Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Moderator: Moderatoren

Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 24. April 2022 16:48

20220318_175045.jpg
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Moin,
nachdem ich mir vor 5 Wochen "mein" Rotax-Gespann geholt habe bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen das Motorrad nach meinen Wünschen umzugestalten. Vieles was ich hier im Forum bezüglich der "Rotaxen" gelesen habe, befriedigt allerdings nicht meinen "Schrauberwissensdurst" In der "ach so tollen" Marktwirtschaft verbrauche ich, für mein Empfinden, für die Recherchen viel zu viel Zeit. Auch im AWO-Forum ist die Plug&Play Fraktion inzwischen die deutliche Mehrheit. Die "alten Hasen" in meinem Alter, die schon zu DDR-Zeiten ihre AWO's am laufen hielten und technisch verbesserten haben mich immer fasziniert. Mit Improvisationstalent und handwerklichem Geschick ein Motorrad zu verbessern war und ist eine Herausforderung. Nehmen wir mal das hier im Forum behandelte Thema Anlasser. Warum arbeiten viele Teileanbieter immer nur mit Teilenummern.,..keiner schreibt Maße! Ich hatte über zwei Tage einen netten Kontakt zu einer Firma in Wismar die sich sehr für mich bemüht haben die passenden Kleinteile für meinen Anlasser zu finden. Darüber hinaus haben sie auch den Anlasser für die Aprilia RSV 1000 im Programm und alles mit Maßen. Nur mal so als Beispiel: https://www.al-electric.de/?aktion=appc ... id=6238440
So sieht Kundenfreundlichkeit aus! Letztendlich habe ich meinen Anlasser mit neuen Kohlen versorgt die micht ca. 12 € gekostet haben. Ein Anbieter hier im Netz will für einen überholten Originalanlasser happige 299€! Und so geht das weiter....jetzt habe ich beim Fahren festgestellt dass ich vorne ein kleineres Ritzel brauche. Die Suchfunktion im Internetz spuckt mir aber nur das 17er Ritzel aus ob wohl der Rotax 504 in so vielen anderen Maschinen verbaut war.... Nun geht das wieder los....welche Maße hat das Ritzel....von welcher Maschine passt auch was.....Ist es nicht sinnvoll auch in diesem Forum so eine Art "Wissensdatenbank" anzulegen in das alle Alternativersatzteile eingetragen werden können um sich das lange suchen zu ersparen...
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand....Das ganze Geraffel am Heck abgebaut, neuer Lenker, neue Gespannstoßdämfper, anderer Auspuff und alte Munitionskisten als kleine Koffer......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon P-J » 24. April 2022 16:53

Tank und Ausspuff sollten Guzzi sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Martin H. » 24. April 2022 17:03

Ich hab mir ein anderes Kettenritzel damals bei Hallat geholt. :arrow: www.rotax-deutschland.de (am besten anschreiben).
Und Gabor hat auch noch unterschiedliche Ritzel im Angebot: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... inbau/_/?_
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 24. April 2022 17:20

Martin H. hat geschrieben:Ich hab mir ein anderes Kettenritzel damals bei Hallat geholt. :arrow: http://www.rotax-deutschland.de (am besten anschreiben).
Und Gabor hat auch noch unterschiedliche Ritzel im Angebot: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... inbau/_/?_

Mir geht es hier vorrangig um Alternativen! Ich werde definitiv nicht 66,50€ für ein 15er Ritzel ausgeben!!!!
P-J hat geschrieben:Tank und Ausspuff sollten Guzzi sein.

Ja, Tank ist Guzzi (22Liter) Auspuff ist Zubehör 69.00€. Flexrohr und Adapter zusammen ca.30,00€

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Friedrich » 24. April 2022 18:13

Hallo Chris, ja über die Jahre hat sich da bei jedem MuZ-Rotax-Fahrer eine Ersatzteil-Alternativliste zwangsläufig ergeben.
Keine Ahnung ob mir in meiner Liste, welche mir zur Zeit noch im Gedächtnis ist, jetzt alle zumindest in der BRD zugänglichen einfallen.

Google halt mal nach Centroricambi (Zähringer), Aprilia 350-600 (Pegaso 600, Wind, ETX). Inwieweit noch Ersatzteile vorhanden? Nachfragen.

Dann gibt es eigentlich nur noch eine Alternativliste wo man eventuell noch aus dem Ausland in Europa oder überm grossen Teich fündig wird.
Die Rotax-Motoren selbst waren wohl auch in etlichen SWM, ATK, CCM, Armstrong MT, Harley (350e)r verbaut, bis ja die Abgasvorschriften verschärft wurden, oder der Liefervertrag mit Ösiland (Österreich) auslief.

Aber Aprilia oder KTM500(mit u. ohne Anlasser) ist schon mal eine gute Alternative, wobei sich da z.B. die Kupplungsdeckel in ihrer Form u. dem Emblem darauf unterscheiden konnten.

mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
Friedrich

 
Beiträge: 31
Registriert: 25. April 2007 15:23
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Alter: 68

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 24. April 2022 18:26

Friedrich hat geschrieben:Google halt mal nach Centroricambi (Zähringer), Aprilia 350-600 (Pegaso 600, Wind, ETX). Inwieweit noch Ersatzteile vorhanden? Nachfragen.
Die Rotax-Motoren selbst waren wohl auch in etlichen SWM, ATK, CCM, Armstrong MT, Harley (350e)r verbaut.
mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich

Danke für deine Hinweise, hab es inzwischen schon selbst herausbekommen....aber die Zeit.....

Nur um noch einmal ein Beispiel zu nennen:
Der eine Händler: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 8/c/_/_/?_

Der andere Händler: https://mtp-racing.de/Ritzel-vorne-16-Z ... gJILPD_BwE

Was ich mir Wünsche wäre so etwas:
Ritzel.jpg


-- Hinzugefügt: 24. April 2022 19:27 --

Friedrich hat geschrieben:..... über die Jahre hat sich da bei jedem MuZ-Rotax-Fahrer eine Ersatzteil-Alternativliste zwangsläufig ergeben.


"Wissen verdoppelt sich wenn man es teilt!" :roll: :D :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Nordtax » 24. April 2022 19:00

chris1962 hat geschrieben:Darüber hinaus haben sie auch den Anlasser für die Aprilia RSV 1000 im Programm und alles mit Maßen. Nur mal so als Beispiel: https://www.al-electric.de/?aktion=appc ... id=6238440.

Das ist kein originaler NipponDenso-Anlasser, wie er von Rotax verbaut wurde, sondern ein Nachbau eines mir unbekannten Herstellers.
Durch mangelnde Passform von nachgebauten Anlassern gab es woanders schon Schäden an Motorgehäusen.

chris1962 hat geschrieben: Nun geht das wieder los....welche Maße hat das Ritzel....von welcher Maschine passt auch was.....Ist es nicht sinnvoll auch in diesem Forum so eine Art "Wissensdatenbank" anzulegen in das alle Alternativersatzteile eingetragen werden können um sich das lange suchen zu ersparen...

Wenn Du etwas deiner wertvollen Zeit für ein wenig Recherche hier im Forum genutzt hättest, dann hättest Du auch Hinweise auf alternativ passende Teile von anderen Motorrädern oder Händler gefunden, die sich mit dem Rotax auskennen und nicht nur Teile verkaufen.

So eine Datenbank ist sicher eine feine Sache, wenn sie erstmal erstellt ist.

Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon waldi » 24. April 2022 19:25

Nordtax hat geschrieben:
chris1962 hat geschrieben:Darüber hinaus haben sie auch den Anlasser für die Aprilia RSV 1000 im Programm und alles mit Maßen. Nur mal so als Beispiel: https://www.al-electric.de/?aktion=appc ... id=6238440.

Das ist kein originaler NipponDenso-Anlasser, wie er von Rotax verbaut wurde, sondern ein Nachbau eines mir unbekannten Herstellers.
Durch mangelnde Passform von nachgebauten Anlassern gab es woanders schon Schäden an Motorgehäusen.

chris1962 hat geschrieben: Nun geht das wieder los....welche Maße hat das Ritzel....von welcher Maschine passt auch was.....Ist es nicht sinnvoll auch in diesem Forum so eine Art "Wissensdatenbank" anzulegen in das alle Alternativersatzteile eingetragen werden können um sich das lange suchen zu ersparen...

Wenn Du etwas deiner wertvollen Zeit für ein wenig Recherche hier im Forum genutzt hättest, dann hättest Du auch Hinweise auf alternativ passende Teile von anderen Motorrädern oder Händler gefunden, die sich mit dem Rotax auskennen und nicht nur Teile verkaufen.

So eine Datenbank ist sicher eine feine Sache, wenn sie erstmal erstellt ist.

Gruß, Thorsten


Keine Ahnung, wo das Problem bei 66,50 Euronen für ein Ritzel liegen. Diese Sparfüchse sollen doch einfach die Finger von solchen Motorrädern lassen und fertig ist. Selbst wenn ich
100 Euronen bezahlen müsste und es funzt, wäre mir der Preis Banane. Ist Hobby und da schaue ich nicht auf den Preis, sondern ob es passt. Ach ja, ich bin nicht Rockefäller, sondern muss meine Kohle mit Arbeit beischaffen
Lg. Mario

Ps. hier im Forum ist geballtes Wissen und da wird jeder fündig.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Richy » 24. April 2022 19:28

Der andere Händler ist übrigens Motorrad Ente und durchaus hilfsbereit und freundlich.

Ein 16er-Ritzel ist bei einem serienmäßigen Motor noch zu lang übersetzt.

Wenn man sich eine Weile mit den Rotax-MZetten beschäftigt und diese auch im Alltag nutzt, fängt man ohnehin an, vieles umzubauen, am Ende bleiben ein paar Standard-MZ-Teile übrig und eben der blanke Rotax-Motor. Zündung, Vergaser, Auspuff etc. bleiben selten original, daher kennt man die entsprechenden Teile dann auch schon.
Ich kann dir z.Bsp. jetzt schon verraten, dass du den Tachoantrieb nach einem Defekt nicht mehr bekommen wirst und die Kettenschläuche (die es bei Güsi in guter Qualität gibt) am Ende doch abbaust, weil sie mit diesem Motor im Gespannbetrieb irgendwie Mist sind.
Das Wissen konzentriert zu sammeln, gerne, das meiste findet sich halt verteilt im Forum. Vermutlich reicht schon eine Linkliste auf die jeweiligen Threads...

Edit: Der Tank gefällt mir sehr, kannst du da mal ein paar Detailfotos von der Befestigung etc machen?
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 24. April 2022 19:40

Richy hat geschrieben: Der Tank gefällt mir sehr, kannst du da mal ein paar Detailfotos von der Befestigung etc machen?

Der Tank liegt vorne saugend auf dem mit Gummi gepolsterten Rahmen auf und hat unter der Sitzbank eine Befestigung mit Gummielement und M8er Schraube.
Einer meiner Freunde ist selbst Guzzi-Gespannfahrer und hat auf seiner ETZ 250 mit Superelastik den etwas kleineren Guzzi-Tank drauf...sieht auch super aus....

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Richy » 24. April 2022 19:55

chris1962 hat geschrieben:
Richy hat geschrieben: Der Tank gefällt mir sehr, kannst du da mal ein paar Detailfotos von der Befestigung etc machen?

Der Tank liegt vorne saugend auf dem mit Gummi gepolsterten Rahmen auf und hat unter der Sitzbank eine Befestigung mit Gummielement und M8er Schraube.

Ich vermute, die Halterungen wurden am Rahmen geändert, daher fragte ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1:1 passen...

Weißt du auch, von welcher Guzzi der ist?

Übrigens..... bei der Kette geht es ja weiter.....Im Ersatzteilkatalog steht: Rollenkette 5/8"x1/4"(100 Rollen) bzw. 0-Ring-Kette 5/8"x1/4"(102 Rollen) Gibt es überhaupt noch "normale" Ketten? Eine O oder X-Ring-Kette im Kettenkasten ergibt keinen Sinn.

Das ist einfach. Normale Ketten ohne Dichtungen gibt es weiterhin zu kaufen, suche nach 520er Ketten (das ist die Handelsbezeichnung für diese Größe), dann noch eine Variante ohne Dichtungen suchen, z.B. hier. Am besten vorher beim Hersteller nach der genauen Bezeichnung suchen, da findet sich sicher was dazu.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 24. April 2022 20:00

waldi hat geschrieben:Keine Ahnung, wo das Problem bei 66,50 Euronen für ein Ritzel liegen. Diese Sparfüchse sollen doch einfach die Finger von solchen Motorrädern lassen und fertig ist. Selbst wenn ich
100 Euronen bezahlen müsste und es funzt, wäre mir der Preis Banane. Ist Hobby und da schaue ich nicht auf den Preis, sondern ob es passt. Ach ja, ich bin nicht Rockefeller, sondern muss meine Kohle mit Arbeit beischaffen
Lg. Mario
Ps. hier im Forum ist geballtes Wissen und da wird jeder fündig.


Ich bin weder ein Sparfuchs noch naiv....Viele Händler die im Netz ihre Teile (Egal für welches Motorrad) anbieten haben die gleiche Bezugsquelle! Ich verstehe aber nicht wie Preisdifferenzen von bis zu 100€ zustande kommen! Ich muss auch "meine Kohle mit Arbeit beischaffen" Das mit dem geballten Wissen ist sicherlich richtig....

-- Hinzugefügt: 24. April 2022 21:05 --

-- Hinzugefügt: 24. April 2022 21:07 --

[quote="Richy"]
Weißt du auch, von welcher Guzzi der ist?
[quote]

Genau weiß ich es nicht....müsste aber California II sein!

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon g-spann » 24. April 2022 20:32

Bestimmt nicht California II, wahrscheinlich 850 T3...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon TS Jens » 24. April 2022 20:44

Hallo

Die Kettenteilung bei der Rotax ist 520.
Ich habe nach etlichen versuchen
Die RK GB 520 mxu gefunden .
Auf der solo und gespann kein längen der Kette mehr.
Bin aber ein langsamer Fahrer.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Richy » 24. April 2022 21:42

g-spann hat geschrieben:Bestimmt nicht California II, wahrscheinlich 850 T3...

Nee, dort ist der Tankdeckel komplett anders.

Edit: Es gibt offenbar verschiedene Varianten:
Einmal ohne separaten Deckel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-2899
Und einmal mit (der Deckel selber fehlt bei dem Exemplar, man sieht aber die Verschraubung für das Scharnier): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-7580

Also Rätsel gelöst.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon P-J » 25. April 2022 08:30

Richy hat geschrieben:Weißt du auch, von welcher Guzzi der ist?

V50 Monza

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 25. April 2022 09:06

Nächstes Problem! Die Kupplung! Nirgendwo finde ich Abmessungen für die Kupplungsscheiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für jedes Motorrad eigene Scheiben hergestellt werden, also müssten doch auf dem Markt erhältliche Scheiben zuhauf evorhanden sein. Meine Bitte lautet daher an die Rotax-Fahrer: Legt doch bitte mal eine Kupplungsscheibe auf ein Blatt Papier malt die Kontouren nach und schreibt die Maße dazu. Ich hab leider keinen zweiten Motor um das selbst zu machen

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon hermann27 » 25. April 2022 09:29

P-J hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Weißt du auch, von welcher Guzzi der ist?

V50 Monza


ne die haben abschließbare Klappen über den Schraub-Tankdeckeln

mfG Hermann

-- Hinzugefügt: 25. April 2022 10:37 --

chris1962 hat geschrieben:Nächstes Problem! Die Kupplung! Nirgendwo finde ich Abmessungen für die Kupplungsscheiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für jedes Motorrad eigene Scheiben hergestellt werden, also müssten doch auf dem Markt erhältliche Scheiben zuhauf evorhanden sein. Meine Bitte lautet daher an die Rotax-Fahrer: Legt doch bitte mal eine Kupplungsscheibe auf ein Blatt Papier malt die Kontouren nach und schreibt die Maße dazu. Ich hab leider keinen zweiten Motor um das selbst zu machen


Irgendwie verstehe ich hierbei nicht so recht, wozu man Abmessungen von noch lieferbaren (z.B. Stein Dinse, Ente u.s.w) Ersatzteilen haben will :nixweiss:
Wenn Originalteile durch "günstige" Nachbauten ersetzt werden sollen , so ist der Rotaxmotor, so glaube ich, kein sonderlich geeignetes Objekt für derartiges Ansinnen :roll:
mfG hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon g-spann » 25. April 2022 10:14

Ok, du wolltest gesammeltes Wissen... ;D

...ich hätte da ein Beispiel vom Motorrad eines Freundes, warum man an der ein oder anderen Stelle besser Originalteile verwenden sollte, auch dann, wenn sie teurer erscheinen als das "ach so günstige Angebot"...das sind sie in diesem Fall nur im ersten Moment:

$matches[2]


IMG_20191101_124912_866.jpg


Sowas wird dann deutlich teurer, als es der Aufpreis des Originalteil jemals sein könnte...

Ein 16er Ritzel wird dich, wie Richy schon andeutete, im Gespannbetrieb nicht glücklich machen, der Rotax ist in der MZ aus ideologischen Gründen einfach zu lang übersetzt. Rechne einfach mal anhand der Untersetzungen aus, wie schnell dein Gespann im Serienzustand bei Nenndrehzahl im fünften Gang sein würde, dann siehst du schon...ein 15er, besser sogar ein 14er Ritzel brächte dich da schon ordentlich voran, allerdings auch die Betriebstemperatur der Kette, was ebenfalls nicht ohne Folgen bleibt: Mit 100 km/h 300 km am Stück über die Autobahn, dann springt die Kette über, die beim Start korrekte Spannung hatte...ein Problem, dass alle Langstreckenfahrer mit dem Rotax kennen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 25. April 2022 11:16

Danke g-spann!....Das ist doch mal ein für mich hilfreicher Beitrag! Die unterschiedlichen Qualitäten bei Ersatzteil-Nachbauten sind auch bei der AWO immer wieder ein Thema. Ich habe aber in den fast 40 Jahren AWO-Erfahrung Spreu vom Weizen trennen gelernt. Aber nicht jeder Nachbau ist schlecht! Und Erstausrüster-Qualität gibt es bei alternativ passenden Teilen. Ich will mir keine schlechten Nachbauteile einbauen sondern will nur wissen was von anderen Motorrädern passt. Ich danke aber über jeden Hinweis! Nun bin ich ja auch Neuling was den Rotax-Motor angeht und versuche mich mit der Materie vertraut zu machen. Das MZ-Fahrgestell kenne ich gut, bin aber ein Viertaktfan, deshalb kam eine ETZ für mich nicht in Frage. Ich suchte etwas Kräftigeres, (...hätte ja auch einen japaner nehmen können) um meine inzwischen 130 Kg Lebendgewicht incl. beladenen Beiwagen noch mit 80 Km/h bewegen zu wollen. Mit meinem Sportawogespann mit 300er Motor bin ich seit Jahren mit Soloübersetzung auf glatter Stecke immer gut vorangekommen, mit Beiwagenkardan dreht sie mir zu hoch. Bei Gegenwind und bergauf gingen voll beladen dann leider nur noch 65-70 km/h. Meine ersten 100 Kilometer mit dem Rotax-Gespann sind für mich sehr befriedigend was die Leistung angeht....zumindest bis zum 4. Gang. Im 5. läuft der Motor zu untertourig und zudem fängt die Kupplung (mit dem Thema hab ich mich hier schon beschäftigt) an zu rutschen so dass ich schon mit einem 14er Ritzel liebäugel. Hab leider noch nicht nachgeschaut was für eins überhaupt drin ist..... Da ja ohnehin schon offensichtlich eine lange ETZ-Schwinge verbaut ist, bin ich auch am überlegen den Kettenkasten und Ritzel von der ETZ 301 einzubauen (natürlich auch die Nabe umspeichen) und vorne ein größeres Ritzel zu nehmen um das auszugleichen bzw. anzupassen, dann würde die Kette auch langsamer laufen und nicht so überhitzen.
Übrigens....ich habe nicht vor mit 100 Km/h 300km über die Autobahn zu heizen....80 Km/h reichen mir völlig. Wenn unsere Truppe in Schweden unterwegs ist, sind die Russengespanne auch nicht schneller!

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon g-spann » 25. April 2022 11:30

Es sind in aller Regel die Kupplungsfedern, die aufgeben:
Als nach dem letzten Umbau (Schalldämpfer und Nockenwelle) meine Kupplung das Rutschen anfing, habe ich auch gedacht, da seien die Beläge fertig, gut möglich bei einer Laufleistung von 80 Tkm, davon gut 50 Tkm als Gespann...aber, die Beläge waren noch bei 80%!

-- Hinzugefügt: 25/4/2022, 12:41 --

chris1962 hat geschrieben:..... Da ja ohnehin schon offensichtlich eine lange ETZ-Schwinge verbaut ist, bin ich auch am überlegen den Kettenkasten und Ritzel von der ETZ 301 einzubauen (natürlich auch die Nabe umspeichen) und vorne ein größeres Ritzel zu nehmen um das auszugleichen bzw. anzupassen, dann würde die Kette auch langsamer laufen und nicht so überhitzen....

Das ist Quatsch, das kannst du dir sparen:
Die 428er Kette der ETZ250 wird an der Rotax schnell die Grätsche machen, und egal, wie groß das Motorritzel ist, die Kette läuft bei gleichem Kettenrad und gleicher Geschwindigkeit immer gleich schnell...sinnvoller ist, den Kettenkasten samt Schläuchen wegzulassen, vorne nicht kleiner als 16 Zähne UND hinten ein größeres Kettenblatt (42 oder 44 Zähne, ich meine von TT600, mit Distanzring, um die Kröpfung auszugleichen) zu verbauen...dann hält die Kette auch problemlos 25-30 Tkm...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 25. April 2022 12:21

g-spann hat geschrieben:Es sind in aller Regel die Kupplungsfedern, die aufgeben:
Als nach dem letzten Umbau meine Kupplung das Rutschen anfing, habe ich auch gedacht, da seien die Beläge fertig, gut möglich bei einer Laufleistung von 80 Tkm, davon gut 50 Tkm als Gespann...aber, die Beläge waren noch bei 80%!


Ich hab das schon gelesen, dass es vermutlich die Federn sind. Was mich immer wieder irritiert ist dass mal die Kupplung nicht richtig trennt (Ich bekomme die Gänge nicht rein..) und dann wiederum rutscht sie durch. Ich vermute eher dass der Ausdrückmechanismus nicht vernünftig arbeitet. Das Gespann (hat übrigens auch 80.000 runter) war bei Kauf eine ziemliche Möhre...hab schon viele Freizeitstunden investiert vieles gangbar zu machen. Jede Menge völlig verrostete und abgedrehte Schrauben..... is eine lange Liste...Mir macht das Schrauben Spaß und ich hab auch gewusst worauf ich mich da einlasse...

Ich würde mich gerne mal mit dir per Telefon unterhalten, hab dir meine Telefonnummer per PN geschickt.

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon TS Jens » 25. April 2022 17:09

Hallo

Bei einem Gespann mit 80000 km Laufleistung , solltest du die Kupplungsfedern wechseln.
Dann Ölwechsel Ölfilter wechseln.

Und ich würde mir vorderes und hinteres Ritzel anschauen.
Und gebenfalls alles wechseln.

Ich habe mir Ketten auf einem verschlissenen hinteren Ritzel zur Sau gemacht.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Nordtax » 25. April 2022 18:28

chris1962 hat geschrieben:]Was mich immer wieder irritiert ist dass mal die Kupplung nicht richtig trennt (Ich bekomme die Gänge nicht rein..) und dann wiederum rutscht sie durch. Ich vermute eher dass der Ausdrückmechanismus nicht vernünftig arbeitet.

Der Ausrückmechanismus ist eigentlich verschleissfrei auf Kugeln gelagert und für so ein Verhalten m. E. nicht verantwortlich.
Ich vermute einen eingeschlagenen Kupplungskorb.
Aber ohne Nachsehen ist das nur Rätselraten…

Und auch die Wahl des richtigen Öles spielt da wohl eine Rolle, dazu gibt es aber hier mehr Meinungen als Ölsorten.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Richy » 25. April 2022 21:19

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis die Kupplung zufriedenstellend war, entweder sie rutschte oder sie trennte nicht korrekt. Hab dann oft genug an der Einstellschraube im Motor nachgedreht (hier auch das Handbuch beachten), bis es einwandfrei ging, seitdem keine Probleme mehr. Gutes Öl ist notwendig!
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Martin H. » 26. April 2022 06:52

Richy hat geschrieben:Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis die Kupplung zufriedenstellend war, entweder sie rutschte oder sie trennte nicht korrekt. Hab dann oft genug an der Einstellschraube im Motor nachgedreht (hier auch das Handbuch beachten), bis es einwandfrei ging, seitdem keine Probleme mehr.

Moment, sprichst Du jetzt von der Kupplungsgrundeinstellung, wie sie im Handbuch und der Reparaturanleitung ( :arrow: www.miraculis.de ) beschrieben ist?
Dann bitte unbedingt nicht so machen!
Der Fehler ist mir vor ca. einem Jahr passiert, Nordtax gab mir dann den entscheidenden Tip ("... die Stellschraube wird nicht bis "fest" hineingedreht, sondern nur bis ein Widerstand gerade so spürbar wird.
Dann ca. 1/4 Umdrehung zurück, damit Spiel an der inneren Betätigung ist.").
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon P-J » 26. April 2022 08:31

Martin H. hat geschrieben: Kupplungsgrundeinstellung,

Ich verstehe das Wort in sich nicht, finde das sogar im Falle einer MZ Sinnlos den das ist ne Frage der Länge vom Bowdenzug bzw der Leerlänge. Man dreht die Rändelschraubne an der Amatur ganz zu, dreht das Büchse wo das Lager drin ist nach rechts, im Uhrzeigersinn, so weit wie es geht und verschliesst den Motordeckel, das wars, die Feinheiten gehen über die Rändelschraube.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon hermann27 » 26. April 2022 10:59

Paul das ist bei den Rotaxmotoren, wie wirkliche Spezialisten hier bereits schrieben, schon
ein wenig aufwendiger/feinfühliger zu bewerkstelligen.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Nordlicht » 26. April 2022 11:03

Einstellen der Kupplung ist mit den kleinen Mz Modellen mit der Rotax zu vergleichen..Bei den 250 zigern ist das ganz anders..ausserdem ist noch was ganz besonderes zubeachten..hat Paule 56 mal gut beschrieben..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon chris1962 » 26. April 2022 11:32

Martin H. hat geschrieben:("... die Stellschraube wird nicht bis "fest" hineingedreht, sondern nur bis ein Widerstand gerade so spürbar wird.
Dann ca. 1/4 Umdrehung zurück, damit Spiel an der inneren Betätigung ist.").
Genau so hab ich es auch gemacht! Vorher war noch mehr Spiel! Die Symptome sind die gleichen geblieben. Inzwischen habe ich mir das "richtige" Öl ( JASO MA1 oder MA2) bestell und werde demnächst einen Ölwechsel machen. Wer weiß wie lange und welche Suppe da drin ist. Das Gespann ist in einem erbärmlichen Pflegezustand. Verkäufer hat zwar erwähnt das er die Ölwechselintervalle eingehalten hat aber die Maschine stand wohl längere Zeit.

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon hermann27 » 26. April 2022 11:34

Uwe
kannst du das, was Paul 56 dazu geschrieben hatte , wiederholen oder verlinken ?
Ist doch bestimmt auch für andere Rotaxende wissenswert.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon Nordlicht » 26. April 2022 13:40

hermann27 hat geschrieben:Uwe
kannst du das, was Paul 56 dazu geschrieben hatte , wiederholen oder verlinken ?
Ist doch bestimmt auch für andere Rotaxende wissenswert.

mfG Hermann
das habe ich gefunden... leider fehlt schon was viewtopic.php?f=97&t=51468&hilit=paule+56
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ersatzteilbezugsquellen, Alternativen und Preise

Beitragvon hermann27 » 26. April 2022 14:28

Herzlichen Dank Uwe
Ein wirklich sehr interessanter und lehrreicher Thread,
mit guten Tipps.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste