Seite 1 von 1

Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 13. September 2022 12:34
von muenstermann
Hallo zusammen,

mal wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht definitiv rausfinden kann wie rum diese konische Zugmutter für die Klemmbacken in die Seitenwagenanschlüsse des Superelastik gehört...

Hat da jemand einen handfesten Hinweis?



Danke und Grüße

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 13. September 2022 12:38
von flotter 3er
Schmale Seite nach vorn Richtung Kugel. Dort "ziehen" sich ja die Backen des Anschlusses zusammen.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 13. September 2022 12:47
von muenstermann
flotter 3er hat geschrieben:Schmale Seite nach vorn Richtung Kugel. Dort "ziehen" sich ja die Backen des Anschlusses zusammen.


Habe das in beiden Varianten probiert, die Klemmbacken lassen sich immer vollständig schließen und die Mutter hat noch Spiel - Ist also leider keine hinreichende Begründung :roll:

Ebenso lassen sie sich auch in beiden Varianten weit genug öffnen, so dass dies auch nicht weiterhilft.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 13. September 2022 19:22
von Ekke
Hallo und guten Abend,

Die etwas konische / schräge Seite zur zugspindel drehen, da die Aufnahmeglocke innen/nach hinten ( zum Schraubenloch) leicht konisch werden kann ( muss nicht, kann aber, hatte ich schon). Dann kriegst du die backen nicht wirklich fest, merkt man oft erst beim nachziehen nach paar Kilometern Fahrt.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

-- Hinzugefügt: 13. September 2022 20:24 --

Deswegen sind die backen hinten auch abgerundet, damit sie voll in der Glocke stecken.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 16. September 2022 18:20
von muenstermann
Weiß denn niemand wie es original vorgesehen war???

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 16. September 2022 19:05
von flotter 3er
muenstermann hat geschrieben:Weiß denn niemand wie es original vorgesehen war???


Ist den an den "Flügeln" der Zugmutter nichts erkennbar? Die müssten doch in Zugrichtung ein wenig "eingearbeitet" sein.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 17. September 2022 09:36
von muenstermann
haben leider auf beiden Seiten Spuren, entweder vom Lösen der Anschlüsse, oder waren schonmal falschrum eingebaut...

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 17. September 2022 21:57
von Ekke
Hallo,
Was willste denn noch wissen? Glaub’s einfach! Ich hab drei SW, und das passt schon so!

Gruß aus der Oberlausitz

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 18. September 2022 14:43
von muenstermann
Klar passt es so, weil es halt in beiden Richtungen passt, ist ja genug Spiel überall vorhanden. Schrieb ich ja oben schonmal.

Daher wäre eine technisch nachvollziehbare Begründung das was ich noch wissen will, oder eben wie es ORIGINAL vom Hersteller vorgesehen war - schrieb ich ja auch schon.
Deine Formulierung war leider der Glaubwürdigkeit nicht wirklich zuträglich - ehrlichgesagt habe ich gebraucht um sie überhaupt zu verstehen :wink:

Grüße aus dem Münsterländchen

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 18. September 2022 15:06
von ETZeStefan
Hab mal bei mir nachgeschaut,
hab noch eine SW Rahmen rumliegen und dort ist immer die spitze Seite nach vorn so wie auf Bild 1 dargestellt.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 19. September 2022 14:34
von emzett
Verstehe die Frage nicht , wenns in beide Richtungen nicht funktioniert hat , dann ist es doch scheinbar egel wie rum die Muttern müssen . Warum dann die Frage ?
Dann muss doch was Anderes beim Fragesteller im Argen sein?
MFG Dirk

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 19. September 2022 20:11
von muenstermann
emzett hat geschrieben:Verstehe die Frage nicht , wenns in beide Richtungen nicht funktioniert hat , dann ist es doch scheinbar egel wie rum die Muttern müssen . Warum dann die Frage ?
Dann muss doch was Anderes beim Fragesteller im Argen sein?
MFG Dirk


KA wie du das reininterpretieren konntest... es passt in beiden Richtungen. Daher ist die Frage wie es richtig wäre, bzw. vorgesehen war.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 09:05
von MZFAHRER1
Stand vor paar Monaten vor derselben Frage wie du!
Habe dann alle Anschlüsse die bei mir in einer Kiste herumlagen (12 Stück) demontiert, bei allen war die konische Seite zur Kugel nach außen hin wie auf dem ersten Bild ganz oben. Technische Begründung hat Ekke weiter oben schlüssig geliefert.

Re: Montagerichtung der Zugmutter in Seitenwagenanschlüssen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 10:27
von RT-Tilo
mein Senf auch noch ... :wink: ich hatte einen kompletten und gut korrodierten "Hals" vom Superelastik aus
einer Werkstattauflösung liegen. Den hatte ich demontiert und alles, wie auf Bild 1 gezeigt, vorgefunden.
Habe es an meinem SEL dann natürlich auch so zusammengebaut und würde der genauen Beschreibung von
Ekke voll zustimmen. :ja: