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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:11 
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Moin,

kurz zur Vorgeschichte: Wegen eines Lenkereinschlag abhängigen Ausfalls des Standlichtes habe ich mir schnuckelige superseal Stecker gekauft, diese bin ich gerade am neu Einstricken in den vorhandenen Kabelbaum der 500er FUN. Original ist die Verkabelung sehr wild und mit offenen Steckverbindungen hinter der Kanzel, die mir bei Starkregen schon einen halbstündigen Totalausfall beschert haben.

Nundenn, nach Entfernen dicker Lagen selbstverschweissendem Isolierband fand ich ein loses Stück ehemals grauen Kabels. Um den Ursprung und überhaupt Platz um das Kabel zu reparieren zu schaffen, viel mir unten abgebildetes Bauteil in die Hände. Wurde wo irgendwann mal nachträglich eingelötet. Da es an der Stelle des Kabelbaumes viel Lenkbewegung gibt, ist es sauber am Ende der Lötverbindung abgebrochen, Kontakt herrschte nur noch durch die Fixierung unmengen von Isolierbandes... bis halt auf eine Stellung...

Was ist dies für ein Teil, was bezweckt es, brauche ich es ???

Dateianhang:
DSCI3578.JPG


Leider ist darauf so gut wie nix mehr zu erkennen. xx04 kann ich gerade so entziffern.

Gruß aus der Garage


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:15 
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Moin Maik,
Das ist eine Diode.
Ich kenne den Schaltplan nicht.
Ist aber vermutlich wegen der Blinkeranzeige oder wegen Kupplungsschalter.

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Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:18 
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hallo maik. das müsste eine sperrdiode sein.

sollte ich noch welche haben falls ersatz gewünscht. (pn)


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:25 
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ja es ist eine diode, hat der skorpion auch. nur gedanken gemacht wofuer die ist hab ich mir noch nicht :oops:

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:27 
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Maik80 hat geschrieben:
xx04 kann ich gerade so entziffern


Wäre dann wohl: 1N4004

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Viele Grüße, Peter

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:34 
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Peter hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
xx04 kann ich gerade so entziffern


Wäre dann wohl: 1N4004


Mit viel Phantasie reime ich da eher eine
3404 oder
8404 zusammen. Und wenn ich die vorhandene einfach wieder einlöte. :oops:

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 15:58 
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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 16:00 
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da kannst du eine gängige Diode 3A 600 Volt nehmen. Findest du überall recht preiswert.
Die dinger heißen übersetzt Rückstromsperrdioden sind am Standlicht, Anlasser und Hupe meines erachtens verbaut. Vorn am Lenkkopf sollte es also die vom Standlicht sein.

hier mal eine Erklärung von einer 125er MZ 4 Takt
Dateianhang:
WHB-MZ 125 SM SX1_rs.jpg


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 16:14 
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Die Diode verhindert, daß in Parklichtstellung des Zündschlosses der Strom rückwärts zu anderen Verbrauchern als Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung gelangen kann.
Das ist eine bekannte, selbstkonstruierte Schwachstelle von MZ, weil man eine andere Beschaltung des CEV-Kombischalters für Licht und Blinker als die tausendfach bewährte Standardausführung vieler italienischer Mopeds wie Aprilia, Ducati, Guzzi usw. gewählt hat.
Deshalb wurde dann eine Diode in den bewegten Teil des Kabelbaums gelötet... :evil:

edit: Ich war zu lahm, in der Liste von Kay ist die Funktion unter D1 erklärt.

Schaltplan gerne per PN.

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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 17:07 
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Die erste Diode ist mir im laufenden Betrieb abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes, die zweite hat Nordtax auf dem Gewissen, nachdem er die Tigerente mit neuem Kabelbaum nach einer Jumbo auf den Kopf gelegt hat, und das Teil sofort wieder putt war.
Egal...er hats dann überbrückt und gut...braucht kein Mensch!
Gruss, Martina


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Zuletzt geändert von fire466 am 5. Oktober 2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 17:36 
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@ Nordtax - Was mich jetzt mal interessieren würde!!!
Wie haben denn die anderen die Beschaltung gelöst? Letztendlich ist MZ bei seinen Motorrädern nie von dieser Variante abgegangen.

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 17:56 
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mzkay hat geschrieben:
@ Nordtax - Was mich jetzt mal interessieren würde!!!
Wie haben denn die anderen die Beschaltung gelöst?

Da ist im Kombischalter ein vom Rest komplett getrennter Kreis nur für Parklicht, erfordert ein Kabel mehr zum Schalter und eine andere Belegung des Zündschlosses.

Der Italoschalter läßt sich aber an den MZ-Kabelbaum anpassen,irgendwo habe ich mir die Änderungen notiert...

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 20:04 
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mich würde eher ein italo Schaltplan interessieren

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 21:00 
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mzkay hat geschrieben:
mich würde eher ein italo Schaltplan interessieren

Hast PN.

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 05:26 
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Danke

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