Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
silverwulf
|
 |
Betreff des Beitrags: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 23. Dezember 2014 16:51 |
|
Beiträge: 699 Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw Alter: 65
|
Fehlerfolge : - zunächst fiel immer mal wieder der Drehzahlmesser aus, später permanent (hatte ihn schon abgeschrieben) - vor kurzem bemerkte ich den Ausfall der Drehzahlmesser-u.Tachobeleuchtung (obere Uhr ok.) - Als ich heute ohne Licht den Motor laufen ließ, um Reifen über das Bordnetz aufzupumpen, sah ich zum ersten mal seit langer Zeit, das der Drehzahlmesser doch funktioniert , - wenn das Licht eingeschaltet wird, nicht mehr ! Hat einer von euch eine Idee, wo ich zuerst suchen soll ? Für Hinweise, die zur schnelleren Ortung des (el.) Problems führen wäre ich sehr dankbar 
|
|
Nach oben |
|
 |
Harlekin
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 23. Dezember 2014 17:31 |
|
|
Fehlstrom von der Beleuchtung zum stellmotor/Antrieb. Mach doch die birne mal raus und teste dich so durch. Hatte ich schon gehabt beim kleinen Kabelbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 23. Dezember 2014 17:56 |
|
|
silverwulf hat geschrieben: Fehlerfolge : - zunächst fiel immer mal wieder der Drehzahlmesser aus, später permanent (hatte ihn schon abgeschrieben) - vor kurzem bemerkte ich den Ausfall der Drehzahlmesser-u.Tachobeleuchtung (obere Uhr ok.) - Als ich heute ohne Licht den Motor laufen ließ, um Reifen über das Bordnetz aufzupumpen, sah ich zum ersten mal seit langer Zeit, das der Drehzahlmesser doch funktioniert , - wenn das Licht eingeschaltet wird, nicht mehr ! Hat einer von euch eine Idee, wo ich zuerst suchen soll ? Für Hinweise, die zur schnelleren Ortung des (el.) Problems führen wäre ich sehr dankbar  Ich habe das nie gefunden was die Uhrsache ist Vorteil, du weist genau wenn die Birnen durch sind
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ MESSI
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 25. Februar 2015 00:19 |
|
|
Hallo, das liegt meistens an mangelnden Kontakt des original von MZ verbauten Stromdieb ( Abzweigverbinder) an der CDI Verkabelung. Gruß Jan
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 14. März 2015 18:17 |
|
|
MZ MESSI hat geschrieben: Hallo, das liegt meistens an mangelnden Kontakt des original von MZ verbauten Stromdieb ( Abzweigverbinder) an der CDI Verkabelung. Gruß Jan Hallo Jan, da gebe ich dir im Prinzip recht, aber in diesem Fall arbeitet der Drehzahlmesser auch nicht bei ausgeschaltetem Licht. Im Klartext : Ich bin der Sache immer noch nicht auf den Grund gekommen 
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ MESSI
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 14. März 2015 21:48 |
|
|
Unabhängig von Licht an/aus kann es an diesem besagten Abzweigverbinder liegen. Hatte auch diesen Fehler - mach ihn raus und verbinde die Kabel neu. Gruß Jan
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 14. März 2015 22:37 |
|
|
das Schätzeisen von Drehzahlmesser geht mir auch auf die.......... Irgendwann klemme ich ein Kabel um und dann schätzt das Teil wieder. Dann habe ich eine zusätzliche Masseverbindung geschaffen und die Ausfälle wurden geringer.
Ich muss mal hier im Forum suchen. In den Rotaxkabelbäumen ist eine Diode da wo genau der Kabelbaum sich bewegt im Bereich vom Steuerkopf. Diese soll, genau weis ich es nicht, Kontaktprobleme machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 15. März 2015 08:59 |
|
|
Egon Damm hat geschrieben: In den Rotaxkabelbäumen ist eine Diode da wo genau der Kabelbaum sich bewegt im Bereich vom Steuerkopf. Diese soll, genau weis ich es nicht, Kontaktprobleme machen. Das stimmt, die habe ich schon einmal ausgetauscht, sie war damals zwar Ursache für andere el.Störungen, hatte aber weder Ausfälle bei Drehzahlmesser oder Instrumentenbeleuchtung allein verursacht, soweit ich mich erinnern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 15. März 2015 11:25 |
|
|
silverwulf hat geschrieben: hatte aber weder Ausfälle bei Drehzahlmesser oder Instrumentenbeleuchtung allein verursacht Wenn diese Diode defekt (normalerweise Anschlußdraht abgebrochen) ist, dann funktionieren gleichzeitig Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 15. März 2015 11:29 |
|
|
Meint Ihr dieses Teil ? Ich fahre mittlerweile ohne rum. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 15. März 2015 11:34 |
|
|
silverwulf hat geschrieben: MZ MESSI hat geschrieben: Hallo, das liegt meistens an mangelnden Kontakt des original von MZ verbauten Stromdieb ( Abzweigverbinder) an der CDI Verkabelung. Gruß Jan Hallo Jan, da gebe ich dir im Prinzip recht, aber in diesem Fall arbeitet der Drehzahlmesser auch nicht bei ausgeschaltetem Licht. Es gibt 2 Varianten, die frühe (hatte ich noch nicht) nimmt das Signal von einer der Lima-Ladespulen ab. Die spätere bekommt ihr Signal eben über einen Stromdieb (original!  ) vom blauen Kabel an der CDI.
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 15. März 2015 11:49 |
|
|
Nordtax hat geschrieben: Wenn diese Diode defekt (normalerweise Anschlußdraht abgebrochen) ist, dann funktionieren gleichzeitig Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung nicht. Ein guter Hinweiß, das werde ich noch mal überprüfen Mir ist das Ding vor ca. 3 Jahren regelrecht abgeschmort während der Fahrt 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 15. März 2015 13:24 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10803 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 51
|
Schau mal in Lothars Elektrischen Leitfaden, ich meine da müsste ein Kapitel drin sein wo es um Probleme am Drehzahlmesser der 500er geht 
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 26. April 2015 17:36 |
|
|
Guten Abend, da ich meine Abendrunde abgebrochen habe, weil der Regen doch die Oberhand gewann,flüchtete ich schnell zurück in die Garage, in der ja noch der Silberstern steht. Die wartet ja schon länger auf eine Instrumentenbeleuchtung und einen fuktionierenden Drehzahlmesser, denn ich weiß ja wenn ich einmal bei der Elektrik anfange wird das mindestens langwierig, wenn nicht frustig oder ergebnislos Ich habe nun erstmal die Scheibe abschrauben dürfen, den Instrumentenhalter und die untere Verkleidung des Drehzahlmessers. - Als erstes fiel mir die halb herausgezogene Beleuchtungshalterung auf, bei der die Kabel auf Zug waren, - danach zog ich die Fassung heraus und wackelte an den Kabeln herum, - auf einmal gab es wieder auf beiden Instrumenten Licht und auch der Drehzahlmesser zeigt wieder an  , - dann löste ich die Kabelklemme unter der Kombianzeige um den Strang etwas herauszuziehen, um die Spannung heraus zu nehmen, - jetzt setzte ich wieder die Glübirne ein, leider nur ein Glimmen, selbst wenn man die Kabel bewegt - leider lassen sich die Kabel und die Fassung nicht aus der Gummihalterung schieben, um die Kabel zu kontrollieren Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 26. April 2015 17:43 |
|
|
Den Instrumentenkabelbaum findet man ab und zu als Ersatzteil im Internet Passt von allen Nachwendemodellen, wobei vieleicht ein Unterschied zum 2-Takter gegeben sein kann, weil keine Öllampe
-- Hinzugefügt: 26/4/2015, 19:22 --
Schau mal Ebay-261854065870 Den würde ich mal mit dem Original vergleichen
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 26. April 2015 21:12 |
|
|
Danke für den Tipp, leider hat der Imvorfeldkundenbedroher den offensichtlich passenderen Kabelsatz Ich überlege noch in Ruhe und versuche doch das Kabel und Birnrnenfassung aus dem Gummi zu bekommen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 27. April 2015 15:33 |
|
|
Einen Kabelsatz für die eckigen Instrumente müßte ich noch haben. Ich weiß aber nicht, ob der an der Silvie passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 28. April 2015 19:41 |
|
|
Danke, vieleicht komme ich darauf zurück. - Ich habe heute mal das Massekabel überbrückt und siehe da alles in Ordnung, - dann habe ich das Kabel von der Massefassungsseite geschnitten und die Isolierung bis zur Knickstelle entfernt, - aber da war keine Bruchstelle - Danach das Kabel in die Lampe verfolgt und dann die Steckverbindung gezogen - alles grün und braun korridiert - Dann erstmal mit WD40 eingesprüht und dann schnell wieder die Garage zu 
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: Silverstar Instrumentenelektrikfehlersuche Verfasst: 17. Mai 2015 19:32 |
|
|
Erfolgsmeldung Der Silberstern kann wieder glänzen Dank eurer zielführenden Tipps und Nortax`s Kabelbaum kann sie wieder auf die Straße . Allerdings war ich schon erstaunt, wie stark die einzelnen Kabel des Orginals gequetscht, angebrochen und unter Spannung waren. Das mußte wohl irgendwann zu Ausfällen führen Gruß vom Teuto
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
|