Seite 1 von 1

Lastenseitenwagen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:00
von etztreiber
Frage?
Darf man in einem Lastenbeiwagen einer MZ Personen oder Tiere befördern?
Gibt es,wenn ja, entsprechende Umbauten?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:08
von Nils
Personen sicher nicht, es gibt ja keine geeignete Vorrichtung (Sitz) zum Personentransport. Tiere darfst du sicher mitnehmen, wenn sie (analog sonstiger Ladung), ordentlich gesichert sind. Also in Käfigen oder Transportkisten. Wenn du also z.B. ein Schwein zum Schlachter bringen willst, muss es also in eine Transportkiste.
Zumindest auf dem Hinweg.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:12
von ETZChris
wenn du beim TÜV o.ä. einen sitzplatz eintragen lässt, dann sollte das gehen...mit tieren, keine ahnung...

schau dir mal dösbaddels galerie an: http://mz.fmode.de/album.php?user_id=232
er hat nen sitzplatz im LSW...

ansonsten such mal nach "lastenseitenwagen", da gibbet einiges zu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:15
von alexander
So wie er ist, nicht.
Ansonsten Chris´ Link folgen.

Ist letztundendlich dem Pruefer ueberlassen was er eintraegen will.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:17
von Nils
... und das mit dem Schwein, naja, so gehts vielleicht ja auch:
Bild

Ok, zurück zum Thema - bestimmt kannst du dir auch einen Sitz eintragen lassen, wenn du einen einbaust. Es gibt ja auch umgebaute Seitenwagen an Russenboxern, die zwei Sitzplätze haben. Und das eingetragen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:19
von ETZChris
z.b. so ein klappnotsitz ausm trecker oder so bietet sich...mit ner verstärkung an die rückwand und zum klappen eben...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:19
von Q_Pilot
Ich hab damals 2 Notsitze aus einem Bus hintereinander ins Lastenboot eingebaut. Meine Kinder sind da immer mit gefahren, als sie noch klein waren. Den vorderen Sitz habe ich so montiert, daß man ihn nach vorne klappen kann, dann hat auch ein Erwachsener genug Platz.
Ob es erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab aber mal von einer Doppelbestuhlung gehört, bei der man Rücken an Rücken sitzt, aber nie gesehen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:46
von Sigi
Hallo etztreiber.
lt. meiner Zulassassung dürfen auf meine 251er mit Seitenwagen 3 Leute. Da steht nichts von LSW oder PSW, und auch nichts von Umbauten am LSW.
In meinem LSW hab ich schon öfters Leute mitgenommen.

Von den Grünen wurde ich nur 1x vor 10 Jahren angehalten: mein Kumpel saß da auf dem Radkasten, dass war wohl "ungeeignet". Der Hinweis "Er muß aufs Holz" war kostenlos. Der Holzboden ist dann die geforderte "geeignete Sitzmöglichkeit", die dicke Reeling die "geeignete Festhaltemöglichkeit". Allerdings ist die Polizei-Präsenz bei uns aufm Dorf eher gegen NULL.

Unser alter Hund ist auch ´n paar mal im LSW mitgefahren. Ohne Deckel, Box ect., aber angeleint.

Für den Tiertransport kenne ich keine gesetzl. Regelung (evtl. Tierschutz vs. 2takter :-)), beim Personentransport verweise ich auf die Eintragungen in meiner Zuslassung.

Aber: In irgendeinem Buch über die Historie der STW-Herstellung (DDR: Stoye bis ca. 1963, dann VEB in Leipzig ect.) war auch ein LSW-Notsitz beschrieben/erwähnt, leider ohne Detailabbildung:
Sitzfläche/Lehne aus einem durchgehenden Stück Segeltuch, vorn +hinten/oben um je ein Rohr genäht. Vorn an den Seitenwänden befestigt, hinten mit Blechhaken an der Rückwand-Reeling eingehängt. Sicherlich nicht 100% bequem, wegen dem Rohr an den Oberschenkeln und dem Rohr am Rücken, aber als Notsitz vorstellbar.
Nachbau sollte möglich sein. Bei entsprechend alter Optik kann das ganze dann u.U. als Originalzubehör deklariert werden.

Kennt vielleicht einer hier diesen Tuch-Sitz?

Gruß
Sigi

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:58
von alexander
Sigi hat geschrieben:..beim Personentransport verweise ich auf die Eintragungen in meiner Zuslassung. .. Gruß Sigi


So wuerd ich das auch machen.

Dazu brauchts aber erst mal eine entsprechende Personenzahl in den Papieren. Die duerfte mit einem Lsw ohne weiteres nicht hinzukriegen sein.

Habe auch schon mal von jemandem gehoert, erhabe eine Zulassung 1 - 3 Personen.
Hat mir bisher am besten gefallen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 19:05
von p.vom.r
Ein Sitz aus ner Ente oder Panda sollte passen. :freude:

Grüße,Peter.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 19:18
von Q_Pilot
Da kannst du auch gleich die Ente, oder den Panda als Seitenwagen ans Mopped schrauben. :lol:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 19:20
von sammycolonia
Q_Pilot hat geschrieben:Da kannst du auch gleich die Ente, oder den Panda als Seitenwagen ans Mopped schrauben. :lol:
sowas in der art?
Bild

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 19:54
von alexander
Der Koelschkasper, nachdem er ein Karussell der Domkirmes gefleddert hat.
(Is nich weit gekommen, da der Kurvenradius fest eingestellt war :rofl: :rofl: )

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 20:08
von Ekki
Das Ding sieht ja heiss aus :gut:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 20:19
von Andreas
alexander hat geschrieben: Dazu brauchts aber erst mal eine entsprechende Personenzahl in den Papieren. Die duerfte mit einem Lsw ohne weiteres nicht hinzukriegen sein.


Man(n) ist ja ggf. clever.....

Zur TÜV Abnahme mit dem Personenboot -> = drei eingetragene Sitzplätze, im Alltag dann Personenboot gegen Lastenboot tauschen = immer noch drei eingetragene Sitzplätze.

Könnte ich bei meinem Gespann bedenkenlos machen, eingetragen ist nur ein "Beiwagen" mit einer FIN. Die FIN steht auf dem Beiwagenrahmen. Was der Beiwagenrahmen aber letztendlich trägt (PSW oder LSW) steht in meinen Papieren nirgends....

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 20:23
von alexander
Tja, das dritte Rad ist irgendwie ne Luecke im Programm.
Schoen so.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 23:20
von Maddin1
Grüße!

Also ich habe ja dieses Jahr mein TSgespann zugelassen, mit LSW dran. In der Zulassung steht nun 3 Sitzplätze mit Seitenwagen. Da steht nichts von einer Trennung zwichen LSW u Personenboot.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 13:05
von cb
Hallo zusammen
Hatte mir mal vor Jahren was aus dem Archiv Motorradgespanne ausgedruckt
Bild