Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

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Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Jürchen » 6. Januar 2022 11:02

schon wieder ist euer Forenwissen gefragt.
Wie ich erfahren und bestätigt bekommen habe, gelten seid 2005 andere Vorgaben und die Prüfer gehen nicht davon ab. Nachdem ich mir hier im Forum einen Rahmen mit Seitenwageneintrag besorgt habe...danke Wintertourer.... kommt jetzt die neue Hürde. Hatte einen Rückruf vom freundlichen DEKRA Prüfer erhalten:
zu dem Rahmen war leider ein Lastenboot eingetragen. Der Prüfer möchte jetzt von mir Nachweise erhalten über den Velorex Seitenwagen. Deshalb die Frage an das Forum. Wer kann mir da etwas zukommen lassen? Im Anhang seht ihr zum Beispiel das Typenschild. Mehr habe ich nicht.
Würde mich auf jede Info von euch freuen

Gruß
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Patrick Christian » 6. Januar 2022 13:30

Typenschilder werden normalerweise gerne in deutsch gesehen, unabhängig von der Prüforganisation.

Und die täte ich nun mal wechseln.

Der Prüfer müsste nur mal sein eigenes System oder das www. befragen dann wüsste er das es den Velorex original an den Saxon und Silverstar Modellen gegeben hat.

Alles andere, wäre sein Zuständigkeitsbereich zu entscheiden ob er das Abnehmen kann und "will[b]"[/b]
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Ostkradfahrer » 6. Januar 2022 14:06

Moin!
Wie schon mal geschrieben, habe ich leider keine Country mit Seitenwagen, jedoch ein Silver-Star-Gespann, das als solches ausgeliefert wurde. Mein Velorex 562 hat nicht mal ein Typschild. Tatsächlich ist da einmal ein DEKRA-Prüfer drüber gestolpert. Meine magere, aber akzeptierte Aussage: " War schon immer so, ist so ausgeliefert, kam nicht später dran!"
Falls Dich eine Kopie des Zulassungsscheins nach vorne bringt, melde Dich.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon P-J » 6. Januar 2022 14:16

Ostkradfahrer hat geschrieben:eine Kopie des Zulassungsscheins

vor über 20 Jahren wollte der ein ING vom TÜV Rheinland sowas nicht akzeptieren. Helfen kanns trotzdem. Die wollten ein "Mustergutachten" was es nur beim TÜV in den Unterlagen gibt und sie grundsätzlich nicht rausgeben. Wenn man an ein extrem gerät wird nix zugelassen bzw abgenommen was es nicht als Werksgespann gab. Kommt immer drauf an an wenn du gerätst.

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon silverwulf » 6. Januar 2022 14:17

Ostkradfahrer hat geschrieben:
keine Country mit Seitenwagen, jedoch ein Silver-Star-Gespann, das als solches ausgeliefert wurde. Mein Velorex 562 hat nicht mal ein Typschild. Tatsächlich ist da einmal ein DEKRA-Prüfer drüber gestolpert.


Kann ich nur bestätigen,
das gilt eigentlich für fast alle Beiwagen die ich schon angebaut hatte (Duna, Verlorex und Superelastik) , außer bei einem Steib mit DKW. Der allerdings zur Eintragung "wahlweiser Betrieb" vorgeführt werden mußte.
Vielleicht liegt es daran, das ich sonst nur mit der Solomaschine zur Hauptuntersuchung fahre :wink:
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon P-J » 6. Januar 2022 14:47

silverwulf hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, das ich sonst nur mit der Solomaschine zur Hauptuntersuchung fahre :wink:

Das funtzt nicht, hat vor Jahren ein Bekannter versucht.

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon TS Jens » 6. Januar 2022 14:50

Hallo

Das Typenschild ist in schlechtem Zustand, es gibt es nachzukaufen.
Ich würde es in der CZ Ausführung kaufen ohne kyrillische Buchstaben, um die 10 Euro.

Soweit mir bekannt ist , ist es egal was auf dem Seitenwagen drauf ist, Lastenboot oder Personenboot, auf die Sitzplatz Anzahl kommt es an.

Ich glaube dein Prüfer hat nicht viel Ahnung.
Gehe Mal in Motorrad Werkstätten oder Motocross Werkstätten und lass dir jemand empfehlen.

Gruß Jens

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Ostkradfahrer » 6. Januar 2022 15:38

P-J hat geschrieben:
Ostkradfahrer hat geschrieben:eine Kopie des Zulassungsscheins

vor über 20 Jahren wollte der ein ING vom TÜV Rheinland sowas nicht akzeptieren. Helfen kanns trotzdem. Die wollten ein "Mustergutachten" was es nur beim TÜV in den Unterlagen gibt und sie grundsätzlich nicht rausgeben. Wenn man an ein extrem gerät wird nix zugelassen bzw abgenommen was es nicht als Werksgespann gab. Kommt immer drauf an an wenn du gerätst.


Allein der Zettel bringt ihn nicht zum Ziel. Das ist schon klar. Aus meiner Sicht, muss da sowieso auch ein Profi dran, zumindest mit beteiligt sein. Die DEKRA hätte meine Schweißnähte nie nicht akzeptiert - jemand anders aber auch nicht. Also hat die jemand gemacht der es kann und ganz viele wichtige Scheine dafür hat.
Es ist auch gar nicht so einfach einen Prüfer mit Begeisterung und Kompetenz für Gespanne zu finden. Meine Erfahrung ist, dass eine saubere Umsetzung und das Bemühen selbst Nachweise beizusteuern viel guten Willen erzeugen kann und wo ein Wille ...
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon P-J » 6. Januar 2022 15:55

Ostkradfahrer hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass eine saubere Umsetzung und das Bemühen selbst Nachweise beizusteuern viel guten Willen erzeugen kann und wo ein Wille ...

Problem ist das man ausser ner beglaubigten Fahrzeubriefkopie nix bringen kann weils nix gibt ausser in den Registern die dem TÜV bzw Dekra zur Verfügung stehen. Die Herrn wollen horredes Geld, aber man will sich um nix bemühen.
Ostkradfahrer hat geschrieben:Aus meiner Sicht, muss da sowieso auch ein Profi dran, zumindest mit beteiligt sein.
Richtig aber find mal einen. :(

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2022 15:57

Ob da einer Ahnung hat oder nicht (aus Sicht der Betroffenen) er hat das worauf es ankommt die Macht, wenn er da ist.
Und da spielen dann schlecht gemachte Schweißnähte keine Rolle, wenn er der Haustüvtler ist der das goutiert.

Gruß Klaus

Davon abgesehen es gibt noch wenige und die sollte man vorher befragen, nicht mit dem Gerät überfallen.
Deren Namen rumzutagen ist aber nicht unbedingt erwünscht.
Die müßen heute auch Umsatz machen und 10 HUs bringen mehr Umsatz und weniger Zeitaufwand als eine seitenlange Zulassung zu bewerkstelligen.
Hat mir meiner vor ca. 3 Jahren auch gesagt, nachdem er auch einen Rückzieher bei einem Bekannten gemacht hat.
Als Einzelkämpfer in 2 Abnahmestellen hat er keine Zeit mehr dafür.

Ein Versuch sich mit einem Gespannbauer in Verbindung zu setzen kann helfen.
Hat hier jemandem geholfen als der TÜVtler (in SI) nicht mehr, nach vorheriger Absprache, wollte.
Das Geschichte ist auch vor Jahren in der "Gespanne" veröffentlicht worden.

@ Jürchen,
was war denn konkret eingetragen:
ww, VEB, SE, Nr., Personenzahl 2 oder 3 ?

Mmn wäre das einfachste du baust das dran was eingetragen ist
und änderst dann den SW nach deinen Vorstellungen um.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. Januar 2022 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon silverwulf » 6. Januar 2022 16:16

P-J hat geschrieben:Das funtzt nicht, hat vor Jahren ein Bekannter versucht.


Das klappt durchaus jedes Jahr bei mir (Soloräder natürlich umgesteckt und Blinker rechts angeklemmt) :ja:
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2022 16:33

Und ?
ist dann ww eingetragen oder mit SW ?

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon silverwulf » 6. Januar 2022 17:26

Ich hatte immer Fahrzeuge mit eingetragenem wechselweisem Betrieb
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Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Jürchen » 4. Mai 2022 16:18

da bin ich wieder, derjenige der in der heutigen Zeit Unmögliches möglich machen möchte.
Inzwischen ein Stück weiter gekommen. Freundlicherweise habe ich hier aus dem Forum einen Country rahmen mit Seitenwageneintrag bekommen. Leider war dieser nur mit den typischen Anschlüssen des Superelastik angeschlossen. Ich hingegen suche aber diesen unteren vierten Anschuss womöglich schraubbar. Habe schon bei einigen Teilehändlern und Gespannbauern nachgefragt. Bevor ich an meinen Unterzügen rumschweißen tue, versuche ich vielleicht auf diesem Wege diesen besagten 4. unteren Anschluss zu bekommen. Wenn ich ihn hier nicht finde , so gibt es vielleicht jemand der eine Konstruktionszeichnung dieses schraubbaren Anschlusses hat . Wichtig ist des das bei diesem anschluss die beiden Unterzüge miteinander verbunden sind

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Klaus P. » 4. Mai 2022 18:25

Keine Zeichnung nur 2 Bilder.

Gruß Klaus
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Jürchen » 5. Mai 2022 08:19

Danke für die Mühe. Leider habe ich etwas anderes gemeint. Siehe auf dem Bild ist eine schelle montiert die nicht verdrehsicher ist und zum anderen nur den einen Holm belastet. Es gab Lösungen die beide holme in Bezug nahmen. Ich kenne die Konstruktion selbst nicht
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Klaus P. » 5. Mai 2022 10:32

Aber genau das ist doch im 2. Bild wiedergegeben,
wenn auch nicht für deine Country passend.

Bei dieser schematischen Skizze wird darauf hingewiesen,
dass die Verbindung mit einer Gewindespindel M18 verstellbar sein soll, weil spannungsfrei.
Also wie oben in Bild 2.

Ich wollte dir nur Beispiel zeigen,
leider alles nicht mal so eben zu machen.

Klaus

Schon bei ef-tech Brett geschaut ?
Vielleicht hat der noch was passendes vom Bauhs
was du adaptieren kannst.
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Mai 2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon TS Jens » 5. Mai 2022 15:25

Hallo

Verkauft oder macht der EF Tech Brett noch was ??
Letztes Jahr war er vor einer längeren Reha und seit dem war kein Kontakt mehr möglich.

Hallo Jürgen

Wie willst du die Hinterrad bremse des velorex betätigen oder auslösen?
Willst du was an das Motorradgestänge anschweissen?

Gruß Jens

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon P-J » 5. Mai 2022 16:05

TS Jens hat geschrieben:Verkauft oder macht der EF Tech Brett noch was ??
Letztes Jahr
zumindest anfang des Jahres hab ich noch da bestellt und auch promt geliefert bekommen. Aber das mit der Reha hab ich auch schon im Frazenbook gelesen.

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon P-J » 7. Mai 2022 10:13

Gestern Abend mit 26 Monaten Verspätung. Das https://www.youtube.com/watch?v=hPP6rAjVaCk passt grad so schön, hanse auch gespielt. :lach:
Tschuldige, das sollte in den Fred wo man sich freut, Weis aber nicht wie ich das richtig machen könnte, Hilfe, kein Mod das ändern?
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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Jürchen » 11. Mai 2022 12:15

der Brett ist total zu mit Aufträgen und gibt sich vorläufig bist Herbst nicht mehr mit solchem Kleingrahm ab.
übrigens guter Tipp von Klaus....schöne Linie war ne echt gute Adresse. Er war sehr sehr Hilfsbereit was das Splittergutachten des klappbaren Velorex betrifft undmit Detailzeichnungen wie man dies löst.

Mein TÜV wird sich freuen.
Denke mit dem Anschluss an die Country wird sie ne Lösung schon in Richtung der alten Zeichnung der Motoguzzi ergeben

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Re: Gespannumbau MUZ Country/ Velorex 562

Beitragvon Wintertourer » 12. Mai 2022 08:11

Hallo Jürgen,

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Fuhrpark? :mrgreen:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
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Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
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