Hallo allerseits,
nach viel zu langer Zeit habe ich mal wieder ins Forum gefunden, auch weil ich mal Hilfe oder Auskünfte bräuchte:
Ich hab' doch noch vor einiger Zeit einen ziemlich akzeptablen SUPERELASTIK-Seitenwagen ergattern können. Doch bevor ich ihn an eine bisher solo-gefahrene TS250/1 adaptiere - mir ist vor langer Zeit mal angetragen worden, daß dies den Rahmen einer TS unwiederruflich verziehen würde. Solch eine Maschine könne dann nie wieder in den Solo-Zustand zurückversetzt werden, ohne daß das Fahrverhalten sich spürbar verschlechtert hätte.
Ich bin nun hin-und-hergerissen, was den Weiterbau des Gespanns betrifft. Realistischerweise würde der SW, einmal angebaut, wohl nie wieder von der Maschine getrennt werden (zumindest auf lange Zeit). Andererseits reut mich der Rahmen, der seit nunmehr 50 Jahren in einem Zustand ist, den er seit seiner Fabrikation innehatte. Von daher meine Frage nach Euren Erfahrungen:
- Ist, was ich gehört habe, zutreffend, und der Anbau eines SW das Ende eines verwindungsfreien TS Rahmens?
- Welche Anbauteile, bzw Versteifungen gab oder gibt es, um dem entgegenzuwirken?
- Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, ganz allgemein, nachdem Ihr eine SW an einer TS nachgerüstet habt?
Vielen Dank für Eure Bemühungen, und
Beste Grüße,
Steffen