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 Betreff des Beitrags: Auspufflack auf Krümmer mit KAT
BeitragVerfasst: 1. März 2008 17:54 
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Hallo zusammen,

habe schon diverse Beiträge zum Thema Auspufflack hier im Forum gelesen. Meist von 2-Takt MZ´s. Wie sieht das bei meiner Rotax mit KAT aus? Ich habe kein Bock mir den Krümmer verchromen zu lassen wenn er dann doch wieder völlig anläuft. Außerdem weiß ich nicht wie die das machen sollten mit einem KAT dran. Verrostet ist er nicht, halt nur Scheiße anzuschauen. Den Auspuff lasse ich so. Die 2 gelb angelaufenen Stellen habt ihr sicher auch und da bring ein neues verchromen sicher nichts weil das sicher ruckzuck wieder anläuft.

Auf der Dose steht:
Wekem Chrom Alu Spray 400 ml

Hitzebeständig bis 800 °C Hochwertige Aluminiumbeschichtung für alle Metalloberflächen, die einen Chromglanzeffekt erhalten sollen. Untergründe säubern, entfetten und entrosten. Angrenzende Flächen abdecken. Dose auf Raumtemperatur bringen. 30 Sekunden kräftig schütteln, probesprühen. Sprühabstand 25-30 cm. Bei mehren Schichten 1-2 Minuten trocknen lassen. Inhalt 400 ml Aerosole.

Von einbrennen ist nichts zu lesen. Also mit Stahlwolle ein bissel schleifen entfetten und druff mit dem Mist. Lufttrocknen lassen, anbauen und dann durch eine Fahrt einbrennen. Dazwischen liegen bei mir sicher ein paar Tage/Wochen da ich noch am restaurieren bin.

Gruß


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 18:03 
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Mr. Maultasche

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Wenn das Zeug bei Dir hält, dann melde es bitte. Ich habe schon massig verschieden Auspufflacke verwendet, NIX aber auch wirklich NIX hat WIRKLICH gehalten. Und so ein Kat, der wird RICHTIG heiß. Also gelbe und blaue Auspuffkrümmer und auch Püffe selber, die kenne ich zur Genüge (bei der Kuh vor allem) auch meine Kreidler ist "blau" um den Krümmer, sogar am topfanfang noch ein bischen Gelb... Ich habe gelernt, das zu ignorieren...

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: das wär gut
BeitragVerfasst: 1. März 2008 22:20 
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also ne auspufflackierung/beschichteung, die hält, wär echt mal geil!!!
beim 2-takter entstehen am krümmer längst nicht so hohe temperaturen, da hab ich meinen krümmer mit leinöl (über den rost) 2-3 mal gepinselt und einbrennen lassen, hält, beim rotax brennt das nur weg, nicht ein.
scließe mich also an: wenn jemand was weiß und verrät gibts ganz viel lob.
sonst muß da langfristig (wenn s durchgerostet ist) was aus va gestrickt werden... jo


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 00:04 
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Ich habe im Fachhandel mit Fachhandelpreis vor ziemlich genau einem Jahr Auspufflack mit Hitzebeständigkeit bis 800 °C gekauft. Der Lack wurde in mehereren Schichten aufgetragen und anschließend gut trocknen gelassen. Der Krümmer sieht jetzt aus, als wäre nie Farbe drauf gewesen. Wenn du also haltbaren Auspufflack finden solltest wüßte ich auch gerne bescheid. :roll:

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Gruß
Achim


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 00:08 
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Lass die Krümmer doch mit hitzebeständigem Pulver beschichten.

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 00:10 
Mein Lieblingsküchenchef war schneller. :-)

Die "Sprühdosenmethode" mit Auspufflack funktioniert schon nicht wirklich gut auf normalen Krümmern, ein Kat-Krümmer wird noch heißer und es dürfte recht schnell wieder mies aussehen.


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 10:51 
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Zitat:
Lass die Krümmer doch mit hitzebeständigem Pulver beschichten.

hitzebeständiges Pulver??? ein Witz oder? Gibt es so was? Wer, Wo, Kostenpunkt...?

Gruß


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:01 
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Zitat:
hitzebeständiges Pulver??? ein Witz oder? Gibt es so was? Wer, Wo, Kostenpunkt...?



Kein schlechter Gedanke.
Aaaaaaber,- das liegt wohl jenseits der Kostengrenze von uns allen, denke ich.
Sieh mal hier:

Klick doch mal

Günstiger ist dann wohl doppelwandiger Edelstahl. Da bleibt die Außenhaut jungfreulich blank.

Grüße,
Andi

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Nichts ist schlimmer als eine gute - aber falsche Nachricht.


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:07 
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Mr. Maultasche

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Einen doppelwandigen Krümmer, den hat meine SR500 auch gehabt. War ganz toll EIN Jahr lang, dann ist das Innerohr losviebriert und das Ding hat gescheppert und hat sich an den umöglichsten Stellen bau verfärbt. Da habe ich den Schweißbrenner genommen und habe das zerdöpperte Innerohr müsählig rausgezogen. Dann ist der Ausenkrümmer einheitlich blau geworden und die SR ist einen Tick besser gelaufen.

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 18:24 
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Oh, Mann...
mich hat´s doch jetzt mal gepackt und habe spaßenshalber mal einen Magneten an den Krümmer gehalten. Er wurde nur ganz schwach angezogen, während er an der Auspuff regelrecht dranflog!
Was sagt uns das??????

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!EDELSTAHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das gibt es doch nicht, man habe ich mit der Maschine ein Schnäppchen gemacht! War außerlich nicht von angelaufenem Chrom zu unterscheiden. Na, dann weiß ich was als nächstes angesagt ist - polieren auf Teufel komm raus.
Ähh, braucht jemand eine Dose Auspufflack?

Gruß


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