Nichts mit Winterprojekt

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Mainzer » 4. Januar 2022 20:41

beerdrinker hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn die LiMa z.B. 100 Watt Strom produziert, nimmt sie die aus der Motorleistung. Vape hin, Okinal her. Das ist im Prinzip beides ein Dynamo = elektromgnetische Bremse.
Oder habe ich etwas fundamental falsch verstanden?

Ja, den Wirkungsgrad. Der liegt bei KFZ-Lichtmaschinen (Klauenpolgeneratoren) meistens gruselig tief.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 4. Januar 2022 20:43

Das heißt in Bezug auf die beiden Alternativen was?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Mainzer » 4. Januar 2022 20:48

Da mir keine Messwerte zur Drehstromlichtmaschine und zur VAPE vorliegen, kann ich dazu nichts sagen.

Zur Gleichstromlichtmaschine findet sich hier https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... omLiMa.pdf auf Seite 5 die Angabe 45 % unter Volllast. Gegenüber einem ordentlichen Synchrongenerator ist das lächerlich wenig.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 4. Januar 2022 20:58

45% Wirkungsgrad ist doch ganz ordentlich. Wwenn ich nicht ganz falsch liege, ist der WG z.B. bei Kohlekraftwerken nur 30%. Rest Abwärme. Wieviel hat der VAPE?
(was heißt das überhaupt? habe nicht so den AKF)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2022 21:21

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich hatte nie eine), ist die VAPE eine permanent erregte Lichtmaschine mit Permanentmagneten. Diese produziert bei jeder Belastung, egal, ob mit oder ohne Licht, um es vereinfacht auszudrücken, die gleiche Menge Strom; das, was nicht gebraucht wird, wird über den Regler (das Ding mit den Kühlrippen) in Wärme umgewandelt. Sie läuft also immer unter Volllast...und bremst entsprechend!

Die ETZ-LiMa ist eine geregelte Lichtmaschine, d.h. es wird immer nur soviel Strom erzeugt, wie gerade gebraucht wird, dementsprechend bremst die dann auch weniger.

Das wird über ein elektrisch geregeltes Magnetfeld gemacht: Licht an bedeutet, dass das Magnetfeld durch den Regler stärker gemacht und so mehr Strom erzeugt wird.
Der originale Regler regelt also die Magnetfeldstärke der originalen Lichtmaschine und lässt diese gar keinen überflüssigen Strom erzeugen, während der VAPE-Regler nur dafür sorgt, dass nicht zuviel Strom ins Bordnetz eingespeist wird, indem er unter der Sitzbank den überflüssigen Strom verheizt.

Allein das ist schon Grund genug, dem originalen System einen höheren Wirkungsgrad zuzutrauen, von der Geschichte mit Drehstrom- vs. Wechselstromlichtmaschine mal ganz abgesehen...war das für Elektrolaien verständlich erklärt?

-- Hinzugefügt: 4/1/2022, 22:23 --

Daher ist auch zu erklären, dass viele hier das originale System bevorzugen und von der VAPE nur die Zündanlage übernehmen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Mainzer » 4. Januar 2022 21:24

beerdrinker hat geschrieben:45% Wirkungsgrad ist doch ganz ordentlich. Wwenn ich nicht ganz falsch liege, ist der WG z.B. bei Kohlekraftwerken nur 30%. Rest Abwärme. W

Äpfel und Birnen :wink:
Kohlekraftwerk: Kohlebrocken bis zu Maschinentransformator. Der reine Generator (mechanische Ausgangsleistung Turbine zu elektrische Ausgangsleistung Generator) liegt typischerweise weit oberhalb von 90 %.
Lichtmaschine: Kurbelwelle bis Gleichrichter. Da sitzt schon ein Verbrennungsmotor mit je nach Arbeitspunkt unter 25 % Wirkungsgrad vor :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Uwe6565 » 4. Januar 2022 21:28

beerdrinker hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn die LiMa z.B. 100 Watt Strom produziert, nimmt sie die aus der Motorleistung. Vape hin, Okinal her. Das ist im Prinzip beides ein Dynamo = elektromgnetische Bremse.
Oder habe ich etwas fundamental falsch verstanden?


Da gibt es geteilte Meinungen, die VAPE Fans sagen,: durch das geringere Gewicht hat der Motor mehr Leistung.1PS????
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 4. Januar 2022 22:19

Dann müssten sich beide um 1/20 des Motorgewichts unterscheiden - das glaube ich eher nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon rausgucker » 5. Januar 2022 02:21

Beerdrinker hat grundsätzlich recht.
Die ETZ-DLM hat 180 Watt Dauerleistung. Selbst wenn wir einen miserablen Wirkungsgrad von nur 50% annehmen, könnte die DLM dem Motor so maximal 360 Watt mechanische Leistung entziehen. So, jetzt geben wir der Vape (ebenfalls 180 Watt Dauerleistung) einen idealistischen Wirkungsgrad von 80% - dann entzieht die Vape dem Motor 225 Watt mechanische Leistung. Dann hätten wir - theoretisch!!! - 135 Watt "Leistungsgewinn" bzw. eingesparte Verlustleistung durch den angenommenen besseren VAPE-Wirkungsgrad. Da hat die VAPE also noch lange kein PS "Mehrleistung" gebracht. Wie gesagt, bei ganz grober Rechnung mit Wohlwollen für die Vape.
Aber das soll jetzt nicht wieder zur ewigen Grundsatzdiskussion VAPE /ETZ-Lima führen, haben wir ja schon hinreichend gemacht :) Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, sind ja schon alle groß hier. Hauptsache, die Maschinen laufen ....

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste