Superelastik Schwinge krumm/schief?

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Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon mzmike » 23. Mai 2021 20:30

Hallo liebes Forum,

nachdem ich bei meinem ES/1 Gespann festgestellt habe, dass sich das Seitenwagenrad nach innen neigt und ich eigentlich nur noch auf die Schwinge schließen kann, habe ich mir mal eine Ersatzschwinge besorgt.
Bevor ich die Schwinge überarbeite wollte ich mit Hilfe einer Richtplatte testen ob diese nicht auch verzogen bzw. krumm ist.

Ich habe mich an der hinteren Aufhängung orientiert (Bild1 - Punkt 1), diese ist parallel zur Richtplatte. Anschließend habe ich ein paar Winkel an die 2 Holme durch die Radachse gesteckt wird angelegt (Bild2 - Punkt 1). Die 2 Holme sind im rechten Winkel zur Richtplatte, soweit so gut :D
Was ich aber gar nicht verstehe warum die Radachse jetzt nicht parallel zur Richtplatte steht, der Abstand zur Richtplatte ist unterschiedlich, dass kann ich mir gar nicht erklären :shock: :roll:

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee - oder diese Schwinge ist genau so krumm wie meine alte... :|

Viele Grüße
Marc

PS: Die Bilder wurden aus einem anderen Winkel aufgenommen, daher kann es sein dass die Abstände falsch erscheinen
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon P-J » 24. Mai 2021 07:12

Schwinge ist auf Grund der konichen Bauteile schlecht zu vermessen. Wenn die Achse problemlos in die Mutter flutscht geht vermessen meiner Meinung nach nur im eingebauten Zustand mit Rad als Messkörper.

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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon krocki » 24. Mai 2021 07:50

Hallo Marc
Die SW Schwingen werden gern mal krumm, wenn man es mit Zuladung und / oder Linkskurven übertreibt.
Stört dich ein leicht schräg stehendes Rad?
Eine gebrauchte unverzogene Schwinge musst du erstmal finden. Die kann sich dann aber genauso wieder verziehen.
Was dagegen hilft, ist die Biegesteifigkeit der SW Achse zu erhöhen. Die erste Schwachstelle ist das zu dünne Röhrchen zwischen den Radlagern.
Noch besser wird es, wenn Lager mit grösserem Innendurchmesser eingesetzt werden, besonders das innere wo das Biegemoment am höchsten ist. Dazu natürlich eine passende Hülse drehen.
Ich hab die Röhrchen massiv vergrössert (am ETZ SW sind zwei, weil der keine Glocke hat) und fahre soweit ganz gut damit.
Grüsse
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2021 08:17

Ich gege mit beiden einher.
Visuell von der Seite prüfen ob die beiden Holme nicht verschränkt sind und
wenn eine Achse mit Nabe, Bremse und Distanzen ohne großes zentrieren ins Gewinde geht ist das i. O.

Radlagerhülse verstärkt 16 x 22 x 37,5 - 0,2 (EO Rohr passt) und der Suppentopf gefällt mir auch nicht.

Gruß Klaus
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon ea2873 » 24. Mai 2021 08:33

krumme Schwingen sind nicht selten, meistens steht das Rad mit dem oberen Teil nach außen und unten nach innen. Dass diese Schwingen jetzt großartig brechen oder auseinanderfallen habe ich noch nichts davon gehört.
Du kannst mit eine bisschen krummen Schwinge durchaus fahren, dann eben besser mit "Soloreifen" und nicht mit K29, der würde sich dann doch sichtbar schief abfahren, was wieder den TÜV stören könnte.

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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon muenstermann » 24. Mai 2021 08:53

Klaus P. hat geschrieben:....Radlagerhülse verstärkt 16 x 22 x 37,5 - 0,2 (EO Rohr passt).....
Gruß Klaus

EO-Rohr ist genau wie das orig. Gelumpe wenig geeignet, da es sich um weichgeglühtes Rohr handelt!
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2021 09:00

Da hast du im Prinzip recht, aber ich kann nicht mehr aus dem Vollen schöpfen.
Noch besser war es, als GÜSI die als abgesetzte im Programm hatte.

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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon mzmike » 24. Mai 2021 09:36

krocki hat geschrieben:Hallo Marc
Die SW Schwingen werden gern mal krumm, wenn man es mit Zuladung und / oder Linkskurven übertreibt.
Stört dich ein leicht schräg stehendes Rad?
Eine gebrauchte unverzogene Schwinge musst du erstmal finden. Die kann sich dann aber genauso wieder verziehen.
Was dagegen hilft, ist die Biegesteifigkeit der SW Achse zu erhöhen. Die erste Schwachstelle ist das zu dünne Röhrchen zwischen den Radlagern.
Noch besser wird es, wenn Lager mit grösserem Innendurchmesser eingesetzt werden, besonders das innere wo das Biegemoment am höchsten ist. Dazu natürlich eine passende Hülse drehen.
Ich hab die Röhrchen massiv vergrössert (am ETZ SW sind zwei, weil der keine Glocke hat) und fahre soweit ganz gut damit.
Grüsse
Carsten


Also das leicht schräg stehende Rad hat schon angefangen an der Seitenwagenglocke zu schleifen. Die Achse habe ich auch schon getauscht, da diese leicht krumm war, nicht viel aber es reicht das die Glocke an der Nabe schliff. Weiterhin habe ich auch Bedenken wenn es in der Schwinge schon vor Rost raschelt, dass Material ist dann vllt. schon zu stark geschwächt.
Eine Alternative könnte sein sich eine (neue) Schwinge in TS Ausführung zu besorgen und die obere Stabi Aufnahme umzuschweißen. Das mit den Hülsen würde schon Sinn ergeben aber dazu bräuchte man erstmal eine Schwinge die halbwegs Maßhaltig ist.

Viele Grüße

Marc
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon muenstermann » 24. Mai 2021 10:08

Klaus P. hat geschrieben:Noch besser war es, als GÜSI die als abgesetzte im Programm hatte.

eigentlich auch nicht, denn wenn mans richtig macht muß man die Nabe vermessen und eine individuelle Hülse fertigen!
Zuletzt geändert von muenstermann am 24. Mai 2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2021 10:43

Ich denke da eher an die Normalos, so gut wie nötig oder wie möglich das ist immer die Frage.

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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon mzmike » 24. Mai 2021 17:34

Hier nochmal zwei Fotos

Bild 1: leicht krumme Achse
Bild 2: krumme Achse ersetzt, ist zwar weniger schräg aber trotzdem noch nicht zufriedenstellend
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2021 19:31

Achse gewechselt oder Schwinge ?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Mai 2021 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon mzmike » 24. Mai 2021 19:39

Klaus P. hat geschrieben:Achsr gewechselt oder Schwinge ?


Hi Klaus,

ich habe nur die Achse gewechselt, die ganz oben im Eingangsfred gezeigte Schwinge sollte für die derzeit eingebaute Schwinge Ersatz werden. Ich werde wohl zu meinem Ursprungsplan zurück und eine TS Schwinge besorgen und die Aufnahme umschweißen lassen.

Viele Grüße

Marc
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2021 21:09

Die Steckachse war so krumm ??
Unten das sieht doch gut aus.

Gruß Klaus

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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon altf4 » 24. Mai 2021 23:00

hi -

sieht gut aus so. ist in der toleranz.

max ~:)
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Re: Superelastik Schwinge krumm/schief?

Beitragvon mzmike » 25. Mai 2021 08:40

Klaus P. hat geschrieben:Die Steckachse war so krumm ??
Unten das sieht doch gut aus.

Gruß Klaus


Ich musste den Schwingenarm zusätzlich noch ein Müh biegen, damit sich die Achse wieder ohne zu klemmen einschieben lässt.

Viele Grüße

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