Es 250/1 Seitenwagen

Alles rund um die 3 Räder.

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Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 20. Februar 2022 15:18

Hallo ich bin der Simon und neu hier. Ich komme aus der Nähe von Offenburg und habe ein Es Gespann wieder hergerichtet.
Ich habe schon oft mitgelesen aber jetzt Mal wirklich eine Frage.
Mein Seiten Wagen hängt zur Seite. Es fährt sich gut aber es stört mich doch optisch. Ich denke das ganze Boot ist von einer Awo. Bilder werde ich gleich einstellen sofern ich das hinbekomme. Wie gesagt bin neu hier.

Der Schwanenhals dürfte auch der falsche sein.
Außerdem habe ich am Kettenkasten und an paar Kleinteile Grüne Farbe entdeckt könnte es wohlmöglich Mal ein NVA Modell gewesen sein?

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2022 16:22 --

Achja und es ist ein 18zoll Rad verbaut am Boot.

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2022 16:23 --

Wäre es möglich den Rahmen vom Boot zu tauschen gegen einen von der ES. Passt das Boot da drauf?
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2022 15:28

Hallo.
Wenn ich die Haube und das beschriebene 18er Rad sehe, könnte der Seitenwagen durchaus von einer Sport-Awo stammen.
Dazu müsste man aber besser die untere mittlere Klemmfaust sehen können. Bzw. deren Maß ermitteln.

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 20. Februar 2022 15:37

Hier nochmal Bilder vom Anschluß
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2022 15:58

Wie lang ist denn das Rohr vom Rahmen bis Ende ( ohne Klemmbacken) gemessen?
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon Martin H. » 20. Februar 2022 16:03

mztöff hat geschrieben:Der Schwanenhals dürfte auch der falsche sein.

Schau mal hier, da geht´s um die BW-Anschlüsse:
kb.php?a=124
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2022 16:46

Hier sieht man es eigendlich ganz gut.
Die Aufnahmen vom eigentlichen HBZ (rote Pfeile) und die abgeschnittene Aufnahme des Bremshebels (blauer Pfeil) deuten auf den Beiwagenrahmen einer Sport-Awo hin.
Das von mir gesuchte Maß ist bei dem MZ Superelastik ca. 15 cm bei dir müssten es ca. 13cm sein.

Die anderen Aufnahmen, wie Martin schrieb, sollten natürlich auch geprüft werden.
Denke da spielt bei dir einiges zusammen, warum dein SW schief steht.
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 20. Februar 2022 16:53

Ich hab Grad Mal nachgemessen. Ich habe vom Rahmen bis Ende Klemmfaust ca. 18 cm. Aber laut Typenschild müsste es von der Simson sein. Vielleicht ist da Mal was angeschweißt worden werde heut Abend Mal wenn ich dazu komme den Gummi Mal abmachen und nochmal schauen. Würde das Boot auf ein ES Rahmen passen?

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon P-J » 20. Februar 2022 17:10

Einer der ersten SE, nicht nur dem Typschild nach, auch die kurze galte Haube und der lange Kofferraumdeckel. Ach ja, fast Überlesen, das 18 Zoll Rad ist sicher nicht richtig am Beiwagen, das sollte eigendlich 16 Zoll haben, dadurch ergibt sich ein völlig anders Bild.

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 20. Februar 2022 17:29

Aber wenn ich da ein 16 Zoll Rad reinmache dann hängt das Ding ja noch schräger.

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon P-J » 20. Februar 2022 17:56

mztöff hat geschrieben: ja noch schräger.

Mach bitte mal nen Bild wie der Stabispanner an der Beiwagenschwinge aussieht.

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon Pedant » 20. Februar 2022 18:03

Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch schonmal. Der Beiwagenhauptrahmen ist vermutlich für AWO und passt somit nicht bei MZ weil die Aufnahme für die Schwingenbolzenklemmfaust anders angeschweisst ist.

Für MZ ist das Rohr 15cm lang und bis zur Aufnahme oberer Hals ca. 21cm.

Dieses Maß wird bei Dir bestimmt länger sein...
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 20. Februar 2022 20:35

Ja genau bei mir ist es ca 26 bis Aufnahme oberes Rohr. Also ist es ein Awo Rahmen. Nochmal meine Frage würde das Boot auf ein MZ Rahmen passen? Und woher bekomme ich jetzt einen kompletten MZ Rahmen inkl. 16 Zoll Felge???

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon P-J » 20. Februar 2022 20:53

mztöff hat geschrieben: Nochmal meine Frage würde das Boot auf ein MZ Rahmen passen?

Ja
mztöff hat geschrieben:Und woher bekomme ich jetzt einen kompletten MZ Rahmen

Ausser in der Bucht oder bei den einschlägig bekannten Händlern wohl nirgens.
mztöff hat geschrieben:16 Zoll Felge

Das ist das kleinste Problem, wie viele willste. :mrgreen:

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon Ekke » 20. Februar 2022 21:19

Hallo und guten Abend,
Der Hauptrahmen macht den Eindruck, ein Elastik Simson (EL-SI) zu sein, der mit einer SEL Schwinge ausgerüstet/nachgerüstet wurde. Vielleicht gar bei den ersten SEL noch werkseitig?
Da die Mittelbefestigung des SW an dem Maschinenschwingbolzen nicht geändert werden kann, musst Du diese Höhe als gegeben hinnehmen.
Du kannst nur versuchen, das SW Rad so weit wie möglich ausgefedert an der MaschinenSchwinge zu arretieren.
Wenn Du auf 16 Zoll umsteigst, wird das Problem noch schlimmer, da Dir 1 Zoll abhanden kommt!
Das ganze sieht von hinten vor allem bei unbelasteter Maschine bissel blöd aus, beim fahren stört es nicht.
Bei meiner ES/0 mit EL-ES hab ich dieses Problem auch.
Wichtig ist, trotzdem den Maschinensturtz richtig einzustellen. 5 grad vom SW weg.
Wenn Du mit dem Schwanenhals die Vorspur (2-4 cm) einstellen kannst, lass ihn. Er tut doch was er soll.
Den Vorlauf vom SW kannst Du durch diesen Festpunkt auch nicht ändern, sollte aber keine Probleme machen.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2022 22:35 --

Hallo noch mal,
Entschuldigung, ich hab mir die Bilder noch mal in groß angesehen. Ist ein SEL fürAWO Sport.
Der Rest von meinem Schriebs sollte aber stimmen.
Gruß aus der Oberlausitz

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon EmmasPapa » 20. Februar 2022 21:40

Die linke Aufnahme des Stabis am SW-Rahmen scheint gerade zum Rahmen zu verlaufen. Damit ist es ein Rahmen für Simson. Bei den Rahmen für MZ ist der Halter nach oben angewinkelt.

Hier war das schon mal Thema: :arrow: viewtopic.php?f=10&t=60299#p1078052
Grüße

Frank

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 21. Februar 2022 06:41

Wäre es möglich auch mit einem längeren Federbein das Boot wieder gerade zu bekommen. Oder einer Federbein Verlängerung.

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon mztöff » 22. Februar 2022 10:03

Hatte keiner schon das Problem? Wäre um einen Rat sehr dankbar. Neuer längerer Stoßdämpfer? Es fährt sich gut aber es stört mich optisch schon.

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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon krocki » 22. Februar 2022 10:30

Hallo Simon,
wenn du das Fahrgestell tauschen möchtest, gibt es bestimmt im AWO-Forum Interessenten.
Es ist nicht so einfach, ein MZ Gestell an eine AWO anzupassen (eben war da so ein Fall), und umgekehrt.
Das Boot selbst solltest du behalten und einfach auf das andere Gestell umsetzen können. Wäre eine Möglichkeit, die mir solider erscheint als eine Anpassung.
Grüsse, Carsten
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Re: Es 250/1 Seitenwagen

Beitragvon made » 22. Februar 2022 11:00

Hallo,

ich hatte mit meinem Beiwagen damals ein ähnliches Problem. Ich habe den Beiwagen erst später nachgerüstet. Beim Anbau gab es etliche Probleme. Ob ich noch Fotos habe kann ich nicht versprechen. Es gab folgendes Problem:
Die Anschlüsse waren für die ES/0 oder /1. Der Rahmen war von einer Simson (Hinweis kam bereits: die Aufnahme für den Torsionsstab ist ein gutes Erkennungsmerkmal). Nach Tausch gegen den korrekten Rahmen und den Austausch der Anschlüsse stand der Beiwagen immer noch schief, allerdings zu hoch. Ich habe damals keine andere Lösung gewusst, als einen Tausch des Stoßdämpfers. Seither ist der Beiwagen fahrbar.

Jetzt wäre es interessant, ob die Schwingen ebenfalls Unterschiedlich sein (Simson/MZ)

Hier mein alter Fred dazu:
viewtopic.php?f=10&t=76665

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