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Ist die Emme noch zu retten

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 21:49
von drandre
Hallo an die Rotax- Gemeinde,

nachdem ich heute meine Kettenschläuche rausgeworfen habe, zumindest das was davon noch übrig war, stellte ich mit Schrecken fest das die hintere rechte Halterung des Motors gebrochen ist.
Lässt die sich einfach wieder anschweißen?
Die Gummilager des Schwingenbolzens liegen ja direkt daneben!
Muss da der ganze Motor raus?

Ich hoffe es ist noch etwas zu retten!

Wer hat die Kette an einer 500R offen laufen? Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich.


`nen Abend noch!

André

Motorhalterung

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 15:45
von Haegar
Ich hatte das gleich Problem am Gespann ... und hab das wieder anschweißen lassen, ohne Motorausbau usw... Kette runter hat gereicht. Ist jetzt ca. 2,5 Jahre her und keine Spätfolgen zu erkennen, was die Gummilager befrifft ... und gehalten hat´s auch.

Grüße vom Haegar

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:00
von ETZChris
sammy seine kette läuft offen...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:11
von Martin H.
@ ETZChris:
Aber nicht an ´ner 500 R...
Gruß, Martin. :wink:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:13
von ETZChris
spielt das eine rolle???

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:19
von Martin H.
Die Frage von André war:
"Wer hat die Kette an einer 500 R offen laufen?"

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:25
von ETZChris
das ist schon klar martin, aber macht es generell einen unterschied ob die kette an einer silverstar, 500R, fun/tour oder country offen läuft??? ich denke nicht, oder???

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:46
von Martin H.
Hm, André schrieb weiter "... Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich." Denke, das bezieht sich auf die R. Könnte das jetzt z. B. von meiner Silverstar nicht sagen. Die (Fahrer-)Fußrastenhalter sind ja z. B. auch völlig unterschiedlich, nur als Beispiel hat die Silverstar klappbare, hingegen sind die bei Fun und R m. W. starr.

Re: Ist die Emme noch zu retten

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 16:59
von Nr.Zwo
drandre hat geschrieben:Hallo an die Rotax- Gemeinde,

nachdem ich heute meine Kettenschläuche rausgeworfen habe, zumindest das was davon noch übrig war, stellte ich mit Schrecken fest das die hintere rechte Halterung des Motors gebrochen ist.
Lässt die sich einfach wieder anschweißen?
Die Gummilager des Schwingenbolzens liegen ja direkt daneben!
Muss da der ganze Motor raus?


Motor drinlassen, schön saubermachen und den Riß noch ein bißchen einkerben, Kette raus und zum Schweißer deines Vertrauens, zur Not wenn du zuviel Angst um deine Gummibuchsen hast baust du halt noch deine Schwinge aus.
Wurde bei mir auch schon gemacht, mindestens 10 Jahre her, und hält.

drandre hat geschrieben:Wer hat die Kette an einer 500R offen laufen? Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich.


Bei mir läuft sie auch schon eine Weile offen, solange die Kettenspannung stimmt geht das ansonsten ein stück Gummi oder Kunststoff dem Rastenhalter anpassen und unter die Kette montieren.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 17:03
von Nr.Zwo
Martin H. hat geschrieben:Hm, André schrieb weiter "... Der Kettenverlauf am Soziusrastenhalter ist ja abenteuerlich." Denke, das bezieht sich auf die R. Könnte das jetzt z. B. von meiner Silverstar nicht sagen. Die (Fahrer-)Fußrastenhalter sind ja z. B. auch völlig unterschiedlich, nur als Beispiel hat die Silverstar klappbare, hingegen sind die bei Fun und R m. W. starr.

Es geht nur um den Soziusrastenhalter, der ist bei der 500R noch genauso wie bei einem ETZ-Rahmen angeschweißt, und da die Kette bei der 500'er ein bißchen mehr "schlägt" kann es beim fahren ohne Kettenschläche Kerben im Rastenhalter geben.

ETZChris hat geschrieben:das ist schon klar martin, aber macht es generell einen unterschied ob die kette an einer silverstar, 500R, fun/tour oder country offen läuft??? ich denke nicht, oder???


Ja dort gibt es einen Unterschied siehe oben, silverstar, fun/tour oder country haben diesen Rahmenfesten Rastenhalter nicht mehr, Alugußhalter...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 17:12
von Nr.Zwo
Ach ja zum Thema "Ist die Emme noch zu retten" ->
ich erkläre hiermit meine Garage zur offiziellen 500R-Rettungs-Aufnahmestelle... :twisted:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 17:23
von sammycolonia
Nr.Zwo hat geschrieben:Ach ja zum Thema "Ist die Emme noch zu retten" ->
ich erkläre hiermit meine Garage zur offiziellen 500R-Rettungs-Aufnahmestelle... :twisted:
okay, sollst du... ich hingegen würde den motoren obdach gewähren... :twisted:
ne im ernst... wenn jemand noch nen 500er motor, für nicht sooo viel geld über hat, der nöge sich bei mir melden...
meiner muß general überholt werden und bis der wieder fitt ist kanns dauern... da ich aber mein gespann täglich für die arbeit nutze, brauch ich nen zweiten motor für die überholungsphase...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:13
von drandre
Erst einmal Danke für die Antworten und Tipps!

Na da werde ich mal zum Kollegen zwecks Schweißen schippern. Wenn es dazu schon positive Erfahrungen gibt, sollte es schon klappen. Ich hatte da nur so meine Bedenken.

Die Kette versuche ich dann mit einem Stück modifizierten Altkettenschlauch zu bändigen.
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Bloss gut das es unser Forum gibt.

Ins Pflegeheim möchte ich meine R eigentlich noch nicht abschieben. Aber wenn Sie so weitermacht! Wer weiss?!

Schöne Grüße

André