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MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 15:52
von ZwoFünwer
Hallo liebe Forengemeine,
Ich habe mich dazu entschlossen meinem Eisenschwein einen Seitenwagen zu spendieren.
Maschine ist eine ES250/2 (Bj. 1969)
Den Seitenwagen habe ich vor 2 Jahren erworben. Laut Vorbesitzer war der für eine ES250/1 gedacht, aber nie verbaut.
Laut meinen Recherchen hier im Forum, müsste ich nur das mittlere Anschlussstück tauschen. Der Rest sollte doch so passen oder?
Schwingen und Bolzen für die Solomaschiene habe ich mir schon besorgt.
Ich danke für jeden hilfreiche Tipp.
Gruß
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 15:56
von Replica
Wenn er für ne ES/1 war, dann brauchst du noch nen anderen Torsionsstab.
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 16:40
von P-J
Kann durchaus sein das alles so passt, Versuch macht kluch.

Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 18:56
von Sven Witzel
Der Torsionsstab sollte der gleiche sein und hat sich mMn erst mit der TS geändert.
Der mittlere Obere Anschluss ist kürzer, könnte in der Tat aber sein, dass das die Gewindespindel ausgleichen kann.
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 19:01
von pfuetzen
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 20:08
von ZwoFünwer
Ok dann werde ich den Seitenwagen erstmal auf Passgenauigkeit prüfen und versuchen ihn ranzubauen so wie er ist.
Ich danke für die Antworten.
Anbei noch zwei Fotos von meiner Dicken:
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 20:33
von der maaß
An dem Seitenwagen ist die Haube im gesamten vorderen Bereich aus poliertem Alu.
Ich kannte es bisher nur mit den Zierleisten.
Ist das ein zusätzliches Teil, oder einfach die Haube poliert?
Ist das eine spezielle Ausführung, oder an ein Baujahr gekoppelt?
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
11. März 2022 20:42
von Klaus P.
Torsionsstab für ES/2 bis ETZ sind gleich.
Die ES/1 hat einen anders gebogenen.
Die SW-schwinge hat den Zapfen für die ES/2 (Schwingenverstellung) oben.
Das Boot steht sonst nicht in der Waage.
Mittl. Anschluß
der Winkel für die ES/1 ist spitzer,
das Gewinderohr länger.
Gruß Klaus
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
12. März 2022 08:31
von Replica
der maaß hat geschrieben:An dem Seitenwagen ist die Haube im gesamten vorderen Bereich aus poliertem Alu.
Ich kannte es bisher nur mit den Zierleisten.
Ist das ein zusätzliches Teil, oder einfach die Haube poliert?
Ist das eine spezielle Ausführung, oder an ein Baujahr gekoppelt?
Bei den alten Hauben (ohne Sicke) war das Vorderteil aus Alu, das kann man polieren.
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
12. März 2022 10:00
von ZwoFünwer
Klaus P. hat geschrieben:Torsionsstab für ES/2 bis ETZ sind gleich.
Die ES/1 hat einen anders gebogenen.
Die SW-schwinge hat den Zapfen für die ES/2 (Schwingenverstellung) oben.
Das Boot steht sonst nicht in der Waage.
Mittl. Anschluß
der Winkel für die ES/1 ist spitzer,
das Gewinderohr länger.
Gruß Klaus
Ich habe mir die Schwinge genauer angeschaut und auch den Torsionsstab nach gemessen - nach Klaus seinen Darstellungen ist der Seitenwagen komplett für die /1. Macht ja auch Sinn bei dem Baujahr.
Dann müsste ich die Schwinge, Stabilität und das mittlere Anschlussstück tauschen, richtig?
Ich hätte mich vorher genauer informieren müssen
-- Hinzugefügt: 12. März 2022 11:01 --Stabilität = Stabi
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
12. März 2022 10:39
von Klaus P.
Es werden mehrere mit falscher Schwinge rumfahren, das Fahrgestell/Boot steht dann nicht richtig.
Der obere Anschluß wird nichr an die ES/2 passen.
Die Spindel dafür soll 125 mm lang sein.
Die Teile der ES/1 sind sehr rar.
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
12. März 2022 10:46
von ZwoFünwer
Ja dann werde ich diesen Weg probieren und tauschen.
Nur schade um den schönen originnalen Beiwagen für ne /1.
Nur erkläre mal den Kindern, wenn du Abends eine schöne Runde drehen willst - sie aber zu klein sind um als Sozius mit fahren zu können. Da habe ich gar keine Wahl.
Re: MZS 820 an MZ ES250/2

Verfasst:
12. März 2022 11:55
von P-J
Replica hat geschrieben:Bei den alten Hauben (ohne Sicke) war das Vorderteil aus Alu, das kann man polieren.
Die Hauben sind komplett aus Alu, nicht nur das Vorderteil und das auch nicht nur die Alten, auch die neunen mit Sicke.