Stoßdämpfer ES Gespann Empfehlungen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Stoßdämpfer ES Gespann Empfehlungen

Beitragvon Gespannfreak » 24. Juli 2022 22:00

Hallo bin Gespannfahrer im Raum Nordhessen. Bin gerade am restaurieren von meinem Gefährt. Dabei kommt jetzt die Frage nach den richtigen Stoßdämpfern auf. Am Beiwagen habe ich einen neuen Stoßdämpfer extra dafür eingebaut. Allerdings ist dieser trotzdem noch extrem weich.Einmal vorgespannt ist der. Muss das so sein oder sollte man nicht eine härtere Feder einsetzen? Am Motorrad habe ich die hinteren Dämpfer mal auf weich gestellt. Ich finde es fährt sich so besser. Nur ich weiß nicht ob das Stoßdämpfer für Gespannbetrieb sind. Woran erkenne ich ob es die richtigen Dämpfer sind? Ich würde auch gerne neue Stoßdämpfer für hinten einbauen. Welche könnt ihr dafür empfehlen?
Viele Fragen aber vielleicht hat sich jemand mal damit auseinandergesetzt.
ES 250/2 Gespann mit Lastenboot

Fuhrpark: MZ ES 250/2 und KR51
Gespannfreak

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2022 16:35

Re: Stoßdämpfer ES Gespann Empfehlungen

Beitragvon EmmasPapa » 24. Juli 2022 22:11

Die Firma Stoßdämpfer Schwarz hat sehr gute Nachbauten. Auch mit den verstärkten Federn für den Seitenwagenbetrieb. In den Seitenwagen gehört auch diese stärkere Feder, wie sie in die Maschine kommen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Stoßdämpfer ES Gespann Empfehlungen

Beitragvon Gespannfreak » 24. Juli 2022 22:22

Oki super Danke! Kommen die Verstärkten Federn auch vorne rein?
Hier noch ein Foto von der Kiste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 und KR51
Gespannfreak

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2022 16:35

Re: Stoßdämpfer ES Gespann Empfehlungen

Beitragvon ea2873 » 25. Juli 2022 07:32

normalerweie gehören vorne die Solofedern von hinten rein und dafür hinten dann stärkere Gespannfedern. Das Fahrwerk ist allgemein sehr weich, aber das ist normal.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste