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Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 12. September 2024 07:45
von Münsterfahrer
Moin zusammen,

mein Seitenwagen war mit diesem Kabelstecker (Bild) mit dem Seitenwagen (Stoye) verbunden.
Ein schwarzes Kabel ist nicht mit der Elektrik der MZ verbunden. Kann sein das es beim Transport irgendwo
abgegangen ist. Ich kann aber nirgendwo erkennen wo, kein leerer Kabelschuh oder so.

Zur Zeit funktioniert auch kein Blinker an der MZ.
Weiß einer wofür die einzelen Kabel sind, oder gibt es einen Kabellaufplan für den SW?

Gruß Michael

MZ_ES_250_2 (56).jpeg

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 12. September 2024 08:53
von rene1982
Welchen Seitenwagen genau, und welches Motorrad hast du denn? Da gibts ja durchaus himmelweite Unterschiede.

Ich hatte mir für die ETZ 251 und der letzten Ausführung vom Personenseitenwagen mit BSL130 seinerzeit den Plan hier gemacht. Vielleich hilfts ja schon weiter.

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 12. September 2024 09:13
von Münsterfahrer
Es handelt sich um einen Bj 62

Gruß Michael

MZ_ES_250_2 (21a).jpg

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 12. September 2024 09:48
von Martin H.
Das ES-Gespann hat ab Werk genau 2 Kabel zum Beiwagen - eines für den Blinker, eines für die Beleuchtung (Positionslicht nach vorne, Rücklicht nach hinten, alles auf dem Kotflügel).
Was Du hast muss eine Bastellösung sein, ist nicht original.

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 12. September 2024 10:27
von Münsterfahrer
Kann es sein, das es alles nicht mehr ganz orginal ist?

MZ_ES_250_2 (25).JPG

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 12. September 2024 18:32
von Martin H.
Das Positionslicht war original spitz zulaufend; aber sonst sieht´s auf den ersten Blick schon original aus.
Hier sieht man eins mit dem spitzen Licht: https://www.ddr-museum.de/fr/collection/objects/1024542
Was natürlich an der Kabelei verändert wurde, kann ich von hier aus nicht erkennen...

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 13. September 2024 15:36
von Svidhurr
Hallo Micha,

die Nummer vom SW habe ich gleich mal in meine private Liste aufgenommen.

Schau doch mal wo die Kabel im Motorrad hin gehen.
Der Stecker ist neu, habe ich auch verbaut. Finde die gut und schützen vor Nässe.
Original waren bei dir 2 Kabel, wie schon geschrieben wurde.
Ich würde aber ein ordentliches Masse Kabel verwenden anstatt den Rahmen. Das wären dann 3.
Wenn du eine 12v Zündung verbaut hast, kannst du auch das Bremslicht mit anschließen.
Ist aber kein muss. Dann brauchst du aber 5 Kabel. Schaltpläne sind hier im Forum, vom Harry.

Wenn du wieder am zusammenbauen bist, kannst du mich auch mal anschreiben.
Habe das gerade erst wieder gemacht :wink:

Den SW hat keine Bremse, habe ich das richtig gesehen?
Da musst du sehr vorrausschauend fahren :biggrin:

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 24. September 2024 07:47
von sonjk
Hallo,

der oben abgebildete Schaltplan hat 4 Zuläufe von MZ zu SEL. Sollten es nicht fünf (sw/br für Bremslicht) sein?
Dann wäre es deckungsgleich mit der Belegung am Rücklicht (der ETZ).

#MZETZ250
#Superelastik
#MZES150

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 24. September 2024 08:00
von hmt
Warum 5 Kabel?
Braucht das Bremslicht eine separate Masse?

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 24. September 2024 09:35
von Jogi250
Der Stecker nennt sich AMP Superseal. Diese Teile sind wirklich gut, wenn auch nicht ganz günstig.
Wenn sich jemand die Mühe macht, so einen Stecker zu verbauen, liegt die Vermutung nahe, dass da auch die restliche Elektrik nach persönlichen Bedürfnissen umgebaut/erweitert wurde. Ich denke auch, Du wirst um das geduldige Nachverfolgen der einzelnen Adern nicht herumkommen.
(Und leg' Dir einen Notizblock parat, damit Du die gewonnenen Erkenntnisse gleich festhalten kannst. Ist doof, wenn man am nächsten Tag von vorn anfängt... Frag' bitte nicht, woher ich das weiß.)

Du schreibst, zur Zeit funktioniert auch kein Blinker. Mit angeschlossenem oder abgeklemmtem Boot? Beide Varianten geprüft? Bei dem übrig gebliebenen Kabel könntest Du ja auch einmal ein Multimeter oder eine Prüflampe dran hängen. Vielleicht klärt sich da schon einiges.

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 24. September 2024 10:48
von AHO
hmt hat geschrieben:Warum 5 Kabel?
Braucht das Bremslicht eine separate Masse?


Bei allen MZ bis zur ETZ 250 hat das Bremslicht Dauerplus nach dem Zündschloß und wird über Masse geschaltet - deshalb die getrennte Masseleitung.
Erst mit dem neuen Rücklicht ab ETZ 251/301 wurde "normal" Plus geschaltet.

Andreas

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 24. September 2024 12:19
von hmt
Danke

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2024 20:38
von scharfmacher
vieleicht auch eine hilfe?

Re: Kabel-/Schaltplan für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2024 08:30
von Münsterfahrer
Danke!

Ich werde meine Verkabelung damit einmal vergleichen.
Unter Umständen ist das ominöse schwarze Kabel ja wirklich ein Massekabel für den SW.

Gruß Michael