Detailfragen zum Superelastik BW

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon Bruehlbass » 17. Februar 2023 11:51

Hallo zusammen !

Ich habe folgende Fragen an die Gespannfahrer unter Euch:

1. Im Scharnier des Haubenverschlusses sitzt unter anderem eine Scheibe "12" (siehe Foto). Ist das eine Metallscheibe, oder ist sie aus Gummi ? Falls letzteres, woher bekomme ich die, oder woraus sollte ich sie mir schnitzen ?

$matches[2]


2. Am hinteren oberen Anschluss des BW an meine TS sitzt ein Kugelblech (Nr. 13 im Foto). Darunter soll sich noch eine Scheibe "12" befinden, ist die aus Gummi ? Falls ja, woraus sollte ich mir die schnitzen ?

Gummischeibe Anschluss.jpg


Vielen Dank vorab !
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon silverwulf » 17. Februar 2023 12:33

Moin,

an meinem TS- Superelastikbeiwagen ist weder am Haubenschanier noch unter dem Kugelblech eine Gummischeibe.

Gruß Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon Replica » 17. Februar 2023 12:52

silverwulf hat geschrieben:... noch unter dem Kugelblech eine Gummischeibe.

Na dann bau halt eine Gummischeibe ein, denn die gehört da eigentlich hin.
Metall auf Metall kann rutschen, bzw. Bewegung ergeben. An dieser Stelle sollte aber alles fest und ohne Bewegung sein. Deshalb mach dort der Gummi schon Sinn.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2023 12:59

Zu 1 = ist eine Scheibe, steht in der E-liste.
Zu 2 = ist eine Gummischeibe
damit das Kugelblech 13 auf dem Kegel der Gewindespindel 11 halt finden kann.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon krocki » 17. Februar 2023 14:27

Hallo,
zu 1. irgendwas gleitfähiges
zu 2. Gummi nicht zu dick und nicht zu weich, damit es nicht weggequetscht wird.
Silikonfett macht Sinn.

Und weil man es immer wieder mal anders sieht, die Reihenfolge ist:
Spindel von hinten durch den Rahmen
Gummi von vorn auf Spindel und Rahmen
Kugelblech auf Gummi
zwei Muttern, gekontert (durch die Gummizwischenlage kann eine Mutter allein eh nicht festgezogen werden), so dass die Spindel gerade noch schwer drehbar ist
noch eine Mutter, Scheibe
Spindel in Klemmfaust einschrauben, mit der einzelnen Mutter an der Klemmfaust kontern.

Zum Sturz verstellen musst du dann nur die eine Mutter an der Klemmfaust lösen und kannst über die festen Kontermuttern die Spindel verdrehen. Auch unterwegs, brauchst nur einen Maulschlüssel SW?27?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon lichtan » 17. Februar 2023 14:48

Gummistreifen mit Gewebeeinlage 3mm - zu finden z.B. bei ebay.de

Daraus kann man prima solche Sachen schnitzen.
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon silverwulf » 17. Februar 2023 17:11

Replica hat geschrieben:
Na dann bau halt eine Gummischeibe ein, denn die gehört da eigentlich hin.
Metall auf Metall kann rutschen, bzw. Bewegung ergeben. An dieser Stelle sollte aber alles fest und ohne Bewegung sein. Deshalb mach dort der Gummi schon Sinn.


Da spricht ja nicht viel gegen, gibt es eine konkrete Bezugsquelle ?
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon ea2873 » 17. Februar 2023 18:27

silverwulf hat geschrieben:Da spricht ja nicht viel gegen, gibt es eine konkrete Bezugsquelle ?


Alter Schlauch und Schere?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon Bruehlbass » 17. Februar 2023 18:49

Replica hat geschrieben:Metall auf Metall kann rutschen, bzw. Bewegung ergeben. An dieser Stelle sollte aber alles fest und ohne Bewegung sein. Deshalb mach dort der Gummi schon Sinn.


Ok, sehe ich auch so. Bevor das gammelige Kugelblech neu lackiert wurde, hatte ich dort auch etwas gummiartiges rausgeplatzt, glaube ich.

Noch eine Frage, auch zum BW: hat jemand solch einen Rücklichthalter übrig - Zustand ziemlich egal ?

Halter Rücklicht BW.jpg


Bislang habe ich die nur zusammen mit dem Abstandshalter (das runde Blech) gefunden, aber das habe ich schon, und das ist auch bereits lackiert.
Ich brauche nur den Halter ! Wäre super, danke ...

LG, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Detailfragen zum Superelastik BW

Beitragvon ognI-Ingo » 28. Februar 2023 12:08

Ich sage es mal soo ,viele Wege führen nach Rom...denn bei mie war nur noch eine kunsstoff-Scheibe die dann auch noch zerbröselte :shock:
Ich habe vor so sebst zugeschnittene Scheiben aus Spredosen Deckel zu nutzen mit vaseline eingeschmiert :!: :?: :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste