Papiere für etz/lastengespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon paaatrick » 16. Mai 2021 08:15

Hey ihr, dieses Gespann möchte ich demnächst beim TÜV vorführen. hat jemand ein ähnliches Gefährt, von welchem er/sie mir mal eine Kopie der Papiere geben kann? Ich möchte es dem TÜVer so leicht wie möglich machen ? momentan habe ich ihn nur ersteinmal angebaut, blinker werden noch abgeschraubt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz rt 125/3 Baujahr 1960 , MZ ES 250/2 Baujahr 1968
paaatrick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2015 13:21
Wohnort: augsburg
Alter: 42

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon Klaus P. » 16. Mai 2021 08:39

Zu sehen ist ja nix außer der Plattform,
ist diese auf das SE Chassis aufgeschraubt
und mit den SE Anschlüßen an die ETZ geschraubt ?
Die Abstützung vom SW Federbein ist geschraubt oder verschweißt ?
Erstes wird eher kein Problem darstellen.

Dann sollte das schon klappen.
Mach ein paar aussagekräftige Bilder und fahr zu einem Gutachter.
Meiner sagte mir, weil ich ww Pers-boot o. Lastenboot eingetragen haben wollte,
kein Problem aber das Lastenboot möchte ich auch sehen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Mai 2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon ETZeStefan » 16. Mai 2021 08:44

Ist das nicht eine SoloETZ mit Rahmenklammer?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon ea2873 » 16. Mai 2021 09:10

kommt drauf an, wie streng dein Prüfer ist. Die Aufnahme für die Seitenwagenfeder scheint geschweißt zu sein, mit bisschen Pech will er wissen welche Qualifikation der/die Schweissende hatte und das auch noch schriftlich.
Es geht ja weniger darum den Seitenwagen zu beschreiben sondern zu klären, dass der Umbau sicher ist und da kommt es ganz individuell nur auf deinen Umbau drauf an.

Das Fahrzeug scheint ja schon mal in der BRD zugelassen gewesen zu sein, sind keine Papiere mehr aufzutreiben? Gibt es Hinweise auf den Vorbesitzer? oder hast du den Seitenwagen gesondert dazugekauft?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon Ysengrin » 16. Mai 2021 09:49

Gibt es Vorgaben zum Abstrahlwinkel von Blinker/Rücklicht? Ich frage, weil das Licht am Beiwagen etwas schräg nach oben steht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon paaatrick » 16. Mai 2021 10:15

Es ist ein superelastik Rahmen, dieser beiwagen war wohl so an einer rotax verbaut. Die vordere Aufnahme ist mittels Rahmenklemme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz rt 125/3 Baujahr 1960 , MZ ES 250/2 Baujahr 1968
paaatrick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2015 13:21
Wohnort: augsburg
Alter: 42

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon ETZeStefan » 16. Mai 2021 11:59

Kommt da noch eine Bremse ran?
Ich würde mir Kopien von jemanden besorgen wo die Rahmenklammer eingetragen ist, das wird dein größtes Problem.
Der mittlere Anschluss ist auch seltsam, gehört so nicht an die ETZ.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Papiere für etz/lastengespann

Beitragvon ea2873 » 16. Mai 2021 12:04

könnte mir vorstelllen, daß die Konstruktion zur Befestigung des Federbeines dem Prüfer keine Freudentränen entlockt.

Neu konstruierte Fahrwerksteile ohne Nachweis für Material, Haltbarkeit und Qualifikation des Herstellers :roll: :shock:
perfekt wäre den Vorbesitzer zu finden, der das so mal eingetragen hatte und das dazugehörige Gutachten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste