Lastenseitenwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Lastenseitenwagen

Beitragvon etztreiber » 30. Oktober 2007 18:00

Frage?
Darf man in einem Lastenbeiwagen einer MZ Personen oder Tiere befördern?
Gibt es,wenn ja, entsprechende Umbauten?

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Nils » 30. Oktober 2007 18:08

Personen sicher nicht, es gibt ja keine geeignete Vorrichtung (Sitz) zum Personentransport. Tiere darfst du sicher mitnehmen, wenn sie (analog sonstiger Ladung), ordentlich gesichert sind. Also in Käfigen oder Transportkisten. Wenn du also z.B. ein Schwein zum Schlachter bringen willst, muss es also in eine Transportkiste.
Zumindest auf dem Hinweg.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2007 18:12

wenn du beim TÜV o.ä. einen sitzplatz eintragen lässt, dann sollte das gehen...mit tieren, keine ahnung...

schau dir mal dösbaddels galerie an: http://mz.fmode.de/album.php?user_id=232
er hat nen sitzplatz im LSW...

ansonsten such mal nach "lastenseitenwagen", da gibbet einiges zu
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 18:15

So wie er ist, nicht.
Ansonsten Chris´ Link folgen.

Ist letztundendlich dem Pruefer ueberlassen was er eintraegen will.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Nils » 30. Oktober 2007 18:17

... und das mit dem Schwein, naja, so gehts vielleicht ja auch:
Bild

Ok, zurück zum Thema - bestimmt kannst du dir auch einen Sitz eintragen lassen, wenn du einen einbaust. Es gibt ja auch umgebaute Seitenwagen an Russenboxern, die zwei Sitzplätze haben. Und das eingetragen.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2007 18:19

z.b. so ein klappnotsitz ausm trecker oder so bietet sich...mit ner verstärkung an die rückwand und zum klappen eben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Q_Pilot » 30. Oktober 2007 18:19

Ich hab damals 2 Notsitze aus einem Bus hintereinander ins Lastenboot eingebaut. Meine Kinder sind da immer mit gefahren, als sie noch klein waren. Den vorderen Sitz habe ich so montiert, daß man ihn nach vorne klappen kann, dann hat auch ein Erwachsener genug Platz.
Ob es erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab aber mal von einer Doppelbestuhlung gehört, bei der man Rücken an Rücken sitzt, aber nie gesehen.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon Sigi » 30. Oktober 2007 18:46

Hallo etztreiber.
lt. meiner Zulassassung dürfen auf meine 251er mit Seitenwagen 3 Leute. Da steht nichts von LSW oder PSW, und auch nichts von Umbauten am LSW.
In meinem LSW hab ich schon öfters Leute mitgenommen.

Von den Grünen wurde ich nur 1x vor 10 Jahren angehalten: mein Kumpel saß da auf dem Radkasten, dass war wohl "ungeeignet". Der Hinweis "Er muß aufs Holz" war kostenlos. Der Holzboden ist dann die geforderte "geeignete Sitzmöglichkeit", die dicke Reeling die "geeignete Festhaltemöglichkeit". Allerdings ist die Polizei-Präsenz bei uns aufm Dorf eher gegen NULL.

Unser alter Hund ist auch ´n paar mal im LSW mitgefahren. Ohne Deckel, Box ect., aber angeleint.

Für den Tiertransport kenne ich keine gesetzl. Regelung (evtl. Tierschutz vs. 2takter :-)), beim Personentransport verweise ich auf die Eintragungen in meiner Zuslassung.

Aber: In irgendeinem Buch über die Historie der STW-Herstellung (DDR: Stoye bis ca. 1963, dann VEB in Leipzig ect.) war auch ein LSW-Notsitz beschrieben/erwähnt, leider ohne Detailabbildung:
Sitzfläche/Lehne aus einem durchgehenden Stück Segeltuch, vorn +hinten/oben um je ein Rohr genäht. Vorn an den Seitenwänden befestigt, hinten mit Blechhaken an der Rückwand-Reeling eingehängt. Sicherlich nicht 100% bequem, wegen dem Rohr an den Oberschenkeln und dem Rohr am Rücken, aber als Notsitz vorstellbar.
Nachbau sollte möglich sein. Bei entsprechend alter Optik kann das ganze dann u.U. als Originalzubehör deklariert werden.

Kennt vielleicht einer hier diesen Tuch-Sitz?

Gruß
Sigi

Fuhrpark: MZ ETZ 251e-Gespann/1989 (zzgl. wechselnd PSW/1965 vs. LSW/1990); Suzuki DR 800/ 1996; Simson S51/1990
Sigi

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 3. April 2007 09:47
Wohnort: bei Dresden
Alter: 48

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 18:58

Sigi hat geschrieben:..beim Personentransport verweise ich auf die Eintragungen in meiner Zuslassung. .. Gruß Sigi


So wuerd ich das auch machen.

Dazu brauchts aber erst mal eine entsprechende Personenzahl in den Papieren. Die duerfte mit einem Lsw ohne weiteres nicht hinzukriegen sein.

Habe auch schon mal von jemandem gehoert, erhabe eine Zulassung 1 - 3 Personen.
Hat mir bisher am besten gefallen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon p.vom.r » 30. Oktober 2007 19:05

Ein Sitz aus ner Ente oder Panda sollte passen. :freude:

Grüße,Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Beitragvon Q_Pilot » 30. Oktober 2007 19:18

Da kannst du auch gleich die Ente, oder den Panda als Seitenwagen ans Mopped schrauben. :lol:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon sammycolonia » 30. Oktober 2007 19:20

Q_Pilot hat geschrieben:Da kannst du auch gleich die Ente, oder den Panda als Seitenwagen ans Mopped schrauben. :lol:
sowas in der art?
Bild
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 19:54

Der Koelschkasper, nachdem er ein Karussell der Domkirmes gefleddert hat.
(Is nich weit gekommen, da der Kurvenradius fest eingestellt war :rofl: :rofl: )
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ekki » 30. Oktober 2007 20:08

Das Ding sieht ja heiss aus :gut:
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Andreas » 30. Oktober 2007 20:19

alexander hat geschrieben: Dazu brauchts aber erst mal eine entsprechende Personenzahl in den Papieren. Die duerfte mit einem Lsw ohne weiteres nicht hinzukriegen sein.


Man(n) ist ja ggf. clever.....

Zur TÜV Abnahme mit dem Personenboot -> = drei eingetragene Sitzplätze, im Alltag dann Personenboot gegen Lastenboot tauschen = immer noch drei eingetragene Sitzplätze.

Könnte ich bei meinem Gespann bedenkenlos machen, eingetragen ist nur ein "Beiwagen" mit einer FIN. Die FIN steht auf dem Beiwagenrahmen. Was der Beiwagenrahmen aber letztendlich trägt (PSW oder LSW) steht in meinen Papieren nirgends....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 20:23

Tja, das dritte Rad ist irgendwie ne Luecke im Programm.
Schoen so.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Maddin1 » 30. Oktober 2007 23:20

Grüße!

Also ich habe ja dieses Jahr mein TSgespann zugelassen, mit LSW dran. In der Zulassung steht nun 3 Sitzplätze mit Seitenwagen. Da steht nichts von einer Trennung zwichen LSW u Personenboot.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon cb » 31. Oktober 2007 13:05

Hallo zusammen
Hatte mir mal vor Jahren was aus dem Archiv Motorradgespanne ausgedruckt
Bild
Gruß
Christoph


Bild

Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1
cb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: 65795/44388
Alter: 59


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste