Wie breit ist ein Gespann?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Wie breit ist ein Gespann?

Beitragvon TS-Ossi » 11. Oktober 2007 10:01

Hallo,

möchte mir ein ES/2 Gespann zulegen. Meistens sind diese ja nicht fahrbereit oder zumindest nicht angemeldet. Deshalb meine Frage; Wie breit ist eigentlich ein Gespann? Ich meine zum Einen mal die äußere Spurbreite(Reifenaußenkante) und zum Anderen die Gesamtbreite (Lenkerende links und Kotfügel SW rechts). Wäre mir sehr hilfreich. Nicht das ich mit meinem Anhänger wo hinfahre und das Gespann nicht draufbekomme.
Viele Dank

Gruß
André

PS: Wer sein Gespann (preiswert) loswerden möchte, kann sich bei mir melden - auch wenn ich hier im Forum dabei auf Taube Ohren treffen werde ;-) Bin auch bereit meine TS/1 dafür hinzugeben :(

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Beitragvon Schraddel » 11. Oktober 2007 10:14

Moin André!

Laut Betriebsanleitung auf Miraculis-Seiten:
(Bedienungsanleitung MZ-Superelastik-Seitenwagen für MZ-Motorrad ES 250 und Simson AWO/S
VEB Motorradwerk Zschopau 1970)
Größte Breite mit Seitenwagen 1650 mm mit Spiegel (1610 mm)

Gruß,
Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 52

Beitragvon Andreas » 11. Oktober 2007 10:58

Die Spurbreite liegt m.E. bei ca. 1100 mm.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon TS-Ossi » 11. Oktober 2007 12:16

Danke !!! :gut:

Dann bekomm ich sie ja Notfalls auf meinen Anhänger. Die Seitenteile(vom Anhänger) sind zwar 18cm hoch, aber bei der TS/1 liegen die Anbauteile höher und werden bei der ES nicht viel abweichen, denke ich(wegen der Gesamtbreite).

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Beitragvon Andreas » 11. Oktober 2007 13:03

Evtl. bekommst Du Probleme mit dem (großen?!) Koti des Beiwagen....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon tippi » 11. Oktober 2007 13:06

wenn die Seitenteile des Anhängers nicht abgehen:
nimm ein paar Vierkanthölzer (12 auf 12 z.Bsp.) mit, stell das Gespann da drauf und ordentlich verzurren

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Hermann Clasen » 11. Oktober 2007 13:17

Oder das Seitenwagenrad über die kante hängen lassen ,Decke auf die Borbwand
und gut festbinden.
Gruß Hermann c.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 250mit SW
RT 125/3
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 65

Beitragvon TS-Ossi » 11. Oktober 2007 16:05

Ich denke, dass mein Anhänger (2,50lang 1,25mbreit 18cmhoch) eigentlich nun ausreichen sollte. Zur Not kann tatsächlich das SW-Rad drüberhängen. Die Bordwände gehen nicht ab, zumindest sind diese dafür nicht vorgesehen.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Kann einer das Gespann hoch schieben und der zweite Mann allein den Seitenwagen dirigieren? Oder muss unbedingt eine dritte Person dabei sein (wäre bestimmt besser, aber mal angenommen es klappt nicht)? Meine "Große" bekomm ich jedenfalls nicht allein rauf nur mit Motorkraft(Leergewicht ca.335kg).

Hat Jemand evtl. sogar ein Bild von einem Gespann auf einen Anhänger?
Würde ja mal den Anhänger hier zeigen, aber ich weiß nicht wie es funktioniert (nennt sich heute U4 M von Koch Anhängerwerke).

Gruß
André

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Beitragvon Andreas » 11. Oktober 2007 16:20

Ist aber wahrscheinlich nicht ganz repräsentativ.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Roland » 11. Oktober 2007 16:40

Auf diesen Anhänger paßt auch ein Gespann. Wir haben es zwar nicht ausprobiert, aber ausgemessen.
Und solch ein Anhänger kostet ab 14 €/Tag
z.B. www.hansetrail.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon TS-Ossi » 11. Oktober 2007 16:49

@Andreas
Nicht wirklich, aber trotzdem schick. So einen alten Koffer(ich meine wirklich den auf dem Heckdeckel) habe ich auch noch in der Garage.


Nur so zur Info: 1993 habe ich mein letztes Gespann (Original MZ TS 250/1 Bj.77) im neuwertigen Zustand für 600DM verkauft. Nicht :steinigung:, ärgere mich jedesmal bei dem Gedanken und den alten Fotos :wall:. Vieleicht hat sie ja Jemand hier aus dem Forum (FIN3675597 SW38403 Motor2314823).
Mal sehen was mich der Spaß heutzutage kostet?!?!?!?

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Beitragvon TS-Ossi » 11. Oktober 2007 16:56

@Roland
Damit hätte ich auch keine Probleme. Laut Zollstock(oder Neudeutsch Gliedermaßstab) am unteren Rand ist dein Anhänger 1,50breit.
Aber Danke fürs Bild. Weiß nun auch wie das funktioniert :idea: .

Gruß
André

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Beitragvon motorang » 12. Oktober 2007 05:35

Bild

Es geht auch mit einem Hänger der rundrum zu klein ist ...
Denk nur an eine Zweite Planke zum Rauffahren :biggrin:

Achtung: da war noch keine Seitenwagenbremse montiert (sonst drückt es die Hydraulikleitung ab ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon TS-Ossi » 3. November 2007 19:46

Hallo,

wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass alles recht gut geklappt hat. Ein ES/2 Gespann passt also auf ein 1,25m breiten Anhänger (wenn die Seitenwände kurz genug sind). Nur das linke Knieblech musste ich demontieren.

Gruß

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ratze6613 und 33 Gäste