Anschluss der Bremsleitung für SW Bremse macht Probleme

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Anschluss der Bremsleitung für SW Bremse macht Probleme

Beitragvon purefun » 21. März 2021 18:29

Hallo,
um mein Problem zu verstehen, anbei zwei Bilder eines Zwischenstück, welches direkt hinter dem Hauptbremszylinder verschraubt wird.
Die große Öffnung ist für den Bremsschalter. Der besitzt eine Verschraubung und wird durch das Loch gesteckt und direkt mit dem Hauptbremszylinder verschraubt.
Die beiden Öffnungen des V-förmigen Teils sind für die Entlüftung und für die Bremsleitung.
Der Altzustand war auch so montiert. Da der Zustand schlecht war, habe ich wieder Verwendbares gereinigt und Anderes ersetzt.
Seltsamerweise bekomme ich den Anschluss für die Bremsleitung nicht mehr dicht.
Ich kann die Schraube der Bremsleitung voll reinschrauben aber die Leitung presst sich unten nicht ein, sondern hat Spiel.
Erinnere mich schwach, das beim reinigen des dargestellten Teils, irgendetwas unten in der Öffnung drin war, was ich rausgekratzt habe.
Ich dachte, dass es sich da um altes verharztes Öl handelte.
Offensichtlich war da irgendein alter Einsatz drin und jetzt ist das Loch zu tief.
Gibt es da irgendwelche Einsätze (Dichtungen), oder zur Not eine Zwischenverschraubung.
Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Grüße Werner
20210321_165725.jpg
20210321_165745.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Anschluss der Bremsleitung für SW Bremse macht Probleme

Beitragvon Mainzer » 21. März 2021 18:48

Das Teil war jedenfalls in gleicher Ausführung an meiner Guzzi V50 am Fußbremszylinder verbaut, gehört aber an einer MZ original eigentlich nicht dahin. Die Leitung geht direkt von hinten in den Hauptbremszylinder, entlüftet wird nur am Radbremszylinder.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Anschluss der Bremsleitung für SW Bremse macht Probleme

Beitragvon purefun » 21. März 2021 19:30

Mainzer hat geschrieben:Das Teil war jedenfalls in gleicher Ausführung an meiner Guzzi V50 am Fußbremszylinder verbaut, gehört aber an einer MZ original eigentlich nicht dahin. Die Leitung geht direkt von hinten in den Hauptbremszylinder, entlüftet wird nur am Radbremszylinder.



Das ist richtig und mir auch bekannt, aber es ist ein hydraulischer Bremslichtschalter verbaut und der benötigt ev. die Entlüftung.
Auch wenn er keine Entlüftung bräuchte, müsste ich die Bremsleitung ja in einem der im V befindlichen Öffnungen verschrauben und einpressen. Leider sind dafür beide Öffnungen zu tief. Bekomme dadurch die Bremsleitung mit dem dann zu kurzen Gewinde unten drin, in dem Konusförmigen Boden nicht mehr verpresst.
Bräuchte eigentlich eine Art Dichtungseinsatz, welcher dann vor der Verschraubung unten drin platziert werden müsste, oder so ein neues Teil mit nicht so tiefen Öffnungen ?
Irgendwas hat der Vorgänger da drin gehabt, sonst hätte er die Bremsleitung (war original wie meine neue) ja dort nicht dicht bekommen.
Komme so einfach nicht weiter, oder muss ein komplett anderes, System für das Bremslicht einbauen, was ich natürlich vermeiden möchte.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste