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Grundregeln zur Leistungssteigerung am Rotax ;)

BeitragVerfasst: 26. August 2008 16:03
von Ex-User sirguzzi
Achtung, Ironie!

§1: eine Leistungssteigerung des Rotaxmotors ist nur durch eine ganz bestimmte Auspuffanlage machbar,
Hubraumerweiterungen, Steuerzeitenänderungen und Vergaserumbauten bringen nix,
die Leistungsangaben von KTM und Aprilia, die zwischen 45-50 PS liegen, sind als Märchen zu betrachten.

§2: alle gegenteiligen Behauptungen, Prüfstandsdiagramme etc. werden sofort durch §1 außer Kraft gesetzt.

Bild

BeitragVerfasst: 26. August 2008 17:03
von knut
wird dieser zauberauspuff zufällig aus vielen komponenten auch rotaxfremder moppeds in der gegend von meldorf gefertigt ?

BeitragVerfasst: 26. August 2008 17:54
von Ex-User sirguzzi
knut hat geschrieben:wird dieser zauberauspuff zufällig aus vielen komponenten auch rotaxfremder moppeds in der gegend von meldorf gefertigt ?

Nein, ursprünglich ist der wohl für moderne Joghurtbecher vorgesehen und wird m.W. in Austria gefertigt.

edit sagt:
ich habe mit der Anpassung der Ducpötte nur eine kostengünstige Lösung für einen nichtrostenden Ersatzauspuff gebaut, eine Leistungssteigerung stand da nicht im Vordergrund.

BeitragVerfasst: 26. August 2008 19:47
von mzkay
Ich kann ich auch nur im Sinne von Thorsten bestätigend hinzufügen. Kaum spürbarer Zuwachs bei Wechsel von 660er auf 660* oder 800er Nockenwelle. Unterschiede von A über A1 bis zu A2 signifikant spürbar. Von A2 zu ohne geringfügig ( Ich habe auf der A14 meinen A2 verloren ). Will heißen, ich hatte ohne Auspuff kurzzeitig 150 km/h mit Sozia. Allerdings ist der Motor nicht ganz i.O. Irgend ein Lager- oder Kupplungsschaden. Er wimmert ganz erbärmlich. Meister Hermann konnte es schon in Sosa hören.
Ich oder wir sind der Überlegung nahe, den Motor neu zu lagern und zu dichten. Hoffe noch auf den Bericht aus Köln oder anderer Tips.

BeitragVerfasst: 26. August 2008 20:53
von timesweep
:o 150 ohne A2, meine Silver Star (genauer, die meiner Frau) fährt mit A1 und mir (Superschwergewicht) schon 140 km/h. Dachte A2 würde sie jenseits der 150 bringen.
Gruß
Thomas
:?

BeitragVerfasst: 26. August 2008 21:24
von mzkay
Meister Hermann hat wohl schon etwas mehr geschafft,
ich glaub der Eichy hat mal ne Zusammenstellung gemacht, wieviel PS notwendig sind, um bestimmte Geschwindigkeiten zu erreichen.
vieles geschieht manchmal unter "optimalen Bedingungen"
wenn ich etwas mehr als 140 fahren kann, dann bin ich mit der Renntaxe doch recht zufrieden

BeitragVerfasst: 26. August 2008 22:13
von Patrick Christian
mzkay hat geschrieben:Ich oder wir sind der Überlegung nahe, den Motor neu zu lagern und zu dichten. Hoffe noch auf den Bericht aus Köln oder anderer Tips.


Der Tauschmotor läuft!

Alles andere dann von Herrn Colonia.

BeitragVerfasst: 26. August 2008 22:28
von flotter 3er
Patrick Christian hat geschrieben:Der Tauschmotor läuft!


:gut: :gut: :gut: freut mich ehrlich für Sammy.....

BeitragVerfasst: 27. August 2008 03:44
von Ex User Hermann
mzkay hat geschrieben:Meister Hermann

Neenee, so ist das nun nicht! :oops:

mzkay hat geschrieben:ich glaub der Eichy hat mal ne Zusammenstellung gemacht, wieviel PS notwendig sind, um bestimmte Geschwindigkeiten zu erreichen.

135 im Gespann, 158 Solo, unter "nicht optimalen Bedingungen" sind jederzeit 130 bzw. über 150 möglich.
(Mit einem 80000Km Motor)

Warum? DAS werde ich hier nicht verraten! Aber es ist (noch) ein A2 verbaut, soviel dazu. :wink:

@Sammys Motor: Klick, läuft, so und nicht anders muß das sein!

BeitragVerfasst: 27. August 2008 04:42
von sammycolonia
:heiss: :freude: in der tat, der motor läuft... heut werd ich das gespann abholen und um neugierige zu locken... der vorederseetest findet am samstag statt... wer das werk bewundern will, hat in montabaur die gelegenheit... ;-)

BeitragVerfasst: 27. August 2008 17:17
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben::heiss: :freude: in der tat, der motor läuft... heut werd ich das gespann abholen und um neugierige zu locken... der vorederseetest findet am samstag statt... wer das werk bewundern will, hat in montabaur die gelegenheit... ;-)

Klasse...... denn werde ich es mal in Monte begutachten

BeitragVerfasst: 28. August 2008 22:43
von Memme250
1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!

BeitragVerfasst: 29. August 2008 04:58
von sammycolonia
Memme250 hat geschrieben:1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!
dann hab ich aber ne menge zu schauen.... :oops:

BeitragVerfasst: 29. August 2008 05:23
von knut
was du auch tunlichst machen solltest :-)

BeitragVerfasst: 29. August 2008 05:25
von Ex-User sirguzzi
Memme250 hat geschrieben:1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!

Wird durch §1 außer Kraft gesetzt. :)

BeitragVerfasst: 29. August 2008 14:21
von mzkay
@ Sammycolonia - soweit ich es verstanden habe, hast du jetzt einen Leihmotor in deiner Rotax. Deinen willst du sicher bei Gelegenheit aufarbeiten. Was mußt du denn alles machen? Bitte berichte hin und wieder, da wir im Winter uns auch an unseren Motor machen wollen.
Hatte letztens mal mit einem Moppedschlosser von KTM gesprochen, er meinte, daß er einfacher zu trennen wäre, als ein EM 250. Naja, Wärme wird ihm trotzdem nicht schaden.

BeitragVerfasst: 29. August 2008 15:14
von Patrick Christian
mzkay hat geschrieben:@ Sammycolonia - soweit ich es verstanden habe, hast du jetzt einen Leihmotor in deiner Rotax. Deinen willst du sicher bei Gelegenheit aufarbeiten. Was mußt du denn alles machen? Bitte berichte hin und wieder, da wir im Winter uns auch an unseren Motor machen wollen.
Hatte letztens mal mit einem Moppedschlosser von KTM gesprochen, er meinte, daß er einfacher zu trennen wäre, als ein EM 250. Naja, Wärme wird ihm trotzdem nicht schaden.


a. Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen montieren
b. Gewinde für die Krümmerstehbolzen erneuern bzw. reparieren
c. Rechte Motorgehäusehälfte schweißen da Anlasserauflage zum Teil abgebrochen ist
d. einige Lager und kompl. Dichtungsatz verbauen
e. Kupplung überprüfen ggf. Reibsheiben und Federn neu
f. Kolbenringe neu

Das war es im groben und ganzen.
Alles kein Hexenwerk.

Das schlimmste ist eigentlich das bisher nur dran rum gemurkst wurde, der Motor bzw. die
Dichtungen sind alle dick mit Silikon zugekleistert.
Demontiert war da noch nie etwas so wirklich und wenn wurden alle Dichtungen bzw. O-Ringe mittels Silikon wieder dicht geklebt.

BeitragVerfasst: 29. August 2008 15:41
von mzkay
Alles kein Hexenwerk.

die Arbeiten oben herum haben wir schon letzten Winter erledigt. Nun soll sie unter auch chik gemacht werden.
Nun schon die erste Frage. Die in den Ersatzteillisten aufgeführten Lager, welches Spiel (Tolleranzklasse) müssen die haben (C3, C4 oder oder)
Wir wollten gern preiswerter beim Lagerhändler einkaufen.
Gibt es auch etwas bei den Wellendichtringen zu beachten.

BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:13
von Patrick Christian
mzkay hat geschrieben:
Alles kein Hexenwerk.

die Arbeiten oben herum haben wir schon letzten Winter erledigt. Nun soll sie unter auch chik gemacht werden.
Nun schon die erste Frage. Die in den Ersatzteillisten aufgeführten Lager, welches Spiel (Tolleranzklasse) müssen die haben (C3, C4 oder oder)
Wir wollten gern preiswerter beim Lagerhändler einkaufen.
Gibt es auch etwas bei den Wellendichtringen zu beachten.


Steht doch alles in den Listen.

Wenn nichts dabei steht sind es Standartlager wie zum Beispiel bei der Kurbel- und Ausgleichswelle.
Oder wie bei der Nockenwelle ein C3-Lager.

Wedi´s würde ich nur darauf Achten das es Markenware ist.
Ich würde auch nur Wedi´s mit Staublippe verwenden.

Und als Anhaltswert was das ganze Kosten darf: www.ekugellager.de

BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:19
von mzkay
Steht doch alles in den Listen

Alles klar - wollte nur sicher gehen, daß ich keinen Mist kaufe.
Ich werd mich also mal an die Arbeit machen und alles aufschreiben.

BeitragVerfasst: 29. August 2008 21:16
von Memme250
sirguzzi hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:1.Grundregel zur Leistungssteigerung

Schau immer danach wo Du zuletzt rumgefummelt hast!

Wird durch §1 außer Kraft gesetzt. :)


Es sei den man implatiert ein neues / altes Herz und glaubt das Herz ist ja von einem verunfalltem Sportler.Das Herz muß noch gut sein :gewitter:

Pragraphenironie

BeitragVerfasst: 28. September 2008 20:45
von Memme250
Pragraphenironie,

warte gespannt auf §3