geändert: Wiederbelebung ETZ 251 Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. Mai 2006 12:03

Herzlichen Glückwunsch. Wieder ein Gespannfahrer mehr im Forum :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon kett » 6. Mai 2006 13:24

Danke schön.
@Otis: das manierliche Aussehen war auch kein Problem, denn das Gespann stand seit 10 Jahren in einer belüfteten Einzelgarage und war nur verstaubt. Zwei Eimer Wasser und es sah schon fast gut aus. Jetzt folgen die Feinheiten wie polieren etc.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Mai 2006 14:14

kett hat geschrieben:So liebe Gemeinde.


Sie hat TÜV!

Ohne Mängel, keine Probs bei der AU (3,33%)

Um das mal aufzugreifen: Der Grenzwert liegt bei 4,5%, dieser Wert könnte auch von einer 50er/60er Jahre MZ eingehalten werden, also locker bleiben. So manch moderneres Mopped hat da wohl wesentlich mehr Probleme. :wink:

kett hat geschrieben:Zweimal bezahlt (weil TÜV 10 Jahre her) und fertig.

Das ist Abzocke! Mit welcher Begründung zahlt man doppelt? Wird doppelt geprüft, dauert die Prüfung doppelt so lange? Ist der Bearbeitungsaufwand doppelt so hoch? Und die Automobilclubs und Zeitschriften sagen nix, wollen auch nur ihren Schnitt machen. Selbst wenn es sich um ganz offensichtliche Abzocke handelt, genau wie die Rückdatierung wenn überzogen wurde. Ist da die Prüfung etwa weniger wert, so daß sie keine 2 Jahre gilt? :evil:

Trotzdem meinen Glückwunsch! :gut:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Norbert » 6. Mai 2006 14:43

Hermann hat geschrieben:
kett hat geschrieben:Zweimal bezahlt (weil TÜV 10 Jahre her) und fertig.

Das ist Abzocke! Mit welcher Begründung zahlt man doppelt? Wird doppelt geprüft, dauert die Prüfung doppelt so lange? Ist der Bearbeitungsaufwand doppelt so hoch? Und die Automobilclubs und Zeitschriften sagen nix, wollen auch nur ihren Schnitt machen. Selbst wenn es sich um ganz offensichtliche Abzocke handelt, genau wie die Rückdatierung wenn überzogen wurde. Ist da die Prüfung etwa weniger wert, so daß sie keine 2 Jahre gilt?


Es bleibt immer noch der Ausflug ins Saarland. Ob sich das lohnt hängt von der Entfernung nach dort und den anfallenden Spritkosten vs. 2. Tüvgebühr ab. Und das man nicht angehalten wird dorthin...
Auch bei Anhängertransport sollte das Schild ab sein wenn die Kiste über den TÜV ist !!
Und nicht vergessen! Nie! NIEMALS! Nicht! ACETON versehentlich aufs Nummernschild tropfen lassen , sonst ist der Kleber vom TÜV weg !!!
Und immer schön die Fzg.-Scheine aus den Hosentaschen , bevor diese in die Wäsche gehen. Der TÜV muß sonst 2 Jahre geben wenn das nicht mehr nachvollziehbar ist wann TÜVTermin war .

Gruß

Norbert , der nur warnt .... :bgdev:

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Mai 2006 14:47

Norbert hat geschrieben:
Es bleibt immer noch der Ausflug ins Saarland. Ob sich das lohnt hängt von der Entfernung nach dort und den anfallenden Spritkosten vs. 2. Tüvgebühr ab.

Früh Morgens los, Termin erledigt, gemütliche Tour zurück machen. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon kett » 6. Mai 2006 20:35

Ja, das ist schon ärgerlich mit den TÜV Gebühren. Warum weiß keiner. Bin eben ein paar Km mit der Kiste gefahren. Derzeit ist für mich das angenehmste Tempo ca. 85 km/h lt. Tacho. Alles was sich unterhalb von 4000 U/min abspielt mag der Motor wohl gar nicht. Will sagen, daß die Kiste da nicht aus dem Quark kommt.
Meine beiden Jungs haben heute schon mächtig Spaß gehabt. Jetzt geht´s erstmal zu den Nachbarn Bierchen trinken.


edith korrigiert.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Norbert » 6. Mai 2006 23:22

Hermann hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Es bleibt immer noch der Ausflug ins Saarland. Ob sich das lohnt hängt von der Entfernung nach dort und den anfallenden Spritkosten vs. 2. Tüvgebühr ab.

Früh Morgens los, Termin erledigt, gemütliche Tour zurück machen. :wink:


In Luxemburg , ganz nah, sind Sprit ,Zigaretten und Kaffee obendrein billiger als in D .... :wink:

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 02:18

Norbert hat geschrieben:In Luxemburg , ganz nah, sind Sprit ,Zigaretten und Kaffee obendrein billiger als in D .... :wink:

Richtig, dann könnte man übers "Hohe Venn" wieder einfliegen, quer durch die Eifelei und das war dann mit frischem Stempel ein erfolgreicher Tag!
Ex User Hermann

 

Beitragvon kett » 8. Mai 2006 12:49

?? Muß ich die Routenbeschreibung verstehen?
Heute morgen wollte ich losfahren und hab dann etwas zu fest am angepaßten Chokezuge gezogen und schon war der wieder aus dem Schraubnippel gerutscht. Sch..... Also doch mal verlöten und einen passenden Innenzug besorgen.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 13:11

kett hat geschrieben:?? Muß ich die Routenbeschreibung verstehen?

Nicht wirklich :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 8. Mai 2006 19:11

Mal kurz Ot:Bin heute mit einem älteren Herrn ins Gespräch gekommen als ich mit meiner ETZ vorfuhr kam er ins Schwärmen :D und erzählte mir von seiner ES&ETZ 250 die er leider verkauft hat und nun seit Jahren viele Ersatzteile liegen hat.
Welche Teile von der 250er passen bei der kleinen ETZ nicht?will ihn noch mal ansprechen ob er mir die Teile zukommenläßt und will mir kein Zeugs in die Garage legen was ich ey nie brauche.

Danke schonmal
Ex User Martin

 

Beitragvon kett » 9. Mai 2006 07:59

Pack dir alle Teile ein, wenn der alte Herr sie dir für einen kleinen Kurs überläßt. Eignet sich immer noch zum weiterverkaufen oder tauschen.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Gedanken eines Vespafahrers während.........

Beitragvon kett » 9. Mai 2006 08:14

der ersten Fahrt durch den Berufsverkehr: :)

- Wieso kann ich den linken Griff nicht drehen und damit schalten? :roll:
- Du kannst die Füße oben lassen an der roten Ampel. Sehr angenehm.
- Warum werden meine Knie kühl und die Unterschenkel warm?
- Sche... ich hab meine Tasche vergessen. Ach nee die liegt im
Beiwagen. Sehr praktisch. Zack einfach rein das Zeug.
- Wieso werde ich heute nicht geschnitten von den Autofahrern?
- Die Motorradfahrer wissen auch nicht, ob sie einen grüßen sollen oder
nicht. Sehr amüsant. Ich laß lieber beide Hände am Lenker.
- Ob ein Stabi für die Gabel was bringt.... Gleich mal im Forum suchen...
- Denk dran du bist jetzt breiter als mit deiner alten Sprint, aber nicht
wirklich schneller.
- Da vorne kommt eine Rechtsakurve, anbremsen so schön langsam rein
und rum. Na bitte. Das nächste mal ein bißchen schneller. Rantasten...
- Parkplatzsuche mit einem Gespann ist kacke.
- Ups, ich muß auch noch was arbeiten.....



Man / Ich habe schon das Gefühl, daß man mit so einem MZ-Gespann etwas außergewöhnliches fährt.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Re: Gedanken eines Vespafahrers während.........

Beitragvon Trophy-Treiber » 9. Mai 2006 08:22

kett hat geschrieben:der ersten Fahrt durch den Berufsverkehr: :)
- Wieso kann ich den linken Griff nicht drehen und damit schalten? :roll:



Weils kein Roller ist?! :D

Sei ja vorsichtig! Der Gespannvirus ist unbarmherzig und sehr sehr resistent :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Gedanken eines Vespafahrers während.........

Beitragvon Ex User Otis » 9. Mai 2006 08:44

kett hat geschrieben:Man / Ich habe schon das Gefühl, daß man mit so einem MZ-Gespann etwas außergewöhnliches fährt.


Jupp..das ist so.. :wink:

Bild

..und tschüssssss
Ex User Otis

 

Beitragvon kett » 10. Mai 2006 22:27

Also in der Stadt wird das Gespann nicht mein Freund. Der Beiwagen ist zwar superpraktisch, weil man da alles reinschmeißen kann, aber durch den Stadtverkehr damit. Nä.
Auf der AB mit 85 km/h (Tacho) ist da schon viel angenehmer. Und ich muß unbedingt die vordere rechte Blinkerstrebe abschrauben. Da hat sich heute beim "einparken" der Gaszug drin verfangen, so daß ich beim rechts lenken fast mit Vollgas im Zaun gelandet wäre. Und meine Klamotten stinken. Puah.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Ex User Martin » 10. Mai 2006 22:30

Stinken?Das riecht doch gut! 8) Ein Viertakter nach dem Kaltstart riecht eklig und schlägt auf den Magen aber die Emme mhhhhhh
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2006 22:30

kett hat geschrieben:Also in der Stadt wird das Gespann nicht mein Freund. Der Beiwagen ist zwar superpraktisch, weil man da alles reinschmeißen kann, aber durch den Stadtverkehr damit. Nä.

In der Stadt fährt man ja auch auf zwei Rädern zwischen den Autos durch, das kommt noch. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon kett » 11. Mai 2006 11:14

Erzählt mir nix von Zweitaktgeruch. Fahre die Dinger seit 1983. :-)
Werde die MZ in Zukunft auch nur noch Überland bewegen.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Ex User Otis » 11. Mai 2006 11:24

Herman hat geschrieben:In der Stadt fährt man ja auch auf zwei Rädern zwischen den Autos durch, das kommt noch. :P


..habsch grad´..Beinchen hoch..juppheissaaaaa.. :twisted:
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 11. Mai 2006 17:29

Otis hat geschrieben:
Herman hat geschrieben:In der Stadt fährt man ja auch auf zwei Rädern zwischen den Autos durch, das kommt noch. :P


..habsch grad´..Beinchen hoch..juppheissaaaaa.. :twisted:
stützräder sind doch eh nur dafür da das das moped anne ampel nicht umfällt 8)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Otis » 11. Mai 2006 22:14

sammycolonia hat geschrieben:stützräder sind doch eh nur dafür da das das moped anne ampel nicht umfällt 8)


..eher wohl..damit ich net umfall´ :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon kett » 12. Mai 2006 22:17

So, weitere Erfahrungsberichte:
Heute abend (19 Uhr) bin ich mit unserem ältesten zu Freunden gefahren. Dort wartete meine Frau mit den beiden anderen Kindern und die vier Kinder von unseren Freunden und die zwei von den Nachbarn. Riesen Hallo, weil so ein Teil wie ein MZ Gespann sieht man ja auch nicht oft. Naja, könnt euch ja denken was los war. Jeder wollte mal eine Runde mitfahren. Nach dem fünften Kind war ich auf Reserve und machte Schluß. As etwas totes gegrilltes (lecker) und machte mich dann, ob des drohenden Gewitters mit unserem Jüngsten auf den Heimweg. Nach 4 km war der Tank leer. Watt si datt für ne Reserve???? Gott sei Dank hatte ich einen (zwar leeren) Kanister dabei mit dem ich Sprit für die morgige Vespatour zum Nürburring holen wollte. Also die Kiste abgestellt und zur nächsten Tanek mit dem jüngsten gewackelt. Jetzt werde ich bei Ausfahrten immer Reserve mitnehmen.
Ach und noch was: die alte Sau hat heut zurückgetreten. Aua, blauer rechter Mittelzeh.
Aber so langsame Strecken in der Stadt mag sie nicht. Da will sie öfter mal ausgehen und verschluckt sich beim Gasgeben. Vielleicht sollte ich ihr doch mal eine neue Zündkerze gönnen.:roll:
Am meisten freuen mich die staunenden Kinderblicke. :D
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Mai 2006 23:44

kett hat geschrieben:Ach und noch was: die alte Sau hat heut zurückgetreten. Aua, blauer rechter Mittelzeh.

"Nur ne MZ 250er" ............ bautz, Beule! So schnell geht das! Teste mal nen 300er zum ankicken, da hab ich schon gestandene Kerls umfallen sehen (und Wetten gewonnen, hähä)
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 13. Mai 2006 01:49

Hermann hat geschrieben:
kett hat geschrieben:Ach und noch was: die alte Sau hat heut zurückgetreten. Aua, blauer rechter Mittelzeh.

"Nur ne MZ 250er" ............ bautz, Beule! So schnell geht das! Teste mal nen 300er zum ankicken, da hab ich schon gestandene Kerls umfallen sehen (und Wetten gewonnen, hähä)
höhööhöööö... ich kenn das aus eigener erfahrung...wer da nicht mit dampf tritt bekommt den zorn der zweitacktgötter zu spühren...autsch...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon g-spann » 13. Mai 2006 04:36

Meine Country mach ich immer elektrisch an, aber meine SR (der brachte das den Ruf eines echten "Männermotorrades" ein)
kann das auch, die aber richtig...
Betrachte es einfach als Strafe für Zaghaftigkeit und unentschlossenes "Auftreten",
weil meist ist das der Grund... :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon kett » 14. Mai 2006 18:55

Stimmt war es auch. Zu lasch und den Fuß nicht richtig draufgestellt.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste