Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green Star

Moderator: Moderatoren

Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green Star

Beitragvon bmwbiker74 » 26. April 2017 08:34

Hallo,

hat Jemand eine Liste, wieviel Motorräder mit Rotax Motor gebaut wurden.
Speziell die Silver Star, Red Star und Green Star.
Desweiteren würde mich die Anzahl der jeweiligen ausgelieferten Werksgespanne interessiern.

Hab im Netzt leider nichts gefünden.

Gruß Rene

Fuhrpark: MZ ES 205/2 Gespann mit Superelastik
MZ 500 R Gespann mit Superelastik
MZ Red Star Gespann mit Velorex
bmwbiker74

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 9. März 2015 21:15

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon Matthieu » 26. April 2017 08:56

Gibts von dir auch noch eine Vorstellung? Als erster Beitrag ist so ein Text schon etwas komisch.

bmwbiker74 hat geschrieben:hat Jemand eine Liste, wieviel Motorräder mit Rotax Motor gebaut wurden.

Keine Ahnung, mehrere Hundertausend auf jeden Fall, wenn nicht sogar Millionen.

bmwbiker74 hat geschrieben:Speziell die Silver Star, Red Star und Green Star.
Desweiteren würde mich die Anzahl der jeweiligen ausgelieferten Werksgespanne interessiern.

Hab im Netzt leider nichts gefünden.

Ich schließe aus deinem Text, dass du dir ein Silver Star Gespann kaufen willst oder eines hast. :roll:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon Martin H. » 26. April 2017 10:24

Matthieu hat geschrieben:
bmwbiker74 hat geschrieben:hat Jemand eine Liste, wieviel Motorräder mit Rotax Motor gebaut wurden.

Keine Ahnung, mehrere Hundertausend auf jeden Fall, wenn nicht sogar Millionen.

:rofl: Stimmt! :mrgreen:
Aber zur Frage; gefunden hatte ich für die Silverstar die Angabe "Stückzahl: innoffiziell 952" (Quelle: http://www.erstesberliner-ddr-motorradm ... ugust.html )
Red Star und Green Star waren auf jeden Fall noch seltener. Zu den Gespannen finde ich nix Vernünftiges.
Ich kann Dir auch nicht sagen, ob die Angabe des Museums korrekt ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es von der 500R angeblich schon 1036 Stück gegeben haben soll (Quelle: "Typenkompass MZ" von Andy Schwietzer, 1. Auflage, S. 75) - und m. W. war die Silverstar das häufigste Rotaxmodell von MuZ. :gruebel:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon Paule56 » 26. April 2017 10:50

Diese Stückzahl von 952 RS wurden mir vom Entwickler Hr. R. P. auch genannt, die beinhaltet aber schon die grünen und roten Modelle.
98 davon sind nach Japan exportiert.
Über die Gespannstückzahlen sind imho keine genauen Berichte verfügbar.
Aber knapp 7000 Rotaxmotore sind von MZ importiert.
Darin waren aber auch die 600 cm³, die kurze Zeit nach der endg. Pleite vertickt wurden, inbegriffen.

Die R-Modelle beinhalteten nicht nur die Blechtankmoppeds, sondern auch alle Behördenfhzg., die RF und Biedenkopf hatte anno dunnemals auch einige Eskortemodelle für den sächs. Staatsdienst auflegen lassen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon RT-Claus » 26. April 2017 17:34

Die Stückzahlen der Silver Star kann ich bestätigen, ebenfalls von einem der Entwicklungsingenieure direkt erhalten.
Der Japan Export Übrigens mit einem 350cm³ Motor.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 756
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon Paule56 » 26. April 2017 18:18

RT-Claus hat geschrieben:Die Stückzahlen der Silver Star kann ich bestätigen, ebenfalls von einem der Entwicklungsingenieure direkt erhalten.

RT-Claus hat geschrieben:Der Japan Export Übrigens mit einem 350cm³ Motor.


Diese Variante war angedacht, aber es blieb bei nur einem je gebauten Exemplar mit 350 cm³, vier sollten es ursprünglich werden.
Das Unikat steht heute bei MD.
Die exportierten waren allesamt mit dem 504rer geliefert.

Schau Hier
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon RT-Claus » 28. April 2017 20:18

Na gut, da habe ich den Reiner Prass wohl anders verstanden.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 756
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Re: Mz Rotax Produktionszahlen Silver Star Red Star Green St

Beitragvon matimsa » 15. August 2022 08:47

Hallo,
ich muss das Thema nochmal rauskramen.
Hab nun schon die Suche bemüht, aber leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden.
Wie teilt sich die Gesamtzahl der gefertigten Silver Star in die einzelnen Farben auf?
Sprich, wieviel wurden als Red Star und als Green Star gefertigt?

VG, Matthias

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste