von g-spann » 4. Januar 2022 21:21
Wenn ich das richtig verstanden habe (ich hatte nie eine), ist die VAPE eine permanent erregte Lichtmaschine mit Permanentmagneten. Diese produziert bei jeder Belastung, egal, ob mit oder ohne Licht, um es vereinfacht auszudrücken, die gleiche Menge Strom; das, was nicht gebraucht wird, wird über den Regler (das Ding mit den Kühlrippen) in Wärme umgewandelt. Sie läuft also immer unter Volllast...und bremst entsprechend!
Die ETZ-LiMa ist eine geregelte Lichtmaschine, d.h. es wird immer nur soviel Strom erzeugt, wie gerade gebraucht wird, dementsprechend bremst die dann auch weniger.
Das wird über ein elektrisch geregeltes Magnetfeld gemacht: Licht an bedeutet, dass das Magnetfeld durch den Regler stärker gemacht und so mehr Strom erzeugt wird.
Der originale Regler regelt also die Magnetfeldstärke der originalen Lichtmaschine und lässt diese gar keinen überflüssigen Strom erzeugen, während der VAPE-Regler nur dafür sorgt, dass nicht zuviel Strom ins Bordnetz eingespeist wird, indem er unter der Sitzbank den überflüssigen Strom verheizt.
Allein das ist schon Grund genug, dem originalen System einen höheren Wirkungsgrad zuzutrauen, von der Geschichte mit Drehstrom- vs. Wechselstromlichtmaschine mal ganz abgesehen...war das für Elektrolaien verständlich erklärt?
-- Hinzugefügt: 4/1/2022, 22:23 --
Daher ist auch zu erklären, dass viele hier das originale System bevorzugen und von der VAPE nur die Zündanlage übernehmen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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