MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Richy » 17. November 2022 18:25

Der Motor hat einen Trockensumpf und es sollte nicht allzuviel Öl im Motor sein, das ist normal und so erwünscht.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Martin H. » 17. November 2022 23:10

maddin248 hat geschrieben:Habe den Kupplungsdeckel geöffnet und das darin enthaltene Öl ist dabei abgelaufen. Nachdem ich die Schnurfeder getauscht und alles wieder zusammengebaut hatte hab ich oben am Rahmen Öl aufgefüllt (1,5l)
Oder wird das am Kupplungsdeckel nochmal extra eingefüllt? Hab dazu leider nirgends was gefunden..

Hab wie gesagt inzwischen nochmal einen der Plastikpfropfen rausgeschraubt und auch nochmal die Anlasseröffnung aufgemacht-kein Öl angekommen bis jetzt :oops:


Der Rotax ist, wie schon geschrieben, ein Trockensumpfmotor; daher ist das meiste Öl im Rahmen.
Öl muß an zwei Stellen abgelassen werden, einmal unten am Motor und dann noch rechts an der Schraube Nr. 6:

$matches[2]


Eingefüllt wird Öl nur oben am Rahmen am Verschlußstopfen (Nr. 12):

56671618-CBA8-4F44-AE70-60009C82560B.gif
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 20. November 2022 17:16

Hab gestern die Schwinge ausgebaut und den Rest für 650€ an jemanden abgegeben der sich besser mit Rotax auskennt und Bock drauf hat.

Um jetzt weiter zu machen hätte ich wieder Geld investieren müssen und deshalb hab ich jetzt die Notbremse gezogen und bleibe bei meinen Leisten...

Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen Hilfestellungen und Hinweise ohne die ich überhaupt nicht vorangekommen wäre.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon TS Jens » 29. Dezember 2022 03:28

Hallo

Ich glaube deine ehemalige Taxe wird bei eBay Kleinanzeigen angeboten, in Müncheberg ??
Für 1799 Euro. 8-)
War wahrscheinlich besser das du sie verkauft hast.

Gruß Jens

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 29. Dezember 2022 10:31

Ja so ist es,

Dann hat er wohl mit 650€ wirklich ein Schnäppchen gemacht, wenn sie jetzt schon 1000€ mehr wert ist.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon TS Jens » 29. Dezember 2022 17:35

Die 650 Euro die du verlangt hast , sehe ich als ok für einen Teilespender mit nicht laufenden Motor.
Aber wenn der Rotax Käufer sie wieder verkaufen will, dann ist wohl was Ernstes defekt, und die Taxe keine 1799 Euro wert.
Dann sollte der Verkäufer reinschreiben das der Motor defekt ist.

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 29. Dezember 2022 18:20

Habe vorhin mit ihm geschrieben. Er hat im Moment keine Zeit und Platz dafür und der Betrieb bei der er sie restaurieren lassen will hat bis Mitte nächsten Jahres ebenfalls keine Zeit.

Deshalb will er wohl zunächst aus Platzgründen versuchen sie weiterzuverkaufen. Hat auch nichts weiter dran gemacht außer die Telegabel reingesteckt um sie besser bewegen zu können.

Er sagt aber die Nachfrage ist da, nur die Preisvorstellungen passen noch nicht.

Wundert mich, dass sie ohne Schwinge genauso gefragt ist wie mit..

21F16AAB-F3F8-44E9-B2D5-E929B17CCEA3.jpeg


Die ist seit gestern frisch gepulvert in meiner 301. Muss nur noch das Schutzblech vorne befestigen und dann geht es Ende Januar zum TÜV damit.
Stoßdämpfer sind nagelneue aus einer ES, mal sehen wie sich das dann fährt. Im Moment ist es bretthart wenn man versucht einzufedern ( um Spannungen zu vermeiden bevor man die Achse festklemmt. Keine Ahnung ob das überhaupt notwendig ist)
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon g-spann » 30. Dezember 2022 12:00

So, wie das aussieht, hast du da Hinterrad-Federbeine eingebaut, wahrscheinlich sogar mit Federn aus der Gespannausführung...kein Wunder, dass das bretthart erscheint!
Ich würde die Federn austauschen gegen welche aus den ES-Vorderrad-Federbeinen, dann hast du auch eine Federung vorne, die den Namen verdient...
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 2. Januar 2023 10:29

Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten? Auch dazu war nämlich kein Hinweis zu lesen. Dachte mir aber die sind gut geeignet, da sie sich ja ggf durch die Versteller nochmal anders spannen lassen können. Der Volkmar (Motekl) hatte mir auch am Telefon gesagt, dass er generell bei jedem Motorrad empfehlen kann die Stoßdämpfer die im Solobetrieb hinten verbaut sind auch in seiner Schwinge vorne zu nutzen.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon ea2873 » 2. Januar 2023 14:07

maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?


klar, zumindest bei der ES/2 gab es vorne normale Solo-Federn, dann normale hintere Federn (die kamen im Gespann nach vorne) und dann für hinten Gespannfedern.

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon xtreas » 2. Januar 2023 19:18

ea2873 hat geschrieben:
maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?


klar, zumindest bei der ES/2 gab es vorne normale Solo-Federn, dann normale hintere Federn (die kamen im Gespann nach vorne) und dann für hinten Gespannfedern.


So fahre ich es auch am ES/1 Gespann.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon rausgucker » 2. Januar 2023 23:36

Da Du soundso gerade am Bauen bist und den Lima-Deckel ab hast ... schmeiß bei der Gelegenheit den VAPE-Fahrraddynamo raus. Das gehört ne ordentliche Drehstomlima rein :twisted: :twisted:

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 3. Januar 2023 06:40

ea2873 hat geschrieben:
klar, zumindest bei der ES/2 gab es vorne normale Solo-Federn, dann normale hintere Federn (die kamen im Gespann nach vorne) und dann für hinten Gespannfedern.


Aber dann würde es ja hier passen, wenn ich jetzt vorne in der Schwinge Federn von der Solo hinten habe? Soll ja schließlich wieder ein Gespann werden :mrgreen:

rausgucker hat geschrieben:Da Du soundso gerade am Bauen bist und den Lima-Deckel ab hast ... schmeiß bei der Gelegenheit den VAPE-Fahrraddynamo raus. Das gehört ne ordentliche Drehstomlima rein :twisted: :twisted:


Bin super zufrieden mit der Vape, zumal ich seit 3 Jahren ohne Batterie gefahren bin. Habe jetzt erst wieder einen kleinen Gelakku gekauft.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2023 06:46

ea2873 hat geschrieben:
maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?


Federbein heißt das kpl. Bauteil.
Die Längen der FB sind bei den ESen vorne und hinten verschieden.
Die längeren sind vorne und haben keine Verstellmuffe für die Federvorspannung.

Dein FB vorne ist die Ausführung für den Seitenwagen.

Sie hat keinen Verstellhebel an der Muffe (wie hinten) weil für die Verstellung am SW der Raum fehlt.
Darum die Bohrungen für einen Dorn zum Verstellen.
Vermutlich wird in den FBeinen eine SW Feder eingebaut sein.

Maße der Federn

Gruß Klaus
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 3. Januar 2023 06:59

Klaus P. hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?


Federbein heißt das kpl. Bauteil.
Die Längen der FB sind bei den ESen vorne und hinten verschieden.
Die längeren sind vorne und haben keine Verstellmuffe für die Federvorspannung.

Dein FB vorne ist die Ausführung für den Seitenwagen.

Sie hat keinen Verstellhebel an der Muffe (wie hinten) weil für die Verstellung am SW der Raum fehlt.
Darum die Bohrungen für einen Dorn zum Verstellen.
Vermutlich wird in den FBeinen eine SW Feder eingebaut sein.

Maße der Federn

Gruß Klaus


Danke Klaus!!

Ich werde das Federbein mal auseinanderbauen und schauen welche Feder verbaut ist.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon der janne » 3. Januar 2023 07:50

Klaus P. hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?


Federbein heißt das kpl. Bauteil.
Die Längen der FB sind bei den ESen vorne und hinten verschieden.
Die längeren sind vorne und haben keine Verstellmuffe für die Federvorspannung.

Dein FB vorne ist die Ausführung für den Seitenwagen.

Sie hat keinen Verstellhebel an der Muffe (wie hinten) weil für die Verstellung am SW der Raum fehlt.
Darum die Bohrungen für einen Dorn zum Verstellen.
Vermutlich wird in den FBeinen eine SW Feder eingebaut sein.

Maße der Federn

Gruß Klaus


Klaus könnte recht haben...bzw. hat Recht. ..hilft nur nachsehen was für Federn drin sind.
Können auch normale sein; da diese Art der Verstellmuffen auch an den frühen ES125/150 verwendet wurden.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 3. Januar 2023 07:58

Ich fotografiere euch später mal den Karton und mach mich mal über die Stoßdämpfer. Mein Vater hatte sie Gemessen und dabei festgestellt, dass die 3mm länger sind als die ETZ Federbeine die vorher drin waren. Sagt aber natürlich erstmal nichts darüber aus welche Federn da jetzt drin sind.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon TS Jens » 3. Januar 2023 09:46

Hallo

Ich würde neue Federbeine bei stossdämpfer-schwarz bestellen.
Damit du ein schönes fahren hast. wenn du schon eine motek schwinge hast.

Gruß Jens

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2023 11:47

Die Gesamtlänge sollte 360 +- sein.

Und der Janne hat auch recht.
Im Typenkompass ist die Muffe der ES 150 wie bei deiner zu sehen, die der ES125 mit dem Hebel.
Federmaße wie bei der TS 125/150

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 3. Januar 2023 12:23

Also hier zumindest mal der Karton,
Ausbauen schaff ich erst später.

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2023 13:14 --

Ging jetzt trotzdem schneller als gedacht.

Daten der Federn:
Windungen 17,5
Länge 26,5 cm
Durchmesser 5,3 cm
Drahtstärke 6,8mm

Komplette Länge Federbein ca 38,5cm
Augen Mitte zu Augen Mitte ca 35,5cm

Liest sich also tatsächlich wie die Feder vom Beiwagen.
Das sehe ich jetzt aber nicht als großes Problem, weil Federn sind ja noch genug vorhanden. Dann kommen halt verchromte Federn in die Hülsen.

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2023 15:17 --

Habe jetzt Federn aus der 250er ETZ im Lager gefunden - zumindest laut Liste

Windungen 16,5
Länge 26cm
Durchmesser 5,5

Muss später mal die Federn messen die ursprünglich drin waren.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2023 16:02

Zur Info,
die Solofedern passen nicht in die Hülsen weil sie etwas dicker sind.

Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.

Beispiel:
Bei meinem ES/2 Gespann hatte ich die serienmäßigen FB vorne (l = 400 mm)
gg. einen Satz der hinteren von der ETZ 251 getauscht (l = 375 mm).
Die Federrate ist bei denen zudem deutlich niedriger.
Somit war das ewige Aufstellmoment beim Bremsen nicht mehr gegeben
und die Straßenlage bedeutend besser.

Ich lese Waldfriedenden`15, da war ich auch !
Und den Jeoross kenne ich doch auch. :lol:

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2023 00:48

Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...
Vor vielen Jahren habe ich mal eine 500er Rotax mit einer ähnlichen Schwinge unterm Schraubenschlüssel gehabt. Auch die hatte irgendwelche MZ-Hinterradfederbeine in der Schwinge und sprang über jede einzelne Unebenheit. Der Fahrer lag brutto <70kg, daher hab ich mittels Dreisatz mal die Federkonstante der originalen Telegabel auf den kürzeren Federweg der MZ-Federbeine umgerechnet und bin bei der Federkonstante der vorderen Federbeine der ES250/2 gelandet. Diese Federn haben wir mal probehalber eingebaut, was dem Fahrer so gut gefiel, dass wir gar keine anderen mehr probiert haben und die Dinger drin geblieben sind bis zum Ende...
Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 4. Januar 2023 08:16

Klaus P. hat geschrieben:Zur Info,
die Solofedern passen nicht in die Hülsen weil sie etwas dicker sind.


Mist...

Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.


Im stehenden Zustand mit Seitenwagen dran, oder?

Klaus P. hat geschrieben:Ich lese Waldfriedenden`15, da war ich auch !
Und den Jeoross kenne ich doch auch. :lol:


Natürlich kennst du den! Wir sind uns auch schon auf ein paar Treffen begegnet, ich bin ja schließlich des Jeoross Sohn :mrgreen:

g-spann hat geschrieben:Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...


Da hast du auch völlig recht, weil die Federn die ich da fotografiert habe waren ja in der Hülse.
Die anderen habe ich nicht fotografiert.

g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...


Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?

Klaus P. hat geschrieben:
Maße der Federn

Gruß Klaus


Gibt es diese Aufschlüsselung der verschiedenen Federtypen auch für die ES weil in dem Bild oben geht es ja erst ab der TS los? Weil in der Bedienungsanleitung zur ES250 auf Miraculis habe ich jetzt ein Bild gefunden das meinen Stoßdämpfern sehr gleicht. Vielleicht sind es ja doch Originale ES250 Stoßdämpfer für hinten und wären somit perfekt für die Schwinge vorne. Papa ist sich sicher, dass er schonmal mit dem Frank (flotten3er) darüber gesprochen hatte und der sie auch als ES250 Stoßdämpfer identifiziert hat.

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2023 08:20 --

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2023 08:52

maddin248 hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.


Im stehenden Zustand mit Seitenwagen dran, oder?

Ja, und mit aufsitzendem Fahrer...

g-spann hat geschrieben:Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...


maddin248 hat geschrieben:Da hast du auch völlig recht, weil die Federn die ich da fotografiert habe waren ja in der Hülse.
Die anderen habe ich nicht fotografiert.

...ich hab sie auch mehrmals gezählt, weil ich nicht glauben konnte, dass das keinem aufgefallen sein sollte... ;D

g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...

maddin248 hat geschrieben:Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?

Im Idealfall vorne UND hinten... ;D
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Pedant » 4. Januar 2023 09:01

g-spann hat geschrieben:
maddin248 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...

maddin248 hat geschrieben:Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?

Im Idealfall vorne UND hinten... ;D


Korrekterweise, Nein. Der Negativfederweg von 25-30mm ist so schon korrekt, aber dieser Eintauch-Wert bezieht sich auf vorher komplett ausgefedert.

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2023 09:06 --

Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.



Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.

Gruß
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2023 09:19

Pedant hat geschrieben:Korrekterweise, Nein. Der Negativfederweg von 25-30mm ist so schon korrekt, aber dieser Eintauch-Wert bezieht sich auf vorher komplett ausgefedert.

Du hast völlig recht! Das hätte ich dazu schreiben sollen...

Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.


Pedant hat geschrieben:Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.

Auch hier: Völlig richtig!
Pedanten nerven zwar manchmal, aber meist ist es wichtig und richtig, was sie so anmerken... ;D
Danke!
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 4. Januar 2023 10:28

g-spann hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...


maddin248 hat geschrieben:Da hast du auch völlig recht, weil die Federn die ich da fotografiert habe waren ja in der Hülse.
Die anderen habe ich nicht fotografiert.

...ich hab sie auch mehrmals gezählt, weil ich nicht glauben konnte, dass das keinem aufgefallen sein sollte... ;D


:mrgreen:
Pedant hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
maddin248 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...

maddin248 hat geschrieben:Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?

Im Idealfall vorne UND hinten... ;D


Korrekterweise, Nein. Der Negativfederweg von 25-30mm ist so schon korrekt, aber dieser Eintauch-Wert bezieht sich auf vorher komplett ausgefedert.

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2023 09:06 --

Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.



Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.

Gruß


Das mit der Schwinge vorne habe ich auch so verstanden. Werde ich mir nach dem Zusammenbauen mal anschauen. Sollte ja dann (sehr übertrieben - wollte es nur sichtbar machen) so aussehen?

Also Gespann zusammenbauen - auf den Hauptständer stellen - sich eine Konstante z.B. Kante der Lampenmaske und Achse suchen - messen - runter vom Hauptständer , aufsitzen und diese Konstante nochmal messen :?:
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Matthieu » 4. Januar 2023 10:42

maddin248 hat geschrieben:Das mit der Schwinge vorne habe ich auch so verstanden. Werde ich mir nach dem Zusammenbauen mal anschauen. Sollte ja dann (sehr übertrieben - wollte es nur sichtbar machen) so aussehen?

An deiner Skizze ist nix übertrieben. :mrgreen:
Bei meinem Gespann habe ich es sogar noch mehr "übertrieben" und bin damit zufrieden.
IMG_20200920_124647.jpg
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2023 11:37

maddin248 hat geschrieben:Also Gespann zusammenbauen - auf den Hauptständer stellen - sich eine Konstante z.B. Kante der Lampenmaske und Achse suchen - messen - runter vom Hauptständer , aufsitzen und diese Konstante nochmal messen :?:

Japp, erst zusammenbauen...ich benutze lieber einen Wagenheber am Gespann, das macht das Ausmessen bei voll ausgefederten Rädern leichter, wenn du allein bist...das rahmenfeste Teil, was du als Bezugspunkt für deine Messung nimmst, sollte idealerweise senkrecht über der Rad-Achse stehen (es geht aber auch mit etwas Gehampel mit einer Wasserwaage, wenn kein Punkt senkrecht über der Achse zu finden ist). Am besten die Messung separat bei Vorder- und Hinterrad machen. Wenn die Werte notiert sind, den Wagenheber entfernen, deinen Vater dazu holen (oder einen anderen zuverlässigen Helfer deiner Wahl ;D ), aufsitzen und messen lassen. Da die Federwege vorn und hinten gleich sind, gelten hier auch die gleichen Werte für den Negativ-Federweg. Beim Straßenmotorrad geht man bei komfortorientierter Einstellung von ca. 20-25% Negativ-Federweg aus, bei Enduros 30-35%, je nachdem, ob man eher in Richtung Rüttelplatte oder Luftkissenboot tendiert... ;D
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Pedant » 4. Januar 2023 12:05

Ich hänge hier mal ein Bild an wie es meiner Meinung nach dem Idealfall am nächsten kommt....
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Klaus P. » 4. Januar 2023 16:17

Pedant hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.



Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.

Gruß


Andreas,
ja stimmt so,
da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. :(

Gruß Klaus

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Pedant » 4. Januar 2023 16:27

Maddin,

hast du mal ein Bild von der Seite wenn die 251 auf den Rädern steht?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 4. Januar 2023 19:15

Mit Last oder Ohne?

Mit Seitenwagen oder ohne?

Will sie nachher wieder mit dem Seitenwagen zusammenstecken.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Pedant » 4. Januar 2023 19:22

maddin248 hat geschrieben:Mit Last oder Ohne?

Mit Seitenwagen oder ohne?

Will sie nachher wieder mit dem Seitenwagen zusammenstecken.


Dann bitte einmal mit Fahrer und einmal ohne, aber mit Stützrad jeweils.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 4. Januar 2023 20:39

Also:
$matches[2]


Ab jetzt mit Stützrad:
7D30B638-0446-446C-931F-489B877BE8AB.jpeg


B9257C9B-3706-4C19-92D5-3C06FF1608B3.jpeg


Vom Unbelasteten Zustand zum auf eigenen Rädern stehen sackt sie 2,5cm ein.

Wenn ich dann von der Oberen Stoßdämpferaufnahme gerade auf den Boden messe und mich drauf setze sackt sie nochmal 1cm ein.

Anders bekomm ich es im Moment nicht gemessen.
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Pedant » 4. Januar 2023 21:12

Ich finde das ja das dass gar nicht so schlecht aussieht und der Negativfederweg scheint im Groben auch zu passen. Wie ist das Gefühl beim einfedern im Vergleich v zu h ?

Ansonsten würde ICH vorne ca. 2-3 cm kürzere Stoßdämpfer verwenden um die Seitenansicht zu optimieren und den Lenkkopfwinkel dichter zum orginal zu bringen.

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Klaus P. » 5. Januar 2023 12:27

Ich finde auch, dass das so gut aussieht
und würde das erst mal im Betrieb so testen.

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon altf4 » 5. Januar 2023 18:08

ausprobieren!

g max ~:)
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Pedant » 19. Januar 2023 21:49

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon pacopaco » 22. März 2023 13:45

Ich hoffe, der Fed ist noch nicht tot!!! Sonst muss ich ma per Pn..
Ich hab vor 3 Wochen genau so ein Schnäppchen gekauft, war deutlich teurer, mit nem Lastenseitenwagen und allen Anschlüssen, ohne orginal Motor, dafür 1 Ktm rotaxmotor dabei und dies und das.
UND MIT BRIEF, dafür ohne Papiere für die Schwingengabel (hab grad auch was in "Papierkram" dazu gestellt) die laut Brief Bauhs und Peikert ist, der Motek von Nartin aber zum verwechseln ähnlich sieht...
Gekauft gab ich wegen der Schwingengabel, die ich in mein horhandenes Rotaxgespann einbauenvund vor allem eingetragen haben will.
Hallo Martin meld Dich dochmal zwecks Synergieeffekten...
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Richy » 22. März 2023 18:03

Ahh, den Haufen hab ich auf ebay Kleinziegen auch gesehen!
Viel Spaß beim Restaurieren, denn das hat der Hobel sicher nötig. :-D
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon pacopaco » 23. März 2023 07:51

Nix restaurieren, mir gehts um die Schwingengabel, den Rest werd ich schon los
Zuletzt geändert von Lausi am 23. März 2023 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 26. März 2023 14:11

Winterschlaf ist gut ?

Bin tatsächlich noch nicht mit dem Hobel und der neuen Schwinge gefahren. Spätestens zum 15.04. zum Saisonauftakttraining ist sie aber fällig.

Sag, wie kann ich dir helfen??
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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon pacopaco » 28. März 2023 21:27

Ich würde mich über eine Kopie der Papiere zur Schwingengabel freuen, da ich zu meiner nix habe und keinen finde, der sie mir eintragen will ohne...

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon Egon Damm » 28. März 2023 23:07

Es gibt lediglich eine ABE von dem Hersteller. Diese ist so windelweich das eine Entragung in meinem Fall vom TÜV nicht vorgenommen wurde. Ich baute die damals in eine zugelassene Rotax mit Seitenwagen ein. Nach einer ausgiebigen Probefahrt von dem Prüfer hat er es als gut betrachtet und den TÜV-Stempel geklebt.

Also besorge dir eine ABE von dem Hersteller der geschobene Schwinge. Ob des sinnvoll in einer Solo ist kann ich nicht beurteilen. Im Gespannbetrieb ist es lediglich eine Erleichterung in den Lenkkräften. Verändert aber das Fahrverhalten weil ein "Aufstellmoment" vorhanden ist. Das wiederrum ist von der Anordnung der Vorderradbremse entscheident. Bei einer Trommelbremse sehe ich keine Probleme. Allerdings bei einer Scheibenbremse.

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Re: MZ Rotax - Schnäppchen oder Fehlkauf?!

Beitragvon maddin248 » 2. April 2023 08:17

Kann dir gern alles was ich dazu habe schicken.

Schreib mir mal ne PN.. hab das vielleicht sogar noch ne Idee
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