druck von nöten ist.
Das Nachbau unbeding unter einem Glas genauestens an der Dichtkante auf Einrisse geprüft werden muß ist obligatorisch.

Wenn die Manschette in der Tat zu lang ist, könnte der Kolben gekürzt werden.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. März 2021 20:08, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Mainzer » 17. März 2021 19:58

Klaus, ich hatte das damals selbst an meinem Beiwagen gehabt. Nachbaumanschetten reingebaut und es lief kein DOT (das keineswegs Öl ist!) rein. Wenn man von oben mit einem Draht durch die Nachlaufbohrung gegangen ist (die dünne), dann ist man dort auf den Widerstand der Manschette gestoßen. Ich habe die Nachlaufbohrung dann mit einem ganz dünnen Bohrer etwas schief nachgebohrt, dann ging. Grauguß lässt sich ja gut bearbeiten.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Guesi » 17. März 2021 20:02

Das Thema wurde schon mal behandelt.

Es sind falsche Manschetten auf dem Markt. Die erkannt man daran, daß siewie ein Kochtopf aussehen, also die Seitenwände im 90 " Winkel zum Boden stehen.
Bei den Richtigen gehen die Seitenwände etwas schräg nach außen, der Kochtopf wird also an den Seiten breiter...

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon ea2873 » 17. März 2021 20:03

Mainzer hat geschrieben:dann mit einem ganz dünnen Bohrer etwas schief nachgebohrt, dann ging. Grauguß lässt sich ja gut bearbeiten.


mittlerweile gibt es die passenden Manschetten, da würde ich nichts rumbohren

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Mainzer » 17. März 2021 20:03

ea2873 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:dann mit einem ganz dünnen Bohrer etwas schief nachgebohrt, dann ging. Grauguß lässt sich ja gut bearbeiten.


mittlerweile gibt es die passenden Manschetten, da würde ich nichts rumbohren

Das ist auch schon so 6 1/2 Jahre her.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon ott » 17. März 2021 21:41

Mainzer hat geschrieben: Ich habe die Nachlaufbohrung dann mit einem ganz dünnen Bohrer etwas schief nachgebohrt, dann ging. Grauguß lässt sich ja gut bearbeiten.

Hallo
Ein geändertes Gehäuse in den Ausgangszustand zurück zu ändern ist schwierig. Besser den Kolben kürzen.Ein neuer Kolben ist einfach zu fertigen.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 119
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Guesi » 18. März 2021 07:50

Unds wie wäre es einfach die richtige Topfmanschette einzubauen ? :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon g-spann » 18. März 2021 08:09

Zu einfach...
:lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon purefun » 18. März 2021 08:46

Guesi hat geschrieben:Unds wie wäre es einfach die richtige Topfmanschette einzubauen ? :-)


Habe ich gestern schon bei dir bestellt. :)
Ich kannte dies Problem nicht.
Jetzt habe ich dazu gelernt und werde nie wieder Nachbauten bestellen. :wink:

Grüße
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon Guesi » 18. März 2021 09:05

Es gibt auch passende Nachbauten....

Die Teile gehen heute raus...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Hauptbremszylinder für SW lässt kein Bremsöl rein.

Beitragvon purefun » 21. März 2021 19:36

Super, die neue originale Manschette von Güsi passt und lässt die Bremsflüssigkeit durch.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste