Torsionsstab / Stabi MZ TS

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 27. Juli 2023 14:18

Servus Kameraden,

ich hab ein Problem mit meinem Seitenwagen.
Ich habe den Eindruck, das mein Torsionsstab verbogen ist.
Ohne Vorspannung liegt der Torsi 15 mm rechts / ausserhalb der Krampe.
Wenn ich die Vorspanunng auf 19mm (von Mutter bis Mutter ) einstelle, dann liegt der Torsi bei 17mm rechts / ausserhalb von der Krampe.
Und insgesamt konnte ich die Gummi Halbschalen inklusive Torsi nur unter Druck an den Rahmen wieder anbauen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Oder liegt evtl. ein anderer Fehler vor?

Vorallem, was mich wundert ist, das der Torsi ohne Vorspannung an den Abschlussdeckel der Trommel des Seitenwagens anschlägt.

(Die Gummi Halbschalen (Rechts aussen ) hab ich falsch eingebaut. ist mir erst beim Foto machen aufgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 27. Juli 2023 14:45

In deinem letzten Bild:
die Hülse mit dem Stab muss tiefer in die Aufnahme,
dann wird es auch an der SW - Schwinge weiter nach links kommen.
Wahrscheinlich geht das nicht weil ein Radius am Stab anschlägt.

Vergleich mal, ob dein Torsionsstab übereinstimmt mit dem Bild.
Auf der Länge 590 und links 115 liegt er plan auf.
Rechts außen im letzten Bogen steht er etwas hoch.

Du brauchst den oberen, für die TS und ETZ sind die Stäbe gleich.

Bild 2
die SW - Schwinge gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen um die Schwingenverstellung, den Bolzen, anzubringen.
Du brauchst für die TS die untere Ausführung,
wo der Bolzen für die Verstellung nach unten angeschweißt ist.
Scheint mir bei dir oben zu sein.
Ist das der Fall wird der SW nie richtig stehen.

Das montierte Federbein von Hogon welche Länge hat das ausgefedert ?

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Uwe6565 » 27. Juli 2023 21:09

Bei mir sieht das so aus. In der Schwinge sitzt noch ein Gummi, die Plastehülse verhindert bei mir das rausrutschen des Gummis.
Siehe Bilder.
IMG_1823.jpg

IMG_1825.jpg

IMG_1826.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon ea2873 » 27. Juli 2023 21:18

bei dir sind einige Scheiben auf dem Stabi angeschweißt, oder? Das dürfte nicht original sein.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Uwe6565 » 27. Juli 2023 21:24

ea2873 hat geschrieben:bei dir sind einige Scheiben auf dem Stabi angeschweißt, oder? Das dürfte nicht original sein.


Das würde ich auch sagen. Eine Bewegung des Stabes ist somit ausgeschlossen, macht aber nur Sinn, wenn alles passt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 28. Juli 2023 08:56

Servus Klaus,

danke für deine Bilder. Dein erstes Bild ist Gold wert.
Ich werde morgen Abend mal ausmessen, wie weit der Torsi in die Hülse ragt.
Ich werde dann mal den Torsi komplett ausmessen, ob der tatsächlich verzogen ist.

Was die Schwinge betrifft, mach ich nochmal nen Foto.
Ich glaube es macht Sinn das Boot mal direkt abzubauen.
Was das Federbein betrifft hat dieser definitiv eine falsche Länge, denn oben wurde nochmal ein Auge aufs Auge daran geschweißt.
Wie groß ist denn der Abstand des Federbeins bei den oberen und unteren Augen?
Dann könnte ich das auch gleich noch nachmessen.
Ich bin schon lange am überlegen, ob ich nicht ins Original zurückrüste.

Bei the Way: Die angeschweißten Unterlegscheiben am Torsi ( Siehe Foto`s) ist das Original?

@ Uwe und ea2873:

da fehlt die Begrenzungsschelle.
Gummi, Halterolle und Begrenzungsschelle

Ich fahre mein Gespann seit 2006, alles bisher gut (ca 50000km)
Aber es ist nun mal so, irgendwann geht mal was aus dem Lot.
Ich hatte auch irgendwann mal gelesen, das wenn man zu straff in die links Kurven geht, das der Torsi darunter leidet.

Ich muss aber dazu sagen das mein Gespann etwas einzigartig ist. siehe Foto
Na, wer erkennt es?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stephanios am 28. Juli 2023 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2023 09:05

stephanios hat geschrieben:..............
Ich muss aber dazu sagen das mein Gespann etwas einzigartig ist. siehe Foto
Na, wer erkennt es?


Meinst Du das umgebaute Heck vom Boot? Da fehlt doch ein Stück vom Kofferraum, oder?

Die Haube baut auch höher........
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 28. Juli 2023 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 28. Juli 2023 14:03

Das hintere Federbein und auch am SW hat eine Länge von 360 mm,
sind die gleichen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 29. Juli 2023 20:53

Hallo Klaus,

ich glaube ich weiß nun, wo die Reise hingeht.
Ich denke du hast es gewußt/geahnt. :P
Das Federbein am SW ist platt. Darauf hätte ich auch selber kommen können, ich......., nach 18 Jahren nachvollziehbar.
Und wer weiß wie lange die Federung vor mir schon eingebaut war.
Wenn der Torsi eingebaut ist (ohne Vorspannung) komme ich grad mal auf 335mm am SW.
Ist der Torsi ausgebaut komme ich auf 345mm.
Ziehe ich den SW bis Anschlag nach hinten komme ich auf 360mm.

Ach so, die Sw Schwinge ist, glaube ich, für eine TS.
Ich war mir unsicher, was du mit Bolzen gemeint hast.
Morgen schaue ich genau hin.


Ich habe mir den Torsi mal angeschaut und mal mein Winkelmesser ran gehalten.
Es sieht vorerst mal so aus, als ob der Torsi in Ordnung ist.
Morgen schaue ich ihn mir mal genauer an.

@ Emmas Papa:
Ja der SW hatte hinten nen Standschaden gehabt oder so, nach 18J weiß ich es nicht mehr, was der Vorbesitzer erzählt hatte.
Das Heck ist gekürzt, aber der Rest ist geblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 29. Juli 2023 22:26

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen,
die 360 mm beziehen sich auf den ausgefederten Zustand.
Also unbelastet.
Wichtig ist im belasteten Zustand auch die richtige Feder.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 30. Juli 2023 06:45

Ja, und ich glaube mittlerweile, das die SW Feder A: sowieso nicht 100% die Richtige war und B: diese ihr Federkraft verloren hat.

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 19:06 --

Klaus P. hat geschrieben:In deinem letzten Bild:
die Hülse mit dem Stab muss tiefer in die Aufnahme,
dann wird es auch an der SW - Schwinge weiter nach links kommen.
Wahrscheinlich geht das nicht weil ein Radius am Stab anschlägt.

Vergleich mal, ob dein Torsionsstab übereinstimmt mit dem Bild.
Auf der Länge 590 und links 115 liegt er plan auf.
Rechts außen im letzten Bogen steht er etwas hoch.

Du brauchst den oberen, für die TS und ETZ sind die Stäbe gleich.

Bild 2
die SW - Schwinge gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen um die Schwingenverstellung, den Bolzen, anzubringen.
Du brauchst für die TS die untere Ausführung,
wo der Bolzen für die Verstellung nach unten angeschweißt ist.
Scheint mir bei dir oben zu sein.
Ist das der Fall wird der SW nie richtig stehen.

Das montierte Federbein von Hogon welche Länge hat das ausgefedert ?

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

die Hülse mit dem Stab kann ich nicht tiefer reinstecken, da sonst die Halbschalen rechts aussen nicht mehr zum Torsi passen (die Krümmung stört dann).
Da hast du sowas von richtig gelegen, geht also nicht.

Ich hab mal meinen Torsi mit deiner Abbildung verglichen.
Er scheint nicht verzogen oder verbogen zu sein, auch die Gradzahlen scheinen halbwegs zu passen.
Siehe Bilder 1, 2, 3 und 4.

Es ist die richtige Schwinge für die TS.
Siehe Bilder 5, 6 und 7.

Die Hogon Feder liegt bei 315mm von Auge zu Auge wenn ich mit meinen 85 KG im Boot sitze.

Eins ist auf jedenfall klar, neue Gummis sind oben und unten fällig an der langen Krampe.

Hast du noch ne Idee Klaus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 3. August 2023 06:15

Kann mir evtl. jemand sagen wie die Abmessung ( siehe Foto ) bei euch ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2023 10:04

Das Maß kann ich dir messen, wenn es hilft.

Sind an dem Stab die 3 Scheiben angeschweißt ?

Federbein :
die Länge ausgefedert = muss 360 mm sein.

Deine gefragte Länge ist 75,5 cm.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 3. August 2023 20:36

Hallo Klaus,
danke für die Maße.
Ich bin morgen in der Garage und wollte weiter auf Ursachenforschung gehen.
Falls mein Stabi an der Stelle ca 77 cm aufweißt, dann wäre es ein weiteres Indiz dafür, das der Stabi nen Ding weg hat.

Japp, die Schellen sind angeschweißt und eigentlich sind es 5.
3 bei den Halbschalen und zwei (eine/die Linke ist ab) an der Verstellseite.
Ich bau auch morgen den Hogon mal aus und messe nach.

Findest du die Idee mit den angeschweißten Karosseriescheiben unsinnig?
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2023 21:01

Ich hatte nur flüchtig drüber geschaut, jetzt sehe ich auch 5 Scheiben.
Ich habe k. A. warum/wieso das gemacht wurde, wird u. U. an Mangel an den "Gummi - Halbschalen",
Möglichkeiten, Kenntnissen usw. liegen.
Lagerungen in guter Qualität hergestellt gibt es inzwischen hier im Forum als Set.

Ob die 1,5 cm in der Länge ein Ausschlusskriterium sind glaube ich weniger.
Ich werde mal deine Winkel vergleichen.
Die Scheiben sind natürlich total fehl an dem Stab.

Zu den Winkeln:
du hast 137° gemessen, ich 140 °
du 82° ich ca. 80°
nehmen wir das Mittelmaß für den Artikel im Superelastik, das wird so durchgehen.

Wg. den Gummilagern guck dir mal den Thread

" PA Buchsen Seitenwagen Bestellfred" an,
vielleicht kann das bitte jemand verlinken.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 4. August 2023 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 4. August 2023 06:58

Kopie & Paste geht auch. :wink:

Bei den Karosseriescheiben bin ich mir unsicher,
ob diese so unnütz sind.

Mich beschleicht da so noch ein anderer Verdacht. Aber mal schauen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 4. August 2023 09:37

Damit der Torsionsstab nicht wandern,
siehe unters Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 4. August 2023 19:04

Die fröhliche Spurensuche geht weiter. Und wie es so ist, man hat den Verdacht und denkt aber nicht wirklich daran.
Wie in anderen Threath schon besprochen wurde, die Gummilagerungen sind aufgearbeitet.
Ich habe das Boot demontiert, alles sah gut aus und bei geneuerer Betrachtung stellte ich fest das die forderen Lagerungen der Schwinge platt sind (siehe Foto 1).
Das BW Rad konnte ich quer zur Fahrtrichtung (Links/Rechts) ohne weiteres hin und her bewegen.
Interessanter Weise sind vorne Gummi`s drin und für den Torsi PA Buchsen.
Ich befürchte derzeit, das durch die kaputten Gummi`s andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen wurden(siehe Foto 2).
Aber das wird sich herausstellen / zeigen.

@ Klaus:

Hier ein paar Fotos von meiner Schwinge 3 bis 9):
Was denkst du Klaus, sieht gut aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 4. August 2023 23:27

Mmn sieht das unbedenklich aus. Etwas Lack abgescheuert, kein Problem.

Bild 2: Achslager innen ?
Ich sehe da nichts besonderes.
Lack abgescheuert,
normaler Zustand.

Den Hagon sähe ich mal gerne oben, die Aufnahme, kannst du oben mit anhängen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 8. August 2023 07:46

Servus,

ich tausche die Gummi Lagerungen gleich mit. Egal, ob diese noch in Ordnung sind.
M.M.n. sind sie alt und Risse haben die sowieso.

Hier sieht man auch recht gut, dass das obere Auge angeschweißt ist und das oberste Auge auf das obere Auge ebenso angeschweißt ist.
Ich komme auf 355mm ausgefedert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Pedant » 8. August 2023 08:21

stephanios hat geschrieben:Servus,

ich tausche die Gummi Lagerungen gleich mit. Egal, ob diese noch in Ordnung sind.
M.M.n. sind sie alt und Risse haben die sowieso.

Hier sieht man auch recht gut, dass das obere Auge angeschweißt ist und das oberste Auge auf das obere Auge ebenso angeschweißt ist.
Ich komme auf 355mm ausgefedert.


Das Ding packst du am besten in die "Kiste für schlechte Beispiele" und verbaust etwas Anderes.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Uwe6565 » 8. August 2023 16:25

Pedant hat geschrieben:
stephanios hat geschrieben:Servus,

ich tausche die Gummi Lagerungen gleich mit. Egal, ob diese noch in Ordnung sind.
M.M.n. sind sie alt und Risse haben die sowieso.

Hier sieht man auch recht gut, dass das obere Auge angeschweißt ist und das oberste Auge auf das obere Auge ebenso angeschweißt ist.
Ich komme auf 355mm ausgefedert.


Das Ding packst du am besten in die "Kiste für schlechte Beispiele" und verbaust etwas Anderes.

Gruß
Pedant

:shock: Da war jemand mehr als schmerzfrei :shock:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 8. August 2023 18:56

Das Ding packst du am besten in die "Kiste für schlechte Beispiele" und verbaust etwas Anderes.
Da war jemand mehr als schmerzfrei?

Warum???
Der TÜV hat es nie beanstandet.
Hält seit mindestens 17 J und 50000km.
Die Mitfahrerinnen haben sich nie Beschwert.
Also, so what...? :P
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 24. August 2023 18:30

Special Thanks an Paul.
Dank dir konnte ich die Gummilager rausschmeißen und die PA Buchsen einsetzen.
Jetzt passt es wesentlich besser.

Vorspannung liegt bei 6,5mm (quasi Null) von Mutterkante bis Mutterkante.


BILD 3 bzw: an ``Der Harzer``:
eventuell eine Idee für die PA Buchsen.
An der inneren Lagerung(linke Seite in Fahrtrichtung) der BW Schwinge, könnte man den Steg nicht um 5mm mehr stehen lassen beim drehen?
Sozusagen als zusätliche Sicherung, damit die Schwinge nicht nach links wandern kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon stephanios » 1. Oktober 2023 18:24

Mein Gespann ist wieder soweit repariert.
Wenn ich mir so überlege, ein paar kaputte Teile und so viel Aufwand.
Aber es ist nun mal so bei Oldtimer.

Ich habe ein Karosseriescheibe noch entfernt damit die Krampe und die Gummiteile nun wirklich gerade verbaut sind.
Nun passt es wieder ordentlich, leider konnte ich noch keine Probefahrt machen. da noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Torsionsstab / Stabi MZ TS

Beitragvon Pedant » 1. Oktober 2023 20:49

Kann man so machen, dann ist es aber Scheisse....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pedant und 38 Gäste