Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon Jürchen » 19. Dezember 2023 18:38

habe heute meinen Seitenwagen an meinem Country Gespann abmontiert. Jetzt möchtet ich den Seitenwagen zur Seite wegschieben und bräuchte einen Ständer damit der Seitenwagen in der Waagerechten bleibt mit Rollmöglichkeiten. Im Anhang hab ich etwas was ich benutzen möchte
Dazu bräuchte ich von euren Erfahrungen und Lösungsbeispiel.
Im Voraus Dankeschön für eure Mühe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon Bambi » 19. Dezember 2023 19:46

Hallo Jürchen,
ich schlage einen Möbelroller mit entsprechend aufgesetzten Kanthölzern zum Höhenausgleich vor.
Zum Beispiel: https://www.schaefer-shop.de/p/moebelroller
Ich würde den Rothewald-Rangierer unter das Seitenwagenrad packen und den Möbelroller auf der gegenüberliegenden, der Anschlußseite. Dann kannst Du den Seitenwagen in alle Richtungen bewegen. Ev. zur Sicherheit mit einem Ratschengurt fixieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon Jürchen » 19. Dezember 2023 19:49

nur denkste der möbelroller ist lange genug damit der seitenwagenständer nicht ins kippen kommt

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon Bambi » 19. Dezember 2023 22:31

Mittig platzieren und ein langes Kantholz als Verbidnung zwischen dem vorderen und hinteren Anschluß obenauf legen. Ich habe mir gerade Fotos vom MZ-Seitenwagenrahmen angesehen. Der hintere Anschluß ist höher, das musst Du einen Höhenausgleich vorsehen. Natürlich das Fixieren nicht vergessen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon kachelofen » 20. Dezember 2023 10:06

Ich nutze auch ne Rangierhilfe aber nen 50 cm langen Scherenwagengeber und nen Hotz was sich im Beiwagenrahmen festhält. Möbelroller geht auch aber ist halt nicht induviduel höhenverstellbar.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon Jürchen » 20. Dezember 2023 10:45

ich muss dazu sagen das ich nen Velorex 562 benutze der in der Mitte die Kreuzschelle für den mittleren Anschluß besitzt und die ganze Länge des Rahmens nicht zur Verfügung steht. Würde ich weiter zum Rad hinrücken mit meiner Konstruktion so würde die ganze Fuhre umkippen. Das ist erstmal mein Provisorium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Ständer zum Bewegen des Seitenwagens.

Beitragvon dscheto » 20. Dezember 2023 15:24

Überdenke nochmal die hochkant stehenden Hölzer und die scharfkantigen Blechstreifen, für sowas nimmt man Klemmgurte direkt am Rangierer.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste