Seite 1 von 2

MZ500R-Neuvorstellung???

BeitragVerfasst: 14. April 2008 20:08
von thilo
Hallo MZ-Reisende,

ich habe vor mir eine MZ500 mit dem Rotaxmotor zuzulegen - besser, ich habe ein Angebot bekommen.
Ich wollte hier aber erstmal nachfragen wie zuverlässig dieser Motor ist - irritiert hat mich schonmal beim stöbern in der Betriebsanleitung und hier im Forum, die kurze Lebensdauer des Steuerriemens und anscheinend auch der Sekundärkette.
Ich bin das Krad bisher noch nicht gefahren - mich würde auch der Charakter bzw. ein Vergleich interessieren ... z.B. fährt sich etwa wie SR500 oder LC4 oder, oder ...
Ich habe im Netz so gut wie Nichts über die Maschine gefunden ... bis auf dieses Forum ... würde mich also auch über Links zu dieser Maschine freuen ...
Was ist eine 92er mit ca. 6000km eigentlich wert - so etwa, einen unfallfreien und gepflegten Zustand vorausgesetzt???

grüße und schonmal Danke für eure Tips :wink:

Thilo

BeitragVerfasst: 14. April 2008 20:26
von Ex-User sirguzzi
Der Motor ist sehr zuverlässig, 100tkm sind kein Problem.
Die Lebensdauer des Zahnriemens liegt bei 15-20tkm, und wenn er reißt, geht weiter nix kaputt.
Wo gabs Probleme mit der Kette?Qualität kostet, hält aber ewig.
Nur eine Schwachstelle gibt es, den Anlasserfreilauf.Die Reparatur erfordert einige Arbeit und der Teileaufwand liegt zw. 120-500 Euro.
Ein SR-Motor ist gegen den Rotax pure Langeweile, der Leistungsabstand zum LC4 lässt sich mit einigem Aufwand deutlich verringern, schließlich war dieser Rotax vor den LCs bei KTM erste Wahl...

BeitragVerfasst: 14. April 2008 21:01
von Wilwolt
Hallo Thilo, willkommen im Forum ... wieder einer aus Halle! Und wenn Du die Kiste nicht willst, dann habe ich Interesse.

BeitragVerfasst: 14. April 2008 21:12
von Martin H.
Hallo Thilo,
die von MZ im Handbuch angegebenen 12.000 km zum Zahnriemenwechsel sind übertrieben, der hielt in meiner Silverstar gut und gerne um die 30.000 km... es empfiehlt sich aber, den beim Service (also alle 6000 km) zumindest zu kontrollieren (Risse etc.). Wie Sirguzzi schon schreibt, hat ein Riß keine Folgen (Motor ist riemenbruchsicher!). Ist mir unterwegs schon passiert (Wechselintervall gnadenlos überzogen) - neuen Zahnriemen rein und weiter geht´s.
Die Sekundärkette hält normalerweise auch recht lange, dank des genialen MZ-Kettenkastens, der den Dreck fernhält. Aber auch hier ist Kontrolle (Kettenspannung!) und Pflege (ich bevorzuge dafür Molykotefett, andere hier im Forum Kettenspray) wichtig.
Den Anlasserfreilauf schont man, indem man den Motor mit gezogenem Dekompressionshebel an- und ausmacht (ich mach ihn so zumindest immer aus, seit Hermann das hier empfohlen hat).
Empfehlenswert ist www.miraculis.de - da findest Du einiges zur Rotax-MZ. Oder auch hier im Forum unter "Literatur".
Übrigens ist der Motor sehr robust, meine Silverstar (Fotos siehe auf meiner Seite) erreicht demnächst die 110.000 km-Marke - bei nach wie vor ungeöffnetem Motor...
8)
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 14. April 2008 23:36
von Ex User Hermann
Kurz und knapp: Ein Motorrad mit einem knackigen, sehr robusten, aber auch etwas ruppigem Motor, das ist die MZ 500.

Auf keinen Fall langweilig, im Vergleich mit z.B. einer SR 500 ist es wie "sirguzzi" schon geschrieben hat. Ebenso als einziger wirklicher Schwachpunkt der Anlasserfreilauf. Damit kann man aber leben.

Unter den 34PS Motorrädern dürfte sie wohl mit die Agilste sein, sehr handlich und mit dem richtigen Auspuff auch schneller als angegeben ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2008 06:55
von lothar
... und keinesfalls ein Stadtmotorrad für stop-and-go und Ampeln, da fährt sich ein Lanz-Bulldog aus den 20ern entspannter...

Gruß
Lothar

PS: mag etwas spitz formuliert sein, aber ein Klumpen Wahrheit ist dabei...

BeitragVerfasst: 15. April 2008 07:07
von ETZChris
und das tolle an der 500er MZ ist, dass man recht problemlos einen beiwagen anbauen kann...sowohl superelastik als auch vleorex sind kein problem ;)

BeitragVerfasst: 15. April 2008 08:23
von Ex User Hermann
lothar hat geschrieben:... und keinesfalls ein Stadtmotorrad für stop-and-go und Ampeln, da fährt sich ein Lanz-Bulldog aus den 20ern entspannter... mag etwas spitz formuliert sein, aber ein Klumpen Wahrheit ist dabei...

Das ist die ganze, bittere Wahrheit! :lol:

Um es mal auf Neudeutsch flapsig zu formulieren: Sie fährt sich im Stop & Go wie ein Sack Nüsse.
Ich hab grad den allmorgendlichen Koblenz - Stop & Go hinter mir, 5Km in 20min.

Das macht mit der Rotax absolut keinen Spaß! :evil:

Irgendwie wirkt sie wie ein nervöser Gaul der rennen will statt doof rumzustehen. ;-)

Mehr fällt mir bezüglich negativer Erfahrungen aber auch nicht ein. Vielleicht noch der etwas dilletantisch gefrickelte Kabelbaum (500 R ist dabei anders als SilverStar, Fun & Country, aber auch da gilt das). Aber solche Dinge sind leicht in den Griff zu bekommen.

BeitragVerfasst: 15. April 2008 08:55
von Lorchen
Die 500er fährt sich ganz leicht, genauso wie die TS 250/1. Allerdings hat sie dazu noch den Nachdruck beim Beschleunigen, der der TS oben rum fehlt.

BeitragVerfasst: 15. April 2008 11:19
von thilo
Um es mal auf Neudeutsch flapsig zu formulieren: Sie fährt sich im Stop & Go wie ein Sack Nüsse.
Ich hab grad den allmorgendlichen Koblenz - Stop & Go hinter mir, 5Km in 20min.

Das macht mit der Rotax absolut keinen Spaß! Evil or Very Mad

Mmhmmm, das klingt garnicht gut ... ich wollte das Krad gerade im alltäglichen (Stadt-)Verkehr nutzen um meinen "Liebling" die W650 zu schonen - aber das kommt hier im Forum unter den MZ-Fans sicher nicht gut an ... :lol:
Ich werde bei meiner geplanten Probefahrt am Sa also erstmal den Stopandgo simulieren und in Erfahrung bringen, ob der km-Stand realistisch ist!? 6tkm für ein 92er Modell erscheint mir arg wenig - gibt es bestimmte -zügig zu beäugende- Bauteile am Motor welche die tatsächliche Laufleistung "dokumentieren" könnten - neben den üblichen Verdächtigen versteht sich!?
Sollte die Laufleistung aber stimmen und die MZ "gut abgestanden" sein, dann kommt auf mich doch sicher neben dem Reifen- und Bakterienwechsel auch gleich noch der Riemenwechsel zu, oder tut das Alter dem Teil nichts???
Welchen Preis kann man dafür eigentlich bieten(?) - der Verkäufer erwartet ein Angebot von mir - Schwackeliste is nich und bei der geringen Laufleistung sowieso "verfälschend" - also eure "Gebote" sind gefragt ... 8)

grüße Thilo

P.S. ... und Danke für die flotte Reaktion hier im Forum!

BeitragVerfasst: 15. April 2008 11:54
von ETZChris
wie ist denn sonst der allgemeine zustand??? also lack und co....

BeitragVerfasst: 15. April 2008 12:40
von thilo
wie ist denn sonst der allgemeine zustand??? also lack und co....

Bisher habe ich nur ein Photo gesehen, aber nach Auskunft des Verkäufers soll sie um-/unfallfrei und in gutem rostfreien Zustand sein. Mal sehen ob/wie sie anspringt - Dekoumgang ist mir zum Glück geläufig ... Frage: startet die 500R mit Kicker auch wenn Bakterie leer??? Ich werde sie auf jeden Fall sehr kritisch beäugen ... die "Preisfrage" steht aber noch aus?!

grüße Thilo

BeitragVerfasst: 15. April 2008 12:58
von Ex User Hermann
Die startet sogar komplett ohne Batterie wenn nötig, das Zündsystem ist unabhängig. (CDI)

BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:00
von ETZChris
ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass ein paar rotaxianer hier doch einige "meinungsverschiedenheiten" mit ihrem kicker haben ;)

BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:15
von Ex User Hermann
Da muß er durch :tongue:

BeitragVerfasst: 15. April 2008 15:27
von Ex-User sirguzzi
thilo hat geschrieben:Sollte die Laufleistung aber stimmen und die MZ "gut abgestanden" sein, dann kommt auf mich doch sicher neben dem Reifen- und Bakterienwechsel auch gleich noch der Riemenwechsel zu, oder tut das Alter dem Teil nichts???

Der Riemenwechsel ist recht einfach und in 10min erledigt, ein Riemen kostet ca. 30€.

thilo hat geschrieben:Welchen Preis kann man dafür eigentlich bieten(?) - der Verkäufer erwartet ein Angebot von mir - Schwackeliste is nich und bei der geringen Laufleistung sowieso

Die Laufleistung halte ich für relativ unwichtig, der optische und technische Zustand spielen m.E. eine erheblich wichtigere Rolle.
Wenn das Motorrad wirklich erstklassig dasteht, halte ich ca.14-1500€ für realistisch, abzüglich der Kosten für neue Reifen, Batterie, Zahnriemen und Ölwechsel.

Aber über die Eignung als Stadtmotorrad solltest du dir auf der Probefahrt ausführliche Gedanken machen.Wenn dann noch häufige Kurzstrecken dazu kommen, würde ich mich nach anderen Fahrzeugen umsehen, z.B. einen etwas hubraumstärkeren Roller mit Automatik.

BeitragVerfasst: 15. April 2008 16:05
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass ein paar rotaxianer hier doch einige "meinungsverschiedenheiten" mit ihrem kicker haben ;)
das ist lange her... meine renntax springt, bei jeder temperatur, auch nach drei tagen standzeit, spätestens nach dem dritten kick an... :twisted: (hab jeübt wien blöder) :oops: :oops:

btw... watt spricht denn unser auspuffverbrutzler da für merksame fahrzeuge an :shock: :shock: AUTOMATIK... ROLLER :shock: :shock: :shock:
hey thorsten, hast du schon wieder vom küstennebel genascht?.. :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 15. April 2008 16:17
von schraubi
sammycolonia hat geschrieben:.. watt spricht denn unser auspuffverbrutzler da für merksame fahrzeuge an :shock: :shock: AUTOMATIK... ROLLER :shock: :shock: :shock:
hey thorsten, hast du schon wieder vom küstennebel genascht?.. :lol: :lol: :lol:


...mit 43 kann man sowas schon mal in erwägung ziehen :irre:
Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 15. April 2008 16:23
von sammycolonia
schraubi hat geschrieben:
...mit 43 kann man sowas schon mal in erwägung ziehen :irre:
:shock: dann geb ich mir lieber am 21.08.2008 die kugel... :lol:
edith sagt: oder er kauft sich noch ne rotax...

BeitragVerfasst: 15. April 2008 16:27
von Ex-User sirguzzi
sammycolonia hat geschrieben:btw... watt spricht denn unser auspuffverbrutzler da für merksame fahrzeuge an :shock: :shock: AUTOMATIK... ROLLER :shock: :shock: :shock:
hey thorsten, hast du schon wieder vom küstennebel genascht?.. :lol: :lol: :lol:

sammy, nix Küstennebel, Kilbeggan!

Und, schraubi, meine Guzzi wird irgendwann auch convertiert, vielleicht mit 45. ;)

BeitragVerfasst: 15. April 2008 16:29
von sammycolonia
schaltfauler fischkopp!!! :twisted: :versteck:

BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:52
von trabimotorrad
Für reinen Stadtbetrieb ist die HUFU-ETZ immer meine erste wahl gewesen!

BeitragVerfasst: 16. April 2008 09:41
von thilo
ch meine mich aber auch erinnern zu können, dass ein paar rotaxianer hier doch einige "meinungsverschiedenheiten" mit ihrem kicker haben Wink


Da die Bakterie def. das zeitliche gesegnet hat, werde ich euch von meinem(n) Startversuch(en) berichten um den Sachverhalt "LowBatt.-Kalt-Kick-Start" und die dazu vorhandenen "Meinungsverschiedenheiten" aufzuklären!

bisdietage ... Thilo

BeitragVerfasst: 16. April 2008 12:50
von Ex User Hermann
Viel Erfolg! ;-)

Übrigens: Das etwas schlechte Benehmen im Stadtverkehr sollte Dich auf keinen Fall stören.
Man kann mit etwas Einfühlungsvermögen damit umgehen.

Nennen wir es einfach "Charakterzug".

Der Spaß den dieses Motorrad vermittelt, entschädigt dafür mehrfach!

BeitragVerfasst: 16. April 2008 15:37
von schraubi
sirguzzi hat geschrieben:Und, schraubi, meine Guzzi wird irgendwann auch convertiert, vielleicht mit 45. ;)


:shock: Die hat aber viele Sturzbügel :mrgreen: Naja, die alten Guzzis fahren sich ja auch wie 1 Sack Kartoffeln :schaf:

BeitragVerfasst: 16. April 2008 16:48
von sammycolonia
schraubi hat geschrieben: Naja, die alten Guzzis fahren sich ja auch wie 1 Sack Kartoffeln :schaf:
im hohen norden wohl eher wie 1 sack muscheln.... :versteck:

BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:42
von thilo
Hallo Leute,

also das mit der MZ500R war ein "Schuß inn Ofen" - der Eigner konnte sie -auch mit meiner Unterstützung- nicht zum Leben erwecken, also habe ich erstmal die Finger von gelassen. So sie es doch noch tun sollte, wird er mich kontaktieren - ich glaube allerdings nicht wirklich dran, denn er war plötzlich so uninteressiert und braucht das Geld sicher nicht wirklich?! Schade,aber ein Krad was nicht laufen tut kauft man doch nicht, zumal der Kollege auch mit dem Preis nicht runter gehen wollte ... ... bin aber schon an der nächsten dran und werde dann wieder berichten ... evtl. aber in einer anderen Rubrik (ETZ/TS/ES) ... wir werden sehen.

grüße thilo

BeitragVerfasst: 21. April 2008 14:02
von Ex User Hermann
War der Killschalter auf "ON"? Kein Witz, nur ne Frage .............

BeitragVerfasst: 21. April 2008 15:07
von Nordlicht111
thilo hat geschrieben: Schade,aber ein Krad was nicht laufen tut kauft man doch nicht, zumal der Kollege auch mit dem Preis nicht runter gehen wollte ...

Das kommt auf den (noch nicht genannten?) Preis an...

BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:11
von thilo
Es ist vollbracht ... 8) ... gerade habe ich den Kaufvertrag für eine MZ500R, Bj92/EZ95, 3500km unterschrieben und Sa will ich sie abholen. Natürlich mit Erstbereifung und ohne Durchsichte(n) ... :( ... da ich sie auf ihren eigenen Rädern überführen will(100km) - gleich ein paar Fragen:
- Kann man dem Zahnriemen noch vertrauen - nach 16jahren, oder sollte ich ihn lieber gleich dort noch wechseln???
-Woher kann ich den Riemen schnellstmöglich beziehen?
-Würdet ihr die 100km mit dem alten Öl fahren ... angeblich wurde es 2005 gewechselt - ist jedoch nicht nachweisbar und daher nicht verläßlich???

grüße thilo

BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:16
von Nr.Zwo
Wenn du ganz sicher gehen willst nimmste nen Anhänger oder Transporter, wenn das nich geht...
Bis du im ADAC...?
Wenn ja ruhig nach Hause schaukeln die Kiste, wenn der Riemen reißt geht nur der Motor aus.

BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:25
von mareafahrer
thilo hat geschrieben:Es ist vollbracht ... 8) ... gerade habe ich den Kaufvertrag für eine MZ500R, Bj92/EZ95, 3500km unterschrieben und Sa will ich sie abholen. Natürlich mit Erstbereifung und ohne Durchsichte(n) ... :( ... da ich sie auf ihren eigenen Rädern überführen will(100km) - gleich ein paar Fragen:
- Kann man dem Zahnriemen noch vertrauen - nach 16jahren, oder sollte ich ihn lieber gleich dort noch wechseln???
-Woher kann ich den Riemen schnellstmöglich beziehen?
-Würdet ihr die 100km mit dem alten Öl fahren ... angeblich wurde es 2005 gewechselt - ist jedoch nicht nachweisbar und daher nicht verläßlich???

grüße thilo


Wieso jetzt doch gekauft? Wurde der Fehler gefunden?

Ciao

BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:47
von ETZChris
ich tippe auf ein anderes mopped...

BeitragVerfasst: 23. April 2008 14:04
von mareafahrer
ETZChris hat geschrieben:ich tippe auf ein anderes mopped...


Stimmt. Im Einführungstext steht: "Was ist eine 92er mit ca. 6000km eigentlich wert - so etwa, einen unfallfreien und gepflegten Zustand vorausgesetzt???"

Ciao

BeitragVerfasst: 23. April 2008 17:35
von Nordlicht
Glückwunsch Thilo........ fahr ruhig damit nach Hause .....hab ich auch gemacht....Motor nicht so hoch drehen.....vorher schauen das Öl drinn ist ...alles andere in Ruhe dann zu Hause machen.....den Zahnriemen kaufe ich immer bei Ente,da weiß ich das er von guter Qualität ist......

BeitragVerfasst: 24. April 2008 07:49
von thilo
Bis du im ADAC...?

Nee, aber ich habe die "Schutzbriefoption" zu meiner Haftpflicht - nach Hause komme ich also ... :wink: ... wir werden sehen wie???
Thema Öl: mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, daß die Öldruckkontrollleuchte erst bei 3000/min erlischt und die Ölstandkontrolle auch im Standgas noch leuchtet ... ist das normal - der Verkäufer behauptet "JA"?! Oder sollte in dem Fall noch ein "Schluck" Öl rein?

grüße thilo

P.S. ... wer ist Ente?

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:03
von mareafahrer
thilo hat geschrieben:...
P.S. ... wer ist Ente?


Guckst du hier!

Ciao

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:16
von Nr.Zwo
thilo hat geschrieben:Thema Öl: mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, daß die Öldruckkontrollleuchte erst bei 3000/min erlischt und die Ölstandkontrolle auch im Standgas noch leuchtet ... ist das normal - der Verkäufer behauptet "JA"?! Oder sollte in dem Fall noch ein "Schluck" Öl rein?


Ölstandleuchte: Kann sein das wenn das Öl noch kalt ist die Lampe leuchtet weil das Öl nicht schnell genug zurückläuft, in deinem Fall -> kipp Öl drauf um sicher zu gehen.

Öldruckleuchte: Auch das kann normal sein, ich habe schon öfter gesehen das bei verschiedenen 500'er MZ die Öldruckleuchten immer bei unterschiedlichen Drehzahlen ausgehen, liegt wohl am Druckschalter.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:43
von Ex User Hermann
thilo hat geschrieben:die Ölstandkontrolle auch im Standgas noch leuchtet ...

Bei eingelegtem Gang oder im Leerlauf? Denn dann ist es normal, die Kontrolle hat eine Doppelfunktion, sie ist gleichzeitig Leerlaufkontrolle der Schaltung.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:45
von thilo
Hallo Leute,

danke für die flotten Antworten! Da das hier so gut zu funktionieren scheint ... gleich noch zwei Fragen:
Wo befindet sich eigentlich die Ölkontrolle - Peilstab, Schauglas oder Kontrollbohrung??? Der Verkäufer wußte es auch nicht und das Handbuch hatte er nicht(mehr?). Wo sitzt der Sensor für den Ölstand?

fragende grüße thilo

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:47
von thilo
sie ist gleichzeitig Leerlaufkontrolle der Schaltung.

:idea: ... da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können ... [hihi] ... danke trotzdem!

thilo

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:54
von Ex User Hermann
Keine Ursache.

Ölkontrolle ........... manche haben einen Peilstab am roten Knubbel hinter dem Lenkkopf, manche nicht. Kann man aber leicht nachrüsten. Gemessen wird nur nach vorherigem Motorlauf! Einfach den Motor starten und mindestens 30 Sekunden laufenlassen. Ausmachen und dann den roten Knubbel rausdrehen, Peilstab abwischen und nur auflegen, nicht hineinschrauben! Ist kein Peilstab vorhanden >> Sichtkontrolle ob Öl zu sehen ist.

Der Geber für zu geringen Ölstand sitzt unterhalb des Rahmens im Bereich des Vergasers.

Als Öl würde ich 10W-40 nehmen, aber unbedingt nach "JASO MA" Spezifikation, z.B. "Castrol GrandPrix"

Beim Ölwechsel (Riesenschmadderei) kommen zunächst erstmal 2,5L rein, maximal sinds 3,0L. Zuviel Öl erhöht den Druck im System der Trockensumpfschmierung >> zu geringes Luftpolster.

Der Ölwechsel ist nicht ganz einfach für Unbedarfte, also lieber hier mehrmals fragen als Mist bauen!

Eine Betriebsanleitung etc. ................. schau mal in den Bereich "Literatur" hier im Forum ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:59
von Lorchen
thilo hat geschrieben:Wo befindet sich eigentlich die Ölkontrolle - Peilstab,

Das ist der rote Knubbel direkt vor dem Tank.

Bild

BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:34
von Ex User Hermann
Die Bremsleitung liebes Lorchen solltest Du anders drehen.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:16
von thilo
Ölkontrolle ........... manche haben einen Peilstab am roten Knubbel hinter dem Lenkkopf

Oha, also nur am "Trockensumpf-Reservoir" im Rahmen(vierkant)rohr. Dachte es gibt noch eine Meßstelle direkt am Motor-/Getriebe-Block - wie bei der LC4, deren Ölkreislauf ähnlich aufgebaut ist -war der "Rotax-Nachfolger" bei KTM- und wo neben der Kontrollbohrung im "Rahmenöltank" noch ein Peilstab im Motorblock ist. Eingefüllt wird das Öl bei der LC4 auch unten - bei der 500R sicher (nur)über die Einfüll-/Kontrollöffnung oben?!
Muß der Ölkreislauf bei der 500R eigentlich auch penibelst entlüftet werden - oder läuft das automatisch ab?
Werde mir wohl mal ein Werkstatthandbuch besorgen müssen - hat da einer einen Link für mich???

grüße thilo

BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:30
von ETZChris
verdammt noch mal, warum gibt es diesen beitrag in JEDER rubrik an erster stelle??????

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7998

:evil:

BeitragVerfasst: 24. April 2008 11:24
von Martin H.
thilo hat geschrieben: Dachte es gibt noch eine Meßstelle direkt am Motor-/Getriebe-Block

Nein, gibt es da nicht... nur oben den besagten Peilstab... wobei ich mir jetzt net ganz sicher bin, ob es den bei der 500R und der Fun überhaupt schon gab. :gruebel: Beim Ölwechsel ist aber wichtig, daß Du das alte Öl sowohl unten am Motorblock als auch am Ölreservoir im Rahmen rausläßt!
Auf Ölmangel reagiert der Rotax nicht allzu empfindlich... Hauptsache, es ist überhaupt noch was drin (im Zweifelsfall reinschauen, kannst ja ´nen Schluck Öl reintun)...
Enlüftet werden muß da m. E. gar nichts, hab ich jedenfalls noch nie gemacht. Das war soweit ich weiß nur bei der ersten Inbetriebnahme wichtig, aber schau bitte mal in die Handbücher dazu -> www.miraculis.de
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 11:37
von thilo


Danke! Aber viel steht da nicht gerade ... nicht mal der Ölwechsel wird beschrieben ... :shock: ... ich werd's rausfinden - ist ja überschaubare Technik und zur Not muß der örtliche Händler ran. Der hat mir zu der geplanten Überführung im "Istzustand" auch Mut gemacht und auch schon einen Riemen bestellt.

grüße thilo

BeitragVerfasst: 24. April 2008 13:18
von Ex User Hermann
Entlüften nach Ölwechsel: Killschalter auf "OFF" (wenn nicht vorhanden, Kerze raus). Dekohebel ziehen und einige Sekunden den E-Starter orgeln lassen.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 16:39
von thilo
Den Anlasserfreilauf schont man, indem man den Motor mit gezogenem Dekompressionshebel an- und ausmacht (ich mach ihn so zumindest immer aus, seit Hermann das hier empfohlen hat).

Zum Stoppen des Motors mit Deko noch ein paar Fragen ... Soll der Dekohebel ALLEIN solange gedrückt werden bis der Motor steht(?) (aber wohl eher unwarscheinlich) ... oder ... soll der Dekohebel und der Ausstellen/Kill zusammen gedrückt werden(??) bis Motor steht ... oder aber Ausstellen/Kill und dann Dekohebel 1x drücken(???)
Da der Freilauf das "Schlagen" gegen die Kompression nach eurer Info anscheinend übel nimmt, will ich ihn von Anfang an schonend behandeln ... 8)

grüße thilo