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mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 18:23
von 2takt junky
Servus zusammen,
habe jetzt endlich mein Seitenwagen komplett überholt.
Da ich null Erfahrung habe mit so ein Moped, vielleicht deswegen einfache Fragen.
Als erstes wird die Befestigung zwischen Torsionsstab und Rahmen nicht gesichert, damit es nicht runterrutschen kann?
An welcher Stelle befindet sich original da Typenschild am Beiwagen?

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 18:32
von jemxt
Hier, am LSW.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 19:08
von Martin H.
2takt junky hat geschrieben:An welcher Stelle befindet sich original da Typenschild am Beiwagen?

Beim PSW direkt hinter dem Sitz auf dem Kofferraum.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 19:20
von Svidhurr
Was willst du denn damit transportieren :roll:

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 19:28
von 2takt junky
das war ein Spontankauf, habe was gesucht für das Elefantentreffen. Geplant war, Elefantentreffen und wieder verkaufen.Stamd heute, komplett durch repariert 🫣
Es soll wieder eine Alubox drauf von der BW.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 21:29
von dscheto
Ich habe kein Gespann, aber letzten Sommer ein Foto eines Gespannes gemacht, eine Sicherung sehe ich nicht. Zum Vergleich noch ein Originalteil: klick hier

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 21:45
von 2takt junky
da ist die falsche Seite. D ist die Verbindung Torsionsstab zum Moped.
Was ich meine ist Torsionsstab Zum Rahmen von Beiwagen.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2024 22:18
von Klaus P.
@ 2takt junky

auf deinem 2. Bild, das ist die "Schwingenverstellung".

An der SW Schwinge ist hinten am linken Holm
ein Rundeisen 90° gebogen angeschweißt.

Da wird die Verstellung mit der Gebogenen Seite eingehängt.
Den Torsionsstab demnach in die offene Seite.
Beide Seiten natürlich in die Buchsen.

Mit der Verstellung wird das Niveau des "Bootes" eingestellt.
Also in Waage gebracht.

Damit die "Bolzen" nicht aus den Buchsen rutschen können,
kann man das mit Splinten (4 mm) gegen verrutschen sichwen.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 09:29
von Svidhurr
Thema Spezial SW - finde das mit dem Schutzbügel am Schutzblech vom SW gar nicht mal so einen schlechte Idee :ja:

Mit dem Splint ich eine gut Lösung. Aber wenn der Halter und die Gummis richtig sitzen, sollte da nichts verrutschen.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 10:35
von ea2873
2takt junky hat geschrieben:Als erstes wird die Befestigung zwischen Torsionsstab und Rahmen nicht gesichert, damit es nicht runterrutschen kann?
An welcher Stelle befindet sich original da Typenschild am Beiwagen?


1. nein
2. schon beantwortet.

beim Seitenwagen stützt sich das Federbein oben in der "Karosse" ab, letztendlich wurde bei deinem Umbau auch dieser Befestigungspunkt geändert.
Formal müsstest Du m.E. diese Änderung eintragen lassen. Da sehe ich bei einem fehlenden Typenschild jetzt das geringste Problem.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 13:40
von Neon01234
dscheto hat geschrieben:Ich habe kein Gespann, aber letzten Sommer ein Foto eines Gespannes gemacht, eine Sicherung sehe ich nicht. Zum Vergleich noch ein Originalteil: klick hier


Das sieht aber nicht sehr original aus. Wurde da ggf eine normale Schwinge für den Seitenwagenbetrieb umgebaut? Zumindest bei der ES 250/0 sieht die Gespannschwinge anders aus.

Re: mein Spezial Seitenwagen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 18:57
von dscheto
Da hast Du sicher recht mit dem geschraubten Schwingenanbau, und mit Originalteil meinte ich die verlinkte, falsche Schelle. Wie gesagt, nicht mein Mopped - vielleicht das eines Mitgliedes hier (Zirtow 2024)? Not macht erfinderisch.