Fragen zu (neuer) RT125 - dringend

Moderator: Moderatoren

Fragen zu (neuer) RT125 - dringend

Beitragvon Alex » 21. Mai 2008 14:19

Hallo allerseits,

beim Stöbern bin ich auf ein Inserat in einer lokalen Zeitung gestoßen:

"MZ RT 125, Baujahr 2000, 34.000 km, steht seit 3 Jahren, ohne HU, verliert 2 Tropfen Öl am Tag, 350,- €."

Uff. OK, das hätte nun was für den Thread "Mein wirklich letzter Neuzugang" werden können...jedenfalls ist das Angebot zu verlockend, darum fuhr ich hin und sah mir die RT heute an.

Daher brauche ich dringend noch ein paar Infos zur RT125, um entscheiden zu können, ob ich sie nehme.

Der Termin verlief folgendermaßen:

Optik: ist durchaus gut. Und sie ist GELB :)
Einzige Mängel:
-Die MZ-Logos am Tank fehlen
-Kleine längliche "Delle" (eher eine Rille) an der Tankoberseite beim Tankdeckel, kaum sichtbar
-Die Sitzbank ist dort, wo die Oberschenkel aufliegen ein wenig abgenutzt (hat dort eine etwas andere Farbe)

Fahrwerk:
Mir sind weder defekte Rad- oder Lenkungslager aufgefallen, noch Ölverlust an der Telegabel. Sah alles ganz gut aus.
Einziger Mangel:
Irgendeine Bremse ist zu, es war schwer, die RT aus dem Schuppen zu ziehen!
=> Was kann das sein?

Motor:
Ist ziemlich sauber, aber sichtbar nicht geputzt - macht also den besten Eindruck.
Auch unter der RT war entgegen der Beschreibung kein Ölfleck zu sehen.

Da die Batterie erwartungsgemäß leer war, brachte ich eine eigene mit.
Der (lange...) Startversuch lief aber leider ohne Erfolg, ob mit oder ohne Choke. Hat aber ohne Nebengeräusche georgelt :D

Dumme Frage am Rand:
In welcher Richtung ist der Kill-Schalter an bzw. aus? DEN mal umzulegen hatte ich nämlich dummerweise nicht probiert.
Interessanterweise sind die Armaturen IDENTISCH mit denen der Country.
Hinterher kam mir, daß der Kill-Schalter aber andersrum lag - Blöd!! - wenns also wirklich identisch ist, könnte es am Killschalter gelegen haben. Sch...*

Werkstatt: ist komplett dokumentiert. Alles, was je dran gemacht wurde. (u.a. Zylinderkopfdichtung).
Daß die Steuerkette jemals gewechselt worden wäre - davon wußte der Besitzer nichts, und es fand sich auch (beim Überfliegen...) nichts dazu in den Unterlagen.
Angeblich sollte man die Steuerkette alle paar tausend km wechseln...?

Preis soll sein: 350,- Euro. Wenn der Motor läuft - topp!

Wir sind nun so verblieben, daß ich die nächsten Tage mal vorbeikomme und den Vergaser sauber mache und dann einen neuen Startversuch unternehme.
(Und dann - bevor ich mich an den Gaser mache - mit umgelegtem Killschalter...)

Frage dazu: Muß man beim Zerlegen dieses Vergasers auf bestimmte Sachen achten? Hat er irgendwelche Spezialitäten wie Beschleunigerpumpe oder so? Gibt es irgendwo Dokus über diesen Vergaser?

Danke für jede Hilfe!

Gruß Alex *vielleicht bald mit noch einem gelben MZ-Viertakt-Mopped*
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon ETZChris » 21. Mai 2008 14:24

warte mal ab, bis der emmebauer da ist. er schraubt auch an den 4-takt MZ. ich kenne von ihm bisher nur das manko mit der steuerkette, die wohl alle 12tkm gewechselt werden muß.

aber der preis ist dermaßen heiß!!! da würde ich nicht lange überlegen!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Emmendieter » 21. Mai 2008 14:31

Das mit der Sitzbank ist normal. In der ersten Version war das Obermaterial fehlerhaft, sodass es an den Stellen wo die Beine anliegen dunkler ist. Ist aber nur ein optischer Mangel. Der Vergaser ist ganz leicht zu zerlegen, und auch ohne Beschleunigerpumpe. Ne Bremse haste schon mal an der Country gemacht? Sollte an der RT nicht schwerer sein.

Ich würde dir raten: sieh zu das du den Hobel Heim holst
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Bilder: 2

Beitragvon Alex » 21. Mai 2008 14:39

Ich habe von der Scheibenbremse an der Country keine Ahnung, das habe ich bislang immer einer Werkstatt und einen Freund machen lassen, der sich damit auskennt....ich bevorzuge normalerweise Trommeln :D

Irgendein Trick, wie man die Bremsen lösen kann? Kleben die Beläge irgendwie an der Scheibe?
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Emmendieter » 21. Mai 2008 14:47

DEr Bremssattel und der Handbremszylinder müssen auseinander, gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit bestückt werden. Von der Sache her keine große Arbeit, aber man sollte sehr sorgfältig arbeiten. Falls der Motor läuft, kannst ja mal vorsichtig versuchen zu fahren, mal 100m. Kommt aber immer auf die Gegend an. Ansonsten, sofern der Motor läuft, würde ich zuschlagen.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Bilder: 2

Beitragvon Sven Witzel » 21. Mai 2008 18:20

Der Killhebel ist nach links an wenn ich mich recht erinnere .
Wenn sie orgelt ist der aber an, sonst passiert nämlich gar nichts !
Steuerkette je nach Fahrweise um die 12.000 , gerne auch mal früher.
Zylinderkopfdichtung ist normal bei dem Baujahr - wurde bei mir allein 3x gewechselt.

Nimm sie mit !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Alex » 21. Mai 2008 18:27

Habe eine Explosionszeichnung des Gasers bekommen, der sieht recht einfach aus....fast wie ein BVF :) Sollte doch mit Düsenreinigung getan sein.
Von der Hausfinanzministerin habe ich auch eine Zusage bekommen...leider erreiche ich den Anbieter grade nicht...aber wird schon...

Meine Seiten im www:

Alex

Re: Fragen zu (neuer) RT125 - dringend

Beitragvon thilo » 22. Mai 2008 07:33

Alex hat geschrieben:Daß die Steuerkette jemals gewechselt worden wäre - davon wußte der Besitzer nichts, und es fand sich auch (beim Überfliegen...) nichts dazu in den Unterlagen.
Angeblich sollte man die Steuerkette alle paar tausend km wechseln...?

Hallo, unbedingt kaufen zu dem Preis - zumindest wenn sie läuft!!! Mein Sohnemann hat die RT seit 3jahren - absolut geile 125er!
Zur Steuerkette: wenn die nicht ordentlich gespannt ist, läuft die sich im Gehäuse ein - das ist ein übler Schaden - der allerdings nur auftritt, wenn die Maschine gedrosselt läuft und ständig gegen den Begrenzer läuft, denn dann "schlackert die anscheinend. Bei einer ungedrosselten Maschine läuft so eine Steuerkette locker 50tkm ... und ein Kettenriss ist in keinem Fall zu befürchten - es geht tatsächlich nur um dieses "Einschleifen". Bei unserer wurde die Kette aber vorsorglich auch bei 23000km gewechselt, denn sie lief auch 10tkm mit Drosselung.

grüße thilo

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Bilder: 9

Beitragvon Alex » 22. Mai 2008 09:01

Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso eine Kette in einer gedrosselten höherem Verschleiß unterliegen soll als in einer ungedrosselten.

Auf welcher Seite läut die Kette?
Kann man da einfach einen Deckel abschrauben und nachsehen?
Gibt es irgendwo Bilder dazu?

Die RT um die es geht lief ja 34tkm ohne Drosselung, ohne daß sich anscheinend jemand um die Kette gekümmert hätte, da werd ich einen Blick drauf werfen müssen.

Habe den Besitzer nun nochmal erreicht, Freitag morgen werde ich mich mit mobiler Werkstatt nochmal aufmachen *freuwieblöd* :)

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon thilo » 22. Mai 2008 09:52

Alex hat geschrieben:Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso eine Kette in einer gedrosselten höherem Verschleiß unterliegen soll als in einer ungedrosselten.

Ganz einfach: die Kids mit den Gedrosselten fahren def. Vollgas - d.h. der Motor läuft dauernd in den Begrenzer - die RT wird elektronisch über die Zündbox abgeriegelt. In dieser On/Off Situation scheint sich der Motor nicht sonderlich wohl zu fühlen und die Steuerkette fängt das "Rasseln" an - Zug/keinZug ... capiche?!
Eine ungedrosselte hat zwar auch den Begrenzer, dieser wird aber in der Regel nie erreicht, weil die Leistung der 125er diese Drehzahl im letzten Gang nicht zuläßt - außer du rast Vollgas einen Berg runter, aber wer tut das schon?!

thilo

thilo

Beitragvon Alex » 23. Mai 2008 12:24

So, nun komme ich grade vom zweiten Termin - und hab sie gekauft :)

Was soll ich sagen....Vergaser gereinigt, Knöpfchen gedrückt, WRUMM :D

Der Besitzer sagte mir, er habe die RT nie im Begrenzer gefahren - sobald der losging, erstmal 3-4 km/h runter. Sobald die RT daheim ist (Montag hol ich sie ab), widme ich mich trotzdem erstmal den Dingen, die da gemacht gehören...

-Steuerkette prüfen (ich rechne damit daß sie so langsam eine neue braucht + Kettenräder)
-Öl in linkem Gabelholm prüfen (Simmerring scheint undicht zu sein)
-Kette gehört mal gereinigt und geschmiert
-Bremsen+Flüssigkeit müssen neu...sind vorn und hinten zu

Das wars...Lager soweit OK und auch eine Ölundichtigkeit konnte ich nicht feststellen. Der Motor ist soweit ziemlich sauber, aber wie gesagt offensichtlich nicht geputzt.

Witzige Anekdote am Rande:
Nachdem sie lief wollte ich erstmal versuchen, die Gänge (SECHS Stück...Wahnsinn :biggrin: ) durchzuschalten. Ich starte sie, schalte in den ersten Gang....Motor aus......Ich starte sie nochmal, gebe etwas Gas, schalte in den zweiten Gang....Motor aus......(Ich denk mir: Mist, Kupplung trennt nicht).....Ich zum Verkäufer: "Kannst Du das Heck mal anheben?"....Er hebt das Heck an....ich starte nochmal, Gebe Gas, schalte....Motor aus.......Ich: "?!"......Er: "Achja, Der Seitenständer muß oben sein, wenn man fährt, also wenn man in einen Gang schaltet, das ist wie einSicherheits- Killschalter..." :shock: Das ganze nochmal mit Seitenständer oben....und alles funktioniert... ;)

Die Versuchung ist natürlich groß, die Emme fertig zu machen, zu tüffen und wieder zu verkaufen....aber ich weiß schon wie ich um diesen Gedanken herum komme.....ich werd sie dann erstmal fahren :D (Irgendwelche Treffen die nächste Zeit? :biggrin: )

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon thilo » 23. Mai 2008 13:25

Alex hat geschrieben:So, nun komme ich grade vom zweiten Termin - und hab sie gekauft :)

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Der Steuerkettenwechsel ist etwas fummelig - deshalb haben wir es machen lassen, aber wenn du Geschick und Geduld hast dürfte das keine Hürde sein?!

thilo

thilo

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)