Mit dem oberen Auspuff läuft sie etwa 130 - 135 Km/h, mit dem mittleren Auspuff etwa 145Km/h, mit dem unteren Auspuff geblitzte 158Km/h. OHNE jegliche weitere Änderungen am Motor, nichtmal die Bedüsung wurde geändert!
Von Oben nach Unten: A, A1, A2

Natürlich hast Du Recht, was die Optimierung am Zylinderkopf betrifft. Aber gerade beim Rotax in der MZ ist der Einfluß der Auspuffanlage gravierend.
Auch allgemein ist das beim Viertakter eine Abstimmungssache. Bei Hochleistungsmotoren kann schon eine Beule im Auspuff für Leistungsminderung sorgen, ein "Sportschalldämpfer" wie in Glesien beim Treffen vorgestellt, brachte ohne weitere Änderungen deutlich mehr Leistung an der MZ (an die 40PS waren es glaube ich).
Zum Motoröl: Seitdem ich Castrol GP nach Jaso MA verwende, hat sich die Schaltbarkeit ERHEBLICH verbessert und es gibt keinerlei Nachteile bezüglich Kupplung etc.. Das war mit mineralischem Öl NICHT so. Mein Motor ist jetzt fast 70000Km gelaufen und zeigt keinerlei Anzeichen von erhöhtem Ölverbrauch, rutschender Kupplung uswusf..