Gespanntausch?

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Gespanntausch?

Beitragvon Hauke » 25. August 2022 18:14

Moin in die Runde.

Ich bin am überlegen, mein derzeitiges Ural 750 Gespann von 2002 zu tauschen bzw. zu verkaufen und dann auf MZ umzusteigen.

Im Kopf hätte ich da die TS 250/1 als Gespann oder die ETZ 251 als Gespann.

Als Solo hab ich schon ne 78er TS250/1.

Die Ural fährt eigentlich super und ist auch zuverlässig.
Aber ich möchte ein etwas leichteres bzw. auch leichter zu wartendes Gespann fahren.
Die Wartung ist nicht besonders schwer, aber halt doch ein wenig aufwändiger als so eine TS bzw ETZ.

Die Ural wiegt mit mir gut 450Kg.

Nun die Frage, mit den rund 20 PS der MZ+ Beiwagen......ist das noch halbwegs gut zu fahren?

Die Ural hat 41PS und dieses Teil wirkt sehr entschleunigend.
Ich finds schön entspannend.
Reisegeschwindigkeit liegt bei 80-90Km/h.


Gruß
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon der maaß » 25. August 2022 18:20

Moin!

mit meinem TS250/1 Gespann sind 80...85 als Reisegeschwindigkeit ok (bei angenehmer Drehzahl). Gegenwind, Berge nehmen in aller Regel den 5. Gang weg.
Man kann mit verschiedenen Ritzeln arbeiten um das Gespann auf die Bedürfnisse anzupassen. Ich fahre mit einem 17er Ritzel, mit dem 16er ist der 5. öfter zu halten.

Ich persönlich mag mein Gespann. Man muss sich drauf einlassen.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Spitz » 25. August 2022 18:51

Vor paar Jahren durfte ich mal Uraldreirad fahren. Naja, die Mz war mir danach deutlich symphatischer.
Die Trophy mit Boot fährt sich wesentlich leichter, allerdings steigt das Boot auch schneller. Das kann man aber ausgleichen, mit Geschick oder Gewicht.
Ich hatte meistens einen 20L- Kanister Wasser an Bord, um die fahrerischen Mängel zu vertuschen :lach:

Fahr doch einfach mal ein Mz- Gespann. Es wird sich schon eins finden.
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 25. August 2022 19:08

Mein Freund hatte sonen modernes Ural Ding, bedeutend einfacher zu fahren wie MZ. Viel leichter und schmähler wie der Russe. Ähnlich schnell. Schwer zu sagen was ich bevorzugen würde. Nen TS sicher nicht es sei den sie hat ne Schwinge vorn.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Martin H. » 25. August 2022 19:15

Hauke hat geschrieben:
Im Kopf hätte ich da die TS 250/1 als Gespann oder die ETZ 251 als Gespann.

Bestes MZ-Gespann ist aus meiner Sicht die ES 250/2.
Müßte ich zwischen TS und ETZ wählen, würde ich definitiv die TS nehmen.
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 25. August 2022 19:29

Martin H. hat geschrieben:Bestes MZ-Gespann ist aus meiner Sicht die ES 250/2.
Müßte ich zwischen TS und ETZ wählen, würde ich definitiv die TS nehmen.

Beidem stimme ich zu aber es muss 5 Gänge haben und leider hat die ES das serienmässig nicht.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon mz-mw » 25. August 2022 20:28

P-J hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Bestes MZ-Gespann ist aus meiner Sicht die ES 250/2.
Müßte ich zwischen TS und ETZ wählen, würde ich definitiv die TS nehmen.

Beidem stimme ich zu aber es muss 5 Gänge haben und leider hat die ES das serienmässig nicht.

Ich würde auch die ES bevorzugen. Mit dem 4 -Gang-Motor kann ich sehr gut leben. Der hat untenrum mehr Kraft und muss nicht permanent geschaltet werden. Das ist aber sicher Geschmackssache.
Nur der Moment zählt!
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon der maaß » 25. August 2022 20:47

mz-mw hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Bestes MZ-Gespann ist aus meiner Sicht die ES 250/2.
Müßte ich zwischen TS und ETZ wählen, würde ich definitiv die TS nehmen.

Beidem stimme ich zu aber es muss 5 Gänge haben und leider hat die ES das serienmässig nicht.

Ich würde auch die ES bevorzugen. Mit dem 4 -Gang-Motor kann ich sehr gut leben. Der hat untenrum mehr Kraft und muss nicht permanent geschaltet werden. Das ist aber sicher Geschmackssache.


Hat der ES-Motor untenrum wirklich mehr Drehmoment, als der TS/1 Motor, oder ist das eher gefühlt?
Ich bin noch keine ES/2 gefahren.
Rein von den Zylindern her sind das alles 19PSer, dachte die sind von den Steuerzeiten her nahezu gleich?

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 25. August 2022 20:50

mz-mw hat geschrieben:Der hat untenrum mehr Kraft und muss nicht permanent geschaltet werden.


Nen TS 5 Gang Block mit TS 4Gang Zylinder kann das auch, nur man hat nicht das hackelige Getriebe und der Sprung zwischen 3ten und 4ten Gang ist wesendlich angenehmer. Hab mir jetzt noch nen Getreibe mit kurzem 5tem Gang gebaut, das wird das Optimum sein was man rausholen kann.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Hauke » 26. August 2022 04:19

Wie ist das mit der Verwindung der Telegabel?
Bringt da son Stabi zwischen den Holmen etwas Besserung oder ist das nur für's gute Gewissen ?

Gruß
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Zündnix » 26. August 2022 05:29

Hallo Hauke,

der Stabi an der Telegabel ist sehr zu empfehlen. Am Anfang meiner Gespannkarriere bin ich auch ohne Stabi gefahren. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Gespann verzögert den Lenkbefehlen folgt.
Mit dem Stabi wurde es direkter und der Spaßfaktor ging steil nach oben.

Grüße

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon bonnevillehund » 26. August 2022 05:57

Also, ich fahre neben einem "großen" BMW K1100RS-Gespann auch noch eine Dnepr MT11 (die der Ural in puncto Handling ziemlich nahe kommen sollte) und ein TS 250/1-Gespann. Ehrlich? - Trotz des Leistungsunterschieds (17 zu 33 PS) ist die MZ flinker und dank Querstabi auch angenehmer zu fahren. Auch mit Telegabel! ... - O.K., Alpenüberquerungen mit vollgeleadenem SW sind schon eine Herausforderung... :mrgreen: Und Dauertempt von 80-85 sind kein Problem! Als ich mit dem Ding noch Wochenendpendler war (schon einige Jahre her) wurde sie meist "digital" gefahren, d.h Gas zu oder Vollgas, und das dann jeweils knapp 500 KM, für die jeweils ca. 6 Stunden benötigt wurden,,, (Pause dann aber wirklich nur zum Pinkeln bzw. Tanken... :mrgreen: )

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Martin H. » 26. August 2022 06:45

der maaß hat geschrieben:Rein von den Zylindern her sind das alles 19PSer

Nein. Die ersten ES/2 hatten 17,5 PS, erst später kamen die 19 PS.
Aber der für mich persönlich größte Vorteil ist das Vollschwingenfahrwerk der ES/2-Modelle im Gespannbetrieb.
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Lorchen » 26. August 2022 06:51

der maaß hat geschrieben:Hat der ES-Motor untenrum wirklich mehr Drehmoment, als der TS/1 Motor, oder ist das eher gefühlt?

Ja, das hat er, weil die Kurbelwellendichtringe innen liegen. Bei der TS ab 5Gang merkt man schon den zusätzlichen Totraum. Noch besser ist die ES mit 17,5PS, die nochmal besser von unten geht.
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon g-spann » 26. August 2022 07:23

Moin,
wenn ich's zu tun hätte, würde ich ein TS/1-Gespann bevorzugen, idealerweise mit auf 300 ccm aufgebohrtem ETZ-Motor, 12V und 15/16" Fahrwerk mit Scheibenbremse, selbstverständlich mit Gabelstabi...
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon EmmasPapa » 26. August 2022 07:32

Lorchen hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:Hat der ES-Motor untenrum wirklich mehr Drehmoment, als der TS/1 Motor, oder ist das eher gefühlt?

Ja, das hat er, weil die Kurbelwellendichtringe innen liegen. Bei der TS ab 5Gang merkt man schon den zusätzlichen Totraum. Noch besser ist die ES mit 17,5PS, die nochmal besser von unten geht.


Hinzu kommt der größere Vergaser und der andere Auspuff (ab 1974) an der TS gegenüber der 19 PS- Version der ES/ETS. Das wirkt sich ebenso auf die Charakteristik aus.
Grüße

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 09:16

EmmasPapa hat geschrieben:Hinzu kommt der größere Vergaser und der andere Auspuff (ab 1974) an der TS gegenüber der 19 PS- Version der ES/ETS.


19 Ps hat die ES250/2 - ETS auch mit dem alten Auspuff und 28er Gaser.

Zündnix hat geschrieben:der Stabi an der Telegabel ist sehr zu empfehlen.
Klar aber der ist und bleibt ne "Kopfschmerztablette" weil er den Nachlauf nicht verändert was zwingend notwenig ist bei nem Gespann. Mach mal ne kleine Kamera auf den Beiwagen und filme die Gabel beim fahren, ob mit oder ohne Stabi, das Teil verwindet sich extrem.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon larynx » 26. August 2022 09:33

Ich hatte ein Ural Gespann und ein TS 250 Gespann.
Die TS fahre ich heute noch mit viel Freude.
Bei der Molotov war ich froh, als ich sie wieder los war. Zugegeben, meine war von 1960 (glaube ich), aber in puncto Zuverlässigkeit wahrscheinlich genau das gleiche wie eine aus 2002. ??‍♂️
Das einzige was ich vermisse ist der Rückwärtsgang!
(Ich weiß aber, es gibt Verrückte die das mit einer Spätzündung bei MZ realisieren)

Fazit: Ich würde mein MZ Gespann nie gegen einen Russen eintauschen wollen…

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 09:37

larynx hat geschrieben:1960 (glaube ich), aber in puncto Zuverlässigkeit wahrscheinlich genau das gleiche wie eine aus 2002. ??‍♂️


Je später der Russe um so besser und moderner. Das Teil von meinem Freund hatte nen ZF Getriebe, Bosch elektrik und Brembo Bremsen, kein Vergleich mit den alten Stühlen.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon g-spann » 26. August 2022 10:00

P-J hat geschrieben: Klar aber der ist und bleibt ne "Kopfschmerztablette" weil er den Nachlauf nicht verändert was zwingend notwenig ist bei nem Gespann.

...deswegen in Verbindung mit 16" Vorderrad...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon EmmasPapa » 26. August 2022 10:04

P-J hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Hinzu kommt der größere Vergaser und der andere Auspuff (ab 1974) an der TS gegenüber der 19 PS- Version der ES/ETS.


19 Ps hat die ES250/2 - ETS auch mit dem alten Auspuff und 28er Gaser.

........


Nichts anderes hab ich geschrieben! Lies doch mal und versuche das Gelesene zu verstehen. Du hast es sogar zitiert!

Die 19 PS von ES/ETS sind anders, als die der TS. Und daran sind kleinerer Vergaser und anderes Auspuff nicht ganz unschuldig.
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 10:21

g-spann hat geschrieben:...deswegen in Verbindung mit 16" Vorderrad...

Davon haste immer noch keine Schwinge mit anderem Nachlauf.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Zündnix » 26. August 2022 12:09

Zündnix hat geschrieben:der Stabi an der Telegabel ist sehr zu empfehlen.
Klar aber der ist und bleibt ne "Kopfschmerztablette" weil er den Nachlauf nicht verändert was zwingend notwenig ist bei nem Gespann. Mach mal ne kleine Kamera auf den Beiwagen und filme die Gabel beim fahren, ob mit oder ohne Stabi, das Teil verwindet sich extrem.[/quote]

Die Verwindung der Telegabel ist schon ein Schauspiel. Lässt sich auch gut vom Fahrerplatz beobachten, vor allem bei Linkskurven.

Eine Schwinge, wäre schon was feines. Obwohl ich noch nie ein Schwingengespann gefahren bin.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 12:19

Zündnix hat geschrieben:Eine Schwinge, wäre schon was feines. Obwohl ich noch nie ein Schwingengespann gefahren bin.

Ne Schwinge macht eigendlich erst ein Gespann draus, alles andere ist Notbehelf.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon g-spann » 26. August 2022 12:31

Ja, schon klar, Schwinge ist ein deutlicher Unterschied, ein Quantensprung quasi...allerdings weniger wegen der leichteren Lenkbarkeit; eher wegen der Trennung von Radführung und Lenkung. Zu meinen Zweitaktzeiten hieß das aber, den gleichen Betrag wie für das Gespann ebenso für eine komplette Schwinge hinzulegen, also den Preis verdoppeln!
Das ist heute zwar nicht mehr so, aber nicht, weil die Schwingen so billig geworden sind.... ;D
Mit nem 16" Vorderrad in der TS/1 kommt man auf einen Nachlauf von ca. 60 mm, damit lässt es sich, mit Gabelstabi, echt gut fahren...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon mzdietmar » 26. August 2022 12:43

Auch ein zusätzlicher lenkungsdämpfer bringt viel

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 12:53

g-spann hat geschrieben:weil die Schwingen so billig geworden sind.... ;D


wo :shock: :?: vielleicht haben wir aber auch verschieden Vorstellungen von Billig den 4 stellig seh ich nicht als billig.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon EmmasPapa » 26. August 2022 12:56

Paul, lies doch einfach mal den Satz komplett und richtig durch :roll: .
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon ea2873 » 26. August 2022 14:23

ich hatte eine M72 und habe immer noch ein ES250/2 Gespann und 2 TS Gespanne. Die M72 hat natürlich mehr Masse und ist deutlich schwerer, das gibt ihr eine gewisse Ruhe. Die MZ ist "super-elastisch" und das merkt man auch, v.a. in Kurven.
Es gibt Leute die kommen mit MZ Gespannen überhaupt nicht klar weil ihnen zu wabbelig, den anderen taugts.

Am besten du machst mal eine Probefahrt dann siehst du schon ob das was für dich ist. Von der Technik ist die MZ schon sehr günstig und einfach zu unterhalten. Mein Favorit ist die TS/1 mit ETZ Motor (TS/1 Motor ist aber auch gut).

Wohlfühlgeschwindigkeit ist irgendwo zwischen 80 und 90km/h, dauerhaft 95 auf der Autobahn macht dann schon keinen so großen Spaß mehr.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon holger999 » 26. August 2022 14:33

Moin,

habe mit Interesse mitgelesen... :wink:

Mein erstes MZ 250/TS1 Gespann hatte ich schon in den 80ern...nach einer Saison verkauft;
bin dann später mit meinem Guzzi 850T3 California und Squire als Gespann gefahren.

in 2007 habe ich mir dann ein URAL 650 Gespann gekauft.
Ein Export Modell mit EZ in 1996. War zuvor von Haubrich importiert und der Erstbesitzer fuhr 18.000 km bis zu meinem Kauf.
Wir fuhren damit rund 20.000 km bis ich sie in 2018 verkaufte.
Allen Unkenrufen zum Trotz, war sie stets zuverlässig und ich machte mehrere große Reisen mit dem Gespann, u.a. die Friedensfahrt nach Kaliningrad rund 3800 km in 12 Tagen.
Jedoch fuhr ich sie auch artgerecht, also um die 80km/h auf Tour. Die kurzen Intervalle für Service/Einstellungen hielt ich jedoch ein.

Aus dem damaligen Hochwasser in der ehem.DDR kaufte ich mir parallel eine MZ 250TS/1, besorgte mir einen gebrauchten Motor (wegen Hochwasserschaden) aus Rüsselsheim.
Mit dem MZ Gespann hatte ich auch viel Spass, gibt einige Bilder noch in diesem Forum.
Reisetempo 70-80 km/h
Vorteil: durch das viel leichtere Gewicht ist die MZ wuseliger und besser in den unteren Gängen beim Beschleunigen gewesen. Spielerisch zu fahren, Seitenwagen fast nur durch "ansehen" hoch :wink:
und vor Allem...der Federungskomfort auf schlechten Straßen.
Nachteil: verhungert am Berg...

In 2018 habe ich nach dem Verkauf meiner 650er URAL eine einjährige URAL 750 T TWD gekauft.
Damit wird nur noch gefahren... egal wann und wohin. Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h.
Ist schon ein Quantensprung zu den alten URAL Modellen.
Km bis heute 15.000 ohne eine Reparatur, nur 2 x Kundendienst.
Zuverlässig wie jedes neue Motorrad. Wertstabilität: nur nach oben...gehen die Preise, wenn man so eine wieder verkauft.

Wer also viel Langstrecke fährt: eine neue URAL
wer mehr auf kurzen Strecken und wenig km im Jahr fährt...ist eine MZ en Spassgespann.

Gruß
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Hauke » 26. August 2022 16:57

Moin Holger,

meine Ural ist auch sehr zuverlässig......hab aber auch einiges getauscht bzw. neu gemacht.
Das Coole an soner Ural.....jeder quatscht Dich an und meint......uhi, na das ist aber ne schöne BMW.

Ich sag dann immer.....die ist vom "Klassenfeind„.....ist eine Ural.
Dann gibts nur noch Staunen?

Wie ist das mit den Speichen bei MZ?

Sind die beim Gespann verstärkt?

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 17:01

Hauke hat geschrieben:Wie ist das mit den Speichen bei MZ?

Sind die beim Gespann verstärkt?


Nein, ist nicht notwendig nur VA Speichen würd ich nicht verwenden auch wenn jetzt wieder jede Menge Einspruch kommt. Vielleicht geh ich aber auch nur zu wild mit meinem Eisen um. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Luzie » 26. August 2022 18:20

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das keine Person auf dem Foto das wilde Getue interessiert :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 18:38

Luzie hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das keine Person auf dem Foto das wilde Getue interessiert :rofl: :rofl: :rofl:


Ist dir aufgefallen das du nur Scheisse schreibst?

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon EmmasPapa » 26. August 2022 19:39

Also die Frau mit dem Rollator und den rosa Schuhen guckt schon hin. Ob sie nun interessiert oder doch eher angewidert ist, bleibt im Ungefähren.
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon altf4 » 26. August 2022 20:29

Hi Hauke -

MZ-Speichen sind quasi unkaputtbar. Und wenn sie schlussendlich aufgeben, dann haben sie schon allerhand mitgemacht. die ganzen raeder sind aeusserst zaehe gesellen. immer wieder erstaunlich, wie gut die dinger halten.

sagt dir ein winterfahrer :)

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon Luzie » 26. August 2022 21:05

EmmasPapa hat geschrieben:Also die Frau mit dem Rollator und den rosa Schuhen guckt schon hin. Ob sie nun interessiert oder doch eher angewidert ist, bleibt im Ungefähren.

Bei der super Qualität des Bildes ist dieses leider nicht zu erkennen :lach:
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Re: Gespanntausch?

Beitragvon g-spann » 26. August 2022 21:14

altf4 hat geschrieben:Hi Hauke -

MZ-Speichen sind quasi unkaputtbar. Und wenn sie schlussendlich aufgeben, dann haben sie schon allerhand mitgemacht. die ganzen raeder sind aeusserst zaehe gesellen. immer wieder erstaunlich, wie gut die dinger halten.

sagt dir ein winterfahrer :)

Hm, aber nur die Speichen quasi... ;D
Bei meinem 16" Winter-Hinterrad hat's die Speichennippel durch die Felge hindurch gerissen, die Speichen haben gehalten!
Aber stimmt wohl, man muss den Rädern schon echt übel mitspielen (so richtig fett überladen, ca. drei Zentner plus drüber, auf buckeliger Eispiste bei -15°C), bis sie kaputt gehen, aber so ist halt der typische Ostschrott: Grade mal 35 Jahre alt, bisken (über)belastet und schon kaputt! :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon P-J » 26. August 2022 21:16

Klarer Garantiefall.

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Re: Gespanntausch?

Beitragvon g-spann » 26. August 2022 22:26

Klar, hab deswegen im Werk angerufen, ging aber keiner ran... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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