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Normal oder Super

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 16:31
von thilo
Hallo Leute,

bisher -genauer seit 14tagen- habe ich meine Rotax mit Super "befeuert" ... ist halt zu verlockend diesen klopffesteren Stoff zum Normalpreis zu bekommen ... :) ... und der Motor sprang die ganze Zeit kalt schlecht an(3-5x orgeln, kicken ging garnicht).
Gestern habe ich bei meiner 3.Tankfüllung das empfohlene Normalbenzin getankt ... und siehe da, sie sprang heut' morgen beim 3.Tritt mit dem Kicker an ... :shock: ... ob das am Benzin lag weiß ich allerdings nicht wirklich - nur das Normal ja a'bissel zündfreudiger sein soll als Super?!
Was tankt ihr denn so? Und hat die Treibstoffwahl tatsächlich etwas mit dem Kaltstartverhalten zu tun???

normale grüße thilo

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 16:35
von sammycolonia
normalbenzin inne rotax????
das ist das erste was ich höre... :shock:
ich fahre meine von jeher mit super... ;-)
ich glaub auch nicht das sich das startverhalten mit normalsprit verbessert... deine rotax (du ) hatten wohl einfach nur nen guten tag... :)

Re: Normal oder Super

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:04
von andi63
thilo hat geschrieben:... ist halt zu verlockend diesen klopffesteren Stoff zum Normalpreis zu bekommen ...


Es ist wohl ehr anders herum, daß man nur noch Normalbenzin zum Super-Preis bekommt.

Ich tanke nur Super (bei den Preisen heute, müßte die Brühe eigentlich 1000 Oktan haben).

Grüße,
andi

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:04
von Lorchen
Super rein, Bing-Vergaser ran :arrow: läuft. :)

Re: Normal oder Super

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:12
von thilo
andi63 hat geschrieben:Es ist wohl ehr anders herum, daß man nur noch Normalbenzin zum Super-Preis bekommt.

Janee is klar ... :lol: ... aber darum ging es ja nicht - oder zumindest nur sekundär ... [hihi]
Bin ehrlich gesagt gespannt wie lange die das Normal überhaupt noch anbieten werden?!
Einige Oldiefahrer die ich kenne werden dann def. trauern - die schwören auf das Normal - daß sie's wirklich brauchen bezweifle ich allerdings auch.

grüße thilo

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:15
von sammycolonia
Lorchen hat geschrieben:Bing-Vergaser
:shock: schon wieder dieses böse wort! :gewitter:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 18:10
von Alex
Super rein, Bing-Vergaser ran :arrow: läuft. :)

Super rein, Dellorto ran :arrow: RENNT :P

(Konnt ich mir nicht verkneifen :biggrin: )

Zum Thema: nee, also Spritempfehlung von Werk aus ist ganz klar Super, nix anderes. Wo hast Du das mit dem Normal her?

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 18:56
von thilo
Alex hat geschrieben:Zum Thema: nee, also Spritempfehlung von Werk aus ist ganz klar Super, nix anderes. Wo hast Du das mit dem Normal her?

Aus meiner Handbuchkopie ... aber wenn ihr auch alle Super tankt, dann ist meine Frage ja schon beantwortet ... :wink: ... wenn die "Startfreude" also nicht am Normal lag, dann hat sich der Rotax anscheinend mit dem heutigen Tag an meinen Tritt gewöhnt - oder umgekehrt?!
Wir werden sehen ... und die nächste Füllung ist dann wieder Super.

grüße thilo

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 06:20
von lothar
Alex hat geschrieben:Zum Thema: nee, also Spritempfehlung von Werk aus ist ganz klar Super, nix anderes. Wo hast Du das mit dem Normal her?

Ganz klar nicht! Betriebsanleitung MZ500R (s. z.B. miraculis) Normal, bleifrei.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 06:49
von Alex
Gibts da Unterschiede je nach 27/34 PS?

Also jetzt muß ich doch glatt mal bei mir nachsehen...(Mist, Heft liegt in der Garage...)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 07:09
von Nr.Zwo
Wat ihr immer habt, meine beiden springen immer gleich an... mit Super.
Natürlich Dello befeuert.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 08:41
von Ex User Hermann
Alex hat geschrieben:Gibts da Unterschiede je nach 27/34 PS?

Für die 27PS Versionen wurde Normalbenzin angegeben, für die 34PS Versionen Superbenzin.

Sinnvoller vor allem bei höheren Belastungen ist in jedem Fall und bei JEDER Version der Einsatz von Superbenzin! Das sogenannte "Hochgeschwindigkeitsklingeln" hört man nämlich nicht und man hat dann sehr schnell eine Schüssel Salat im Zylinder!

Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht zu viel Wärmeenergie in die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils "in den Keller fallen" und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören.

Der Rotax Motor ist relativ hoch verdichtet, wer also unbedingt Normalbenzin tanken will soll es tun, aber hinterher nicht jammern.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 09:42
von thilo
Hermann hat geschrieben:Sinnvoller vor allem bei höheren Belastungen ist in jedem Fall und bei JEDER Version der Einsatz von Superbenzin! Das sogenannte "Hochgeschwindigkeitsklingeln" hört man nämlich nicht und man hat dann sehr schnell eine Schüssel Salat im Zylinder!

Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht zu viel Wärmeenergie in die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils "in den Keller fallen" und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören.

[zustimm] ... Hermann!

Aber wie passt das eigentlich zusammen:

Der Rotax Motor ist relativ hoch verdichtet ...

... ist doch aber ein "Freiläufer" - habe die Verdichtung jetzt nicht im Kopf, und auch noch kein "Schnittbild" des Zylinders gesehen?!

grüße thilo

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:19
von Ex User Hermann
Freiläufer oder nicht hat mit der Verdichtung nichts zu tun, sondern mit Ventilhub und evtl. vorhandenen "Taschen" im Kolbenboden.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:14
von thilo
Hermann hat geschrieben:Freiläufer oder nicht hat mit der Verdichtung nichts zu tun, sondern mit Ventilhub und evtl. vorhandenen "Taschen" im Kolbenboden.

Ja aber Taschen im Kolben ergeben i.d.R. doch einen größeren Brennraum?! Ich kenne bisher noch keinen hochverdichtenden Kurzhuber als "Freiläufer".

grüße piko

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:35
von Nr.Zwo
thilo hat geschrieben:Ich kenne bisher noch keinen hochverdichtenden Kurzhuber als "Freiläufer".


Jetzt ja, denn das mit dem Freilaufen kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Da siehste mal was die bei ROTAX feines zusammengeschräubselt haben... :D

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 18:15
von Lorchen
Nr.Zwo, der Held der späten Ankunft. :respekt:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 22:15
von Martin H.
Hallo Thilo,
also ich hab - weil mir früher (bevor ich das Forum kannte) die Angaben bzgl. Normal oder Super auch nicht ganz klar waren - immer nur ab und zu Super getankt; sie hat das klaglos verkraftet (meine "Silvie" ist eine 34 PS-Variante).
Allerdings, seit es jetzt eh das Gleiche kostet, kriegt sie Super.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:26
von Ex User Hermann
Wer die (offenen Versionen mit 34PS und evtl. etwas mehr) mal richtig unter Last feuern läßt, wird einen sehr deutlichen Unterschied zw. Normalbenzin und Superbenzin feststellen können: Der Motor läuft mit Normalbenzin rauher bis hin zu leichter Klingelneigung.

@Thilo: In der MZ ist der Ventilhub vergleichsweise gering, mit bestimmten anderen Nockenwellen ist der Rotax kein Freiläufer mehr!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 08:01
von thilo
Hermann hat geschrieben:In der MZ ist der Ventilhub vergleichsweise gering, mit bestimmten anderen Nockenwellen ist der Rotax kein Freiläufer mehr!

Das ist eine nachvollziehbare Erklärung(für mich) - als der Motor noch in'ner KTM steckte hatte er doch sicher auch mehr Pferdchen am Start und somit diese ander Nockenwelle, gell?!

grüße thilo

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 09:43
von Ex User Hermann
Genauso ist es ;-)

"Offen" ist der Motor für bis zu 50PS gut, mit weiteren Tuningmaßnahmen bis über 60PS.