Helmpflicht im Seitenwagen !

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Helmpflicht im Seitenwagen !

Beitragvon Sachsenharley Driver » 7. November 2007 10:21

[font=Comic Sans MS]Schönen Tag zusammen[/font]
Ich selbst fahre schon seit Jahren Seitenwagen. Nun habe ich gerade in Ebay ein eingestelltes Angebot durch gelesen und auf folgendes gestossen. "Er verfügt über einen Beckengurt, somit kann auf einen Helm im Beiwagen verzichtet werden(hab extra nochmal beim TÜV nachgefragt). " Ist dies neu ? Ich persönlich habe davon noch nichts gehört. Weiß jemand darüber Bescheid ?
Gruß Fred

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon Sv-enB » 7. November 2007 10:33

Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

§ 21 a

Beitragvon igel » 10. November 2007 14:08

Hallo! Hier der aktuelle deutsche Gesetzestext.
Damit dürfte es klar sein.

§ 21 a
Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1. Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung,
2. Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5. das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6. Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Fuhrpark: CX 500 EML Gespann
1 Dose
igel

 
Beiträge: 175
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 21. September 2007 10:34
Wohnort: Reken (schönstes Dorf Deutschlands) / NRW / Münsterland
Alter: 59

Beitragvon Nils » 10. November 2007 14:35

Ja, dazu gab es in der letzten Oldtimer markt einen Artikel. Ein Polizist verlangte von den Besitzern ein Cadillacs aus den 60ern, der keine Gurte hat, dass sie zukünftig nur noch mit Helm fahren.
Im Artikel und dem Interview mit einem Juristen stellte sich dann heraus, dass sich Neuregelung aber ausdrücklich auf Quads abziehlt, da auf denen sonst keine Hempflicht gelte. Das Bußgeld verfahren gegen die Cadillacbesitzer wurde dann auch eingestellt.
Demnach sollte sich für Gespanne, die ja keine Quads sind, nichts ändern.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon Andreas » 10. November 2007 21:48

igel hat geschrieben:(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.


Ist das komplett zitiert?
Wenn ja, kann ich diesen Passus überhaupt nicht nachvollziehen....

Interessantes Thema.....wobei ich pers. nie auf den Gedanken käme, meine Kiddies ohne Helm in den Beiwagen zu setzen, ob es nun eine Helmpflicht gibt, oder nicht, ob nun ein Ü-Bügel montiert ist oder nicht, ob es nun Gurte gibt, oder nicht......

Ich denke, eine recht hohe Sicherheit erreicht man mit einer geschlossenen Kabine bzw. Bügel, Gurt und Helm....
Gurt (ob mit oder ohne Helm) alleine würde ich keinesfalls wagen, bleibt doch der Passagier im Falle eines Überschlages im Boot festgezurrt hängen und landet genau auf dem Schädel/Helm.
Wie das auszugehen mag, kann sich jeder vorstellen.....ist möchte jedenfalls nicht meine Liebsten mit der Schädeldecke oder dem Helm unter dem Beiwagen begraben über die Straße schlittern sehen....

Offen bleibt für mich nach wie vor die Frage, was im Falle eines Unfalles "günstiger" ist....im hohen Bogen aus dem Boot zu fliegen, oder festgezurrt durch Gurt und gesichert mit Helm und Ü-Bügel in einer fast u.U. über 40 Jahre alten "dünnen" Konstruktion festzusitzen....

Definitiv weiß ich jedoch.....ohne Helm geht garnichts!
Ob im Falle eines Falles die 5 (?) Befestigungsschrauben des Bootes am Rahmen Ihrer Aufgabe nachkommen und das Boot auf dem Rahmen halten, darüber bin ich mir auch noch nicht sicher......ich tendiere eher dazu, dass sie (bei einem nicht "überarbeiteten" Boot) durch das evtl. marode Bodenblech gerissen werden....

Am besten gar nicht drüber nachdenken......erst recht nicht, ob Helmpflicht, oder nicht!
Nur mit Helm, idealerweise wegen der Haube und der "Handreeling" ein Vollschalenhelm!
Zuletzt geändert von Andreas am 10. November 2007 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Sv-enB » 10. November 2007 22:01

Andreas hat geschrieben:Nur mit Helm, idealerweise wegen der Haube und der "Handreeling" ein Vollschalenhelm!


Das war der Grund, warum meine Tochter einen Integralhel bekommen hat.
Ein Beckengurt kommt eventuell noch rein, damit sie beim Bremsen nicht nach vorn knallt. Allerdings weiß ich noch nihct, wo ich den befestige. Wikliche Crashsicherheit bekommst Du eh nicht hin. An einen Überschlag will ich gar nicht erst denken. Ich hoffe mal, das ich sowas verhindern kann. Übrigens ist es in meinen Augen sinnvoller, erstmal die Bremsen zu modernisieren, als einen Bügel zu montieren. Aber wir schweifen ab.
Wenn man aber wirkliche Angst hat, dann sollte man lieber ein aktuelles Auto mit x Airbags kaufen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Andreas » 10. November 2007 22:09

Sv-enB hat geschrieben:
Ein Beckengurt kommt eventuell noch rein, damit sie beim Bremsen nicht nach vorn knallt.


Mach es nicht!
Ich habe zwar auch einen drin (genutzt wird er aber nicht und fliegt demnächst wieder raus), aber setz Dein Kind (womöglich noch mit Sitzkissen) mal in das Boot und stelle Dir vor, das Gespann überschlägt sich und bleibt auf dem Kopf liegen....
Tut es nicht.....es wird auf dem Kopf Deines festgezurrten Kindes landen! Und der kann nicht weg, weil Dein Kind fixiert ist.
Wenn, dann nur mit Ü-Bügel.
Merkwürdigerweise rutschen die Kiddies beim Bremsen nicht nach vorne......selbst dann nicht wenn sie eingepennt sind.

Sv-enB hat geschrieben:
Wenn man aber wirkliche Angst hat, dann sollte man lieber ein aktuelles Auto mit x Airbags kaufen.


Das ist grundsätzlich richtig, aber dann dürfte ich (oder meine Beiwagenpassagiere) auch nicht als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs sein....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Menni » 10. November 2007 22:22

Andreas hat geschrieben:Gurt (ob mit oder ohne Helm) alleine würde ich keinesfalls wagen, bleibt doch der Passagier im Falle eines Überschlages im Boot festgezurrt hängen und landet genau auf dem Schädel/Helm.
Wie das auszugehen mag, kann sich jeder vorstellen.....ist möchte jedenfalls nicht meine Liebsten mit der Schädeldecke oder dem Helm unter dem Beiwagen begraben über die Straße schlittern sehen....
Offen bleibt für mich nach wie vor die Frage, was im Falle eines Unfalles "günstiger" ist....im hohen Bogen aus dem Boot zu fliegen, oder festgezurrt durch Gurt und gesichert mit Helm und Ü-Bügel in einer fast u.U. über 40 Jahre alten "dünnen" Konstruktion festzusitzen....


Ich kann dir nur zustimmen Andreas. So sah das noch letztes Jahr in Elbe vor der Abfahrt aus! Und ich hatte mich gefrasgt, ob nicht ein Gurtsystem doch sicherer wäre für die Bootsbesatzung.
Bild

So sah die Maschine kurze Zeit später nach dem Aufprall in die Seite des vorfahrtnehmenden Audi A6 aus. Bis zum Aufschlag war mein Gedanke nur "der Junge, der Junge..." und dann PAAFFF. Wir fanden uns dann auf dem Apsphalt wieder. Der Junge beugte sich über mich: "Ohh Papa, mir is nix passiert, wie gehts Dir?" Wir waren beide über den Audi weg. Das Gespann hatte es herumgerissen und aufs "Dach" gelegt. Ein Wunder, das der Junge da raus geflogen ist!!! Da droht Genickbruch!!
So ein Boot hat keinerlei Sicherheitseinrichtungen! Wahnsinn jemanden darin fest zu binden!!!



Bild
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 65
Skype: menni1958

Beitragvon Maddin1 » 10. November 2007 22:43

:shock:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Gesetzestext

Beitragvon igel » 10. November 2007 23:08

Ja!
Der Gestzestext ist 1 zu 1 aus der entsprechenden Quelle kopiert!

Fuhrpark: CX 500 EML Gespann
1 Dose
igel

 
Beiträge: 175
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 21. September 2007 10:34
Wohnort: Reken (schönstes Dorf Deutschlands) / NRW / Münsterland
Alter: 59

Beitragvon eichy » 11. November 2007 11:09

IMHO bezieht sich der der Zusatz 2a eher auf Quads. So ist es ja auch in der Markt beschrieben worden.
Ohne helm im Bw. würd ich keinen mitnehmen. Auch wenn er meine Gurte anlegt.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon igel » 11. November 2007 12:19

Der § 21a STVO regelt die Gurt und Helmpflicht nich nur sondern auch für Quads.
Wenns trifft, hauts alles zusammen. Triffts nicht, ist jedenfalls die moralische Wirkung eine ungeheure. ("Klacks" E. Leverkus)

Fuhrpark: CX 500 EML Gespann
1 Dose
igel

 
Beiträge: 175
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 21. September 2007 10:34
Wohnort: Reken (schönstes Dorf Deutschlands) / NRW / Münsterland
Alter: 59

Re: § 21 a

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 11. November 2007 13:13

igel hat geschrieben:(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

In D sind m.W. keine Gurte im BW vorgeschrieben, also was bedeutet "vorgeschriebene Sicherheitsgurte"?
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon igel » 11. November 2007 13:42

So sehe ich das auch. Wenn also keine vorgeschrieben sind (im Beiwagen) aber jedoch freiwillig vorhanden, dann gilt die Helmpflicht. Ich denke, das gilt auch wenn mann angeschnallt ist.
Wenns trifft, hauts alles zusammen. Triffts nicht, ist jedenfalls die moralische Wirkung eine ungeheure. ("Klacks" E. Leverkus)

Fuhrpark: CX 500 EML Gespann
1 Dose
igel

 
Beiträge: 175
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 21. September 2007 10:34
Wohnort: Reken (schönstes Dorf Deutschlands) / NRW / Münsterland
Alter: 59

Beitragvon Schwarzfahrer » 25. November 2007 20:15

Also ich kann da Andreas nur zustimmen, nen Gurt in einem gewöhnlichen Seitenwagen bringt mehr Gefahren als Sicherheit, ich habs selbst schon gesehen, wie schnell sich nen Gespann überschlägt und falschherum liegen bleibt, wenn dann der Passagier nicht rechtzeitig aussteigt, trägt seine Wirbelsäule bestimmt keine 250kg.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Harri-g » 25. November 2007 21:39

Wenns denn so Einfach wäre!
Wenn der Filius vernünftig und kräftig genug ist kann man auf den Gurt Verzichten, aber wenn es ein Zappelphillip ist muss eine Sicherung her.
Und ob er ohne Gurt wirklich Rausfällt ist nicht gesagt und das er das Unbeschadet übersteht auch nicht.
Etwas anderes ist der Helm. Pflicht oder nicht er muss auf den Kopf.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Ex-User wena » 25. November 2007 22:51

Harri-g hat geschrieben:Wenns denn so Einfach wäre!
Wenn der Filius vernünftig und kräftig genug ist kann man auf den Gurt Verzichten, aber wenn es ein Zappelphillip ist muss eine Sicherung her.
Und ob er ohne Gurt wirklich Rausfällt ist nicht gesagt und das er das Unbeschadet übersteht auch nicht.
Etwas anderes ist der Helm. Pflicht oder nicht er muss auf den Kopf.


harald: ich gebe dir recht. ich war im sommer mit der kleinsten (4 jahre) zelten. mein boot hat sichrheitsgurt und überrollbügel (war bereits vorhanden bei kauf) erst dachte ich, der helm wäre zu schwer für die kleine, da wußte ich noch nichts von dieser diskussion. aber wenn ich mir vorstelle: ich sitze und lenke und bin helmbewehrt und neben mir die kleine ohne helm...nee, das paßt nicht. wenn es knallt ist bestimmt vieles anders-und ein helm ist keine garantie für alle fälle. aber ein stück sicherheit vermittelt er schon. aber so ist es immer: was ist schon das patentrezept. motorradfahren an sich ist schon ein erhöhtes risiko. vielleicht darf man(n) überhaupt nur alleine fahren...
Ex-User wena

 

Beitragvon Harri-g » 26. November 2007 08:01

wena hat geschrieben: man(n) überhaupt nur alleine fahren...


So gehts mir schon lange! Frau färt nicht mit und wenn ich einen Enkel mitnehmen will muss ich erst zum "Exorzisten" :(
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste