Zerrbild im Rückspiegel

Moderator: Moderatoren

Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon MZ Werner » 20. Juli 2008 14:21

Nachdem ich jetzt mit der Rotax gefahren bin, muß ich sagen , man hat doch viel Fahrspaß mit 34PS und so einer Handlichkeit wie meine ETZ.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist ,dass man ab Tempo 100 auf der Bahn im Rückspiegel so gut wie nichts ,durch die Vibrationen mehr erkennen kann. Bei dem Verkehr finde ich so etwas ziemlich gefährlich,bei jedem Überholvorgang sich erst dreimal umzudrehen.
Da setzt bei mir gleich wieder der Basteltrieb ein. Da muß man doch was dran machen können.
Vielleicht hat jemand nen Tip
Gruß Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon Nordlicht » 20. Juli 2008 15:58

MZ Werner hat geschrieben:Vielleicht hat jemand nen Tip
Gruß Werner

jo ...schneller fahren wie 100 :wink: kein Quatsch ist bei mir aber so ....die rauhen Einzylinder geben bei bestimmten Drehzahlen schon mächtig Vibrationen ab.....der gute Rotaxmotor ist leider fest verschraubt..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14373
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User UweXXL » 20. Juli 2008 16:39

Bei Polo gibt es Vibrationsdämferstücken, die passen. Bene hatte die montiert und war damit sehr zufrieden.

Grüße
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon Egon Damm » 20. Juli 2008 18:27

UweXXL hat geschrieben:Bei Polo gibt es Vibrationsdämferstücken, die passen. Bene hatte die montiert und war damit sehr zufrieden.

Grüße


Die Teile habe ich auch schon getestet. Das Zerrbild wird damit schon ein wenig besser.
Aber nur mit Spiegeln, welche ein sehr gurzen Arm haben. Bei den langen Teilen haste
ab 80 Km/h dann Probleme mit der Einstellung.

Das ist halt so, mit dem rauen Gesellen.

Suzuki hat da einige Modelle gehabt, wo der Lenker in Gummiblöcken gelagert ist.
Aber damit kam ich überhauptnich zurecht.

Die beste Möglichkeit sind Lenkerendspiegel, welche wie Lenkerendgewichte mit einer Gummispreizbuchse in das offene Lenker ende geschraubt werden. Irgendwie richtig nützlich sind die nach meiner Azffassung aber nicht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6107
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon thilo » 21. Juli 2008 07:46

MZ Werner hat geschrieben:Da muß man doch was dran machen können. Vielleicht hat jemand nen Tip

Hast du noch die Original-MZ-Spiegel dran - probier mal andere aus, wie schon gesagt mit kürzeren Auslegern. Wenn du keine passenden mit M-Gewinde bekommst, kannst du i.Ü. auch das Feingewinde mit M überschneiden - funzt gut!

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60

Beitragvon Der Bruder » 21. Juli 2008 08:12

also ich sehe genug
hab das mz ding drann
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 50
Skype: Der Bruder

Beitragvon lothar » 21. Juli 2008 08:18

Die originalen langen sind wirklich Sch.... Über 120 drehen die sich auch ganz gern mal
nach innen, weil die Verschraubung nicht so richtig fest zu bekommen ist (Spezialschlüssel).

Beim Emmenrausch habe ich mir die kurzen rechteckigen MZ-Spiegel gekauft,
die an den letzten kleinen Modellen zur Wendezeit dran waren.
Die sind sehr gut und stabil.
Vielleicht gibt es die noch als Ersatzteil?

Gruß
Lothar

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8149
Themen: 253
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2008 08:18

Ich guck immer nach vorne.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34355
Artikel: 1
Themen: 248
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 55

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2008 11:12

thilo hat geschrieben:Hast du noch die Original-MZ-Spiegel dran - probier mal andere aus, wie schon gesagt mit kürzeren Auslegern. Wenn du keine passenden mit M-Gewinde bekommst, kannst du i.Ü. auch das Feingewinde mit M überschneiden - funzt gut!

An die FUN passt nicht jeder Spiegel! Diese dürfen nicht zu hoch sein bevor sie abgewinkelt sind, da sie sonst bei eingeschlagenem Lenker mit der Verkleidung kollidieren!

Die Gewinde bei den Modellen ausser der 500R sind allgemeiner Standard, es passt also vom Gewinde her quasi jeder Zubehörspiegel welcher auch an japanische Motorräder angebaut werden kann.

Ein Spiegel welcher passen würde weil er gleich über dem Gewinde abgewinkelt ist, wäre z.B. DIESER hier.

Vom Aufbau her wie der Originalspiegel (was ich durch das Gelenk am Befestigungspunkt eher als Nachteil ansehe, siehe Lothars Aussage).

Ich hab ihn allerdings noch nicht getestet, wohl aber das eckige Pendant. Dieser drehte sich ab spätestens 100Km/h zum Fahrer hin.
Ex User Hermann

 

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon VielRost » 22. Juli 2008 04:02

Hermann hat geschrieben:Die Gewinde bei den Modellen ausser der 500R sind allgemeiner Standard, es passt also vom Gewinde her quasi jeder Zubehörspiegel welcher auch an japanische Motorräder angebaut werden kann.

Die Rotax von MZ-Werner´s Sohn hat noch die "alten" ETZ-Armaturen wie die 500R!

Ich empfehle den zusätzlichen Einsatz von Lenkergewichten. Bei meiner Country haben die jedenfalls was gebracht.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon McGyver » 22. Juli 2008 19:02

Wenn ich in meine Verkleidungs-Rückspiegel (Pichler) schaue sehe ich ausschließlich die Grünstreifen rechts und links ganz gut. Evtl. noch ein Stück Straße. :D
Ich habe nun wirklich kein breites Kreuz das ich die Spiegel so verdecke. Die sind ganz einfach nicht weit genug weg von der Maschine. Also heißt also bei jedem Rückblick sich ein Stück in die andere Richtung zu "biegen" oder rumzudrehen.
Die Gewindelöcher an den Armaturen am Lenker habe ich dran, aber dort kann ich wohl keine Spiegel montieren da ich dan an der Verkleidung anstoße-Mist.
Habe mir schon überlegt evtl. einen toten Winkel Spiegel zu montieren. Auf jeden Fall muß eine Lösung her, da ich diese Original-Lösung für äußerst gefählich halte.
Gruß
René

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 53

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Juli 2008 22:25

VielRost hat geschrieben:Die Rotax von MZ-Werner´s Sohn hat noch die "alten" ETZ-Armaturen wie die 500R!

Oh, ein FUN-Sondermodell .......... :-)

Es gibt bei Louis diverse Adapter, u.a. auch als Klemmen zum Austausch. Einfach mal auf deren Webseite gehen, die beißen keine MZ-Fahrer ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Werner » 23. Juli 2008 17:31

Danke für die vielen Tipps. Werde jetzt erstmal warten bis mein Sohn von der Auslandsmontage wieder zurück ist. Dann soll er selbst entscheiden was wir machen.
Eben beim Inlinern auf dem deich (dabei kommen einem immer die tollsten Ideen),ist mir die Idee gekommen selbst runde Bleifüllungen für die Lenkerenden in einem ausgebohrten Alublock zu gießen. Auf diese Art habe ich auch selbst meine Speichengewichte für die ETZ gegossen.
Die runden Füllungen kann man mit Schrumpfschlauch überziehen damit sie fest sitzen.
Probiere das mal aus.Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon VielRost » 23. Juli 2008 21:33

Hermann hat geschrieben:Oh, ein FUN-Sondermodell .......... :-)

Nix da, es ist eine TOUR 500 mit ETZ-Armaturen, ETZ-Bremspumpe, ETZ-Rastenträger und Fußbremshebel. Quasi ne 500R mit Saxon-Plastikteilen. Alles Original und Serie.

Bild

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Norbert » 23. Juli 2008 23:26

MZ Werner hat geschrieben:
Eben beim Inlinern auf dem deich (dabei kommen einem immer die tollsten Ideen),ist mir die Idee gekommen selbst runde Bleifüllungen für die Lenkerenden in einem ausgebohrten Alublock zu gießen.


Du könntest aber auch eine passende Edelstahlwelle in den Lenker reinschieben, bringt vermutlich mehr oder genau so viel wie Dein Gußteil. Masse bringt sowas genug, nur darauf kommt es an.
Zu den Spiegeln: Wenn ich ETZ Spiegel überarbeitet habe dann habe ich das Glas dick mit Silikon ein/aufgeklebt , das bringt deutlich weniger Vibrationen und das Glas sitzt wirklich fest.
Ev. kannst Du ja probieren den Spiegel ( Plastikteil ) komplett mit Silikon zu füllen. Auch hier könnte die Masse von Vorteil sein. Silikon läßt sich supereinfach wieder aus dem Spiegelgehäuse entfernen.
Ich würde es ausprobieren, das kostet wenig und macht nix kaputt.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Juli 2008 00:33

VielRost hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Oh, ein FUN-Sondermodell .......... :-)

Nix da, es ist eine TOUR 500 mit ETZ-Armaturen, ETZ-Bremspumpe, ETZ-Rastenträger und Fußbremshebel. Quasi ne 500R mit Saxon-Plastikteilen. Alles Original und Serie.

Bild

Gruß
Kurt

Weiter oben steht aber "MZ 500 FUN von meinem Sohn" oder sowas ;-)

Spiegel: Louis & Co beißen keine MZ-Fahrer und bei Luise gibbet sogar diverse Adapter, z.B. auch passende Teile als Ersatz für 500er (die Grimeca-Kisten)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Juli 2008 00:33

Nachtrag: Nein, ich werde NICHT die Teile raussuchen aus dem Katalog! Klickt man DAS und sucht dann nach Spiegeln und deren Adapter wird man schnell fündig ;-) (Wobei die Webseite nicht alles zeigt was im Katalog ist!)
Ex User Hermann

 

Re: Zerrbild im Rückspiegel

Beitragvon VielRost » 24. Juli 2008 01:14

Hermann hat geschrieben:Weiter oben steht aber "MZ 500 FUN von meinem Sohn" oder sowas ;-)

Ja, steht da. Aber es ist definitiv eine "Tour". Da hat MZ-Werner sich vertan. Norberts Vorschlag mit dem Silikon im Spiegel ist bestimmt auch eines Versuches wert.

Das alles ist für mich auch interessant, denn ich glaube... Äh... wie soll ich es nur ausdrücken?...
Nun, machen wir es kurz: Ich glaube, ich bin auch wieder Rotax-Besitzer...

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Juli 2008 02:24

Tja Kurt .............. und es kann sogar Spaß machen!

Bei LOUIS gibts Adapter, die glatt ein Ersatzteil von MZ sein könnten. Gleicher Lochabstand etc. wie bei den Grimeca-Armaturen. Sehen auch genauso aus ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Werner » 24. Juli 2008 10:12

Weiter oben steht aber "MZ 500 FUN von meinem Sohn" oder sowas

Tut mir leid da hab ich etwas durcheinander gebracht. Hab das im Profil geändert.
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Beitragvon MZ Werner » 26. Juli 2008 11:44

Ev. kannst Du ja probieren den Spiegel ( Plastikteil ) komplett mit Silikon zu füllen. Auch hier könnte die Masse von Vorteil sein.

Das habe gestern ausprobiert. Mehr Masse im Spiegel erhöht die Vibrationen noch mehr,weil der Ausleger zu lang und zu dünn ist. Jetzt probiere ich erstmal in jedem Lenkerende 140g Blei aus. Dann sehen wir mal weiter.
Gruß Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Beitragvon VielRost » 27. Juli 2008 02:19

Mir fällt zum Spiegelvibrieren noch was ein:

Möglicherweise hatte/habe ich bei meinen ETZ so gut wie keine und bei der Rotax-Country relativ wenige Vibrationen im Spiegel: Sie hatten/haben alle Lenker mit Mittelstrebe. Vielleicht beruhigt diese etwas das Schwingen der Lenkerenden. Ist das vorstellbar?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juli 2008 10:14

Ja.
Ex User Hermann

 

Beitragvon VielRost » 27. Juli 2008 11:22

Ich fasse mal kurz zusammen, welche Lösungsmöglichkeiten bisher angesprochen wurden:

- Spiegel-Vibrationsdämfer verwenden
- Lenkerendspiegel verwenden
- Spiegel mit kürzeren Auslegern verwenden (aber dann sieht man nix mehr)
- Spiegel mit dickerem Arm verwenden
- Spiegel hinterm Glas mit Silikon füllen
- Lenkerendgewichte verwenden
- Lenker mit Mittelstrebe verwenden

Oder alles zusammen bzw. eine Mischung verschiedener Lösungen. Das ist ja alles richtig "aufwendig".

Mal sehen wie/ob es bei meiner "neuen" Rotax stark vibrieren wird. Da kommt der obligatorische NVA-Lenker mit Mittelstrebe ran. Dazu die bei meiner Country bewährten Lenkerendgewichte (Stahl) - und als Spiegel nehme ich wieder einen der bisher zur großen Zufriedenheit genutzten "BUMM"-Spiegel (BMW).

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Nordlicht111 » 27. Juli 2008 12:12

VielRost hat geschrieben: Sie hatten/haben alle Lenker mit Mittelstrebe. Vielleicht beruhigt diese etwas das Schwingen der Lenkerenden.


Bei mir leider nicht.... und ich kann schon immer vor 100km/h hinter nix mehr sehen :roll:
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 53

Beitragvon MZ Werner » 27. Juli 2008 18:54

Mal sehen wie/ob es bei meiner "neuen" Rotax stark vibrieren wird

Hab ich da irgendwas verpasst?
War heute ca 180 km unterwegs,dabei ca.50 km Bahn. In den Lenkerenden habe ich 140g Blei. Es bringt ein bißchen, jetzt kann man wenigstens sehen ,daß ein Fahrzeug von hinten kommt. Also ein kleiner Fortschritt ,aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste