Nichts mit Winterprojekt

Alles rund um die 3 Räder.

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Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 27. November 2021 21:47

Hallo,

ich habe zwar schon einiges geschrieben und lese auch schon lange mit, aber die Vorstellung blieb bisher aus.

Ich heiße Daniel und komme aus dem schönen Sachsen, aber bin nun über mehrere Zwischenstopps im Zürcher Oberland gelandet. Als Jugendlicher fuhr ich Schwalbe, aber war vom Klang der ETZ sehr angetan und so kam es, dass ich mir 2017 dann eine 251er ETZ gekauft habe und mich seitdem an ihr erfreue.

Den nächsten Floh den ich mir ins Ohre gesetzt habe ist nun ein Gespann, mit dem Plan über des Aufbaus über das Winterhalbjahr.
Den Rahmen den ich geschossen habe, entpuppte sich jedoch als ungeeignet und eventuell als gar kein Gespannrahmen. Der vordere Anschluss für den SW wurde von einer anderen Maschine abgeschnitten und angeschweißt, sowie ein zusätzliches Blech als Versteifung auf der Rahmenoberseite.

Im Moment schaue ich mich nach Ersatz um, aber jeder weiß, dass das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist und zudem noch kostspielig wird. Aber wenn jemand eine Idee hat, ob und wie man den Rahmen doch retten kann, da bin ich ganz Ohr.

Grüße
Daniel
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 27. November 2021 21:50

Trauriger Anblick.
Einen Gespannrahmen ohne alles habe ich, aber bis Zürich sind es von hier locker 10000km.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 22:10

Hallo, für den Rahmen brauchst du schon einen Profie zum reparieren.
Oder du besorgst dir einen Einheitsrahmen und lässt die Anschlüsse vernünftig anschweißen.
Das sollte so ein Einheitsrahmen sein.

ETZ 251 Gespannrahmen sind richtig selten, das war schon vor 10 Jahren ein Problem an sowas zu kommen.
Aus der Erfahrung kann ich dir sagen wäre es besser nach einen kompletten Gespann zu suchen.
Wenn es nicht unbeding eine 251 sein muss kann ich die ETZ 250 empfehlen zum Seitenwagen ziehen.
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 27. November 2021 22:15

Naja, der vordere Anschluß wurde nicht nur ein mal bei einem Solorahmen angeschweißt.
Nach der Wende tauchten der Kasten hier und da als Kaufobjekt auf.

Was mich mehr an dem Rahmen wundert ist der Hinterrahmen
(siehe das Foto vom Stefan, das Knotenblech und die oben gebogene Diagonalstrebe)
der sieht nach einem Einheitsrahmen aus,
der nach der Wende für die ETZ 150 und die 250/300 gebaut wurde
Der Oberrahmen war bei denen etwas kürzer als der ETZ 250 Rahmen.

Die Rahmennr. in dem Angebot ??
Ich hatte da eine Litanei an Ziffern und Buchstaben, an dem NW Rahmen.
Ok, der ist von MZ-B.

Gruß Klaus

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 22:40

Genau das ist schon ein Einheitsrahmen vom Daniel.
Ob es sowas original mit Gespannanschluss gab?

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 27. November 2021 22:43

Guck am Lenkkopf,
du glaubst also das der NW Rahmen die Diebstahlsicherung von dem DDR Modell übernommen hat ?


Obs die NW als Gespannrahmen von MZ gab weiß ich nicht, es gab ja auch nicht mehr den SE.
Kanui baute die schon.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. November 2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 22:49

Die Motorlagerhalterung ist ja auch vom alten Rahmen.
Bin der Meinung das wurde alles nachträglich rangebraten so wie der Gespannanschluss.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 27. November 2021 23:07

Also auch der Hinterrahmen .

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon krocki » 27. November 2021 23:26

Hallo Daniel,
schau dass du einen möglichst frühen 250er Gespannrahmen bekommst, für das 251er Gespann sind die Auflagen in CH höher: Kat, Schallschutzplatte links am Motor und so Sachen.
Grüsse nach Uster,
Carsten
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 28. November 2021 14:38

Hier das Projekt von einen ehemaligen Kollegen.
Der vordere Anschluss wurde etwas verbessert.
Da wo er links und rechts auf dem Rahmen geschweißt wurde sind die Überlappungen etwas länger und der Kasten ist verstärkt.

Mittlerweile fährt das Motorrad.
War seine Lösung er suchte lange vergebens nach einen Rahmen.
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon rausgucker » 28. November 2021 15:42

@ ETZStefan Das hat Dein Kollege aber recht gut gemacht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 28. November 2021 19:37

Das kann man nur bestätigen.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 28. November 2021 20:41

Geb ich so weiter :D
Mein Rahmen war die Vorlage für dieses Projekt.

Eventuell ist das ja auch eine Möglichkeit für Daniel?

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 28. November 2021 20:46

Dem wird ein Brief wichtig sein.

Gruß Klaus

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 28. November 2021 21:50

Danke Leute für eure Antworten, da sind einige interessante Sachen dabei.

@Krocki: War das nur für das 251er Gespann so? Denn mit meiner Solo 251 hatte ich null Probleme, aber die war noch in D angemeldet. Denn persönlich gefällt mir die 251 besser und ich habe auch schon paar 251er Teile zusammengetragen.

Die Idee von ETZeStefan finde ich gut. Wenn ich noch einen Rahmen irgendwo erwische, würde ich auf die zurück komme. Was die Thematik mit den Papieren angeht, zu dem Rahmen den ich habe, habe ich einen KFZ-Brief.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon krocki » 28. November 2021 23:02

Gib mal oben in die Suche Vorbeifahrtsmessung ein.
Die Solo 251er braucht nur den Kat Auspuff. Du könntest aber auch eine 250er von vor 1987 mit 251er Teilen aufbauen, hast halt dann ein 18er Hinterrad.
Die 1985er Solo braucht nur ein paar Gummis mehr zwischen den Rippen, das Gespann ab 1987 eine Absorptionsblende.
SPOILER:
Nur fährt niemand damit rum

Pass auf die Typenscheinnummern auf, die unterscheiden sich:
6M9002 für die 251 Solo und 6M9003 für das 251 Gespann,
653703 für ETZ 250 Gespann von 1982-83, 653704 für ETZ 250 Solo von 1983.
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Wintertourer » 29. November 2021 07:48

Berrdrinker hat geschrieben: Einen Gespannrahmen ohne alles habe ich, aber bis Zürich sind es von hier locker 10000km. :mrgreen: :biggrin:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
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Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon MZ-Chopper » 29. November 2021 08:54

Wintertourer hat geschrieben:Berrdrinker hat geschrieben: Einen Gespannrahmen ohne alles habe ich, aber bis Zürich sind es von hier locker 10000km. :mrgreen: :biggrin:

der Rahmen liegt halt in Wladiwostock :lach:

ich würde auch dir empfehlen nach einem 250´er Gespann zu schauen.[url]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7049079d82[/url]
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 29. November 2021 10:11

MZ-Chopper hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Berrdrinker hat geschrieben: Einen Gespannrahmen ohne alles habe ich, aber bis Zürich sind es von hier locker 10000km. :mrgreen: :biggrin:

der Rahmen liegt halt in Wladiwostock :lach:

ich würde auch dir empfehlen nach einem 250´er Gespann zu schauen.[url]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7049079d82[/url]


Die steht auch schon eine Weile drin.

Wladiwostok ist leider kein WE-Ausflug :lach:

Hmm, da werde ich mal mit dem Gedanken eines 250er Gespann auseinandersetzen.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 29. November 2021 10:23

MZ-Chopper hat geschrieben:
ich würde auch dir empfehlen nach einem 250´er Gespann zu schauen.[url]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7049079d82[/url]



Schön und gut,
nur hat die einen steckbaren Kugelanschluß zwischen Tank und Sitzbank ?

:roll: IST QUATSCH WAS ICH SCHRUB !!!
Die fehlende Stabiaufnahme an der Schwinge ist das kleinere Übel.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. November 2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Pedant » 29. November 2021 12:14

Klaus P. hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
ich würde auch dir empfehlen nach einem 250´er Gespann zu schauen.[url]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7049079d82[/url]



Schön und gut,
nur hat die einen steckbaren Kugelanschluß zwischen Tank und Sitzbank ?
Die fehlende Stabiaufnahme an der Schwinge ist das kleinere Übel.

Gruß Klaus



An der ETZ sind alle notwendigen Anschlüsse vorhanden
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Klaus P. » 29. November 2021 13:25

Oha, wie kam ich auf steckbar :roll: :x
Den Bolzen kann ich allerdings immer noch nicht erspähen.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 29. November 2021 13:49

Ich bin der Meinung das der Anschluss zwischen Tank und Sitzbank abgesägt wurde.

Das schönste ETZ Gespann was momentan zum Verkauf steht ist dieses hier

Zum Preis möchte ich mich nicht äußern aber die Maschiene ist richtig gut gemacht.
Das Dekor und ein echter EM301 :love:
Da hat sich jemand echt Mühe gegeben.

Lediglich die Scheibe hätte ich abgebaut und eine Staubschutzdecke drauf gemacht.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 30. November 2021 08:15

krocki hat geschrieben:Du könntest aber auch eine 250er von vor 1987 mit 251er Teilen aufbauen, hast halt dann ein 18er Hinterrad.


Kann ich das nicht auch tauschen gegen ein 16"Rad oder woran würde das scheitern?

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon krocki » 30. November 2021 08:19

Am Prüfer. Der hat in seinen Unterlagen 18" stehen.
Allerdings gibt es ja auch eine Freigabe für 15" in D, eventuell geht das.
Vorderrad auf 16" war dagegen bei mir kein Problem, am Gespann.
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 1. Dezember 2021 16:57

krocki hat geschrieben:Die Solo 251er braucht nur den Kat Auspuff.


Da muss ich auch nochmal reinkrätschen, für meine Solo-251 brauchte ich den nicht und die ist BJ 90 wie in meiner Signatur steht. Habe aber auch einen Nachbauauspuff dran der die lange Nummer (1000xyz) hat.

Das hat dann wohl dem Prüfer gereicht, als er sich die Nummer aufgeschrieben hat.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 1. Dezember 2021 18:05

@ ETZeStefan: zu dem Preis fallen mir spontan zwei Fragen ein:
Ostmark?
Ist bald Weihnachten?
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Mainzer » 1. Dezember 2021 18:19

Das wären heute 2700 € für ein ordentliches Tourenmotorrad. Dafür bekommt man gerade so eine vernünftige 125er :roll:
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 1. Dezember 2021 18:32

Ja, Gericke hatte tolle Preise. Ich habe T-1 in silber.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon TS-Jens » 1. Dezember 2021 18:43

Ich frage mich ernsthaft wer sich für T3 entschieden hat wenn es T1 zum gleichen Preis gab :gruebel:
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 1. Dezember 2021 18:47

Ich auch. Die anderen habe ich nie gesehen.
Andererseits sind Packtaschen ohne Gepäcktrager "sportlicher", vor allem, wenn man sie abnimmt. Den Träger hat man immer dran, der macht den Hinterradausbau ein klein wenig umständlicher.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Mainzer » 1. Dezember 2021 18:54

Und dieser Träger ist tatsächlich ein gigantisches Geschwülst. Ich hatte den mal.
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 1. Dezember 2021 18:58

Nana, der verwandelt die zarte ETZ in einen Supertourer! Die Koffer sind auch wasserdicht, solange man fährt. Nur der Inhalt des rechten roch beim Auspacken immer nach - äh, Zweitakt-Urlaub. Die Topcase-Halterung ist groß genug für einen Bierkasten.
Herz, was willst Du mehr?

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 1. Dezember 2021 19:29

beerdrinker hat geschrieben:Die Topcase-Halterung ist groß genug für einen Bierkasten.
Herz, was willst Du mehr?


Das Gespann :D
Da kannst du noch viel mehr Bierkästen transportieren.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 1. Dezember 2021 19:33

:biggrin:

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon g-spann » 1. Dezember 2021 19:59

TS-Jens hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft wer sich für T3 entschieden hat wenn es T1 zum gleichen Preis gab :gruebel:

Die, die silber haben wollten, anstatt babyblau vermutlich...
Ach, und die Preise waren am Schluss 1000,- DM weniger für die Solo und 2000,- DM weniger für ein Gespann...dann natürlich ohne Koffer und Träger...klar, oder?
:lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon krocki » 1. Dezember 2021 20:34

Der_Ich hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:Die Solo 251er braucht nur den Kat Auspuff.


Da muss ich auch nochmal reinkrätschen, für meine Solo-251 brauchte ich den nicht und die ist BJ 90 wie in meiner Signatur steht. Habe aber auch einen Nachbauauspuff dran der die lange Nummer (1000xyz) hat.

Das hat dann wohl dem Prüfer gereicht, als er sich die Nummer aufgeschrieben hat.

War das Umzugsgut? Dann ist es egal.
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 2. Dezember 2021 08:14

Das mit dem Umzugsgut stimmt. Aber dann ist es auch nicht konsequent nur mal hier, mal da auf den damaligen Zustand zu achten. Aber das zu hinterfragen bringt auch nichts.

Hatte der Kat-Auspiff eine spezielle Kennzeichnung?
--> War scheinbar nur das "K"!

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 24. Dezember 2021 12:45

Hallo,

ein kleines Update: Durch Mehrkosten ist aus dem Winterprojekt ein fertiges Gespann geworden. Finde ich jetzt nicht so schlimm, denn zu bauen/reparieren/basteln gibt es immer etwas und irgendwann auch mal eine Komplettrestaurierung oder Umbau.

Auf diesem Wege möchte ich fragen, ob mir jemand für die Fahrzeugprüfung leihweise einen Auspuff mit Kat zur Verfügung stellen kann? Bevorzugt im Schweizer und/oder Süddeutschen Raum. (Ja, ich habe alle Ratschläge bzgl. Baujahr und Vorschriften ignoriert, mir gefallen die 250er einfach nicht und somit muss ich mit den Konsequenzen zurecht kommen.) Ich habe kein Problem einen Pfand für des Ausleihers Sicherheit zu hinterlegen.

Wenn ich die Zulassung einmal habe, möchte ich mir bis zur nächsten Prüfung einen Ersatzbau a la Peppmöller mit Nachbaukat, wie bspw.: https://www.fc-moto.de/Akrapovic-P-KAT-038-Katalysator, und besseren Schweißnähten besorgen. Der wird dann aber wohl auch nur zur Prüfung zum Einsatz kommen.

Allen schöne Festtage und eine besinnliche Weihnachtszeit.
Daniel
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 24. Dezember 2021 12:56

Glückwunsch :D
Die Farbe :love: :love: :love:

Du bist auf dem richtigen Weg, wenn dir die 250er nicht gefällt was ich nachvollziehen kann geht es nur so.
Drück dir die Daumen das alles sein Gang geht mit dem KAT Auspuff.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Patrick Christian » 24. Dezember 2021 22:14

Wollte ich gerade sagen, zu letzt hat HG die Gespanne für 3000 D-Mark verschleudert.



g-spann hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft wer sich für T3 entschieden hat wenn es T1 zum gleichen Preis gab :gruebel:

Die, die silber haben wollten, anstatt babyblau vermutlich...
Ach, und die Preise waren am Schluss 1000,- DM weniger für die Solo und 2000,- DM weniger für ein Gespann...dann natürlich ohne Koffer und Träger...klar, oder?
:lach: :lach: :lach:
Normalität ist nur der Trott der Masse !

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 2. Januar 2022 20:13

Kleines Update zum Gespann.

Der HBZ und RBZ müssen regeneriert werden, dafür sind die Reparaturkits schon bestellt.
Derzeit ist eine Vape verbaut und tut seinen Dienst. Jedoch verfolge ich noch das Vorhaben später wieder auf die normale LiMa zurückzurüsten. Aber das drängelt nicht.

Demnächst werde ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgen und schauen wie es sich fährt. Bilder gibt es dann ganz bestimmt. Alles unter Voraussetzung schönen Wetters ;)

Hat zufällig jemand auf einem Zettel die Maße vom 251er Auspuff, mit den Längen und Abständen und kann den mir zukommen lassen?! Da kann ich die Maße meinen Anfragen für den Auspuff beifügen.


Grüße
Daniel

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2022 20:17 --

Kann man den Betreff irgendwie ändern bzw. wie mach das?
Einfach editieren und gut ist oder ändere ich dann nur den jeweiligen Post.

Danke

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 2. Januar 2022 22:51

Die Vape würde ich drinn lassen, natürlich werden jetzt wieder einige sagen die originale LiMa ist viel toller.
Aber wenn ich bei der Vapezündung Licht einschalte fällt die Drehzahl nicht ab und auf dem Prüfstand bringt sie 1PS Mehrleistung ;D :ja:

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Mainzer » 3. Januar 2022 06:52

Schau mal hier rein kb.php?a=331
Bin mir aber nicht ganz sicher, welcher der drei Dutzend Auspüffe das genau ist.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 3. Januar 2022 12:39

ETZeStefan hat geschrieben:Die Vape würde ich drinn lassen, natürlich werden jetzt wieder einige sagen die originale LiMa ist viel toller.
Aber wenn ich bei der Vapezündung Licht einschalte fällt die Drehzahl nicht ab und auf dem Prüfstand bringt sie 1PS Mehrleistung ;D :ja:


Die originale LiMa ist viel toller!

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Der_Ich » 3. Januar 2022 12:55

Mainzer hat geschrieben:Schau mal hier rein kb.php?a=331
Bin mir aber nicht ganz sicher, welcher der drei Dutzend Auspüffe das genau ist.


Besten Dank, das kann ich dann so weitergeben. Zum auflexen und messen fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

Bzgl. LiMa. Ich habe jetzt beides und werde schauen wie es sich verhält. Aber scheinbar merke ich da keinen Unterschied. Und wenn es funktioniert, bleibt es eh wie es ist.

Grüsse
Daniel

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon rausgucker » 3. Januar 2022 13:15

ETZeSTefan Da verwechselst DU gehörig was. Wenn die Drehzahl abfällt beim Lichteinschalten, dann stimmt was mit Deinem Licht nicht. Und 1PS Mehrleistung wg. einer Vape ist noch größerer Unfug. Da musst Du mal nach Deinem Setup schauen. Die VAPE und natürlich auch eine Drehstromlima ENTZIEHEN beide dem Motor mechanische Leistung, physikalisch geht das garnicht anders. EIne Lima kann niemals Mehrleistung generieren. Es sei denn, DU betreibst die Lima quasi als Hilfsmotor.

Die VAPE ist und bleibt ein besserer /größerer Fahrradynamo - mit einer sehr guten Zündung. Natürlich funktioniert die VAPE problemlos, keine Frage. Und für die 6-Volt Motoren ist eine Vape ideal. Aber in den ETZ Motoren braucht es die VAPE nicht. Da ist die DLM-Originallima die beste Wahl, WENN!!! man einen Rotor mit Cu-Schleifringen montiert und die elektronische Zündung der VAPE statt der Unterbrecherzündung nimmt.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon Treibstoff » 4. Januar 2022 20:09

Recht so, Martin.
Dem ist absolut nix hinzuzufügen.

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon ETZeStefan » 4. Januar 2022 20:20

rausgucker hat geschrieben:ETZeSTefan Da verwechselst DU gehörig was. Wenn die Drehzahl abfällt beim Lichteinschalten, dann stimmt was mit Deinem Licht nicht. Und 1PS Mehrleistung wg. einer Vape ist noch größerer Unfug. Da musst Du mal nach Deinem Setup schauen. Die VAPE und natürlich auch eine Drehstromlima ENTZIEHEN beide dem Motor mechanische Leistung, physikalisch geht das garnicht anders. EIne Lima kann niemals Mehrleistung generieren. Es sei denn, DU betreibst die Lima quasi als Hilfsmotor.

Die VAPE ist und bleibt ein besserer /größerer Fahrradynamo - mit einer sehr guten Zündung. Natürlich funktioniert die VAPE problemlos, keine Frage. Und für die 6-Volt Motoren ist eine Vape ideal. Aber in den ETZ Motoren braucht es die VAPE nicht. Da ist die DLM-Originallima die beste Wahl, WENN!!! man einen Rotor mit Cu-Schleifringen montiert und die elektronische Zündung der VAPE statt der Unterbrecherzündung nimmt.


Natürlich hast du recht, eine gut funktionierende originale Zündung sollte man nicht gegen eine Vape ersetzen.
Aber ein funktionierendes Vapesystem sollte man auch nicht wieder gegen eine Ori Zündung ersetzen, außer man hat alles im Überschuss da.

Das mit der Mehrleistung war falsch ausgedrückt, meinte eher das die Vape dem Motor 1 PS weniger raubt ;D

Viele Grüße Stefan

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Re: Nichts mit Winterprojekt

Beitragvon beerdrinker » 4. Januar 2022 20:36

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn die LiMa z.B. 100 Watt Strom produziert, nimmt sie die aus der Motorleistung. Vape hin, Okinal her. Das ist im Prinzip beides ein Dynamo = elektromgnetische Bremse.
Oder habe ich etwas fundamental falsch verstanden?

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