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ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 12:28
von jens-cbr-184
Hallo mal wieder in die Runde.
Vor auf den Tag genau 5 Jahren hab ich mich hier: viewtopic.php?f=3&t=86794 das erste Mal gemeldet.
Die Rundlampe begleitet mich treu und brav zu regionalen Treffen, ist ein schönes Motorrad.

Mittlerweile ist mir eine ES250/2 als Dreirad zugelaufen, die ich wieder auf die Straße bringen möchte. Der Zustand ist, gelinde gesagt, verhunzt.
Ich hänge mal Bilder an, die das verdeutlichen.

Das Möpp ist Bj. 1970, beim SE weiß ich es nicht, ich habe noch kein Typenschild gefunden, weiß jemand, wo das sein könnte?
Das Schutzblech vom SE ist sicher falsch, das am Motorrad natürlich auch, genau wie alle Laternen an dem Ding. Kommt alles weg.
Die gesamte Front kommt wieder original, zum Laufen habe ich sie natürlich noch nicht gebracht, wollte ich auch noch garnicht.

Zuerst werde ich mir das Moped vornehmen und danach den Seitenwagen. Ich habe bestimmt ne Menge Fragen.

Wer Tips zu guter Literatur hinsichtlich WHB oder Typenbestimmung für die Baujahre hat, würde mich freuen. Grüße, Jens :)

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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 18:48
von Martin H.
Servus Jens, das Typenschild ist zwischen Kofferraumdeckel und Sitz.
Die Nummer steht auch auf dem BW-Rahmen, von hinten sichtbar.
Literatur: Das meiste findet sich bei www.miraculis.de , zusätzlich sehr zu empfehlen der Neuber/Müller 1. Auflage (da ist die/2 noch drin).

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 18:52
von Svidhurr
Interessanter Umbau :mrgreen:

Das Schutzblech vom SW passt schon. Nur die Haube ist getauscht.
Wenn kein Typenschild mehr da ist, die Nummer vom Rahmen würde helfen.

Mittlere Klemmfaust, Rahmen SW hinten unterhalb ist die Rahmennummer.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 19:03
von Bambi
Ach guck mal, der Jens!
Hallo und schöne Grüße, Bambi

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 20:23
von jens-cbr-184
Vielen Dank für eure Hilfe und hallo Rehlein Bambi. -;)
Ich mache mich morgen auf die Suche nach dem Schild oder der Nummer. Die Löcher für die Befestigungen des starren Fenders sind auf jeden Fall im Boot vorhanden.
LG

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 20:47
von Martin H.
Ich seh grad - das Baujahr kann aber nicht stimmen. ES 250/2 gab’s nur zwischen 1967 und 1973.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 21:12
von Dieter
Er schreibt ... Das Möpp ist Bj. 1970, beim SE weiß ich es nicht ...

Was passt da nicht?


Gruß
Dieter

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 21:57
von Der Schmiedebacher
jens-cbr-184 hat geschrieben: Die Löcher für die Befestigungen des starren Fenders sind auf jeden Fall im Boot vorhanden.
LG


Vielleicht wurde die Schwinge gewechselt, weil der feste Coti hin war, oder es ist so ein Zwischending als die Fertigung auf den mitschwingenden Coti umgestellt wurde.??
Der Umbau ist schon interessant und sehr kultig, würde ich mir überlegen alles runterzureißen. Bis auf die Gepäckträger und das Rücklicht von einen HP400(zB), sind es doch alles MZ-Teile.
Wenn du das Teil hergerichtet durch den TÜV bekommst, ist es meiner Meinung, schon ein Hingucker. Oder?
DZM an der ES. 8)

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 22:00
von Martin H.
Dieter hat geschrieben:Er schreibt ... Das Möpp ist Bj. 1970, beim SE weiß ich es nicht ...

Was passt da nicht?


Im Fuhrpark steht aber "MZ ES 250 Baujahr 1957, MZ ES 250/2 Bj.1979"

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 22:07
von Dieter
Da hätte sicher auch ein Hinweis per PN oder hier auf seinen Flüchtigkeitsfehler gereicht.


Gruß
Dieter

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 22:10
von jens-cbr-184
Oh, da hab ich mich vertan, sorry....

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 22:11
von Martin H.
Dieter hat geschrieben:oder hier auf seinen Flüchtigkeitsfehler gereicht.

:?: Genau das hab ich ja hier gemacht.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 22:18
von jens-cbr-184
Danke nochmal an Martin für die Unterlagen.

-- Hinzugefügt: 28. Januar 2025 23:15 --

Der Schmiedebacher hat geschrieben:
jens-cbr-184 hat geschrieben: Die Löcher für die Befestigungen des starren Fenders sind auf jeden Fall im Boot vorhanden.
LG


Vielleicht wurde die Schwinge gewechselt, weil der feste Coti hin war, oder es ist so ein Zwischending als die Fertigung auf den mitschwingenden Coti umgestellt wurde.??
Der Umbau ist schon interessant und sehr kultig, würde ich mir überlegen alles runterzureißen. Bis auf die Gepäckträger und das Rücklicht von einen HP400(zB), sind es doch alles MZ-Teile.
Wenn du das Teil hergerichtet durch den TÜV bekommst, ist es meiner Meinung, schon ein Hingucker. Oder?
DZM an der ES. 8)


Eigentlich bin ich ja ein Umbauer, meine MZ ES250/0 ist zu Ehren meines Papas neu entstanden.
Ich versuche mal, näheres über das Gespann rauszufinden und entscheide dann, was ich mache.
Woher stammt denn die Frontverkleidung eigentlich?

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2025 13:02 --

Moin MZ Treiber :mrgreen: .

Nach Freilegung des Typenschildes mit Abbeizer von mehreren Lackschichten habe ich die Nummer und auch das Baujahr.
Das Gespann ist also nicht vom Werk aus so ausgeliefert worden, da Motorrad 1970 und der Stoye 1974 das Licht der Welt erblickten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Quellen, wie der Superelastik denn 1974 ausgeliefert wurde. So ganz viel Aufschlußreiches spuckt Gockel nicht aus.
Nicht einfach, mit den alten Kisten. :)

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 19:36
von jens-cbr-184
Moin.

Ich habe mich gegen den Erhalt der Improvisationslösungen entschieden, zumal ich daran zweifle, daß das irgendwie wieder HU bekommt.
Also hab ich den Hobel abgekärchert und den SE erstmal demontiert. Der steht auf einer Seite auf Möbelschwerlastrollen in einer Ecke und wartet.
Das Moped hab ich fast von allem Krempel befreit, fast.
Schade, daß hier kaum jemand antwortet, ist wohl viel dem Umstand geschuldet, daß die eigenen Beiträge immer an den vorherigen angeheftet werden.
Macht das dann unübersichtlich und es erscheint nichts in "neue Beiträge". Naja, nur schade für eventuell Interessierte.

Was Ist das unter der Halterung für den Seitenwagen an der "A-Säule" :) Können das Halterungen sein für Kniebleche?

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 01:35
von Martin H.
jens-cbr-184 hat geschrieben:Was Ist das unter der Halterung für den Seitenwagen an der "A-Säule" :) Können das Halterungen sein für Kniebleche?

Wo meinst Du denn, hast Du mal ein Detailfoto?

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 02:03
von jens-cbr-184
Ja, hab ich.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 06:32
von Sven Witzel
Die Kugel ist der vordere Gespannanschluss.
Die Kniebleche werden an „Ohren“ zwischen Tank und Lampe verschraubt. Da unten sind die nur durch eine Gewindestange verbunden.
Ähnlich wie das Querrohr sieht die Knieblechhalterung der TS aus. Die ist aber eigentlich auch oben an Rahmendreieck zu finden.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 18. Februar 2025 19:29
von jens-cbr-184
Hab heute mal gestrahlt, die Sonne hat geschienen. Quasi ist das Moped fast wieder fertig. 8)

Im Moment weiß ich noch nicht wirklich, ob ich die Originalschine aufnehmen will, gibt echt genug davon. Ich werde zuerst das Fahrgestell bis zum Lenkkopf sanieren und mal zusammenstecken, dann entscheide ich das. Den Rahmen und die Schwingen werde ich auf jeden Fall schwarz Pulvern.

Wenn es eine Solo wäre, hätte ich eine USD-Gabel reingesteckt. :biggrin:

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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 18. Februar 2025 22:45
von Bambi
Hallo Jens,
zur ES kann ich nicht so viel sagen - TS 250 und /1 kenne ich besser. Und ein bisschen ETZ 250 ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 28. März 2025 14:30
von Munin
Hallo Jens,

was genau möchstest du denn wissen?
Der SEL hat 1974 noch das typische ES Rücklicht am großen Kotflügel vom EL-ES gehabt.
Siehe z.B. Prospekt von 1975.
Unbenannt.jpg

Soll der SEL zur ES passen, dann wird das Schutzblech aber schwarz, da deine ES mal eine deluxe mit goldener Linierung war und damit das Fahrzeug schwarz mit rotem Tank und roter Lampenmaske war.
Die Sitzbank ist dann chremefarben.

Das Rohr am Rahmenunterzug ("A-Säule"?) unter der vorderen Seitenwagenaufnahme ist Eigenbau, ich denke das sollte mal die Aufnahme für Kinderfußrasten sein.

ES 250/2 gibt es schon ein paar, aber wirklich gute Originale sind selten. Deine /2 ist schon eine halte TS bzw. ETZ, aber mit Bj. 70 sieht es mit der Teileversorgung schon deutlich besser aus,
als bei den frühen Modellen.
Ansonsten finde ich den Zustand der Maschine nicht schlimm. Da gibt es deutlich schlechtere Exemplare.

Grüße
Georg

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 10. Juni 2025 15:45
von jens-cbr-184
Danke für die Beiträge. Ich hatte eine Weile MZ Projektpause, andere Projekte waren wichtiger. :mrgreen:

In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, daß das Hinterrad aus einer TS stammt, Originalfarbe war tatsächlich rot/schwarz und der Motor mal getauscht wurde.
Im alten DDR Brief steht eine höhere Motornummer 4674844 mit 19 PS. Das Motorrad wurde als Seitenwagenmotorrad ausgeliefert.

Der jetzige Motor hat die Nummer 4638475, nach meiner jetzigen Kenntnis aus einer ETS? Mich wundert die KW mit Anschluß für einen Drehzahlmesser,
den Habe ich bei ETS noch nicht gefunden.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 10. Juni 2025 16:27
von Dieter
Der Motor sieht tatsächlich nach ES aus. Da hat jemand den Drehzahlmesser nachträglich eingebaut.
Am Besten du schaust dir mal eine originale ES an und entscheidest dann ob du sie so oder wieder original aufbauen möchtest. Bei dir wurde wohl sehr viel verändert.


Gruß
Dieter.

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 10. Juni 2025 19:38
von Spass77
Guten Abend.
Ja, das ist auf jeden Fall ein ES oder ETS Motor-Block.
Den Drehzahlmesser mit dem Deckel der TS hat einer ran gebastelt.
Der hatte sicher noch Platz in der Kanzel für ein zweites Instrument.
Das müsste sich wieder zurück rüsten lassen.
Oder war da nicht die Kurbelwelle anders?



Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

BeitragVerfasst: 18. Juni 2025 19:18
von jens-cbr-184
So langsam fügt sich wieder was zusammen.