Grundregeln zur Leistungssteigerung am Rotax ;)

Moderator: Moderatoren

Grundregeln zur Leistungssteigerung am Rotax ;)

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. August 2008 16:03

Achtung, Ironie!

§1: eine Leistungssteigerung des Rotaxmotors ist nur durch eine ganz bestimmte Auspuffanlage machbar,
Hubraumerweiterungen, Steuerzeitenänderungen und Vergaserumbauten bringen nix,
die Leistungsangaben von KTM und Aprilia, die zwischen 45-50 PS liegen, sind als Märchen zu betrachten.

§2: alle gegenteiligen Behauptungen, Prüfstandsdiagramme etc. werden sofort durch §1 außer Kraft gesetzt.

Bild
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon knut » 26. August 2008 17:03

wird dieser zauberauspuff zufällig aus vielen komponenten auch rotaxfremder moppeds in der gegend von meldorf gefertigt ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. August 2008 17:54

knut hat geschrieben:wird dieser zauberauspuff zufällig aus vielen komponenten auch rotaxfremder moppeds in der gegend von meldorf gefertigt ?

Nein, ursprünglich ist der wohl für moderne Joghurtbecher vorgesehen und wird m.W. in Austria gefertigt.

edit sagt:
ich habe mit der Anpassung der Ducpötte nur eine kostengünstige Lösung für einen nichtrostenden Ersatzauspuff gebaut, eine Leistungssteigerung stand da nicht im Vordergrund.
Zuletzt geändert von Ex-User sirguzzi am 26. August 2008 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon mzkay » 26. August 2008 19:47

Ich kann ich auch nur im Sinne von Thorsten bestätigend hinzufügen. Kaum spürbarer Zuwachs bei Wechsel von 660er auf 660* oder 800er Nockenwelle. Unterschiede von A über A1 bis zu A2 signifikant spürbar. Von A2 zu ohne geringfügig ( Ich habe auf der A14 meinen A2 verloren ). Will heißen, ich hatte ohne Auspuff kurzzeitig 150 km/h mit Sozia. Allerdings ist der Motor nicht ganz i.O. Irgend ein Lager- oder Kupplungsschaden. Er wimmert ganz erbärmlich. Meister Hermann konnte es schon in Sosa hören.
Ich oder wir sind der Überlegung nahe, den Motor neu zu lagern und zu dichten. Hoffe noch auf den Bericht aus Köln oder anderer Tips.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon timesweep » 26. August 2008 20:53

:o 150 ohne A2, meine Silver Star (genauer, die meiner Frau) fährt mit A1 und mir (Superschwergewicht) schon 140 km/h. Dachte A2 würde sie jenseits der 150 bringen.
Gruß
Thomas
:?
BMW R80RT (Telefonzelle)
MuZ Silver Star Classic (500RS) Baujahr 1993 mit 9000km

Fuhrpark: Silver Star Classic
BMW R80 RT
timesweep

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 12
Registriert: 12. März 2007 21:23
Wohnort: Ingelheim
Alter: 56

Beitragvon mzkay » 26. August 2008 21:24

Meister Hermann hat wohl schon etwas mehr geschafft,
ich glaub der Eichy hat mal ne Zusammenstellung gemacht, wieviel PS notwendig sind, um bestimmte Geschwindigkeiten zu erreichen.
vieles geschieht manchmal unter "optimalen Bedingungen"
wenn ich etwas mehr als 140 fahren kann, dann bin ich mit der Renntaxe doch recht zufrieden

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Patrick Christian » 26. August 2008 22:13

mzkay hat geschrieben:Ich oder wir sind der Überlegung nahe, den Motor neu zu lagern und zu dichten. Hoffe noch auf den Bericht aus Köln oder anderer Tips.


Der Tauschmotor läuft!

Alles andere dann von Herrn Colonia.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2008 22:28

Patrick Christian hat geschrieben:Der Tauschmotor läuft!


:gut: :gut: :gut: freut mich ehrlich für Sammy.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 27. August 2008 03:44

mzkay hat geschrieben:Meister Hermann

Neenee, so ist das nun nicht! :oops:

mzkay hat geschrieben:ich glaub der Eichy hat mal ne Zusammenstellung gemacht, wieviel PS notwendig sind, um bestimmte Geschwindigkeiten zu erreichen.

135 im Gespann, 158 Solo, unter "nicht optimalen Bedingungen" sind jederzeit 130 bzw. über 150 möglich.
(Mit einem 80000Km Motor)

Warum? DAS werde ich hier nicht verraten! Aber es ist (noch) ein A2 verbaut, soviel dazu. :wink:

@Sammys Motor: Klick, läuft, so und nicht anders muß das sein!
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 27. August 2008 04:42

:heiss: :freude: in der tat, der motor läuft... heut werd ich das gespann abholen und um neugierige zu locken... der vorederseetest findet am samstag statt... wer das werk bewundern will, hat in montabaur die gelegenheit... ;-)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Nordlicht » 27. August 2008 17:17

sammycolonia hat geschrieben::heiss: :freude: in der tat, der motor läuft... heut werd ich das gespann abholen und um neugierige zu locken... der vorederseetest findet am samstag statt... wer das werk bewundern will, hat in montabaur die gelegenheit... ;-)

Klasse...... denn werde ich es mal in Monte begutachten
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14616
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Memme250 » 28. August 2008 22:43

1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Beitragvon sammycolonia » 29. August 2008 04:58

Memme250 hat geschrieben:1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!
dann hab ich aber ne menge zu schauen.... :oops:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon knut » 29. August 2008 05:23

was du auch tunlichst machen solltest :-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 29. August 2008 05:25

Memme250 hat geschrieben:1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!

Wird durch §1 außer Kraft gesetzt. :)
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon mzkay » 29. August 2008 14:21

@ Sammycolonia - soweit ich es verstanden habe, hast du jetzt einen Leihmotor in deiner Rotax. Deinen willst du sicher bei Gelegenheit aufarbeiten. Was mußt du denn alles machen? Bitte berichte hin und wieder, da wir im Winter uns auch an unseren Motor machen wollen.
Hatte letztens mal mit einem Moppedschlosser von KTM gesprochen, er meinte, daß er einfacher zu trennen wäre, als ein EM 250. Naja, Wärme wird ihm trotzdem nicht schaden.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Patrick Christian » 29. August 2008 15:14

mzkay hat geschrieben:@ Sammycolonia - soweit ich es verstanden habe, hast du jetzt einen Leihmotor in deiner Rotax. Deinen willst du sicher bei Gelegenheit aufarbeiten. Was mußt du denn alles machen? Bitte berichte hin und wieder, da wir im Winter uns auch an unseren Motor machen wollen.
Hatte letztens mal mit einem Moppedschlosser von KTM gesprochen, er meinte, daß er einfacher zu trennen wäre, als ein EM 250. Naja, Wärme wird ihm trotzdem nicht schaden.


a. Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen montieren
b. Gewinde für die Krümmerstehbolzen erneuern bzw. reparieren
c. Rechte Motorgehäusehälfte schweißen da Anlasserauflage zum Teil abgebrochen ist
d. einige Lager und kompl. Dichtungsatz verbauen
e. Kupplung überprüfen ggf. Reibsheiben und Federn neu
f. Kolbenringe neu

Das war es im groben und ganzen.
Alles kein Hexenwerk.

Das schlimmste ist eigentlich das bisher nur dran rum gemurkst wurde, der Motor bzw. die
Dichtungen sind alle dick mit Silikon zugekleistert.
Demontiert war da noch nie etwas so wirklich und wenn wurden alle Dichtungen bzw. O-Ringe mittels Silikon wieder dicht geklebt.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon mzkay » 29. August 2008 15:41

Alles kein Hexenwerk.

die Arbeiten oben herum haben wir schon letzten Winter erledigt. Nun soll sie unter auch chik gemacht werden.
Nun schon die erste Frage. Die in den Ersatzteillisten aufgeführten Lager, welches Spiel (Tolleranzklasse) müssen die haben (C3, C4 oder oder)
Wir wollten gern preiswerter beim Lagerhändler einkaufen.
Gibt es auch etwas bei den Wellendichtringen zu beachten.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Patrick Christian » 29. August 2008 16:13

mzkay hat geschrieben:
Alles kein Hexenwerk.

die Arbeiten oben herum haben wir schon letzten Winter erledigt. Nun soll sie unter auch chik gemacht werden.
Nun schon die erste Frage. Die in den Ersatzteillisten aufgeführten Lager, welches Spiel (Tolleranzklasse) müssen die haben (C3, C4 oder oder)
Wir wollten gern preiswerter beim Lagerhändler einkaufen.
Gibt es auch etwas bei den Wellendichtringen zu beachten.


Steht doch alles in den Listen.

Wenn nichts dabei steht sind es Standartlager wie zum Beispiel bei der Kurbel- und Ausgleichswelle.
Oder wie bei der Nockenwelle ein C3-Lager.

Wedi´s würde ich nur darauf Achten das es Markenware ist.
Ich würde auch nur Wedi´s mit Staublippe verwenden.

Und als Anhaltswert was das ganze Kosten darf: www.ekugellager.de
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon mzkay » 29. August 2008 16:19

Steht doch alles in den Listen

Alles klar - wollte nur sicher gehen, daß ich keinen Mist kaufe.
Ich werd mich also mal an die Arbeit machen und alles aufschreiben.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Memme250 » 29. August 2008 21:16

sirguzzi hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!

Wird durch §1 außer Kraft gesetzt. :)


Es sei den man implatiert ein neues / altes Herz und glaubt das Herz ist ja von einem verunfalltem Sportler.Das Herz muß noch gut sein :gewitter:

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Pragraphenironie

Beitragvon Memme250 » 28. September 2008 20:45

Pragraphenironie,

warte gespannt auf §3

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste