Übersetzung ETZ 250

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Übersetzung ETZ 250

Beitragvon ETZColonia » 29. Oktober 2007 09:31

Hallo Fioristi,

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Volker und ich komme aus Köln-Ehrenfeld.Ich würde mich Freuen hier
den ein oder anderen guten Tip zu bekommen.

Und hier meine 1. Frage an euch
Welche Übersetzung für ein ETZ 250 Gespann (aufgebohrt auf 300 ccm) würdet Ihr mir
empfehlen ??

Mir geht es nicht um Beschleunigung sondern vorrangig um die Endgeschwindigkeit.
(Oder einen guten kompromiss aus beidem)


So nun seid Ihr dran :D
Grüße aus E`feld
ETZ Colonia

Fuhrpark: ETZ 250
BMW 1150 GS / R 800 GS Gespann
ETZColonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 26. Februar 2007 13:53
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Alter: 62

Beitragvon horscht » 30. Oktober 2007 13:18

Hallo ETZ Colonia,

ich geb mal die Frage zurück: was hast Du im Moment für eine Übersetzung drin und wie sind denn Deine Erfahrungen?
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

RE Übersetzung

Beitragvon ETZColonia » 30. Oktober 2007 14:15

Hallo Horst,


Ich denke es ist die Original Gespannübersetzung drin : Vorne 15er Ritzel hinten ??

Erfahrungen :
Keine !! Motor ist gerade gemacht worden daher kann ich nicht sagen was für 300 ccm das beste wäre



Grüße
Volker

Fuhrpark: ETZ 250
BMW 1150 GS / R 800 GS Gespann
ETZColonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 26. Februar 2007 13:53
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 30. Oktober 2007 15:07

Meine ETZ250@300 hatte ein 17er Ritzel, allerdings auch einen sehr gut laufenden Motor.

Normalerweise sind bei der 250er ÉTZ 15Z Serie, ohne SW-Scheibe und eher selten mit Passagier kann man auch 16Z fahren.

Bei einem 300er würde ich immer wieder ein 17er Ritzel nehmen. Nebenbei schont es die Kette und auf langen Strecken letztendlich auch den Motor.

Und wenns wirklich mal "eng" wird kann man immer noch runterschalten, wozu hat man ein Getriebe mit 5 Gängen? ;-)

Willkommen im Forum und Gruß vom Rhein zum Rhein.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 30. Oktober 2007 17:04

moin, ich geb hermann recht, in meinem ts gespann (mit etz 301 motor) hatte ich auch ein 17er ritzel drin... lediglich im winter, wenn ich mit beinschildern gefahren bin, dann hab ich mir ein 16er gegönnt... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re Übersetzung

Beitragvon ETZColonia » 30. Oktober 2007 18:46

Hallo Hermann , Hallo Sammycolonia

Erst mal Danke für die Auskünfte!!

Na dann werde ich das mal mit dem 17 Ritzel probieren, und mal schauen was so passiert

Gruß Rheinaufwärts und nach Nippes

Volker :D

Fuhrpark: ETZ 250
BMW 1150 GS / R 800 GS Gespann
ETZColonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 26. Februar 2007 13:53
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 30. Oktober 2007 19:45

Der Kölschkasper gibt mir Recht! :shock:

Jiddet nisch ...................... :irre:
Ex User Hermann

 

Beitragvon DerThomas » 3. Dezember 2007 20:30

Hermann hat geschrieben:Meine ETZ250@300 hatte ein 17er Ritzel, allerdings auch einen sehr gut laufenden Motor.

Normalerweise sind bei der 250er ÉTZ 15Z Serie, ohne SW-Scheibe und eher selten mit Passagier kann man auch 16Z fahren.

Bei einem 300er würde ich immer wieder ein 17er Ritzel nehmen. Nebenbei schont es die Kette und auf langen Strecken letztendlich auch den Motor.

Und wenns wirklich mal "eng" wird kann man immer noch runterschalten, wozu hat man ein Getriebe mit 5 Gängen? ;-)

Willkommen im Forum und Gruß vom Rhein zum Rhein.


Hallo Hermann,
ich bin beim stöbern, auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen und hätte nochmal ein Frage dazu. Welche Reifengröße fährst Du denn mit einem 17-er Ritzel ?
Danke im voraus.
Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ- 300 Gespann BJ 1982 , BMW GS 1100 solo BJ 1998 , BMW R 1100 Gespann / EML BJ 1999
DerThomas

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 2. November 2007 18:57
Wohnort: Badenhausen / Harz
Alter: 58

Beitragvon eichy » 3. Dezember 2007 21:35

Ich hatte am Gespann ein 17er mit einem 125SR15. Ging ganz gut, mit 3 Personen bergauf naja. Aber wie Hermann schrub: Wofür hat man 5 Gänge?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2007 01:24

17er Ritzel und 125R-15, wie Eichy auch. Ging wirklich gut.
Ex User Hermann

 

Beitragvon DerThomas » 4. Dezember 2007 07:10

Vielen Dank Eichy und Hermann ! Dann wird das 17- er mit 16 -er Hinterrad auch für mich die richtige Wahl sein.
Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ- 300 Gespann BJ 1982 , BMW GS 1100 solo BJ 1998 , BMW R 1100 Gespann / EML BJ 1999
DerThomas

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 2. November 2007 18:57
Wohnort: Badenhausen / Harz
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2007 12:34

So groß ist der Unterschied im Durchmesser zw. Motorradreifen in 16 Zoll und Autoreifen in 15 Zoll nicht, da der Autoreifen eine höhere Flanke hat. Das 17er Ritzel passt also.
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 4. Dezember 2007 18:01

Vergessen: Es war ein 300er Motor...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon sammycolonia » 5. Dezember 2007 06:13

@ETZColonia... so langsam werd ich neugierig... ich glaub, ich muß mal nach ehrenfeld und mir dein gespann anschauen... ;-)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste