Zahnriemen klettert

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon TS Jens » 27. Juni 2012 21:27

Hallo

Ich habe heute mal das Nockenwellenrad vermessen mit einem Meßschieber. Es hat einen Durchmesser von 89,8mm. Eingebaut ist dieser Zahnriemen.

Bild

Ich habe auch bemerkt das der Zahnriemen nach ca 1000 km sich etwas gedehnt haben muß. Ich kann ihn viel einfacher wieder auflegen, und muß ihn nicht durch betätigen des Kickstarters aufdrehen ??

Gruß Jens

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Nr.Zwo » 27. Juni 2012 22:11

Hmm, sieht allerdings ganz gut aus, das Rad scheint auch noch nicht so doll eingelaufen zu sein.
Hat denn der Riemen vorher ähnlich abgestanden wie auf den weiter vorne im Fred? Also wie du ihn neu auf gezogen hast...
Der Riemen ist also identisch.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon mzkay » 28. Juni 2012 07:15

aber ohne zu spannen schon zu straff? wie war die Teilenummer von deinem? (JENS)

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon der janne » 28. Juni 2012 07:31

Jens, hattest du nicht schon auf dem weg nach Sosa einen Riemen vernichtet?
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Egon Damm » 28. Juni 2012 08:51

Sehr interessant.....................und immer wieder aktuell.................

Ich hatte auch das gleiche Problem. An einem Tag 2 Riemen verschlissen.
Dann Ursachenforschung gemacht. Leider nur ein Nockenwellenrad vom
Reservemotor vorhanden und verglichen. Durchmesser verschieden, aber
die Teilung stimmte.

Dann habe ich beide Räder wechselweise montiert und festgestellt, das
die Innenverzahnung unterschiedlich war. Ein Rad hatte etwas mehr Spiel
in der Innenverzahnung. Dieses habe ich mit flüssiger Schraubensicherung
in der Innenverzahnung und die Halteschraube montiert.

Jetzt hält sich der Verschleß in Grenzen und habe immer zwei
Reserveriemen dabei.

Muss mal meine Zahnrädersammlung sichten und vermessen.

Gruß
Egon

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon TS Jens » 29. Juni 2012 07:49

Hallo

Die letzten Zahnriemen die ich kaufte waren DAYCO 086 S 190 ISORAN 0860 R 190 94544 von Halmat bezogen.

Auf dem Weg nach Sosa hatte sich auch einer verabschiedet. Ich nehme aber an das ich die Riemen nicht genug gespannt hatte. Und das sie sich nach den ersten 1000km nochmal längen.
Das habe ich zumindest bei meiner Kroatienreise festgestellt.

Gruß Jens

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Memme250 » 2. Juli 2012 21:44

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Die letzten Zahnriemen die ich kaufte waren DAYCO 086 S 190 ISORAN 0860 R 190 94544 von Halmat bezogen.

Auf dem Weg nach Sosa hatte sich auch einer verabschiedet. Ich nehme aber an das ich die Riemen nicht genug gespannt hatte. Und das sie sich nach den ersten 1000km nochmal längen.
Das habe ich zumindest bei meiner Kroatienreise festgestellt.

Gruß Jens


Hi Jens,

schau mal nach ob die Spann und Stützrolle zum Riemen fluchten. Ich meine wenn Du den Riemen spannst. Dann sollte der Riemen sich möglichst parallel an Stütz und Spannrolle anlegen. Solltest Du eine geringfügige Verdrehung feststellen ,nimm Spann und Stützrolle näher unter Verdacht.
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon TS Jens » 30. April 2014 22:19

Hallo

Ich habe immer noch dieses Zahnriemen Problem. Weil ich inzwischen penibel unterwegs die Spannung kontrolliere scheuert der Riemen nicht mehr. Er springt nur noch über. :evil: :evil: :evil: nach langen Fahrten.

Kann man das Problem beheben wenn man das Nockenwellenrad mit einer Drehmaschine um 0.5mm abdrehen tut. Mein Nockenwellenrad hat ein Durchmesser von 90mm.

Gruß Jens

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon mzkay » 1. Mai 2014 11:31

bevor du abdrehst
hat denn schon mal einer einen vermeintlich alten Zahriemen gegen einen Neuen verglichen - natürlich nur Neuwahre? Es ist ist ja unverkennbar, dass sich die Riemenzähne mit der Zeit abnutzen. Wenn nun die neuen Riemen höhere Zähne haben, dann kann es ja schlecht am zu großen Nockenwellenriemenrad liegen.
Theoretisch müßte dann ja auch das untere Riemenrad Probleme machen. Oder verkenne ich die Situation?

Noch eine Anregung. Wie schaut es mit der Ausrichtung vom Zylinderkopf aus? Sowohl Spannung der Stehbolzen, als auch ein leichtes Verdrehen zur Kurbelwellenachse.

Vielleicht haben auch nur die Nockenwellenlager einen leichten Schaden, welcher durch die Erstbespannung entstand.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Egon Damm » 1. Mai 2014 21:41

ja, das klettern vom Zahnriemen kenne ich. Und dann kam der Tag wo ich 2 Zahnriemen
verschlissen habe. Grund war : das Rad auf der Nockenwelle war ein winzigeskleinwenig locker
und konnte auf der Verzahnung der Nockenwelle "wandern".

Ich habe eine neues montiert, das Lager von der Spannrolle erneuert und keine Probleme mehr.
Das Nockenwellenrad wurde mit flüssiger Schraubensicherung nach gründlicher Entfettung montiert.

Memme 250 hat recht. Die Flucht muss stimmen..genauso wie bei einem Kettentrieb.

PS: Mein Motor dreht mit Bingvergaser und etwas länger öffnender Nockenwelle locker 8000.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Richy » 2. Mai 2014 09:07

Die Flucht selber ist hier nicht das Problem.
Die Umlenk- und Spannrolle sind ja etwas breiter als der Riemen. Wenn der Riemen oben nicht mittig auf dem Nockenwellenrad läuft, sieht man das ja mit einem Blick.
Die Führung wird nur mittels des Kurbelwellenrades sichergestellt.

Kaputte Lager und Nicht-Parallelität der einzelnen Achsen der Rollen sehe ich da allerdings ebenfalls als ein mögliches Problem an....

Gruß,
Richard
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Nordtax » 2. Mai 2014 09:55

TS Jens hat geschrieben:. Ich kann ihn viel einfacher wieder auflegen, und muß ihn nicht durch betätigen des Kickstarters aufdrehen ??

Moment mal, Jens, wie montierst du den Zahnriemen???

Der Riemen wird auf das untere Rad gelegt und bei ganz entspannter Spannrolle einfach über das obere Rad geschoben, dann gespannt.
Wenn du den Riemen mittels Kicker über das obere Rad ziehst, könnte er dabei schon durch die Kante des oberen Rades beschädigt werden.

Und es gibt verschiedene Qualitäten von Riemen, günstige Industrieriemen habe ich auch schon probiert, haben gerade mal wenige tausend Km gehalten, Riemen von Ente dagegen locker die angegebene Wechseldistanz von 12tKm auf dem selben Moped mit dem selben Rädersatz ohne Probleme überstanden.
Die Riemen von Ente waren sichtbar dicker.
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Memme250 » 3. Mai 2014 22:58

Memme 250 hat recht. Die Flucht muss stimmen..genauso wie bei einem Kettentrieb.[/quote]


Egon, da haste was falsch verstanden, sooo meinte ich dass , in etwa :
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Egon Damm » 3. Mai 2014 23:40

du schon wieder mit der ollen Dreschmaschine. Aber geil war das, als Lausbuben haben wir da
immer Steinchen draufgelegt als Mutprobe. Und schon flog der Riemen von den balligen Riemenscheiben
runter.

Damals waren wir noch fitt und schnell von dem Tatort verschwunden. Naja, der betagte MZ-Rotaxmotor
hat doch was von der Dreschmaschinentechnik :wink:

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Memme250 » 4. Mai 2014 00:54

Egon Damm hat geschrieben:du schon wieder mit der ollen Dreschmaschine. Aber geil war das, als Lausbuben haben wir da
immer Steinchen draufgelegt als Mutprobe. Und schon flog der Riemen von den balligen Riemenscheiben
runter.

Damals waren wir noch fitt und schnell von dem Tatort verschwunden. Naja, der betagte MZ-Rotaxmotor
hat doch was von der Dreschmaschinentechnik :wink:


Dreschmaschine ,was für ein schönes Wort.
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon zip » 17. Mai 2014 23:05

IMG_20140517_154039.jpg


ich war heut mal bei jens.
hier mal ein foto vom zahnriemen,
im regulär gespannten zustand, hmmmmm....

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"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Richy » 18. Mai 2014 08:10

zip hat geschrieben:ich war heut mal bei jens.
hier mal ein foto vom zahnriemen,
im regulär gespannten zustand, hmmmmm....

Eindeutiger gehts doch nicht mehr. Sowas hätte er doch selber merken können, oder?

Also passen, wie schon vermutet, Riemen und Scheibe nicht zusammen.
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Nordtax » 18. Mai 2014 08:31

Richy hat geschrieben:Also passen, wie schon vermutet, Riemen und Scheibe nicht zusammen.

Hmm, aber ist da jetzt das Rad zu groß oder stimmt die Teilung nicht?

Interessant wäre jedenfalls die auf der Rückseite des Rades stehende Teilenummer!
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Maik80 » 18. Mai 2014 10:07

Das Riemenrad hat 30 Zähne. Meins auch... das stimmt schonmal. Meins hat den Durchmesser von 89mm max.
Mal den Durchmesser messen !
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon MZ Werner » 18. Mai 2014 11:10

Vielleicht täusche ich mich . Aber für mich sehen die Zahnriemen auf den Fotos unterschiedlich aus. bei Maik Foto kommen mir die Lücken zwischen den Zähnen geringfügig breiter vor.
Bei einem Riemenwechsel sollte man sich die Zahnräder auch genau ansehen . Bei unserer ROTAX saß Gummiabrieb z.T zwischen den Zähnen der verhindert dann evtl. das der Riemen richtig kraftschlüssig aufliegt.
Grüße Werner

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon kutt » 18. Mai 2014 11:19

hmm ... ich glaub ich teste mal ob meinen Reserveriemen passt ...

nicht, daß ich dann "dumm" dastehe
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Richy » 18. Mai 2014 12:22

Maik80 hat geschrieben:Das Riemenrad hat 30 Zähne. Meins auch... das stimmt schonmal. Meins hat den Durchmesser von 89mm max.
Mal den Durchmesser messen !


TS Jens hat geschrieben:Mein Nockenwellenrad hat ein Durchmesser von 90mm.


Vermutlich liegt da der Hund begraben. Abdrehen bringt natürlich nichts, da dann der Zahnriemen nurnoch teilweise auf den Flanken aufliegt.

Aber schön, dass man das mal als Bild sieht, so eine Nicht-Zusammenpassung. So hat man eine bessere Vorstellung davon...

Gruß,
Richard
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Maik80 » 18. Mai 2014 12:42

Richy hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Das Riemenrad hat 30 Zähne. Meins auch... das stimmt schonmal. Meins hat den Durchmesser von 89mm max.
Mal den Durchmesser messen !


TS Jens hat geschrieben:Mein Nockenwellenrad hat ein Durchmesser von 90mm.


Vermutlich liegt da der Hund begraben. Abdrehen bringt natürlich nichts, da dann der Zahnriemen nurnoch teilweise auf den Flanken aufliegt.

Aber schön, dass man das mal als Bild sieht, so eine Nicht-Zusammenpassung. So hat man eine bessere Vorstellung davon...

Gruß,
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1mm größeren Durchmesser entspricht gut 3mm mehr an Umfangslänge. Bei selber Zahnanzahl streckt sich das alles ein wenig.
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon 3einhalb » 18. Mai 2014 13:42

Moin
Gibts denn irgendeinen Erkärungsansatz für dieses Phänomen ? Zahnriemen sind ja eigentlich Standartteile was den Zahnabstand angeht . Da kann dann ja eigentlich nur ein Fehler in der Produktion der Räder vorliegen . Oder täusch ich mich da ?
Der Durchmesser am Zahngrund scheint ja auch abweichend zu sein wenn ichs auf den Bildern richtig erkenne .

Grüsse , Ralf

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon TS Jens » 18. Mai 2014 21:25

Hallo

Auf dem Foto ist ein Nagelnauer Riemen zu sehen. Der ist keinen Meter gelaufen. Ich warte erst auf ein passendes Nockenwellenrad. :evil: .

Wahrscheinlich wurden die Werkzeugen mit denen die Räder hergestellt wurden getauscht. Weil die alten verschlissen waren. Und es gab mininmale Unterschiede.
Wieviele Motoren von diesem Typ hat Rotax überhaupt gebaut und über welchen Zeitraum ???
Baut nicht BMW immer noch diese Motoren in seine Motorräder.

Bei heutigen VW TSI Motoren gibt es ein ähnliches Problem. Es wurden in großen Serien Steuerketten für diese Motoren hergestellt. Und die Werkzeuge für die Herstellung waren verschlissen.
Bei den Steuerketten gab es größere Toleranzen. Und das Ergebnis war das die Steuerketten vor der Wechselintervalle über die Zähne springen. Inzwischen soll VW die Motorschäden auch anerkennen und reperarieren.

Gruß Jens

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon the silencer » 18. Mai 2014 21:58

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Auf dem Foto ist ein Nagelnauer Riemen zu sehen. Der ist keinen Meter gelaufen. Ich warte erst auf ein passendes Nockenwellenrad. :evil: .

Wahrscheinlich wurden die Werkzeugen mit denen die Räder hergestellt wurden getauscht. Weil die alten verschlissen waren. Und es gab mininmale Unterschiede.
Wieviele Motoren von diesem Typ hat Rotax überhaupt gebaut und über welchen Zeitraum ???
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Bei heutigen VW TSI Motoren gibt es ein ähnliches Problem. Es wurden in großen Serien Steuerketten für diese Motoren hergestellt. Und die Werkzeuge für die Herstellung waren verschlissen.
Bei den Steuerketten gab es größere Toleranzen. Und das Ergebnis war das die Steuerketten vor der Wechselintervalle über die Zähne springen. Inzwischen soll VW die Motorschäden auch anerkennen und reperarieren.

Gruß Jens

Jens wende dich doch mal direkt an Rotax. Ich würde da mal höflich nachfragen. :ja:
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon dösbaddel » 20. Mai 2014 11:18

Vielleicht bringt das etwas Licht:
nach Ersatzteilliste MZ für Rotax Motoren (gibts übrigends auf der MZ Vertriebs Homepage) ist es ein Zahnriemen 9,525x19x86 wenn ich es richtig deute ist 9,525 der Rapport 19 die Breite und 86 die Zähnezahl.
Nach

http://smarthost.maedler.de/datenblaett ... triebe.pdf

Seite 119 ist dies ein zölliger Riemen Profil L und voila da isser:

https://www.maedler.de/Article/18273200

Hier das dazu vergleichbare Riemenrad von Maedler zum Vergleich der Durchmesser:

https://www.maedler.de/Article/18223000

und das verglb. Kurbelwellenrad:

https://www.maedler.de/Article/18221500


Nich das die Drösel in Gunskirchen klamheimlich auf metrisch umgestellt haben. :shock: Ich konnte bisher aber keinen vergleichbaren metrischen Riemen finden.
Gruß Martin

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon motopot » 9. September 2015 19:53

Hallo Zusammen

Bin neu hier und hätte hier vielleicht eine Lösung für euch.

Besitze zwei Aprilias mit Rotax 560-Motor (eine Pegaso 600, Jg. 1992 und eine Tuareg 600 Jg. 89).
Bei der Tuareg habe ich nach Kauf den Zahriemen getauscht - der alte sah noch super aus. Der neue passt perfekt und kann relativ locker gespannt werden (so wie z.B. bei PKWs üblich).
Nun ist die Pegaso hinzugekommen. Hier habe ich dasselbe Problem mit "kletterndem" Riemen. Daher war wohl der alte Riemen viel zu stark gespannt und entsprechend verschlissen. Neuen Riemen bestellt - passt nicht zum Steuerrad.

Nun:
Beide Motorräder haben definitiv denselben Riemen und so viel ich beurteilen kann auch dasselbe Steuerritzel (auf der Kurbelwelle). Aber sie haben definitiv nicht das selbe Steuerrad (auf der Nockenwelle). Der Riemen ist zöllig L (Teilung 3/8", ca. 9.5mm). Das nicht passende Steuerrad hat Teilung 10mm. Ich gehe davon aus, dass Rotax hier ein Fehler unterlaufen ist.

Lösung:
Ich lasse mir ein Steuerrad mit Teilung L und passender Keilwellenverzahnung herstellen.
Wird wohl etwas kosten, dafür wird der Riemen dann ewig halten.

Falls jemand von euch Interesse hat, kann er sich gerne melden und mitbestellen (je mehr Räder ich herstellen lasse, desto günstiger werden sie).

Grüsse

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon motopot » 13. Dezember 2015 16:34

Hallo Zusammen

Ihr könnt ab heute bei mir Riemenscheiben bestellen, welche zu den dickeren automotive-Riemen passen.
www.aeberhard.motopotatoes.ch

Viele Grüsse
Hannes

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Egon Damm » 13. Dezember 2015 17:41

die Internetseite ist sehr gut gemacht. Wenn ich etwas bestelle/kaufe, möchte ich auch
den Preis sehen. Ich habe da keinen gefunden.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon mzkay » 13. Dezember 2015 19:10

137 Schweizer Franken Egon, also mit Porto dann ca. 137 Euro.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Memme250 » 15. Dezember 2015 23:21

Erstmal Dank für deinen Einsatz motopot :!: :!:
Der Preis scheint Ok. Typisch Rotax und für schweizer Verhältnisse sogar ein Schnäppchen. :D
140 € habe ich kürzlich für zwei kleine Schnitzel und 4 Bier in der Schweiz gelassen. :gewitter:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 16. Dezember 2015 20:35

Immernoch die selben Probleme?

Die Erklärung bleibt aber gleich und ist hier auch irgendwo im Forum begraben.

Die Zahnriemen kommen aus der Industrie, da gab es zu viele gerissene Zahnriemen, deshalb wurden die leicht angepasst (verstärkt). Dafür ist das neuere Steuerrad notwendig (im Durchmesser 1mm weniger). Dann passen auch wieder die "neueren" Zahnriemen. Und auch wenn sich die alte von der neuen Version unterscheidet, die Benamsung und auch die angegebene Teilung war für beide Zahnriemen gleich, da hat sich auf dem Papier nichts geändert.
Zuletzt geändert von MZ-Rotax-Rudi am 16. Dezember 2015 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Richy » 16. Dezember 2015 20:42

Memme250 hat geschrieben:140 € habe ich kürzlich für zwei kleine Schnitzel und 4 Bier in der Schweiz gelassen. :gewitter:

Waren sie wenigstens gut? :P
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Nordtax » 19. Dezember 2015 10:03

MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Die Zahnriemen kommen aus der Industrie, da gab es zu viele gerissene Zahnriemen, deshalb wurden die leicht angepasst (verstärkt). Dafür ist das neuere Steuerrad notwendig (im Durchmesser 1mm weniger). Dann passen auch wieder die "neueren" Zahnriemen. Und auch wenn sich die alte von der neuen Version unterscheidet, die Benamsung und auch die angegebene Teilung war für beide Zahnriemen gleich, da hat sich auf dem Papier nichts geändert.

Nein, die Maße der Zahnriemen sind bis auf die Dicke immer gleich, sowohl der Industrieriemen als auch der verstärkte passen einwandfrei auf die alte Ausführung der oberen Riemenscheibe.
Die Probleme gibt es nur wegen der geänderten Zahnteilung der Scheibe, siehe Beitrag von "motopot".

M.W. gab es ab Werk auch nur den verstärkten Riemen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal erheblich günstigere Industrieriemen getestet, die keine 2tkm überlebt haben.

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2015 10:08 --

Richy hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:140 € habe ich kürzlich für zwei kleine Schnitzel und 4 Bier in der Schweiz gelassen. :gewitter:

Waren sie wenigstens gut? :P

Bei dem Preis würde ich einen sehr persönlichen "Service" erwarten. :D
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 20. Dezember 2015 09:05

Nordtax hat geschrieben:die Maße der Zahnriemen sind bis auf die Dicke immer gleich


Hatte nix anderes geschrieben, aber vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Die Zahnriemen waren im Außenumfang gleich, durch die Verstärkung rutschte die Zähne weiter rein, deshalb das verkleinerte Steuerrad. Alledings muss sich dabei der Abstand zwischen den Zähnen oder die Zähne selbst verkleinert haben, sonst würde ja nicht mehr die gleiche Anzahl an Zähnen auf den kleineren Zahnriemeninnenumfang passen.
Die Teilung und auch alle anderen Angaben sind aber auf beiden Zahnriemenvarianten (auf der Verpackung) gleich angegeben.

Nordtax hat geschrieben:M.W. gab es ab Werk auch nur den verstärkten Riemen.


Glaube ich nicht, erkläre mir dann die Bilder in meinem Beitrag ziemlich am Anfang (ich hänge die gleich nochmal unten dran).
Meine R-Modelle und auch die mir zugelegten Motorren aus R-Modellen (insgesamt 8 Stück) hatten alle das große Steuerrad mit dünnem Riemen verbaut. Ältere Zahnriemen gab es auch etwas dicker (mitteldicke Version) und schienen auf beide Steuerräder zu passen, hielten nur nicht lang. Die dicke Version passte nur auf das neue Steuerrad. Steuerräder die es bei Ente zu kaufen gab (201x) waren immer die kleinere Version. Bei meiner Silberstar war bereits das kleine Steuerrad drauf, da weiß ich aber nicht, ob das nicht mein Vorgänger schon gewechselt hatte.

Nordtax hat geschrieben:Die Probleme gibt es nur wegen der geänderten Zahnteilung der Scheibe, siehe Beitrag von "motopot".


Die geänderte Scheibe gibt es doch nur wegen des geänderten Zahnriemens.

Die Infos zu dem für die Industrie geänderten Zahnriemen hatte ich damals in einem Maschinenbau-Forum gefunden, da gab es die gleichen Probleme, habe mir aber dazu nix abgespeichert.

Hier die Bilder nochmal mit dickem Zahnriemen auf altem großen Steuerrad (oberes Bild) und auf neuerem kleinem Steurrad (unteres Bild):

Bild
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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon Memme250 » 30. Dezember 2015 00:30

Richy hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:140 € habe ich kürzlich für zwei kleine Schnitzel und 4 Bier in der Schweiz gelassen. :gewitter:

Waren sie wenigstens gut? :P


Nein,leider nicht. Die zwei Schnitzel und 4 Biere habe ich nicht allein verzehrt ,mein Kollege hat jetzt noch Bauchschmerzen von dem üppigen Mahl.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Re: Zahnriemen klettert

Beitragvon motopot » 31. Januar 2016 22:54

Hallo Zusammen

Ich dachte erst, das Problem liege daran, dass das Rad metrisch statt zöllig ist - also liess mir Räder "für Teilung L" herstellen.
Aber der Riemen, welchen man beim Aprilia-Händler als orig. Ersatzteil kriegt, passte leider nicht zum Rad (Teilung am Rad zu gross).
So habe ich die Räder+Riemen an den Fertigungsbetrieb zurück gesandt (zum Glück ein Vertriebspartner von Gates).
Dieser erklärte mir, dass es sich beim Riemen um einen automotive-Riemen handelt, welcher dicker ist. Dieser benötigt eine andere Verzahnung des Rades (gleicher Wirkdurchmesser aber grössere Dicke => ergibt kleineren Verzahnungsdurchmesser). Jedenfalls wurden dann die Räder an den Riemen angepasst und haben nun 89.56mm Durchmesser. Jetzt passen sie perfekt!
...habe noch 7 von 10Stk. übrig.
Der Preis nach Deutschland ist EUR 140.- inkl. Versand - und leider fallen für den Empfänger noch zusätzliche Zollgebühren an (die Schweiz ist leider nicht im EWR).
Es lohnt sich also nur für jene, welche effektiv ein zu grosses Rad haben. Alternativ könnte evt. ein Industrie-Riemen ausprobiert werden. Ob dieser thermisch ausreichend beständig ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüsse
Hannes

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