Seite 1 von 1

Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 07:23
von Bruehlbass
Hallo zusammen !

Gibt es hier irgendwo oder hat jemand eine (kurze) Liste an Werkzeug, das Ihr auf eine Reise mit Gespann mitnehmen würdet ?
Wir werden im Sommer ein paar Wochen in Skandinavien unterwegs sein.
Eine Liste des standardmäßigen Bordwerkzeuges für eine TS 250 habe ich nicht.

Danke vorab !
LG, Markus

Re: Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 08:42
von Martin H.
Das war schon öfter Thema…

viewtopic.php?p=1945610#p1945610

-- Hinzugefügt: 25/5/2023, 08:46 --

Bruehlbass hat geschrieben:Eine Liste des standardmäßigen Bordwerkzeuges für eine TS 250 habe ich nicht.

Die findet sich übrigens in der Ersatzteilliste.

Re: Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 19. März 2024 11:56
von Katana1004
Ich stell mal meine Liste hier ein, vielleicht hilft sie Dir...
Bordwerkzeug MZ TS-250

o Mischöl, Lappen, Schrauber-Handschuhe
o Zündkerze in Zündkerzenbox,
o Kerzenschlüssel,
o ¼ Zoll Ratsche, mit 6-Kantnüssen
o kleines Werkzeug: Schraubendreher x und - ,
o Maulschlüssel 8---10,10---13, 15---17, Kombizange, Inbus, ...
o 5,5 Ringmaulschlüssel für U-Kontakt
o Sicherungen, Kabelbinder
o diverse M8, M6 und M4 Schrauben mit Muttern und Scheiben
o Benzinschlauch, Schleifpapier, ...
o Ersatz-Unterbrecherkontakt mit passender Fühlerlehre 0,4mm
o Gute Kombizange zum Öffnen des Kettenschlosses
o Ersatzglied Kettenschloss
o Kettentrenner
o Schlüsselfeile flach
o Innensechskantschlüssel mit Sechskantkugel 5mm
o Prüflampe evtl. kleines Multimeter
o OT-Sucher
o Ersatzbowdenzüge
o Hakenschlüssel für Auspuffgewinde
o Mehrere Reifenmontierhebel
o Flickzeug für Motorräder (Schlauchreifen!!)
o Mehrere Lappen
o Akku-LED-Arbeitslampe
o Isolierband, Schrumpfschlauch
o Gutes Feuerzeug
o Ersatzschlauch
o Ersatzzündspule 6V
o Ersatzglühlampensatz 6V
o Taschenmesser
o Crimpzange für unisolierte Verbinder
o 5m Kabel, rot, 1,5mm2
o Rödeldraht
o Lappen
o Handwaschpaste

Und separat:
o Toilettenpapier, wasserdicht vakuumiert
o Motorradverbandkasten louis (Vorschrift in Österreich)
o 4x Warnleuchte blinkend orange (die kleinen runden)
o 2x Warnweste
o Helmüberzug „Warndreieck“

Bei Auslandstouren:
o Grüne Versicherungskarte
o Bremsensatz für 1 Rad (Trommelbremse)
o Handfettpresse (Stoßpresse)
o Motorradhandschuhe (Pflicht in Frankreich)
o Halstuch
o Ersatzmotorradbrille bei Jet Helm
o Ersatzsonnenbrille.

evtl.:
Ersatzspeichen und Nippel
Ersatzventil für Reifen

Re: Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 19. März 2024 12:46
von kachelofen
Zugegeben, man schleppt viel Zeugs mit sich, auch unnötiges aber meine halbe Garage nehm ich nicht mit. :mrgreen:

Re: Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 19. März 2024 13:02
von Katana1004
Lustig dabei ist, dass das wichtigste alles locker in den Werkzeugkasten der Sitzbank und der Rest
in Lappen gewickelt in den Tankrucksack passt... Und da ist noch jede Menge Platz...

Ich brauche das Zeugs aber eigentlich nie für mich, sondern meist für meine Begleiter...
Manni hast Du mal...?, kannst Du mal...?, Du hast doch bestimmt..?

Und such Du mal in Frankreich oder Italien nach MZ Ersatzteilen bei Problemen -oder auch nur nach Ersatzbirnen...
Bis die Teile von unseren bekannten Lieferanten dort ankommen, wartest Du eine Woche...

VH
Manni

Re: Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 19. März 2024 13:20
von Lausi
Hallo Markus,
reist Ihr allein nur mit dem Gespann oder sind noch weitere Motorräder mit dabei?

Das A und O ist die Vorbereitung des Motorrads bzw. des Gespanns. Ich würde an Deiner Stelle vor der Tour neue Reifen aufziehen lassen. Je nach Beladung des Gespanns ist eventuell auch mit einem Reifenwechsel am Hinterrad während der Tour zu rechnen, da Du auf der Tour das Gespann deutlich mehr beladen sein wird als auf einer Tour am Wochenende.

Radlager sind auch gern mal ein Problem, welche bei schwer beladenen Mopeten gern verschleißen ;-)

Schau Dir mal die Videos der symphatischen Reisetruppe an, was da alles schief gelaufen war bzw. hätte besser vorbereitet werden können.

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Ersatzspeichen sind auch ein Thema beim MZ Gespann :-)

Re: Werkzeugliste

BeitragVerfasst: 19. März 2024 13:23
von kachelofen
Katana1004 hat geschrieben:Ich brauche das Zeugs aber eigentlich nie für mich, sondern meist für meine Begleiter...
:ja: