Silver Star geht nicht mehr aus

Moderator: Moderatoren

Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Risinghaze » 25. Mai 2022 18:55

Moin!

Hab mal ne Frage an die Experten hier!
Gestern hab ich (endlich) meine Vollabnahme bestanden. Bei der AU ist aber etwas passiert, was mir noch nie passiert ist.
Sie lief so 15 min im Stand, weil das Gerät nicht wollte… dann sollte ich sie aus machen, drehe den Zündschlüssel und…. Sie bleibt an. DZM geht aus, aber das Moped läuft noch. Killswitch auch nix. Musste sie mit Choke abwürgen.
Nachdem sie etwas abgekühlt war, funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Und ich weiß nicht warum!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Nordtax » 25. Mai 2022 19:18

Risinghaze hat geschrieben:Und ich weiß nicht warum!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Von der Zündbox/CDI geht ein Kabel zu Killschalter und Zündschloss, Farbe sollte braun-weiß sein.
Zum Abstellen wird dieses Kabel gegen Minus geschaltet.
Wenn das unterbrochen ist, kann man den Motor nicht mehr über Kill- und Zündschalter abstellen, also würde ich da nach einem Wackler o. Ä. suchen.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon matimsa » 25. Mai 2022 20:09

Bitte den Rotax nicht über die Zündung stoppen, das killt den Freilauf.
Optimal nutzt man dazu den Deko-Hebel.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Risinghaze » 25. Mai 2022 20:53

matimsa hat geschrieben:Bitte den Rotax nicht über die Zündung stoppen, das killt den Freilauf.
Optimal nutzt man dazu den Deko-Hebel.


Warum…. Killt das den Freilauf, wenn ich einfach die Zündung aus mache? Und wo unterscheidet sich das zur Deko?
Beim Anlassen verstehe ich den Sinn darin. Aber beim ausschalten?

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2022 21:55 --

Nordtax hat geschrieben:
Risinghaze hat geschrieben:Und ich weiß nicht warum!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Von der Zündbox/CDI geht ein Kabel zu Killschalter und Zündschloss, Farbe sollte braun-weiß sein.
Zum Abstellen wird dieses Kabel gegen Minus geschaltet.
Wenn das unterbrochen ist, kann man den Motor nicht mehr über Kill- und Zündschalter abstellen, also würde ich da nach einem Wackler o. Ä. suchen.
Gruß, Thorsten


Ich habe hinterm linken Seitendeckel ein Bauteil, welches ich aufm Stromlaufplan nicht finden konnte, vielleicht ist das „zu warm“ geworden?
Das Kabel von dem Zündschloss/Killswitch geht dahin (zumindest laut Stromlaufplan).
Ich lade ein Bild mal hoch.

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2022 22:01 --

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88777 ... BFQwQGhv8w

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Mai 2022 21:24

Moin,

zieht man den Deko kann der Kolben nicht gegen die Drehrichtung zurückprallen und in den Freilauf schlagen. Jedenfalls könnte ich es mir so vorstellen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Richy » 25. Mai 2022 21:49

MZ-Wilhelm hat geschrieben:zieht man den Deko kann der Kolben nicht gegen die Drehrichtung zurückprallen und in den Freilauf schlagen. Jedenfalls könnte ich es mir so vorstellen.

Genauso ist es. Man hört es laut und deutlich. Jeder Schlag bringt einen näher an den unvermeidlichen Tag, an dem man rund 1000€ für die drei Teile in die Hand nehmen muss. Oder fortan nurnoch per Kicker starten kann. 8)
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Fit » 25. Mai 2022 21:59

Vielleicht liege ich jetzt total daneben..... :oops:

Ein laufender Motor erzeugt Verbrennungen. Die Ventile öffnen wenn diese vorbei ist. Während des Laufs, also während der Verbrennungen ein Ventil offen halten (Dekompression) schadet auf Dauer (JEDES Ausmachen des Motors) dem Sitz nicht?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Richy » 25. Mai 2022 22:03

Fit hat geschrieben:Vielleicht liege ich jetzt total daneben..... :oops:

Ein laufender Motor erzeugt Verbrennungen. Die Ventile öffnen wenn diese vorbei ist. Während des Laufs, also während der Verbrennungen ein Ventil offen halten (Dekompression) schadet auf Dauer (JEDES Ausmachen des Motors) dem Sitz nicht?

Da der Motor ein Freiläufer ist, kann es zu keiner Berührung zwischen Ventil und Kolben führen (das Ventil wird ohnehin nur wenig offen gehalten, gibt ja auch genug Nicht-Freiläufer mit Deko-hebel).
Thermisch ist das auch kein Problem, der Motor dreht ohne Last im Leerlauf, die Aktion dauert genau eine Zündung, danach findet keine Verbrennung mehr statt (kein Ansaugen mehr möglich).
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Risinghaze » 25. Mai 2022 22:18

Hallo! Leute… danke für den Tipp, aber die eigentliche Frage war dann doch was anderes :)

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Mai 2022 07:48

Moin,

Hilfe kam doch schon, weiter oben steht geschrieben, "nach einem Wackler suchen", irgendwo ist eine Masseverbindung auf dem Weg vom Rahmen über Zündschalter, Killschalter und Zündbox zeitweise unterbrochen.
Und wie man den Motor zuverlässig, dazu noch pfleglich abstellt, wurde auch kund getan.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2022 08:26

Risinghaze hat geschrieben:Ich habe hinterm linken Seitendeckel ein Bauteil, welches ich aufm Stromlaufplan nicht finden konnte, vielleicht ist das „zu warm“ geworden?
Das Kabel von dem Zündschloss/Killswitch geht dahin (zumindest laut Stromlaufplan).
Ich lade ein Bild mal hoch.

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2022 22:01 --

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88777 ... BFQwQGhv8w

Das ist nicht der linke Seitendeckel… :wink:
Und Bilder bitte wenn möglich direkt aufs Forum hochladen!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon the silencer » 26. Mai 2022 10:12

Martin H. hat geschrieben:Das ist nicht der linke Seitendeckel… :wink:

Entgegengesetzt zur Fahrtrichtung schon ;D .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2022 11:20

the silencer hat geschrieben:Entgegengesetzt zur Fahrtrichtung schon ;D .

;D
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Treibstoff » 26. Mai 2022 12:05

? Ja ja, wieder mal die Sache mit dem Blickwinkel. ?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Silver Star geht nicht mehr aus

Beitragvon Risinghaze » 26. Mai 2022 18:24

Ja sorry! Is wirklich rechts. Da hatte ich ein Dreher :D

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste