TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon Benzlinger » 18. April 2021 19:17

Habe eine TS 250/1 als Gespannversion. Wisst Ihr, wie schnell die mit dem 16er Ritzel als Solomaschine ist und macht es Sinn, das Ritzel zu wechseln, wenn man öfters zwischen Gespann und Solobetrieb wechseln will?
Die TS hat ja als Gespannmaschine in Telegabel und hinten verstärkte Federn. Macht das ein Problem im Solobetrieb.

Danke für Eure Antworten
Grüße aus Bayern

Fuhrpark: TS 250/1 mit Beiwagen BJ 1978, ETZ 150 mit Scheibenbremse, BJ 1987 (zum Verkauf)
Benzlinger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 12:52
Wohnort: Siegsdorf in Oberbayern
Alter: 50

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon Klaus P. » 18. April 2021 19:28

Du machst den SW ab und versuchst wie es dir gefällt und schaust dann weiter.

Was du aber machen/beachten MUßT ist der Zustand deiner Bereifung, wenn die sich schon auf der Lauffläche platt gefahren hat
wird es schon knifflig.
Ich habe das auch über Jahre immer wieder mal gemacht und dann vor allem vorne auf ein Rad/Reifen gewechselt, das geeignet ist.
Wenn der Hintere nicht zu kantig, ist geht das noch.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. April 2021 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon Martin H. » 18. April 2021 19:34

Ich bin meine ES/2 (eigentlich Gespann) auch gelegentlich solo gefahren; kein Problem, auch mit original Ritzel (bei der ES/2 ein 17er).
Ich würde dann aber auf das letzte Quentchen Höchstgeschwindigkeit verzichten, denn sie dreht dann schon ordentlich hoch.
Und halt das mit den eckig abgefahrenen Reifen beachten, was Klaus schon schrieb.
Die härtere Federung hat zumindest bei der ES keine Probleme gemacht, vielleicht kann einer mit TS-Gespann dazu noch was sagen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon trabimotorrad » 18. April 2021 19:34

Mein Bruder ist ein fauler Hund und darum hat er, in seiner MZ-Zeit, immer im Sommer die Gespannübersetzung belassen, wenn er den "mitrollenden Winterseitenständer" abbaute.
Seine ETZ hatte einen höllischen Anzug, der viele größere Maschinen ins Erstaunen setzte - aber man braucht auch die Selbstdisziplin, es bei maximal 110km/h NACH TACHO es wirklich gut sein zu lassen.
Braucht halt sehr viel Sprit - also rund 7 Liter auf 100km - aber gehen tut das :wink:

Ich bin ein noch faulerer Hund und habe mir eine Solo-MZ zum Gespann geholt.
Aber Vorsicht!!!! Wohin das führt, kann man an meinem Fuhrpark sehen :shock:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon g-spann » 18. April 2021 20:17

Was die Gespannfedern vorn und hinten angeht, kommt es auf dein fahrfertiges Gewicht und dein Komfortbedürfnis an: Bist du der Typ "G'stand'nes Mannsbild" oder eher Typ "Luftkotelett", hast du's gern straff gefedert, oder eher sänftenartig? In dem einen Fall wird's grade gut sein, in dem anderen Fall bockelhart...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon ea2873 » 19. April 2021 13:58

kann man machen, je nachdem wie viel man fährt, bzw. auch wo du fährst (Flachland oder Gebirge).

eine Möglichkeit wäre die Soloübersetzung einbauen, dann musst du im Gespannbetrieb eben mit 4 Gängen leben, den 5. kannst du dann vergessen, dafür hast du Solo dann die volle Vmax.

Die Gespannübersetzung im Solobetrieb macht mir keinen Spaß, da man auf der Landstraße dann schon sehr häufig sehr hoch drehen muß um nur halbwegs mitzuschwimmen.

Die Federung war für mich ok, da ich beim Gespann immer auf "hart" gestellt hatte, als Solo dann eben auf "weich"

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7659
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon Benzlinger » 19. April 2021 16:27

ea2873 hat geschrieben:kann man machen, je nachdem wie viel man fährt, bzw. auch wo du fährst (Flachland oder Gebirge).

eine Möglichkeit wäre die Soloübersetzung einbauen, dann musst du im Gespannbetrieb eben mit 4 Gängen leben, den 5. kannst du dann vergessen, dafür hast du Solo dann die volle Vmax.

Die Gespannübersetzung im Solobetrieb macht mir keinen Spaß, da man auf der Landstraße dann schon sehr häufig sehr hoch drehen muß um nur halbwegs mitzuschwimmen.

Die Federung war für mich ok, da ich beim Gespann immer auf "hart" gestellt hatte, als Solo dann eben auf "weich"


Das mit der Solo Übersetzung klingt auch gut! Muss ich eigentlich auch die Kette verlängern oder nur ein größeres Rätsel nehmen?

-- Hinzugefügt: 19th April 2021, 19:30 --

Äh... Ritzel natürlich!
Grüße aus Bayern

Fuhrpark: TS 250/1 mit Beiwagen BJ 1978, ETZ 150 mit Scheibenbremse, BJ 1987 (zum Verkauf)
Benzlinger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 12:52
Wohnort: Siegsdorf in Oberbayern
Alter: 50

Re: TS 250/1 Beiwagenmaschine im Solobetrieb

Beitragvon Klaus P. » 19. April 2021 19:03

Kommt vor allem drauf an wie weit des Hinterrad im Langloch der Hinterrad - Schwinge steht.
2 Zähne mehr könnte dann klappen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste