Nordlicht hat geschrieben:Cu- Muttern! Denn nehm ich lieber VA Bolzen und VA Muttern. Ich lass mich aber mal Überraschen wie die Stehbolzen sich aus dem Zylinder lösen
oh oh, vorsicht! va ist tückisch: da brauchts unter umständen nur einen dreckkrümel zwischen mutter und bolzen, schon verschweißt sich das ganze beim rauf/runterdrehen kalt! weiß ich aus eigener erfahrung! da hilft dann nur noch gewalt! lieber va-bolzen mit messing oder kupfer-mutter (kann man quasi selbst herstellen, evtl beim elektro-maschinenbauer nachfragen: messingmuttern für klemmbretter an e-motoren bzw starkstromschienen u. dergl.) nehmen, auch wenns mit salzwasser ein galvanisches element bildet: ist sicherer (lösbar). messing hat deutlich höhere festigkeit als kupfer, ist daher vorzuziehen. bei den auspuffreaks gibts galvanisch verkupferte stahlmuttern, die rosten sich erfahrungsgemäß auch fest.
wenn die alten stehbolzen partout nicht aus dem zyl-kopf wollen:
1.möglichkeit: größere mutter (in diesem fall m10, nicht verzinkt! oder aufgebohrte 8er mutter nehmen, wenn der sechskant [17 für m10] zu groß ist) auf den bolzenstumpf stecken und verschweißen. anschließend vorsichtig ohne rucken rausdrehen (versuchen). wenns abreißt: macht nix, nochmal mit neuer mutter versuchen! reißt wieder ab? auch egal! auf ein neues!! der stete, abrupte wechsel zwischen heiß und kalt lockert so manches gewinde. meistens klappts beim 3. versuch! (murphy läßt grüßen)
2.möglichkeit: 4mm loch zentrisch in stehbolzen bohren, zyl.-kopf mit lötlampe um das bolzengewinde herum vorwärmen (aber richtig mit dampf!) und den stumpf mit linksausdreher (sog. willebohrer) rausdrehen... ist die besch... methode, nur anzuraten wenn nix mehr vom bolzen aus den kopfgewinde rausragt. risiko: wenn der willebohrer abbricht, is essig!

( murphy's finest!)
3.möglichkeit: bolzen komplett ausbohren (erstmal mit 6,5mm bohrer und versuchen mit dem m8-gewindebohrer die reste rauszupopeln. ist relativ hoffnungslos, da alu weicher ist als rest des bolzengewindes). wenn das daneben geht: mit 8mm bohrer, zentrisch ohne das er verläuft aufbohren (nahezu unmöglich, nur für ganz geübte cracks!) und anschließend helicoil-einsatz (oder ensat) verwenden. (kennt murphy auch!)
in 90 von 100 fällen klappt das oben genannte! (2 rechte hände vorausgesetzt

)
viel erfolg!