Gequält von der Silverstar...

Moderator: Moderatoren

Gequält von der Silverstar...

Beitragvon Metaller » 4. Juli 2006 21:07

Hallo zusammen!

Bin mal wieder neu in einem Forum, hab aber in den letzten Tagen schon die Artikel die in diesem Themenbereich geschrieben wurden verschlungen. Sind ja alle schwer begeistert hier von der Marke, was ich nicht so bedingungslos teilen kann.

Habe meine Silverstar mit 34 PS seit exakt 5 Jahren, und nur etwa die hälfte der Zeit war das Teil fahrbereit. Bin technisch zwar begabt aber beim zerlegen eines Motors hörts auf.

Ich schreib euch mal den Leidensweg mit meiner Emme Bj. 1994.

Hab sie bekommen mit nem Tachostand von 12.000. 2. Hand das Teil, vorher hatte sie die Frau von meinem Vater. Bis auf etwas Rost am Chrom vom Hinterrad (dafür gehört MZ zum ersten mal erschlagen, ein Witz....), war sie makelos. Naja, zumindest bis ich mich mit ihr bei 140 auf der 43 gemault hab, da war die linke seite etwas zerschlissen, genau wie mein Knie, aber dank der vielen Zulieferteile aus Italien war das 2 Monate und 350 DM später wieder behoben.

Dann lief sie, Herbst und Winter über, ohne große Mucken, nur dass immer öfter, trotz gebrauch des Deko-Hebels beim Anlassen, der Anlasser ins Leere griff. Antreten wurde zum Dauersport... Außerdem wollte die Lichtmaschine bei Frost nie so richtig laden. Man is das ein Bild, wenn gestandene Mannsbilder am Motorradtreff, die einem nicht glauben wollen dass man einen Rotax dank Möderkompression nicht anschieben kann, nach einigen Runden schweißgebadet aufgeben. Da wurde dann das Überbrückungskabel mein ständiger Begleider.

Dann hab ich ihr wieder etwas weh getan: Sie is mir ohne Plane eingeschneit, und das hat dann den etwas angegriffenen Vergaserflansch gekillt. Außerdem is Wasser in den Tank gekommen. Der Idiot bei der WErkstatt hat dann, statt den Tank auszukippen und zu reinigen, den Sprit mit irgendwas versetzt womit "das Wasser gebunden und rausgerotzt wird". Ja danke! 3 Jahre lang alle 100 km anhalten und Vergaservorfilter reinigen. Bis wir das Teil (Hinter dem VErgaser, Groschengroß, gefunden hatten musste ich so einige male wegen Spritmangel schieben.

Und das war dann auch wohl das Todesurteil für die Ventile..... :( Ja, die waren nämlich dann wegen dauernd zu magerem Gemisch irgendwann krumm und schief gebrannt. Die Werkstatt wo ich sie dann hatte wurde von nem Bastler geführt, der dann irgendwann Pleite ging. Fast 2 Jahre hab ich das Teil dann da stehen lassen und bin dauernd vertröstet worden.
Immerhin: Halle war beheizt, Freilauf wurde erneuert, Ventile neu und eingeschliffen. Das alles hat mich nix gekostet, weil er halt eh pleite war.

Dann die nächste Werkstatt, die dann auch den Zahnriemen auftreiben konnte. Ja, der Zahnriemen war wirklich bei 18.000 angerissen, wären die Ventile noch 1000 km länger dicht gewesen wär mir der gerissen und der Motor wäre über die Wupper gewesen. 500 euro weiter fuhr die Emme dann wieder, sogar recht gut. Gemisch auf extra fett, man hatte ja aus dem Ventilschaden gelernt.

Ja, und dann is sie wirklich 2 Jahre am Stück einsatzbereit gewesen. Das letzte Jahr davon nur selten, weil kein TüV und kein Geld für nen Hinterreifen. Der is jetzt drauf und ich wollte vor nem Monat zum TüV.

Aber denkste: Abgaswerte zu hoch, Ständer soll mit ner 2. Feder nachgerüstet werden, die Gabel is Undicht.

Bin jetzt den Monat halt wenig gefahren und wollte gestern, kurz nachdem ich mich hier registriert habe, zu meiner Freundin fahren. Nur die MuZ wollte nicht: Kein Strom, nix, njente, wohl die Batterie total verstorben, und das 5 Tage nach der letzten Fahrt. Nichtmal die Kontrolllampe für die Zündung brennt.

Trotz all diesen Melessen find ich meine Silverstar ist, wenn sie mal fährt, ein tolles Moped, das Fahrwerk is sportlich, der Motor geht, für 34 PS, wie die Hölle und hat nen geilen Sound (Die Fehlzündungen gehören dazu!), die Bremsen ziehen gut und das "Design" ist ansprechend.

Als ich sie bekommen habe war schon ein M-Lenker drauf (sonst steigt sie ja gerne mal vorne auf) und wir haben, wenn der TüV nicht draufguckt, den Stünder von der 250er ETZ an der Hinterachse drauf, weil der serienmäßige ist schon ein Witz.... Allein aus Servicefreundlichkeit wäre ein Hauptständer schon toll gewesen.

So, hoffe ich stehe mit meinen Sorgen nicht allein da.

Abschleißend habe ich noch 2, 3 Fragen:

Was für ein Gabelöl kommt rein? In der Betriebsanleitung fehlt diese Info. Ich hoffe mal SAE 15 ist in Ordnung.

Ne Idee woran das mit der Elektrik liegen könnte? Eigentlich is die BAtterie erst seit 6000 drin und 2 Jahre alt. Flüssigkeitsstände sehen OK aus.

Bekommt man diese 2. Feder für den Ständer ohne weiteres? Wie sieht das bei euch aus. Oder habt ihr nur eine und euer TüV-Prüfer is nicht son Arsch wie meiner?

Ach ja, und zum Freilauf: Warum denn Deko-Hebel zum Ausmachen ziehen? Hab den Tipp hier gelesen aber werd nicht schlau daraus. Ich mach sie immer mit der Zündung aus.
Metaller

Beitragvon henrik5 » 4. Juli 2006 21:21

Hallo,
in die Gabel kein SAE 15. Gebe mal in die Suche Gabelöl ein. Ist schon ausführlich diskutiert worden.
Es gibt Ständer mit einer oder zwei Federn. Auch dies war hier schon Thema. Eine zweite Feder nachrüsten geht nicht so gut. Mußt Du Dir halt einen neuen Seitenständer kaufen, oder wie ich, diesen für den TÜV abmontieren, damit der keine Gewissensbisse bekommt. Aber zwei Federn sind schon besser... Falls Du Geld hast..
Meine Batterie ist bald 3 Jahre drin. So lange soll sie höchstens halten. Da Du eine Anlasser hast brauchst Du wohl bald eine neue Batterie.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Re: Gequält von der Silverstar...

Beitragvon VielRost » 4. Juli 2006 21:54

Metaller hat geschrieben:Ja, der Zahnriemen war wirklich bei 18.000 angerissen, wären die Ventile noch 1000 km länger dicht gewesen wär mir der gerissen und der Motor wäre über die Wupper gewesen.

Garnicht über die Wupper...
Ein Zahnriemenriß macht dem Rotax nix. Er geht einfach aus und Du stehst mit blödem Gesicht da. Mehr nicht.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon Metaller » 4. Juli 2006 22:00

VielRost hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:Ja, der Zahnriemen war wirklich bei 18.000 angerissen, wären die Ventile noch 1000 km länger dicht gewesen wär mir der gerissen und der Motor wäre über die Wupper gewesen.

Garnicht über die Wupper...
Ein Zahnriemenriß macht dem Rotax nix. Er geht einfach aus und Du stehst mit blödem Gesicht da. Mehr nicht.

Gruß
Kurt

Is das überliefert? Ich meine bei eingekuppeltem Motor müsste sie sich doch eigentlich die Ventile krumm und schief hauen? Naja, jetzt isser ja neu.
Metaller

Beitragvon Metaller » 4. Juli 2006 22:11

henrik5 hat geschrieben:Hallo,
in die Gabel kein SAE 15. Gebe mal in die Suche Gabelöl ein. Ist schon ausführlich diskutiert worden.

Hab ich gestern nach gesucht und heute nochmal, finde aber nix zur Silverstar, sondern nur über die Gabel der ETZs. Und da steht überall SAE 10-15, irgendwelche Zusätze fallen da sicher in den Bereich "Rennkerzen, mindestens 2 PS mehr, ich spürs!!!!" :twisted:

Wie gesagt, hab schon viel gesucht, aber nix gefunden. Warum die das damals nicht einfach in die Betriebsanleitung gedruckt haben is mir ein Rätsel.

henrik5 hat geschrieben:Es gibt Ständer mit einer oder zwei Federn. Auch dies war hier schon Thema. Eine zweite Feder nachrüsten geht nicht so gut. Mußt Du Dir halt einen neuen Seitenständer kaufen, oder wie ich, diesen für den TÜV abmontieren, damit der keine Gewissensbisse bekommt. Aber zwei Federn sind schon besser... Falls Du Geld hast..

Das mit der Feder wird sich hoffentlich bei der nächsten TüV-Prüfung erledigen. Was willst du denn mit abmontieren erreichen, das glaubt einem der Prüfer doch nie, dass man die Maschine nachts an ne Laterne lehnt...?
:?:
Metaller

Beitragvon henrik5 » 4. Juli 2006 22:20

Sorry,
ich war halb bei der WM. Kein Motor oder Getrieböl...Gabelöl halt. Ob jetzt mit MOS2 oder ohne. Wildschrei hat eine plausible Erklärung abgegegen warum das mit reingehört.
Ich habe noch einen Hauptständer...Ohne Ständer wird es wohl auch keinen TÜV geben.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Beitragvon Gast » 4. Juli 2006 22:43

Metaller hat geschrieben:...Hab ich gestern nach gesucht und heute nochmal, finde aber nix zur Silverstar, sondern nur über die Gabel der ETZs. Und da steht überall SAE 10-15, irgendwelche Zusätze fallen da sicher in den Bereich "Rennkerzen, mindestens 2 PS mehr, ich spürs!!!!" :twisted:
Das mit der Feder wird sich hoffentlich bei der nächsten TüV

Nabend,
die Rotax-Gabel ist eine ETZ (251) Gabel,welche ohne irgendwelche Büchsen direkt Alu (Tauchrohr) auf Chrom(Standrohr) geführt ist....deshalb ist m.E. die Zugabe von Mos2 zwingend erforderlich zwecks erheblicher Lebensdauer-Steigerung dieser Reib-Paarung. Was die Viskosität anbelangt,dass ist Geschmacksache,je nach Fahrstil...Körpergewicht...usw...
Gast

Beitragvon Metaller » 4. Juli 2006 23:59

Holger B. hat geschrieben:die Rotax-Gabel ist eine ETZ (251) Gabel,welche ohne irgendwelche Büchsen direkt Alu (Tauchrohr) auf Chrom(Standrohr) geführt ist....deshalb ist m.E. die Zugabe von Mos2 zwingend erforderlich zwecks erheblicher Lebensdauer-Steigerung dieser Reib-Paarung. Was die Viskosität anbelangt,dass ist Geschmacksache,je nach Fahrstil...Körpergewicht...usw...

Gutes Argument, danke, dann werd ich das Zeugs wohl reintun. Also SAE 10 für weiche Abstimmung, 15 für hart? Ich denke mal ich hätte sie gern etwas härter, komfort bietet der Rest des Fahrwerkes ja auch nicht.
Metaller

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juli 2006 00:10

Metaller hat geschrieben:Bis auf etwas Rost am Chrom vom Hinterrad (dafür gehört MZ zum ersten mal erschlagen, ein Witz....

ITALIENISCHE QUALITÄT, ist nämlich eine italienische Felge. Nicht die Schuld MZ geben, die mußten bei knappen Kassen zusehen was sie bekamen! Und daraus haben sie, wenn man noch die nur wenige Monate "Entwicklungszeit" der 500er bedenkt, ein verdammt gutes Motorrad gebaut!

Metaller hat geschrieben:Ja, und dann is sie wirklich 2 Jahre am Stück einsatzbereit gewesen.
Allein aus Servicefreundlichkeit wäre ein Hauptständer schon toll gewesen.

Aber den gibt es doch!? Hier eine SilverStar mit Rädern der 500R:

Bild

So wie Du es schreibst, lagen die ganzen Probleme aber NICHT am Motorrad! Der Zahnriemen wird alle 12000Km gewechselt, das Motoröl alle 6000Km. Japanische Motorräder gehen bei mangelhafter Wartung genausoschnell kaputt!

Metaller hat geschrieben:So, hoffe ich stehe mit meinen Sorgen nicht allein da.

Das meiste ist nicht der MZ zuzuschreiben, wie schon gesagt. Genaugenommen nur der Anlasser. Hast Du mit oder ohne Dekohebel gestartet? (Ich meine AUCH beim Start mit E-Starter!)

Metaller hat geschrieben:Was für ein Gabelöl kommt rein? In der Betriebsanleitung fehlt diese Info. Ich hoffe mal SAE 15 ist in Ordnung.

SAE 10 bis SAE 15 entspricht den MZ-Vorgaben. MoS? ist kein "Wundermittel", sondern bei Gleitpaarungen von Alu >> Stahl absolut sinnvoll! Denn sonst werden die Aluteile nicht sehr alt.

Metaller hat geschrieben:Ne Idee woran das mit der Elektrik liegen könnte? Eigentlich is die BAtterie erst seit 6000 drin und 2 Jahre alt. Flüssigkeitsstände sehen OK aus.

Fehlerhafte Steckverbindungen/Masseverbindungen/Sicherungskasten

Metaller hat geschrieben:Bekommt man diese 2. Feder für den Ständer ohne weiteres?

Seitenständer oder nachgerüsteter Hauptständer? Beim (ETZ) Seitenständer muß man mal beim freundlichen MZ-Händler fragen oder selbst nachrüsten. Ansonsten geht auch eine Zündunterbrechung bei ausgeklapptem Seitenständer, denn automatisches Einklappen ist KEINE Vorschrift! Es muß nur sichergestellt werden, daß bei ausgeklapptem Seitenständer nicht gefahren werden kann.

Metaller hat geschrieben:Ach ja, und zum Freilauf: Warum denn Deko-Hebel zum Ausmachen ziehen? Hab den Tipp hier gelesen aber werd nicht schlau daraus. Ich mach sie immer mit der Zündung aus.

Sie kann dann nicht im letzten Verdichtungshub zurückschlagen und den Freilauf belasten.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 5. Juli 2006 00:33, insgesamt 5-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juli 2006 00:12

henrik5 hat geschrieben:Hallo,
in die Gabel kein SAE 15

Warum nicht? Es entspricht EXAKT den Vorgaben von MZ in °E (Englergrad). Umgerechnet sind das SAE 10 bis SAE 15
Ex User Hermann

Beitragvon Luzie » 5. Juli 2006 00:25

Metaller hat geschrieben:

Bekommt man diese 2. Feder für den Ständer ohne weiteres? Wie sieht das bei euch aus. Oder habt ihr nur eine und euer TüV-Prüfer is nicht son Arsch wie meiner?

Wenn Du das erste mal auf der Nase gelegen hast weißt Du warum Dein Tüv-Prüfer so ein "Arsch" ist. Wenn nur Funken fliegen hast Du glück gehabt.

Gruß Luzie

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juli 2006 00:31

Luzie hat geschrieben:Wenn Du das erste mal auf der Nase gelegen hast weißt Du warum Dein Tüv-Prüfer so ein "Arsch" ist.

:gut:
Ex User Hermann

Beitragvon Martin H. » 5. Juli 2006 14:42

Metaller hat geschrieben:Is das überliefert? Ich meine bei eingekuppeltem Motor müsste sie sich doch eigentlich die Ventile krumm und schief hauen? Naja, jetzt isser ja neu.

Nein, es passiert überhaupt nichts, ist mir und anderen hier auch schon passiert! Man bleibt halt einfach stehen... und hat hoffentlich ´nen Ersatz-Zahnriemen dabei :evil:
Muß Hermann beipflichten, vieles an Pannen was hier aufgezählt wird, ist nicht Schuld Deiner Silverstar sondern Pfusch/mangelhafte Wartung!
Hauptständer hat meine Silverstar übrigens serienmäßig, plus Seitenständer, der allerdings etwas heikel ist... aber mit 2 Federn!
Lies Dich am besten mal in die Materie ein, es steht einiges bei www.miraculis.de unter "MZ"; da wird in der Rep.-anleitung Fahrgestell ebenfalls das mit den SAE 10 bis 15 beim Gabelöl erwähnt!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Ergänzung...

Beitragvon Martin H. » 5. Juli 2006 14:49

Noch was zu der undichten Telegabel:
Hatte das Problem anfangs auch mehrmals, bis ich die Faltenbälge von der ETZ montiert habe. Das schützt die Simmerringe besser vor Dreck - gerade bei Winterbetrieb sehr empfehlenswert!
Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Bilder: 26

Re: Ergänzung...

Beitragvon Luzie » 5. Juli 2006 17:52

Martin H. hat geschrieben:Noch was zu der undichten Telegabel:
Hatte das Problem anfangs auch mehrmals, bis ich die Faltenbälge von der ETZ montiert habe. Das schützt die Simmerringe besser vor Dreck - gerade bei Winterbetrieb sehr empfehlenswert!
Gruß, Martin.

Hat mein Skorpion jetzt auch!!!

MfG Luzie

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Re: Ergänzung...

Beitragvon Martin H. » 6. Juli 2006 13:04

Luzie hat geschrieben:Hat mein Skorpion jetzt auch!!!

MfG Luzie

:gut: Wirklich sehr zu empfehlen, es sei denn man ist wirklich ein reiner Sommer-Schönwetterfahrer und putzt ständig die Maschine tipp-topp! Ansonsten machen offenbar Dreckpartikel sehr schnell die Gabel-SiRis undicht. Hatte ich am Anfang mehrfach, das ist nun abgestellt.
Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo