ES250/2 Gespann - Neuerwerb & Neuaufbau
Verfasst: 9. Juli 2023 12:55
Hallo.
ich kopiere meinen letzten Beitrag aus der "Begrüßung-Fred" mal hier in die Technik/Gespanne, da ich denke, bei der Überholung des Gespanns werden sicher noch einige Fragen auftauchen; muss mich erst wieder einlesen und einschrauben - hier dann der Eintrag:
*******************************
Ja - hier mal mein Zettel den ich mir gepinselt habe:
Der Motor/Geriebe muss regeneriert werden, da gehe ich selbst nicht ran, ich möchte danach ja gerne Freude am Fahren haben - nee also ohne jede Erfahrung an und mit diesem Motor gehe ich da nicht ran. Gibt es heisse Tipps (wenn es hier erlaubt ist) wen ich mal anschreiben sollte und es gute Erfahrungen mit gibt? Gibt es auch Erfahrungen zu dem Preisen dafür
Elektrik - komplett hin - Kabelbaum ES und SE brüchig und voller Lüsterklemmen; Beleuchtung SE "anhübschen" - diese fetten Halter (und Lampen) sind schebbichst
Hat wer evtl noch die Leiste vom Kotflügel auf dem Speicher übrig
Bremse - komplett Kontrolle, hoffe der RBZ des Beiwagen ist rettbar
Farbe - anhand des Fotos - welche Farbbezeichung/RAL ist das rot - >> da wende ich mich an Doccolor
Schwingen öffnen, kontrollieren, reinigen und zusammen bauen; genau so alle Klemmanschlüss SE
Lenker - Umrüsten auf hoch gefunden ; natürlich dann auch längere Züge dazu
Vergaser - BVF - Umrüstung auf Bing oder Mikuni, hab gelesen, dass die besser sein sollen im Fahrbetrieb und sparsamer wie sind die Erfahrungen hier
Möchte gerne auf 12V und Vape umrüsten und die Batterie ins Boot setzen - die Meisten sind max zufrieden danach - seht Ihr das auch so
Reifen sind aus 1979 - also quasi neu und haben tolles Profil; da sollen frische Heidenau K29 drauf
Der Rest wird sich finden - soll aber keine 1+ Restaurierung werden - technisch aber komplett und zuverlässig
Oder gibt es Anmerkungen zu meiner Liste hab ich was vergessen?
Danke
-- Hinzugefügt: 9/7/2023, 13:13 --
Gestern hab ich mal den Vergaser und Luftfilterkasten demontiert; der Motor muss ja raus.
Schon die ersten Fragen zum Motor:
der Motor - kann es evtl. noch der Originale sein oder ist das ein TS?
Die Motornummer deutet auf ES/TS - aber was verrät mir das ganze Zahlen/Buchstabengemisch auf dem Block?
Der LiMa-Deckel - ist der überhaupt passend zu ner 73er ES?
Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"
Morgen will ich das Gespann erst mal trennen ... dann gehts langsam weiter ...
Greets
ich kopiere meinen letzten Beitrag aus der "Begrüßung-Fred" mal hier in die Technik/Gespanne, da ich denke, bei der Überholung des Gespanns werden sicher noch einige Fragen auftauchen; muss mich erst wieder einlesen und einschrauben - hier dann der Eintrag:
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Ja - hier mal mein Zettel den ich mir gepinselt habe:
Der Motor/Geriebe muss regeneriert werden, da gehe ich selbst nicht ran, ich möchte danach ja gerne Freude am Fahren haben - nee also ohne jede Erfahrung an und mit diesem Motor gehe ich da nicht ran. Gibt es heisse Tipps (wenn es hier erlaubt ist) wen ich mal anschreiben sollte und es gute Erfahrungen mit gibt? Gibt es auch Erfahrungen zu dem Preisen dafür
Elektrik - komplett hin - Kabelbaum ES und SE brüchig und voller Lüsterklemmen; Beleuchtung SE "anhübschen" - diese fetten Halter (und Lampen) sind schebbichst
Hat wer evtl noch die Leiste vom Kotflügel auf dem Speicher übrig
Bremse - komplett Kontrolle, hoffe der RBZ des Beiwagen ist rettbar
Farbe - anhand des Fotos - welche Farbbezeichung/RAL ist das rot - >> da wende ich mich an Doccolor
Schwingen öffnen, kontrollieren, reinigen und zusammen bauen; genau so alle Klemmanschlüss SE
Lenker - Umrüsten auf hoch gefunden ; natürlich dann auch längere Züge dazu
Vergaser - BVF - Umrüstung auf Bing oder Mikuni, hab gelesen, dass die besser sein sollen im Fahrbetrieb und sparsamer wie sind die Erfahrungen hier
Möchte gerne auf 12V und Vape umrüsten und die Batterie ins Boot setzen - die Meisten sind max zufrieden danach - seht Ihr das auch so
Reifen sind aus 1979 - also quasi neu und haben tolles Profil; da sollen frische Heidenau K29 drauf
Der Rest wird sich finden - soll aber keine 1+ Restaurierung werden - technisch aber komplett und zuverlässig
Oder gibt es Anmerkungen zu meiner Liste hab ich was vergessen?
Danke
-- Hinzugefügt: 9/7/2023, 13:13 --
Gestern hab ich mal den Vergaser und Luftfilterkasten demontiert; der Motor muss ja raus.
Schon die ersten Fragen zum Motor:
der Motor - kann es evtl. noch der Originale sein oder ist das ein TS?
Die Motornummer deutet auf ES/TS - aber was verrät mir das ganze Zahlen/Buchstabengemisch auf dem Block?
Der LiMa-Deckel - ist der überhaupt passend zu ner 73er ES?
Da das Dreibein über Neckermann Vertrieb verkauft wurde, ist es eine "Leistungsreduzierte" 17.5 PS (laut Brief durch Prägung), auf dem Deckel steht passend dazu "MZ 7.5"
Morgen will ich das Gespann erst mal trennen ... dann gehts langsam weiter ...
Greets