Silverstar: Heute gleich 2 Phänomene

Moderator: Moderatoren

Silverstar: Heute gleich 2 Phänomene

Beitragvon Berni » 7. Mai 2006 16:47

Heute stand eine erneute Tour ins Blaue mit der Silverstar an. Es war tolles Wetter, allerdings mit sehr starkem Wind, der auf den Höhen des Vogelsberges ganz schön drückte.

1.
Nach etwa 40 km flackert plötzlich die Ölstandsleuchte (nicht die Öldruckleuchte). Hatte ja neulich beim Ölwechsel 3 Liter reingetan, die aber nicht bis an die obere Markierung des Peilstabs reichten. Also nochmal zurück nach Hause und alles geprüft. Hab nochmal einen Viertelliter nachgefüllt und dann gings wieder raus auf die Strasse. Das Flackern war aber immer noch sporadisch da. Ich denke, da muss ich mal nach der Elektrik schauen. Jedenfalls beschloss ich, dass kein Ölmangel vorlag. Was meint ihr?

2.
Etwas später fiel mir auf, dass die Silverstar heute doch irgendwie anders lief. Besonders im 5. Gang kam da wesentlich mehr Dampf als auf den Fahrten vorher. Ruckzuck war die Tachonadel deutlich über 130 - vorher war sie eigentlich ab 110 sehr sehr zäh. Ein bisschen war es, als hätte man irgendwo einen Pfropfen rausgezogen. Sollte der Motor jetzt auf einen Schlag frei geworden sein? Wer weiss, wie der Vorbesitzer die Maschine unterfordert hat! Oder war das ein letztes Aufbäumen der Mechanik vor dem grossen Zusammenbruch? Muss ich mir Sorgen machen oder darf ich mich freuen?


Hab dann noch zwischen Weitershain und Rüddingshausen einem Papagei geholfen, seinen roten Joghurtbecher mit Paderborner Kennzeichen aus der Wiese zu ziehen. Der hatte eine Kurve wohl unterschätzt oder völlig übersehen und war von der Strasse direkt ins hohe Gras gebrettert. Ist zum Glück nix weiter passiert ausser einem gelinden Schreck. Nach 200 km war dann auch für mich die Sonntagsfahrt zu Ende.

Bild
So sehen unsere Strässchen im Vogelsberg aus. Etwas
unpassend der entsorgte blaue Müllsack rechts.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Nordlicht111 » 7. Mai 2006 22:15

Hallo Berni,
wieviel km hat die Silverstar denn runter?
Ich denke mal nicht, das es ein mechanisches Problem ist....
Hast Du evtl bei dem Ölwechsel mit der Plastikritzelabdeckung das Kabel des Ölstandgebers etwas gequetscht? Bei meinem Nachrüstkabelbaum ist das schon arg kurz geraten....
Gruss, Martina
Nordlicht111

 

Re: Silverstar: Heute gleich 2 Phänomene

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 00:08

gr-omit hat geschrieben:So sehen unsere Strässchen im Vogelsberg aus. Etwas
unpassend der entsorgte blaue Müllsack rechts.

Berni


Welcher Müllsack..?
Bild

:wink:
Ex User Otis

 

Re: Silverstar: Heute gleich 2 Phänomene

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 00:15

gr-omit hat geschrieben:
2.
Etwas später fiel mir auf, dass die Silverstar heute doch irgendwie anders lief. Besonders im 5. Gang kam da wesentlich mehr Dampf als auf den Fahrten vorher. Ruckzuck war die Tachonadel deutlich über 130 - vorher war sie eigentlich ab 110 sehr sehr zäh

Berni


Wieviel PS hat deine Silverstar..? --27--?
Ex User Otis

 

Re: Silverstar: Heute gleich 2 Phänomene

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 02:08

gr-omit hat geschrieben:Hatte ja neulich beim Ölwechsel 3 Liter reingetan, die aber nicht bis an die obere Markierung des Peilstabs reichten. Also nochmal zurück nach Hause und alles geprüft. Hab nochmal einen Viertelliter nachgefüllt und dann gings wieder raus auf die Strasse. Das Flackern war aber immer noch sporadisch da. Ich denke, da muss ich mal nach der Elektrik schauen. Jedenfalls beschloss ich, dass kein Ölmangel vorlag. Was meint ihr?

Zuviel Öl ist UNGESUND! Es muß im Öltank ein genügend großes Luftpolster sein. Das Flackern liegt an etwas anderem. Evtl. auch Leerlaufschalter/Ölstandschalter/Kabel (eingeklemmt, angescheuert)

gr-omit hat geschrieben:Muss ich mir Sorgen machen oder darf ich mich freuen?

Bei 130 holt meine nochmal tief Luft, also keine Panik und freu Dich! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 02:11

Nordlicht111 hat geschrieben:Hast Du evtl bei dem Ölwechsel mit der Plastikritzelabdeckung das Kabel des Ölstandgebers etwas gequetscht? Bei meinem Nachrüstkabelbaum ist das schon arg kurz geraten....
Gruss, Martina

Sorry, das ist der ÖLDRUCKSCHALTER, der ÖLSTANDSCHALTER ist unterhalb am Rahmen, bevor der Rahmen nach unten abgewinkelt ist. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 8. Mai 2006 06:50

Die Silverstar hat jetzt 27.000 km runter, sie ist offen und sollte also 34 PS haben. Anfangs kam sie mir schon etwas träge vor, aber seit gestern bin ich mit der Leistung zufrieden. Hatte allerdings gestern keinen Streckenabschnitt, auf dem mehr als knapp 140 erreichbar waren. Da war schon noch Luft drin.
Werde mir heute abend mal die Elektrik vornehmen, um dem Geflacker auf die Spur zu kommen. Das könnte doch auch vom Leerlaufschalter kommen, oder? Wo sitzt denn der?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Nordlicht111 » 8. Mai 2006 09:22

Hermann hat geschrieben:
Nordlicht111 hat geschrieben:Hast Du evtl bei dem Ölwechsel mit der Plastikritzelabdeckung das Kabel des Ölstandgebers etwas gequetscht? Bei meinem Nachrüstkabelbaum ist das schon arg kurz geraten....
Gruss, Martina

Sorry, das ist der ÖLDRUCKSCHALTER, der ÖLSTANDSCHALTER ist unterhalb am Rahmen, bevor der Rahmen nach unten abgewinkelt ist. :wink:

Steh schon in der Ecke und schäm mich...jadoch... :oops:
Martina
Nordlicht111

 

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 09:25

Nordlicht111 hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Nordlicht111 hat geschrieben:Hast Du evtl bei dem Ölwechsel mit der Plastikritzelabdeckung das Kabel des Ölstandgebers etwas gequetscht? Bei meinem Nachrüstkabelbaum ist das schon arg kurz geraten....
Gruss, Martina

Sorry, das ist der ÖLDRUCKSCHALTER, der ÖLSTANDSCHALTER ist unterhalb am Rahmen, bevor der Rahmen nach unten abgewinkelt ist. :wink:

Steh schon in der Ecke und schäm mich...jadoch... :oops:
Martina


..im /am flachen Land gibts keine Ecken.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 12:20

gr-omit hat geschrieben:Werde mir heute abend mal die Elektrik vornehmen, um dem Geflacker auf die Spur zu kommen. Das könnte doch auch vom Leerlaufschalter kommen, oder? Wo sitzt denn der?

Berni

Schau mal zunächst das Kabel vom Schalter am Rahmen an, möglichst weit "verfolgen" und auf Scheuerstellen achten.

Der Leerlaufschalter ist rechtsseitig, das Kabel kommt unterhalb der Ritzelabdeckung an.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 12:21

Otis hat geschrieben:..im /am flachen Land gibts keine Ecken.. :wink:

Aber Querköppe, Querverkehr und ....... Querkacker! :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 12:24

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:..im /am flachen Land gibts keine Ecken.. :wink:

Aber Querköppe, Querverkehr und ....... Querkacker! :P


..der wohnt doch in Neuwied nun.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 18:32

...es geht wieder los.... mom. ich bau gleich den ring auf... :box: pruuuust
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 19:05

sammycolonia hat geschrieben:...es geht wieder los.... mom. ich bau gleich den ring auf... :box: pruuuust

Nee, laß mal, der olle Sack kann nichtmal Möven von Menschen unterscheiden, soweit isses schon. :cry:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:09

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:...es geht wieder los.... mom. ich bau gleich den ring auf... :box: pruuuust

Nee, laß mal, der olle Sack kann nichtmal Möven von Menschen unterscheiden, soweit isses schon. :cry:
wie denn auch... wer unter möven haust vergisst wie menschen sind... 8)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 19:11

Das könnte allerdings eine Erklärung sein (gleich hamwer Martina am Hals, ich hau mal ganz schnell ab) :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:17

Hermann hat geschrieben:(gleich hamwer Martina am Hals, ich hau mal ganz schnell ab) :shock:
seit wann scheust du dich? ausserdem hab ich mal gehört das martina ne ganz liebe sein soll :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht » 8. Mai 2006 19:17

Eins steht fest,komm ja auch aus der Querkacker Region ,nur unsere haben nicht jeden beschissen :D Und in 3 Wochen bin im mal wieder Froh solche Viecher zu sehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14311
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:19

Nordlicht hat geschrieben:Eins steht fest,komm ja auch aus der Querkacker Region ,nur unsere haben nicht jeden beschissen :D Und in 3 Wochen bin im mal wieder Froh solche Viecher zu sehen.
... wenn ich könnte, ich würde glatt mitfahren.... ich bin reif für die insel...egal welche... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht111 » 8. Mai 2006 20:05

sammycolonia hat geschrieben:seit wann scheust du dich? ausserdem hab ich mal gehört das martina ne ganz liebe sein soll :wink:

Wer verbreitet hier Lügen über mich? :shock:
Gruss, Martina
Nordlicht111

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 20:08

Nordlicht111 hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:(gleich hamwer Martina am Hals, ich hau mal ganz schnell ab) :shock:
seit wann scheust du dich? ausserdem hab ich mal gehört das martina ne ganz liebe sein soll :wink:

Wer verbreitet hier Lügen über mich? :shock:
Gruss, Martina
wie??? was???...lügen... das kann (will) ich nicht glauben... :hallo:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast