Vibrationen Rotax

Moderator: Moderatoren

Vibrationen Rotax

Beitragvon lucky-mystic » 19. Mai 2006 09:50

Hallo,

ich bemerke an meiner 500er Mz stärkere Vibrationen bei 5000-6000 Umdrehungen als zuvor. Das ist natürlich eine subjektive Empfindung, aber meine Freundin beklagt unabhängig von mir das gleiche Phänomen.
Nur kann ich mir leider nicht vorstellen, woher das rühren soll???
Die Wellen stehen ber Zahnrad im Einfriff und der Zahnriemen stimmt auch. Was könnte es sein?? Kündigt sich da etwas an. Das Motorrad hat jetzt ca. 40000 km runter.

Bis die Tage
Tobi
lucky-mystic

 
Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert: 27. Februar 2006 22:21
Wohnort: Hakeborn
Alter: 48

Beitragvon Alex » 19. Mai 2006 12:17

Gibt es neben den Vibrationen noch andere Auffälligkeiten? Ist der Motor in dem Bereich da nun auch lauter oder hat Nebengeräusche?

Letztlich könnte es aber auch an den Reifen liegen oder an einem von Deinen bisherigen Strecken abweichenden Straßenbelag...nur so ne Vermutung, muß ja nicht stimmen...

Du sagst Deine Freundin merkt das auch - als Fahrerin oder als Sozia?
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon lucky-mystic » 19. Mai 2006 12:38

Nein Nein, es hat eindeutig mit der Motordrehzahl zu tun, nicht mit der Raddrehzahl, Belagsunabhängig. Meines wissens hat der Motor eine Ausgleichswelle, daher kann es nicht rühren oder??

Gruß
Tobi
lucky-mystic

 
Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert: 27. Februar 2006 22:21
Wohnort: Hakeborn
Alter: 48

Beitragvon g-spann » 19. Mai 2006 12:42

Befestigungsschrauben im Bereich der Motorhalterungen, Unterzug und Lichtmaschinendeckel überprüfen;
hab in diesen Ecken schon lustige Dinge gesehen.
Weniger lustig, dafür glücklicherweise selten: Gelöste Mutter an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle...
Am Lichtmaschinendeckel bieten sich sog. Schnoor-Scheiben als Sicherung an, ansonsten selbstsichernde Muttern und Loctite 270...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon G/S Martin » 20. Mai 2006 10:48

lucky-mystic hat geschrieben:Nein Nein, es hat eindeutig mit der Motordrehzahl zu tun, nicht mit der Raddrehzahl, Belagsunabhängig. Meines wissens hat der Motor eine Ausgleichswelle, daher kann es nicht rühren oder??


hallo,
bei unserer chefinnen-karre ist es wohl ähnlich: ab ca. 5000-6000 u/min rumpeln und ballern im motor, einhergehend mit leistungsabgabenunwilligkeit. habe bis jetzt alles mögliche überprüft, am anfang war eine stark verschlissene o-ringkette. durch den wechsel ists aber nicht viel besser geworden. Steuerzeiten stimmen (zahnriemen war sehr schlaff gespannt, spannen brachte aber keine besserung). auffällig ist, das die "rappeldrehzahl" bei kaltem motor weiter unten beginnt. die letzte maßnahme: ventilspiel eingestellt (keine große abweichung vom soll), austausch des bing-vergasers (zündkerze war fast weiss, gemisch oben rum zu mager gewesen?) gegen dellorto. probefahrt steht aber noch aus.
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon Nordlicht111 » 20. Mai 2006 19:59

Also ab 5500 hab ich auch stärkere Vibrationen und der Motor wird lauter...ist halt so...das der Motor dann nicht mehr spritzig ist ist klar, aber ein bischen kommt da noch.... auch wenn ich das selten ausreize...so "B" Kennzeichen vor meiner Nase des Abends auf dem Weg nachhaus reitzen mich doch sehr, noch etwas mehr zu wollen....

Auch Sägezähne am Vorderreifen machen dieses Phänomen....vielleicht seid ihr ein paar Tage mal nicht gefahren und dann fällts mehr auf.... schau da auch mal nach....

Gruss, Martina
Nordlicht111

 

Beitragvon G/S Martin » 20. Mai 2006 20:14

hallo,
nein, ein sägezahn-reifen scheidet völlig aus! (neuer heidenau-gespannreifen vorn)
ich vermute mal irgendeine schweinerei im ansaugtrakt (vergaser ist gewechselt, probefahrt steht wegen unwetter noch aus) oder die zündbox/spule hat ne macke bei höheren drehzahlen.
IRGENDWANN FIND ICH DEN TÄTER! GRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!
heut hats hier ne menge bäume umgehauen, bahnlinie u. straßen gesperrt...
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon Nordlicht111 » 20. Mai 2006 21:43

Hast Du den Reifen gewuchtet?
Gruss, Martina
Nordlicht111

 

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Mai 2006 01:46

Jetzt mal eine durchaus ernstgemeinte Frage: Was ist, wenn die "Good Vibrations" mit zunehmender Laufleistung geringer werden? Dieses Verhalten hat meine 500er nämlich. :shock:

Und: Die Reifen sind wie immer perfekt gewuchtet! :wink:

(Wobei ich mir den Vibrationsunterschied zw. Reifen und Motor zutraue, manchmal jedenfalls) 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon G/S Martin » 21. Mai 2006 11:51

Nordlicht111 hat geschrieben:Hast Du den Reifen gewuchtet?


hallo martina,
nett von dir, das du mir solch eklatante wahrnehmungsstörungen unterstellst :banned: , ich hab den reifen nicht nur gewuchtet, sondern bei der gelegenheit das vorderrad auch noch auf kegelrollenlagerung umgerüstet... :mrgreen:
es kommt vom motor, das ist sicher :!:
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon G/S Martin » 21. Mai 2006 12:05

Hermann hat geschrieben:Jetzt mal eine durchaus ernstgemeinte Frage: Was ist, wenn die "Good Vibrations" mit zunehmender Laufleistung geringer werden? Dieses Verhalten hat meine 500er nämlich. :shock:


hallo hermann,
ist ja interessant! könnte es dann vielleicht sein, das der motor bei einer laufleistung von (wenn der tachostand stimmt) ca. 25.000 mit ölkohle zugekokelt ist (ablagerungen im zyl.-kopf) und diese dann zu unerwünschten selbst-(glüh)zündungen führen? das würde auch den leistungsverlust erklären. glauben tu ichs ja nicht, dafür hat der motor verschleißmäßig wohl noch nicht allzuviel hinter sich. außerdem hat er schon einige längere strecken seit dem besitzerwechsel hinter sich, allerdings ist es nie bis zur kilometerlangen dauervollgasfahrt gekommen wegen dem gerappel (höchstens an steigungen, da erreicht er ja keine astronomischen drehzahlen).
ich bin mal auf die (noch ausstehende) probefahrt mit dem dellorto gespannt.
eine andere möglichkeit wäre noch ein gebrochener lagerkäfig der kurbelwellenlagerung...aber ich will mal nicht den teufel an die wand malen :strandedev:
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Mai 2006 21:47

G/S Martin hat geschrieben:könnte es dann vielleicht sein, das der motor bei einer laufleistung von (wenn der tachostand stimmt) ca. 25.000 mit ölkohle zugekokelt ist (ablagerungen im zyl.-kopf) und diese dann zu unerwünschten selbst-(glüh)zündungen führen?

Ich glaubs nicht wirklich. Aber unerwünschte Zündungen: Die 500er wurde später mit zusätzlichen Dioden in der Verkabelung versehen, damit es nicht zu unerwünschten Zündungen kommen konnte. Eine dieser Dioden geht vom Starterrelais an Masse und soll Spannungsspitzen beim Abfall des Relais vom Kabelbaum fernhalten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon G/S Martin » 20. Juni 2006 21:09

Hermann hat geschrieben: unerwünschte Zündungen: Die 500er wurde später mit zusätzlichen Dioden in der Verkabelung versehen, damit es nicht zu unerwünschten Zündungen kommen konnte. Eine dieser Dioden geht vom Starterrelais an Masse und soll Spannungsspitzen beim Abfall des Relais vom Kabelbaum fernhalten.

sehr interessant! ich hab ja jetzt das steuergerät für die zündung gewechselt, siehe auch im thread http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php?t=1666
aber gerade wenn die kiste warm ist, rappelts immer noch, aber nicht mehr so doll.
irgendwann werd ichs wissen!
:smilingplanet:
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste